Marantz sr5004 + Wharfedale Diamond 10

+A -A
Autor
Beitrag
Xray79
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2009, 21:24
Hallo Zusammen,

erst einmal ein Lob für dieses großartige Forum. Konnte hier in der Vergangenheit schon des öfteren Tipps und Anregungen für mein Heimkinosystem sammeln.

Habe aber nun ein paar Fragen zur Einstellung im Bezug auf meinen neuen Marantz SR 5004 AV Receiver. Ich hoffe das mir ein paar „Freaks“ unter Euch weiterhelfen können.

Im großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Klang meines Systems. Hatte vorher einen Yamaha RXV 463 + Teufel Concept P Boxen welche mich jedoch überhaupt nicht überzeugen konnten.

Habe mein neues System (siehe Signatur) per Mikro mit Hilfe der automatischen Audyssey Methode eingemessen. Soweit so gut.

Hört sich auch alles ganz gut an, es gibt jedoch ein paar Probleme die ich hoffentlich mit Eurer Hilfe lösen kann:

1.) Die Sorroundboxen (W. Diamond 10.0) wurden als „LARGE“ eingemessen obwohl in der Wharfedale Anleitung steht diese auf „SMALL“ zu stellen.
Meine Frage ist ob ich die auf Large lassen soll oder besser auf Small stelle? Der Frequenzbereich der hinteren Boxen fängt bei 55 Hz an. Wäre doch eigentlich nicht richtig die auf small zu stellen da doch dann alles was unter 80hz ankommt an den Subwoofer geleitet wird oder habe ich da was falsch verstanden? Man sollte bei guten Boxen doch meistens den vollen Frequenzbereich ausnutzen?

2.) Die ermittelte Trennfrequenz/LFE hat Audyssey mit 40 HZ eingemessen (denke da die Fronts schon bei 35 hz anfangen). Sobald ich diese höher stelle ist der Bass total übersteuert und kommt viel zu wuchtig rüber. Wollte eigentlich auf 80 HZ hochgehen (empfohlene Einstellung für „Digitale AV Receiver“ laut Bedienungsanleitung von Wahrfedale). Selbst wenn ich den SUB auf -7db stelle ist der Bass bei einer Trennfrequenz von 60-80 HZ viel zu wuchtig. Der Volumeregler am Subwoofer selber steht auch nur auf 10 Uhr und der Trennfrequenzregler am Sub steht auf Maximal (200 Hz).

Vielleicht habt Ihr ne Idee was ich da eventuell umstellen könnte? Habe auch nur 3 der 6 Hörpositionen eingemessen. Audyssey (Flat) ist auf jedenfall aktiviert weil der Sound dadurch viel räumlicher und dynamischer rüberkommt.

Hat eventuell jemand die selbe Kombo wie ich und kann mir einer Tipps bezüglich Einstellungen/Konfiguration geben?

Über Antworten/Tipps würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Xray79
dmuser
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2009, 23:13
zu 1) Klingt komisch, die 10.0 würde ich auf jeden Fall auf Small stellen. Audyssey stellt eigentlich nur auf Large, wenn Frequenzen unterhalb 40Hz wiedergegeben werden können. Wenn die LS bis 55Hz bei -3db spielen können, sollte die Übergangsfrequenz auf den nächst höheren Wert, also 60Hz eingestellt werden.

zu 2) Alles bestens. Eine Übergangsfrequ. von 80Hz bei Lautsprechern die unter 40Hz spielen können ist Unsinn!
40 oder max. 60Hz sollte OK sein.

Generell: Ich denke du solltest nochmals einmessen. Und zwar an 6 Punkten:
1) Hauptplatz
2+3) vielleicht 70cm rechts und links von 1.
4+5+6) wie 1,2,3 nur 60cm davor
Sodass der Hauptplatz praktisch wie von einer Klangwolke umgeben ist.

Wie werden Center und Subwoofer eingemessen?

Noch ein Wort zur Signatur: Im Sinne einer funktionierenden Suchfunktion wäre es nett, wenn du diese Sachen aus deiner Signatur entfernen würdest...


[Beitrag von dmuser am 18. Dez 2009, 23:14 bearbeitet]
Xray79
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2009, 03:22
Hallo Dmuser,

vielen Dank für deine Antwort. Werde in der Frühe noch einmal neu einmessen an allen 6 Positionen und dann nocheinmal berichten. Habe mir jetzt auch ein Stativ besorgt. Habe aber noch ein paar andere Fragen:

1.) "Wenn die LS bis 55Hz bei -3db spielen können, sollte die Übergangsfrequenz auf den nächst höheren Wert, also 60Hz eingestellt werden."

zu1.) Das Problem ist das ich nur eine Übergangsfrequenz für Alle Boxen einstellen kann. Kann also nicht die Sourround und Fronts einzeln trennen (geht glaube ich nur bei Onkyo). Also welcher Wert wäre dann besser? 60 oder 40?

2.) Der Frequenzregler am Subwoofer sollte ja immer auf Maximum stehen (in meinem Fall bei 200 Hz). Soll ich diesen nach dem einmessen runterdrehen oder die Einstellung auf 200 Hz belassen? Momentan ist es so das selbst bei 40Hz der Bass viel zu kräftig und übersteuert klingt. Subwoofer steht momentan auf -4,5db.

3.) Ist es richtig das bei Boxen die auf small gestellt sind alle Frequenzen unter 80 Hz an den Subwoofer geleitet werden? Dann würden Frequenzen zwischen 55-80 Hz (können die Boxen ja) nicht abgespielt?

Kenn mich da noch nicht so gut aus. Würde mich freuen wenn du mir die Fragen noch beantworten könntest.
dmuser
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2009, 10:36
zu1.) Ich denke die vorderen auf Large, die hinteren auf jedenfall auf Small und Trennfrequ. auf 60Hz.
Ich hab übrigens auch den SR-5004 und hab's genauso.
Meine Surround gehen auch bis 55Hz, meine Fronts unter 40Hz.
Hier kann man bzgl. Audyssey alles nachlesen:
http://www.avsforum....4456895#post14456895
Besonders gut ist das Word-Dokument bei den Links, aber da musst du dich vorher anmelden...
Aber bei einer ordentlichen Einmessung sollte dass eigentlich autom. so sein!

2.) Auf jedenfall auf max. (200Hz) belassen, oder wenn möglich, am Sub den Lowpass-Filter ganz ausschalten. Die Trennfrequ. stellst du sowieso am Receiver ein.

3.) NEIN!
LARGE bedeuted, dass der LS alle Frequenzen bekommt. Auch die tiefsten. Wenn er's kann ist's ok, wenn nicht kann das vermutlich verzerrt klingen.
SMALL bedeutet, dass der LS nur jene überhalb der eingestellten Trennfrequ. bekommt. D.h. stellst du eine Trennfr. von 60Hz ein, so bekommen alle LS auf Small nur Frequenzen oberhalb von diesen 60Hz. Und der Sub alle unterhalb dieser 60Hz.
Das mit den 80Hz ist nur irgendeine Vorgabe für eine THX-Norm und eher für kleine Satelliten (Teufel) brauchbar...
Xray79
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2009, 15:37
Hallo Dmuser,

habe jetzt alles neu eingemessen (6 Positionen). Er hat mir folgende Werte einggestellt:

1.) Alle Boxen auf Large.
2.) SW auf -11db.
3.) Crossover 40 Hz.

Habe die Sourroundboxen nun auf SMALL gestellt und die Crossoverfrequenz auf 60Hz hochgestellt.

Der Bass hört sich jetzt sehr homogen und nicht mehr übersteuert an.

Muß dir aber noch paar Fragen stellen :-P. :

1.) Ist -11 db so in Ordnung für den Sub (Grenze ist -18db)?

2.) Soll ich den Center auch auf SMALL stellen (wird von Wharfedale so empfohlen, nur den ganz großen Center (CM) soll man auf LARGE stellen laut Anleitung.

3.) Phase steht bei mir auf 180. Das mit der Phase habe ich auch noch nicht verstanden. 0 oder 180 macht bei mir keinen Unterschied. Seltsamerweise steht nach dem Einmessen beim Subwoofer das Kürzel "Rev" welches auf falsche Polarität hinweist. Habe ein Y Kabel am Subwoofer und das ist auch richtig eingesteckt. Keine Ahnung warum der das so macht. Habe mir einmal paar Subwoofertesttöne von der folgenden Seite geladen.

Subwoofertesttöne

Bei den Testtönen soll Tone3 lauter sein als Ton4. Das ist bei mir aber genau umggekehrt. Vielleicht kannst du das mal bei Dir prüfen. Lautsprecher sind auf jedenfall alle richtig angeschlossen.

3.) Was für Einstellungen bevorzugst du bei deinem Marantz im Bezug auf Audyssey (Audyssey, Front, Flat)?

4.) Welche Sorroundmodi nutzt du bei Musik und Film. Bei Film stell ich auf Auto für DTS und Dolby, dasselbe für PS3 Games. Bei Musik nehm ich den Multi Ch Mode (Movie) hört sich meiner Meinung nach am räumlichsten vom Sitzplatz aus an. Pure Direct und Stereo klingt mir zu leise und nicht bassbetont genug.

5.) Kannst mir ja mal Deine Erfahrungen und Einstellungen für den Verstärker mitteilen.

Danke für deine Hilfe.

Greetz Xray


[Beitrag von Xray79 am 19. Dez 2009, 17:38 bearbeitet]
dmuser
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2009, 19:44

Xray79 schrieb:
Habe die Sourroundboxen nun auf SMALL gestellt und die Crossoverfrequenz auf 60Hz hochgestellt.

Viell. schallen die Surroundboxen zu direkt ab. Die sollten schon deutlich über Ohrhöhe und wenn möglich nicht zu nah zur Sitzposition montiert sein.
Einstellung ist aber gut so...


Xray79 schrieb:
1.) Ist -11 db so in Ordnung für den Sub (Grenze ist -18db)?

Absolut. Ich hatte bei der ersten Einmessung -18dB, also max. negativen Wert. Daraufhin hab die Lautsärke am Sub von 12Uhr auf 10Uhr zurückgedreht. Bei der nächsten Einmessung war er bei -12db. Das ist OK.


Xray79 schrieb:
2.) Soll ich den Center auch auf SMALL stellen (wird von Wharfedale so empfohlen, nur den ganz großen Center (CM) soll man auf LARGE stellen laut Anleitung.

Ja, würde ich so machen (meiner geht bis 45Hz, hab ihn auch auf Small).


Xray79 schrieb:
3.) Phase steht bei mir auf 180. Das mit der Phase habe ich auch noch nicht verstanden. 0 oder 180 macht bei mir keinen Unterschied. Seltsamerweise steht nach dem Einmessen beim Subwoofer das Kürzel "Rev" welches auf falsche Polarität hinweist. Habe ein Y Kabel am Subwoofer und das ist auch richtig eingesteckt. Keine Ahnung warum der das so macht. Habe mir einmal paar Subwoofertesttöne von der folgenden Seite geladen.

Schwierig, ich vermute das hat was mit der Aufstellung zu tun (Kabel sicher nicht, da ja nur Monoübertragung). Möglicherweise gibt's Reflexionen. Da kann ich dir nur raten, die Einmessung mit einer anderen Sub-Position zu versuchen. Übrigens sollte die eingemessene Distanz ca. stimmen oder größer als die tatsächliche sein. Wenn sie kürzer ist, dann gibt's wirklich Probleme mit der Aufstellung. Prüfe nochmal, ob der Tiefpassfilter am Subwoofer auf maximal oder besser überhaupt auf OFF gestellt ist!
Wenn alles passt, dann kann die Phase (entspricht einer Laufzeitkorrektur) auch auf 180° stehen.


Xray79 schrieb:
Bei den Testtönen soll Tone3 lauter sein als Ton4. Das ist bei mir aber genau umggekehrt. Vielleicht kannst du das mal bei Dir prüfen. Lautsprecher sind auf jedenfall alle richtig angeschlossen.

Klingt eigentlich logisch, würde ich aber mal nicht überbewerten. Ich kann's mal testen.


Xray79 schrieb:
3.) Was für Einstellungen bevorzugst du bei deinem Marantz im Bezug auf Audyssey (Audyssey, Front, Flat)?

Ich hab Audyssey (normal). Muss ehrlich sein, dass ich da nicht die ganz großen Unterschiede bemerke.


Xray79 schrieb:
4.) Welche Sorroundmodi nutzt du bei Musik und Film. Bei Film stell ich auf Auto für DTS und Dolby, dasselbe für PS3 Games. Bei Musik nehm ich den Multi Ch Mode (Movie) hört sich meiner Meinung nach am räumlichsten vom Sitzplatz aus an. Pure Direct und Stereo klingt mir zu leise und nicht bassbetont genug.

Film immer auf AUTO was eigentl. immer Dolby Digital bedeutet.
Musik auf AUTO (=Stereo) oder Multi Channel Musik (wirkt etwas voluminöser als Stereo).


Xray79 schrieb:
5.) Kannst mir ja mal Deine Erfahrungen und Einstellungen für den Verstärker mitteilen.

Bass-Mix im Speaker-Size Menü hab ich auf BOTH.
Im Surround-Setup hab ich HT-EQ auf OFF, LFE-Level auf 0db und M-Dax auf OFF.
Im Acoustic EQ-Menü hab ich Dyn. EQ auf ON, Dy. EQ Adjust auf 0db und Dyn. Volume auf LIGHT.
Viel mehr kann ich ehrlich gesagt nicht dazu sagen, habe mein System auch erst seit rd. 3 Wochen und hatte nicht allzuviel Zeit. Die Tips bzgl. Audyssey hab ich im Wesentlichen aus dem oben geposteten Link.


[Beitrag von dmuser am 19. Dez 2009, 19:59 bearbeitet]
Xray79
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2009, 13:38
Ok Danke für deine Tipps. Habe die Einstellungen fast genauso wie du außer das ich ET-HQ auf "On" habe.

Noch eine Frage:
Ist der Raum bzw. die Raumakkustik wirklich so entscheidend? Als ich noch Zuhause gewohnt habe hatte ich ein 12qm² Raum (dicke Betonwände) mit nem 150 Euro Pioneer AV Receiver und 5 uralten Boxen. Der Klang und Sound war immens besser als nun in der Wohnung (20m², hellhöriges Haus). Mir ist das auf jedenfall krass bei dem Film "Krieg der Welten" aufgefallen. Das war in meinem damaligen zimmer 10 mal besser obwohl ich nun 10 mal bessere Boxen und AV Receiver habe.

Wie kann das sein?


[Beitrag von Xray79 am 20. Dez 2009, 13:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5004
mario4.11 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  17 Beiträge
Marantz sr5004 zu leise!
twogoodtwodie am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  7 Beiträge
Audyssey Optimierung Marantz SR5004
Volbeat am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  3 Beiträge
Marantz SR5004 optimal einstellen?
Pharas am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  11 Beiträge
Marantz SR5004 defekt
Maranator am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  3 Beiträge
gelöst: Marantz sr5004
gigabub am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  18 Beiträge
Marantz Sr5004 Bi amping geeignet bei Kompaktboxen sinnvoll ?
katana27 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe mit Marantz SR5004
Hommel89 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  9 Beiträge
Hilfe mein Marantz sr5004 rauscht
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  8 Beiträge
Marantz SR5004 / 5.1 will nicht :-(
ToTTo321 am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen