Marantz SR 5007 Dolby Digital einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastianx86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2013, 21:58
Hallo liebe Forum gemeinde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe heute meinen Marantz SR 5007 bekommen.

Alles angeschlossen und siehe da... ein Problem :-( Und zwar wenn ich etwa eine Bluray abspiele kann ich am Receiver nicht Dolby Digital Ton auswählen sondern nur Stereo, Dolby PL2 und noch irgendwas. Ich muss doch aber die Möglichkeit haben direkt Dolby Digital oder DTS aus zu wählen ohne oder ? Jedenfalls war das bei meinem alten AV Receiver so bzw er hat das selbst ausgewählt je nachdem was am BR player ausgewählt war.

Danke schonmal für die Hilfe
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2013, 00:03
Einfach mal die Movie taste auf der FB ein paar Sekunden gedrückt halten dann müsste die Auswahl angezeigt werden!
Sebastianx86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2013, 00:23
Hallo und danke für die Antwort.

Das habe ich schon gemacht da steht dann zur Auswahl: Stereo, Dolby PL2 Movie, DTS Neo 6 Cinema, Virtual

Aber leider kein DD oder DTS
Irgendwie steh ich glaub auf dem Schlauch.
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2013, 11:53
ok seltsam, gibt die BDA hier auch nichts her??

Wenn es kein DD oder DTS zur Auswahl gibt kann das ja nur bedeuten das auf dem Tonträger keine DD oder DTS Tonspur vorhanden wäre, aber ich denke mal das weißt Du selber und trifft bei deinem Tonträger ja auch nicht zu, oder ??
Arayanax
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2013, 12:53
Quelledatenträger enthält DD / DTS Material?
Wie ist der Player am AV-Receiver angeschlossen?
Sebastianx86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2013, 14:58
Ja ich habe es mit einer Bluray probiert und auch über Sky wo ja auch DD und DTS vorhanden ist. Angeschlossen sind die Zuspieler per HDMI Kabel. Auch einen zusätzliche Verbindung per Toslink hat nicht gebracht.
Arayanax
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2013, 15:01
Geben die Quellen denn den Ton per Bitstream aus? Beim Wandlung nach PCM wird nur Stereo überragen.....
Sebastianx86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2013, 15:17
Was bedeutet PCM ? Wo kann ich das sehen ob es per Bitstream ausgegeben wird ?

Bin echt am verzweifeln
Sebastianx86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2013, 15:46
Habe gerade gesehen das bei Wiedergabe einer Bluray auf dem AV Receiver steht, wenn ich auf Status drücke: PCM 48 KHZ.

Ist das der Grund? Wie kann ich das beheben ?
deep.g
Stammgast
#10 erstellt: 25. Okt 2013, 15:47
Moin, habe zwar auch keine wirkliche Lösung für Dich, aber als SR5007 Besitzer kann ich Dir zumindest versichern, dass es daran liegt, dass dein Marantz *kein* DD/DTS Signal vom Zuspieler (BD Player, TV Box,...) bekommt. Sprich deine Zuspieler wandeln das Audiosignal um, bevor sie es per HDMI an den Marantz schicken.

Entweder sind die Zuspieler manuell auf "Audio Downmix" eingestellt (aber das müsstes Du ja selbst irgendwo gemacht haben, wenn es vorher ging), oder sie erkennen den Marantz nicht als DD/DTS fähiges System und machen darum selbständig den Downmix. Dann kann es nur an der HDMI-Konfig liegen (beide Seiten prüfen), oder einer generellen HDMI-Inkomatibelität zwischen den Systemen.

Welchen BD Player hast Du denn?
Sebastianx86
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Okt 2013, 15:50
Es ist ein etwas älteres Modell. Sony BDP S350

Allerdings hab ich ja bei der Sky Box dasselbe Problem. Mit meinem alten AV Receiver ging alles wunderbar.
deep.g
Stammgast
#12 erstellt: 25. Okt 2013, 15:57
http://pdf.crse.com/manuals/4120891311.pdf

Seite 49/50 - überprüfe mal Deine Einstellungen.
Sebastianx86
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Okt 2013, 16:13
Bei der Sky Box hat es jetzt geklappt. Beim BD Player leider nicht. Hab alles so eingestellt wie es sein soll und jetzt zeigt er mir nur noch multi CH in
deep.g
Stammgast
#14 erstellt: 25. Okt 2013, 16:33
Hm, Multi Channel ist zumindest schon Mehrkanal (z.B. 5.1), nur eben als einzelne PCM-Audio Kanäle und nicht als das direkte DD/DTS Material von der DIsc.

Beim BD Player sollten folgende Einstellunge aktiv sein:

Audio-Ausgabe-Priorität -> HDMI
Audio (HDMI) -> Auto

Sicherheitshalber würde ich auch noch folgende Einstellungen machen, auch wenn die Anleitung sagt, das sei nur für den Digi-Coax/Optical-Ausgang relevant:

BD-Audio-Einstellungen -> Direkt
Audio-Abschwächer -> Aus
Dolby Digital -> Dolby Digital
DTS -> DTS
Michael_60
Stammgast
#15 erstellt: 25. Okt 2013, 18:27
Beim BD-Player auf Bitstream stellen.
Zusätzlich gibt es beim Sony meist eine Audio-Mix Einstellung, die muß auf "Aus" gestellt sein.
Wenn diese beiden Funktionen so eingestellt sind, muß DD und DTS usw. funktionieren.

Grüße Michl
andre11
Inventar
#16 erstellt: 26. Okt 2013, 16:46

Sebastianx86 (Beitrag #13) schrieb:
....Beim BD Player....alles so eingestellt wie es sein soll und jetzt zeigt er mir nur noch multi CH in :?

Das ist auch völlig korrekt so!
deep.g
Stammgast
#17 erstellt: 26. Okt 2013, 18:21

andre11 (Beitrag #16) schrieb:

Sebastianx86 (Beitrag #13) schrieb:
....Beim BD Player....alles so eingestellt wie es sein soll und jetzt zeigt er mir nur noch multi CH in :?

Das ist auch völlig korrekt so!


Das würde ich hier bezweifeln. Wenn beim Marantz "Multi Channel In" steht, ist das zwar Mehrkanalton, aber von der Quelle (BD Player) bereits aus dem eigentlichen DD/DTS Material "runtergerechnet". Die DD/DTS Fähigkeiten des Marantz liegen also brach und werden überhaupt nicht genutzt. Das will Sebastianx86 anscheinend nicht und ich würde es auch nicht wollen .

Aber es kann sein, dass eine HDMI-Inkomptibelität zwischen den beiden Systemen möglicherweise keine andere Lösung zuläßt.
andre11
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2013, 19:56
Du hast vollkommen Recht!
So wie meine Ausage da steht, ist sie nicht richtig, weil, durch einen DAU-Einsatz, unvollständig.

Allerdings habe ich noch dazu auch den BD Player verwechselt.
Ein Freund hatte mal ein kleines Sony-Modell der keinen HD-Ton ausgeben konnte, deshalb meine These.

In diesem Fall gehe ich mit euch mit, das es sich um ein Einstellungsproblem handelt.
Seite 49 der BDA sollte hier den richtigen Weg zeigen können, so wie Du, deep.g, es auch beschreibst.
X_Andron_X
Stammgast
#19 erstellt: 03. Nov 2013, 06:34
@Sebastianx86

Das Problem MUSS beim BluRayPlayer liegen, da kommt ein falsches Signal beim Marantz an, denn normalerweise schaltet der Marantz automatisch, egal was Du vorher eingestellt hast, auf das DD oder DTS Signal um, sobald ein 5.1 Signal von ner Film-BluRay/DVD kommte! - Und so ist es auch richtig, denn es macht keinen Sinn ein DD oder DTS Signal anschließend in z.B. in Dolby Pro Logic II Movie umzuwandeln, auch wenn Du das vorher so gemacht hast bei Deiner alten Anlage und so gewohnt bist - das war dann eben all die Jahre FALSCH ! (weil BluRayPlayer falsch eingestellt, siehe nächhsten Text)

Lösung: Wie bereits schon von "Michael 60" erwähnt, stelle im BluRayPlayer von "PCM" auf "Bitstream" um! - Denn grundsätzlich ist in den Playern standardmäßg PCM vom Hersteller voreingestellt! - Im Übrigen ist in den Playern sowieso immer die niedrigste (schlechteste) Stufe von Allem eingestellt, was daran liegt, dass die Hersteller davon ausgehen, dass die Käufer keinen Plan haben... was auch auch meistens der Fall ist.... und daher Ihre Player so einstellen, dass egal wie alt der Receiver ist, auf alle Fälle ein Ton rauskommt, wenn auch ein suboptimaler, Hauptsache ein Ton, sonst sagt der Kunde das Ding funktioniert ja gar nicht und schickts gleich zurück...

Also nochmal, ins Menue des BluRayPlayers gehen und Tonausgabe von PCM auf Bitstream umstellen, dann geht's !

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 5007
brauni6666 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer Marantz SR 5007
Froschauge45 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  2 Beiträge
Probleme mit Marantz Sr 5007
Germanspeaker96 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
WIMP auf Marantz SR 5007
Linse77 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  3 Beiträge
Marantz SR 5007 Netzwerk einrichten
Münchner1 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
Marantz SR 5007 Sudden Death?
schwarzundedel am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
SR-5006 vs. SR-5007
Teejay! am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Marantz SR 5007 wird Glühend heiß !
Koerli am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  31 Beiträge
Marantz SR 5007 gibt kein Ton wieder
leon1980 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  11 Beiträge
Marantz SR 5007 Rauschen im Auto Modus
cocoplexplex am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen