Audyssey reduziert bis 100Hz

+A -A
Autor
Beitrag
Rob_Nick
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2013, 20:08
Hallo,

ich habe folgende Frage. Ich betreibe 2 Heco Celan GT 902 Lautsprecher inklusive 322A Subwoofer. Die Lautsprecher werden von einem Marantz 6006 betrieben. Nach mehrmaligen Einmessen bin ich soweit sehr zufrieden, bis darauf, dass Audyssey den Frequenzereich bis 100 Hz sehr stark reduziert. Ich bin eigentlich mehr der Freund von Kickbässen und da fehlt es mir momentan etwas an Bass. Der Subwoofer wird ab 40 Hz getrennt. Wenn ich diese Einstellung mal auf 80Hz oder 100Hz stelle, habe ich dann eindeutig mehr Kickbass, da dies der Subwoofer übernimmt. Warum reduziert Audyssey den "Kickbassbereich" so stark?

Hier mal der EQ:

Foto

Gruß
Robin
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jan 2013, 20:28
Wahrscheinlich, weil in deinem Raum exakt dort eine oder mehrere Raummoden liegen.

Diese korrigiert das System damit.
Rob_Nick
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2013, 22:54
Ok, dann werde ich mich mal mit dieser Problematik auseinander setzten und dann wieder berichten.
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2013, 10:07
Den LFE solltest du auf 120 einstellen, weil es Tonformate wie Dolby gibt, wo es im LFE bis 120 rauf geht. Die Übernahmefrequenzen werden ja von Audyssey ermittelt, wobei niedrige Werte nur gut sind, wenn die Raumakustik auch vernünftig ist. Stelle da eher 80 als so niedrige Werte ein. In den Hauptlautsprechern hat man raumakustisch bis 100 Hz sehr oft tiefe Bassauslöschungen.
Rob_Nick
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2013, 10:54
Der LFE Tiefbassfilter steht bei 120Hz (hat Audyssey so eingestellt).
Die Übergangsfrequenz hat Audyssey auf 40 Hz eingestellt. Was mir halt den ganzen Kickbassbereich wegnimmt.
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2013, 12:15
Das hat mit deiner Raumakustik zu tun. Deine Hauptlautsprecher können zwar tiefe Frequenzen wiedergeben aber durch Raummoden hast du dort Auslöschungen. Besser ist, die Bässe auf den Subwoofer zu leiten, wenn man diesen vernünftig auf- und eingestellt hat. Stelle doch 80 Hz ein, wenn es auch noch besser klingt. Wo ist das Problem?
Rob_Nick
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2013, 12:17
Ok, dann werde ich mal 80Hz und 100 Hz testen und dann nochmal neu einmessen.
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2013, 14:47
Die Einmessung stellt das immer wieder auf 40. Stell es manuell auf 80 oder 100 und fertig. Es ist nur eine Automatik, die natürlich auch Schwächen hat. Sie erkennt zwar, dass deine Lautsprecher 40 ausgeben können, aber nicht ob der Bereich 40 bis 80 über den Subwoofer nicht besser wäre. Die ÜF nach oben korrigieren kann man immer.
Rob_Nick
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2013, 15:33
Ja stimmt, ok dann mache ich es so. Die Raumakkustik zu ändern wäre wohl mehr Arbeit
bartman4ever
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2013, 11:20
Aber auch dann würde die Automatik das falsch einstellen.
Rob_Nick
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2013, 11:22
Dann ist ja jetzt so alles perfekt.
Linse77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2013, 20:28
Rob Nick,

ich denke nicht das Audyssey den Frequenzereich bis 100 Hz bei dir auf Grund von Raumproblemen so einmisst. Bei meinem 5007 ist es das identische Bild und nach viel gestöber hier im Forum bin ich auf sehr viele Treffer mit all den gleichen Problemen gestoßen, die es alle nicht ändern konnten. Und bei hochwertigen Boxen immer den Sub im Stereobetrieb laufen zu lassen, ist eine schlechte Alternative.

Hatte vorher nen alten Denon der bei meinem KEF´s viel Tiefgang erzeugt hat. Ich höre sehr gerne Stereo Musik, und hier vor allem bei Black und Hardstyle halt Basslastig. Das hatte mir nach dem Einmessen sofort gefehlt. Wollte den 5007 schon fast zurück geben und war schwer enttäuscht. Habe dann aber entdeckt, das wenn ich "Audyssey Byp. L/R" einstelle, ein Fülle an Bass vorhanden ist. Wieso weiß ich nicht, denn laut Beschreibung werden die Frontlautsprecher nun nicht von Auydyssey beinflusst. Schalte ich Audyssey komplett aus, ist der Bass aber weg. Also macht Audyssey wohl doch irgendwas.
Rob_Nick
Stammgast
#13 erstellt: 03. Feb 2013, 00:19
Danke für den Tipp. Das werde ich morgen mal testen. Schon merkwürdig, dass mehrere dieses Problem haben!
bartman4ever
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2013, 17:19
Audyssey aus und Bypass L/R sollte eigentlich bei stereo das gleiche Ergebnis bringen.


[Beitrag von bartman4ever am 04. Feb 2013, 09:47 bearbeitet]
Linse77
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Feb 2013, 21:51
Ja das ist schon seltsam. Sollte Marantz mal anschreiben. Wie gesagt, wenn ich Audyssey ausschalte, fehlt irgendwie alles an Tiefgang,Breite, Tiefe, Offenheit der Bühne und und und. Dynamic Volume und Dynamic EQ ist ohne Audyssey ja eh deaktiviert und bei mir mit Audyssey Byp. L/R auch. Kann ich also nicht nachvollziehen, aber ich bin ja glücklich so.
Rob_Nick
Stammgast
#16 erstellt: 03. Feb 2013, 22:06
Das wäre mal sehr interessant, wenn du mal bei Marantz nachfragen würdest.
X_Andron_X
Stammgast
#17 erstellt: 09. Feb 2013, 05:14
Dyn. Volumen killt Euch aber den Spass... denn damit werden laute und leise Passagen angeglichen, sprich die Dynamik wird gekillt weil alles gleichlaut gemacht wird, fällt am meisten negativ bei Musik auf! -Kann man evtl. Nachts einschalten, wenn man nen Actionfilm sehen und nicht die Nachbarn quälen will, ansonsten kontraproduktiv!

Dyn. EQ dagegen hab ich auch immer eingeschaltet... geht kaum anders, leider, denn dann kann man am Klang nichts mehr verändern....abgesehen vom Sub....

Zum Thema Bass, stell unter Basseinstellung auf LFE + Main, dann spielt der Sub immer mit!

Linse77
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Feb 2013, 22:06
@X_Andron_X,

wenn ich aber ne Menge Geld in Stereo Standlautsprecher und einen als sehr gut getesteten AV Reciever gesteckt habe, ist für mich den Sub beim Musik hören immer noch eine schlechte Lösung.

Habe selber Dyn EQ aus und regel den Klang nach und fahre so sehr gut für mein Empfinden. Beim Stereo Musik hören sollten eh alle elektronischen selbst eingreifenden Regler aus der Sache genommen werden.

War vor einer Woche auf der HIFI Austellung in Hamburg und alles was dort super Klang, war halt
Stereo Pur.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey app 20 Euro
frops am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  23 Beiträge
Audyssey Erfahrungsberichte?
stemps am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  2 Beiträge
Audyssey defekt
Doppelsitzer am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  2 Beiträge
Marantz Audyssey Subwoofer Problem
gerd31 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  4 Beiträge
Audyssey Optimierung Marantz SR5004
Volbeat am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  3 Beiträge
Audyssey MultiEQ (SR5004)
nurex am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  2 Beiträge
SR6008 Audyssey ändern
solution85 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  4 Beiträge
Audyssey MultEQ vs.MultEQ XT
t0bst3r am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  6 Beiträge
SR6004 Audyssey Mikro fehlt
Dg3seg am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  2 Beiträge
Audyssey Subwoofer Einstellung
Marco1976* am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen