Marantz NR1603 schaltet sich direkt wieder aus

+A -A
Autor
Beitrag
rayzem
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2013, 19:27
Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten den Marantz NR1603 gekauft. Seitdem befindet er sich die meiste Zeit beim Service zum Reparieren und es ist mir ein Rätsel...

Beim ersten Anschließen hat der Receiver 1,5 Tage funktioniert. Dann ging er während eins Films einfach aus, die LED blinkt im 0,5 Sekunden-Takt. Also den Receiver ausgemacht und wieder eingeschaltet - dann lief er wieder für 5 Minuten, bis der 1603 wieder ausging. Die Zeitabstände haben sich dann soweit verkürzt, bis der Receiver direkt nach dem Einschalten ausschaltete.

Angeschlossen waren 5 Boxen, ein Subwoofer, digitales Koaxkabel vom PC zum Receiver und das Ethernet-Kabel zum Router. Am TV (via HDMI) hing der Receiver nur kurz während des Einmessens. Danach wurde der PC zur Bildübertragung wieder direkt an den TV (Pana VT50) angeschlossen - war noch kein 2tes HDMI-Kabel im Haus. Der Receiver hing mit dem TV an einer normalen Brennenstuhl-Stromleiste (ohne Netzfilter). Der PC in einem anderen Zimmer an einer anderen Steckdose (ebenfalls ohne Netzfilter).

Also ab zum Service damit. Nach 3,5 Woche kam er dann wieder: Digitalboard getauscht - also die Platine, auf der die HDMI-Ein- und Ausgänge sitzen (und laut Service auch die Sicherungen des Geräts).

Zunächst mal ohne alle Kabel angeschlossen und getestet: lief zunächst mal. Dann wieder alle Kabel dran (dieses Mal mit 2tem HDMI-Kabel - also PC an den Receiver und HDMI-Out zum TV). Während des Einmessens, beim dritten Durchlauf, ging der Receiver erneut einfach aus... gleicher Fehler wie beim ersten Mal.

Jetzt ist er seit 3 Wochen wieder unterwegs... und ich bin einigermaßen ratlos, woran es liegen kann.

Woran kann es liegen und wie kann ich vorgehen, um das gleiche Spiel beim dritten Versuch zu vermeiden...?

Für eure Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.


[Beitrag von rayzem am 09. Mrz 2013, 19:38 bearbeitet]
oldiefan49
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2013, 13:03
Ich habe mit meinem 1603 auch nur Ärger. Gestern habe ich ihn zwecks Reparatur zum Händler zurückgeschickt, nachdem zuerst der USB-Anschluss keine Sticks mehr erkannte und seit einigen Tagen an allen HDMI-Ausgängen nur noch Ton, aber kein Bild mehr ausgegeben wird. Reset auf Werkseinstellungen war zwecklos; durch die fehlende Bildwiedergabe war auch keine Neukonfiguration mehr möglich. Auch ARC ging mal, dann wieder nicht. Das Gerät hatte ich am 23. Februar gekauft!
Ich hatte mir doch von einem Marantz mehr Zuverlässigkeit erwartet ...
Dagegen funktioniert mein 9 Jahre alter volldigitaler Panasonic SA-XR30 noch immer wie am ersten Tag! Da ich nicht weiß, wann und ob ich überhaupt ich den Marantz wiedersehe, habe ich den Panasonic wieder ausgemottet und ihm neue LS-Terminals für die Surround/Center-LS verpasst - an denen hat Panasonic damals sehr gespart. Er kann aber nur 5.1 Ton, einmessen muss man ihn manuell, und HDMI kennt er noch nicht ...

Gruß
Oldiefan
oldiefan49
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2013, 21:07
Update:
Nach dem der 1603 nun einige Wochen unterwegs war, wurde mir von meinem Händler mitgeteilt, dass er ein fabrikneues Austauschgerät vom Marantz Service erhalten habe. Das Problem schien doch größer gewesen zu sein ...
Den neuen habe ich seit gestern wieder angeschlossen und mit allen Zuspielern verbunden - und siehe da: er funktioniert einwandfrei. Ich hoffe, dass das auch so bleibt. Außer dem Pioneer gibt es in dieser Größenklasse ja leider keine Alternative ...

Gruß
Oldiefan


[Beitrag von oldiefan49 am 07. Jul 2013, 21:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1603
Danjel4u am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  2 Beiträge
Marantz NR1603 Subwoofer Empfehlung
worshipper am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  4 Beiträge
Marantz NR1603 Firmware Update
harday am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  9 Beiträge
Marantz NR1603 - iphone 4S funktioniert nicht
pipetobacco am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  3 Beiträge
Marantz NR1603 an 3.0 System?
Grumbler2 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  4 Beiträge
Marantz NR1603 Ultra HD Bild
jani23mm am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  6 Beiträge
Marantz NR1603 und Marantz NR1403 - Modelle 2012
happy001 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  99 Beiträge
Marantz NR1603 Upgrade auf Denon X1100W?
worshipper am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  19 Beiträge
Marantz SR5003 Display schaltet sich aus
Xenobit77 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  10 Beiträge
Marantz PM6005 schaltet sich ständig ab
strfn_0 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen