Marantz SR 7007 Störgeräusche (rauschen)?

+A -A
Autor
Beitrag
Caos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2013, 22:04
Hallo Leute

Ich habe heute einen Marantz SR 7007 gekauft.

Leider habe ich Störgeräusche in allen Lautsprechern. Sprich: 2x Front, 1xCenter , 2xSurround

Die Störgeräusche hören sich so ähnlich an wie schlechter Radioempfang, also rauschen. Sie sind ganz leise und werden auch nicht lauter wenn die Lautstärke lauter wird.

Es ist unabhängig davon welchen Eingang ich wähle, das rauschen ist immer da. Auch wenn am gewählten Eingang kein Signal hängt.

Ich habe auch schon alle Lautsprecher bis auf einem abgehängt und ALLE Kabel hinten abgehängt, leider ging es nicht weg.

Ich habe bei den Einstellungen noch gar nichts geändert und habe auch noch nicht eingemessen.

Habt ihr auch solche Störgeräusche?
X_Andron_X
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2013, 14:00
Bei uns fängt der AV leicht an zu rauschen, wenn kein Signal mehr anliegt... sprich die Quelle, z.B. der BluRayPlayer ausgeschaltet wird - vorher wars aber auch ordentlich laut....

Aber miß doch erstmal Deine Lautsprecher ein, dass ist eigentlich das Erste was man machen sollt! - Abschalten kannst Du die Einmessung dann immer noch, Du machst also nix kaputt, falls dass die Befürchtung war...



[Beitrag von X_Andron_X am 28. Jul 2013, 16:09 bearbeitet]
Michael04
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2013, 15:25
Hi Caos

Ein gewisses Rauschen ist normal, sollte aber nur zu hören sein, wenn man mit den Ohren direkt an die Boxen geht. Am Hörplatz kann ich kein Rauschen hören.

Falls Du am Hörplatz das Rauschen deutlich vernimmst und es auch bei leisem Musikhören/leisen Pasagen hörbar ist, würde ich umtauschen....

Gruß Michael
Caos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jul 2013, 21:32
Das einmessen hat nicht geholfen. Das rauschen (man könnte es auch kratzen nennen) ist leider immer noch da. Es kommt alle 2-3sec.

Ein wenig google suche hat auch ergeben, dass dieser Fehler relativ häufig beim Marantz vorkommt.
Ich nehme an, es liegt an irgendwelchen schlechten Elektronik Komponenten.

Ich werde nächste Woche zum Händler fahren und den Receiver umtauschen mal sehen ob der nächste den gleichen Fehler hat. Falls ja muss eine andere Marke her.
Michael04
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2013, 07:02
Moin

Genau dieses Kratzen hatte ich auch. Bei mir hat der Umtauschb geholfen
Viel Glück!

Gruß Michael
Caos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Aug 2013, 21:14
Mein Ersatz ist noch immer nicht da, aber mir ist aufgefallen, dass die Störgeräusche plötzlich fast ganz weg sind.

Kann es eventuell sein dass der Marantz bei zu großer Hitze solche Störgeräusche liefert?
Immerhin hatten wir ja Temperaturen um die 40 Grad und den 7007 kann man nicht wirklich als kühl bezeichnen.
plempos
Stammgast
#7 erstellt: 13. Aug 2013, 21:26

Caos (Beitrag #6) schrieb:

Kann es eventuell sein dass der Marantz bei zu großer Hitze solche Störgeräusche liefert?


Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber es wird ja bald Winter.
Ansonsten eventuell noch mal die gesamte Verkabelung oder DECT-Telefone usw. ausschliesen.
X_Andron_X
Stammgast
#8 erstellt: 13. Aug 2013, 22:48
Ich kann dazu noch folgendes sagen, bei unserem SR5006 kann man ein ganz leises Knistern hören, wenn man über die Fernbedienung schnell die Lautstärke erhöht. - Es ist ja irgendwann so eine bescheuerte dynamische Regelung von Marantz eingeführt worden, spich umso länger man auf der Taste bleibt, umso schneller wird es lauter... und wenn es dann richtig schnell ist, knistert es leise.... (bei Regelung direkt am Receiver mittels Drehregler ist dies nicht der Fall)

Also habe ich den Marantz 1x umgetauscht, gebracht hat dass garnix...

Händler meinte, es könne auch an einem Funksignal auf derselben Frequenz wie der FB liegen...

- womöglich liegts auch am Stromnetz... falls das Haus schon älter ist...

Caos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Aug 2013, 06:58
Gestern habe den Marantz für 2h mit einem Handtuch eingewickelt. Er hat dann schon etwas stärker gerauscht, allerdings war das knistern nicht zu hören.
X_Andron_X
Stammgast
#10 erstellt: 14. Aug 2013, 14:15
Hä? - Handtuch eingewickelt ?! - Späßle gmacht...oder was ?! - Oder war das Dein Ernst, damit die Hitzeentwicklung steigt... hmm... auch ne Idee...

Also das Knistern was ich beschrieben hatte, kam aus den Lautsprechern... Kannst Ihn ja mal anzünden, dann knistert er bestimmt auch...



