TV Bild und zB Radiohören?

+A -A
Autor
Beitrag
Domme1981
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2013, 21:57
Hallo

Vielleicht kann mir jemand helfen....??? Habe an meinem Marantz SR6007 unter anderem den HD-receiver von unitymedia angeschlossen. Jetzt schaue ich TV und möchte während einer Werbepause über den AVR Radio hören. Natürlich möchte ich über den TV Bildschirm sehen, wann die Werbepause vorbei ist ohne immer wieder hin und her zu schalten. Sobald ich am AVR die Quelle ändere, wird diese jedoch auch am TV angezeigt. Das muss doch auch anders gehen, oder?
stete
Neuling
#2 erstellt: 15. Jul 2013, 19:26
Hallo, die einzige Lösung, die ich kenne, über HDMI das Bild direkt vom HD-Receiver in den Fernseher, dort den Ton ausstellen, und den Fernsehton über Toslink (optisch) vom HD-Receiver in den AVR. Bei meinem Technisatreceiver funktioniert das. Hatte so früher meinen Denon 3805 angeschlossen, jetzt bin ich auch auf Marantz SR5007 umgestiegen und überlege noch, ob ich vom HDMI-Tonformat wieder auf S/PDIF umsteige. Beide lassen sich auf Bitstream stellen und übertragen Dolby-Digital 5.1
Nachteil ist das notwendige Umschalten des HDMI-Einganges im Fernseher bei anderen Bildquellen (Blueray-Player, Laptop,...) am AVR, was man mit einer Universalfernbedienung aber ganz gut lösen kann.
Domme1981
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2013, 22:54
Die Sache mit dem Bitstream ist mir noch etwas schleierhaft....Da muss ich mich erst nochmal einlesen, was das genau bedeutet.....

Dein Lösungsvorschlag leuchtet mir ein, ich hatte mich bei dem Umstieg auf den neuen AVR allerdings darauf gefreut, endlich nicht mehr soviel Kabel nutzen zu müssen....

Von meinem TV (Samsung 55 Zoll D7090) wollte ich den Ton gerne über ARC zum Marantz schicken. Demnächst wollte ich den unitymedia HD-Recorder gegen in CI+ Modul von UM tauschen. Allerdings hab ich da leider schon gelesen, dass über HDMI ARC des TV nur Stereo und keine Mehrkanal-Signale an den AVR geschickt werden. Von daher käme dann wohl doch wieder das optische Audiokabel zum Einsatz......

Bezogen auf mein Ursprungsproblem würde das dann halt in Zukunft bedeuten, dass ich zum TV gucken als Source am Samsung "TV" wähle (weil der interne Receiver mit Modul genutzt wird) und für alles, was vom AvR kommt auf die entsprechende HdMI Eingangsquelle schalte. Zumindest dann, wenn ich das Menü oder sonstiges was vom Marantz kommt (bluray/apple tv) auf dem TV sehen möchte...

Richtig, oder ?????
andre11
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2013, 12:52

Domme1981 (Beitrag #1) schrieb:
....schaue ich TV und möchte während einer Werbepause über den AVR Radio hören.....

Und was machst Du wenn im Radio auch eine Werbung läuft?
Oder wenn Dir der Titel gerade so gut gefällt, dass Du den Anfang des Films, oder der Serienfolge verpasst?
Meiner Meinung nach ein Fall von Reizüberflutung, oder Langeweile?

Warum schaltest Du nicht auf einen Musiksender?
Oder einfach den Werbeton aus und freust Dich auf den Fortgang der Sendung?
Oder Du fängst mit dem Schauen der Sendung später an, und nutzt den Time Shift?

Möglichkeiten gibt es viele, nur den Raum verlassen scheidet aus, weil Du ja den Senderinhalt weiter beobachten must....


....ARC des TV nur Stereo....

Halte ich für ein Gerücht.


stete (Beitrag #2) schrieb:
....vom HDMI-Tonformat wieder auf S/PDIF umsteige.....

HDMI und S/PDIF sind keine Tonformate, sie übertragen welche.
Domme1981
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jul 2013, 13:06

Verbinden Sie den DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)-Ausgang am Fernsehgerät und den digitalen Audioeingang des Heimkinosystems ausschließlich mit Hilfe des Glasfaserkabels. ARC-Funktion ermöglicht digitale Tonausgabe mit Hilfe des HDMI IN 2(ARC)-Anschlusses und sie kann nur genutzt werden, wenn das Fernsehgerät an einen Audioempfänger angeschlossen ist, der die ARC-Funktion unterstützt. Bei obiger Vorgehensweise überträgt der optische Anschluss nur 2-Kanalaudio. Die Tonausgabe erfolgt also nur über den linken und rechten Frontlautsprecher sowie den Subwoofer des Heimkinosystems. Wenn Sie 5.1-Kanalton wünschen, müssen Sie den DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)-Ausgang des DVD-Players oder des Satellitenreceivers (also Anynet-Gerät 1 oder 2) direkt an einen Verstärker oder ein Heimkinosystem und nicht an das Fernsehgerät anschließen.


.....Das ist ein Auszug aus dem Benutzerhandbuch des Smart-TV. Du hast wohl recht. Der optische überträgt nur 2 Kanalaudio.


....und ja, natürlich geht von einer Werbepause die Welt auch bei mir nicht unter. Aber vielleicht hilft ja noch ein anderes Beispiel um mein Anliegen zu erläutern: ich kann mich zB noch an viele Partys in meinen vier Wänden und nem vollen Haus erinnern bei denen zB. ein Interessantes Fussballspiel im TV lief....und um da den Frieden auch bei den nicht sportinteressierten Gästen zu wahren, war es auch immer eine Gute Lösung weiter Musik zu hören und dabei den Fernseher mit Fussball im Hintergrund laufen zu lassen.....

....und natürlich sorry für meine falsche Ausdrucksweise . Natürlich verbinde ich mit dem Begriff HDMI kein Tonformat.


[Beitrag von Domme1981 am 16. Jul 2013, 13:10 bearbeitet]
andre11
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2013, 13:31
Das mit dem Tonformat kam ja auch nicht von Dir!

Den Fernseher laufen zu lassen und zeitgleich Musik zu hören ist doch das kleinste Problem.
Bei Deiner zukünftigen Idee mit dem CI Modul im Fernseher sowieso.
Willst Du den Fernsehton über den Marantz hören, so kommt der Ton über den ARC zum Gerät,
ansonsten kann der Marantz zum Fernsehen auch aus bleiben, oder eben der Fernseher beim Musik hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gelöst: SR7005/TV Bild verschoben.
dampfhammer am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  5 Beiträge
Marantz SR6013 TV Bild und Ton gertrennt
ronin269 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  3 Beiträge
SR7015 8k Upscaling und schwarzes TV Bild
sportklotz33 am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  6 Beiträge
Marantz SR5010 kein Bild / Ton am TV
Tobus0 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  3 Beiträge
PS3 Bild über TV aber Sound von Apple TV
Kill_Bill am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  5 Beiträge
Marantz 1604 TV Bild mit anderer Audioquelle
mja1701 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  2 Beiträge
SR5005 und TV
Kill_Bill am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge
Marantz SR5004 an Philips 32PFL5405H/12 TV -> manchmal kein Bild
Tom1984 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
Marantz NR1603 Ultra HD Bild
jani23mm am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  6 Beiträge
GUI Marantz NR 1606 überlagert TV Bild nicht mehr
gigabub am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen