Audyssey Optimierung Marantz SR5004

+A -A
Autor
Beitrag
Volbeat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2011, 08:57
Morgen Zusammen,

ich habe am Wochenende versucht, mein 5.0 System, bestehend aus KEF IQ60c, 2xIQ7SE und 2xIQ1 mittels Audyssey zu kalibrieren. Mein Verstärker ist ein Marantz SR 5004.

Insgesamt habe ich 5 Messpunkte verwendet und das Ergebnis gefällt mir schon ganz gut. Allerdings bin ich der Meinung, dass da noch was geht. Die linke Surround-Box ist ein wenig zu laut, der Center ein wenig zu dumpf (vielleicht auch nur, weil ich den erst seit Samstag besitze und die restlichen Boxen schon ein halbes Jahr?). Nun würde ich aber ungern einfach nach Gehör daran rumfuddeln. Außerdem habe ich das Gefühl, dass da noch mehr Potential schlummert, von dem ich derzeit noch gar nichts ahne. Warum? Ich wurde bei der Messung andauernd von vorbeifahrenden Fahrzeugen gestört, da ich direkt an einer Hauptstraße wohne. Das geht sicherlich besser.

Nun musste ich leider feststellen, dass man die Messungen im Marantz nicht separat abbrechen kann. Ich habe echt fast nen Wutanfall bekommen, als ich beim ersten Versuch während der 5. Messung aufgrund eines vorbeifahrenden LKW "abbrechen" wählte, und wieder bei der 1. Messung beginnen durfte Das kann doch echt nicht sein, wie soll man denn über 10 oder 15 Minuten absolute Stille im Hörraum garantieren, wenn man nicht gerade in Alaska wohnt?

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den ganzen Ablauf optimieren kann? Ich hatte schon daran gedacht, auf Grundlage des Audyssey-EQ, den manuellen EQ zu konfigurieren. Gibt es vielleicht Software für den PC, mit der man mit Hilfe eines Mikros die Anlage feinjustieren kann? Und wie verhält es sich dann mit so Funktionen wie Audyssey Dynamic Volume o.Ä., sind die dann noch anwählbar? Oder sieht vielleicht jemand eine ganz andere Möglichkeit bzw. hat eine Idee, wie ich meine Anlage am besten einstellen kann?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Volbeat
Volbeat
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mrz 2011, 14:40
Ok, ich habe es mittlerweile selbst rausgefunden. Ich werde nun mittels CARMA versuchen meine einzelnen Boxen möglichst genau einzustellen.

Aber eine Frage hätte ich noch bezüglich der Einstellungen im Marantz:

Bei der automatischen Messung ermittelt er mir für meinen Center "small" und für die Rears "large". Sobald ich die Einstellungen verändere, wird automatisch die Möglichkeit daktiviert, Dynamic Volume und Dynamic EQ auszuwählen

Gerade Dynamic EQ würde ich aber gern weiterhin nutzen, um meine Nachbarn nicht zur Weißglut zu bringen.

Wer weiß Rat?
Volbeat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2011, 15:11
Hmm, schade dass sich hier keiner meldet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5004 optimal einstellen?
Pharas am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  11 Beiträge
Audyssey MultiEQ (SR5004)
nurex am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  2 Beiträge
Marantz SR5004
mario4.11 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  17 Beiträge
Hilfe mein Marantz sr5004 rauscht
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  8 Beiträge
Marantz sr5004 zu leise!
twogoodtwodie am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  7 Beiträge
Marantz SR5004 defekt
Maranator am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  3 Beiträge
gelöst: Marantz sr5004
gigabub am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  18 Beiträge
Brauche Hilfe mit Marantz SR5004
Hommel89 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  9 Beiträge
Marantz sr5004 + Wharfedale Diamond 10
Xray79 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  7 Beiträge
Marantz SR5004 / 5.1 will nicht :-(
ToTTo321 am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.476

Hersteller in diesem Thread Widget schließen