[Beitrag von X_Andron_X am 14. Aug 2013, 14:16 bearbeitet]
Caos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Aug 2013, 17:22
das war mein Ernst

Ja ich wollte das er mal ordentlich heiß wird, ich wollte das Klima von vorige Woche simulieren

Mein Knistern kommt/kam auch aus den Lautsprechern. Ich dachte mir, dass durch zu starke Hitzeentwicklung irgend eine Komponente zu sehr beeinflusst wird wie zb irgend ein IC oder Kondensator, und diese dann diese Störgeräusche liefert.
Michi75
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2013, 11:59
Freund hat auch den sr 7007 gekauft und genau die gleichen Symptome wie du !

Ist unerträglich das Rauschen und knacken und bekommt ihn gegen 7008 umgetauscht !


Ist nicht normal undngehort umgetauscht
Caos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Okt 2013, 19:08
Mein Receiver ist noch immer nicht zurück, aber ich habe heute ein tolle Nachricht erhalten. Ich bekomme den 7008er
oldkniffel
Neuling
#14 erstellt: 31. Okt 2013, 20:59
Hallo,

bin neu hier im Forum. Also erst mal hallo und jetzt schon mal danke bei denen, die mir helfen können.

Habe auch einen SR7007 und ihn heute in Betrieb genommen. Schon beim Einmessen mit Audyssey ist mir das Rausch/Fitscheln aufgefallen. Ich habe nur hochwertige und geschirmte Kabel verwendet (Goldkabel Overture, Oehlbach, etc.). Egal was ich mache es rauscht/fitschelt und das nervt echt. Aussage vom Händler "was soll da schon kaputt sein? da riskieren wir nur einen Transportschaden. Da strahlt eine Störquelle. da wird Marantz auch nichts finden!".

Das klingt hier aber etwas anders. Anscheinend hilft nur einschicken, oder hat jemand noch eine zündende Idee?

Ich bin nicht der absolute Heimkino-Spezialist, betreibe das Ganze aber in einer HighEnd Audio Umgebung. Gehe über Preout in einen Octave 110 der dann zwei Sonics Allegra antreibt. Als SW spielt ein Velodyne SPL 800 Ultra (reicht für meine 15qm). Für die Surround Effekte sind vier B&W CWM7.4 Inwall verbaut. In meinem Wohnzimmer habe ich eine alte 5.1 (Denon 1910) mit Canton LS verbaut. Da hat es nie Probleme gegeben und da läuft nebenbei noch ein HTPC und ein WLAN Router. Ich bin also mit HiFi und Heim Elektronik durchaus etwas vertraut. Ich halte die Aussage vom Händler für absoluten Mist ...

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!
Caos
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Okt 2013, 21:58
Schick das Ding ein. Dein Händler redet Müll.

1. geht dich der Transportschaden sowieso nichts an.
2. DARF ein AV Reciever in der Preisklasse nicht rauschen, egal mit welchen Kabeln.

Ich hatte vorher 10 Jahre lang einen 250 Euro Yamaha VS-X 511und dieser hat bei mir mit gleichen Lautsprechern und gleichen Kabeln nicht gerauscht. Der Marantz hat mit dem gleichen Setup gerauscht.

Mein A/V Receiver ist nach 2 Monaten!!! Rep. zurück gekommen. Leider habe ich doch wieder einen 7007 bekommen und nicht wie von Marantz ursprünglich versprochen einen 7008. Sie haben irgendwo noch einen 7007 aufgetrieben. Wenn du glück hast und noch ein wenig mit dem einschicken wartest bekommst du vielleicht einen 7008. Die 7007er dürften bald nicht mehr lieferbar sein und Marantz repariert die dinger anscheinend nicht sondern tauscht sie aus.
X_Andron_X
Stammgast
#16 erstellt: 01. Nov 2013, 03:42
@Caos
- Ne Info darüber, ob Dein nun zurückerhaltener AV jetzt einwandfrei (ohne Rauschen) funktioniert, wäre noch interessant gewesen... ?


[Beitrag von X_Andron_X am 01. Nov 2013, 03:43 bearbeitet]
Michi75
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2013, 11:10
Hi , laut Aussage von einem Händler Soll eine charge von den 7007 Schrott sein!

Am besten gegen den 7008 tauschen
Caos
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Nov 2013, 12:06
oh ja hab es ganz vergessen. Ja der neue 7007er funktioniert wie er soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7007 Bildproblem
berny0105 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  11 Beiträge
Einstellungen bei Marantz SR 7007
wayne1342 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  2 Beiträge
Marantz SR 5014 - Störgeräusche
Techniques am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  4 Beiträge
SR 7007 Kaufberatung
calli7 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  30 Beiträge
Marantz SR 7007 4 OHM fähig!
a.bauer am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  5 Beiträge
Marantz SR 7007 Stereobetrieb ohne Subwoofer?
Pelem am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  13 Beiträge
Marantz SR 7007 Lautsprecher nach Einmessung tot?
wayne1342 am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  28 Beiträge
Marantz SR 7007 mit USB-, und Netzwerkproblemen
DerDanny am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
Marantz SR 7007 rechter Kanal einfach weg?
slayer666 am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  6 Beiträge
Marantz 5008 vs. 7007
ansgar.h am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen