Marantz 1604 Features vs. Yamaha S600D

+A -A
Autor
Beitrag
v1n2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2013, 11:21
Hallo,
ich schaue schon seit längerem auf den 1604 von Marantz, weil ich gerne einen kleineren AV-Receiver hätte, der in mein TV-Board passt (bisher HarmanKardon, der zu groß ist).

Nun habe ich letzte Woche bei einem MM Besuch den neuen Yamaha S600D entdeckt und spontan mitgenommen. Im großen und ganzen tut er was er soll. Ich bin mir aber absolut noch nicht sicher, ob ich ihn behalte oder doch noch zurückgebe und mir den Marantz bestelle.
Leider habe ich bisher noch kein Geschäft gesehen, wo man sich das Teil mal direkt anschauen kann (Bereich OWL).
Zu den Unterschieden bzw. meinen offenen Punkten.
Der Yamaha hat DAB/DAB+ inkl., allerdings habe ich im EG unseres Neubaus durch die Stahlbetonwände sowieso keinen Empfang. Ich nutze allerdings InternetRadio.
Hier kommt mein erstes Problem. Schalte ich das Gerät ein mit meiner Harmony, springt er auf den Input Internetradio, ich muss allerdings noch 2x OK drücken, um in die Bookmarks und dann den ersten Sender zu springen.. Wie ist das beim 1604 gelöst..? Startet dort sofort der letzt eingestellte Internetradio Sender, wenn ich das Gerät mit diesem Input starte..?
Das nächste Problem beim Yamaha ist ein Fehler der noch sehr frischen Software (Gerät ist ja erst seit 2-3 Wochen auf dem Markt) bzgl. 1080p.
Alle HDMI Inputs mit 1080i laufen problemlos, kommt ein Gerät mit 1080p, kommen farbige SchneeStörEffekte im Bild. Meine Dreambox bringt nur 1080i, die PS3 konnte ich umstellen auf 1080i, aber der Apple TV3 kann nur p darstellen, so dass der nun mit 720p läuft anstatt mit 1080.. Das finde ich persönlich schon eine Einschränkung, denke aber, dass so etwas kurzfristig in Form eines Updates gefixt wird.. Wie verhält sich der 1604 mit 1080p.. Gibt es bei der Auflösung Probleme..?

Ein weiterer Unterschied ist, dass der Yamaha nur 5.1 unterstützt, der 1604 aber 7.1. Ich habe aktuell nur 5.1 verbaut, habe aber in der Vergangen mit dem Harman (im alten Haus) 7.1 genutzt und die beiden zusätzlichen Boxen noch im Keller.. (wahrscheinlich werde ich sie aber nie wieder nutzen) :-)

Etwas unsicher bin ich auch noch in Bezug auf die iPhone App. Die Yamaha App ist wirklich sehr gut, wie sieht es mit der von Marantz aus..? Sind alle notwendigen Funktionen steuerbar..?
Ist es möglich den Marantz über einen Browser zu konfigurieren..? Bei Yamaha kann ich lediglich den Namen und die IP ändern, der Rest geht nur über die App.

Mir ist schon klar, dass ich hier im Marantz Forum eher mehr Pro Marantz Antworten bekomme, aber ich hoffe einfach, von Nutzern des 1604 passende Antworten zu bekommen und eigentlich tendiere ich persönlich mittlerweile auch eher zum 1604.. das 1080p Problem nervt schon..

Vielen Dank für eure Antworten
Thorsten
Lugosi
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2013, 13:22
Hi,

ich habe keinen von beiden, aber der Yamaha gefällt mir eigentlich sehr gut und wollte ihn kaufen... Hauptgrund das es wohl der Marantz wird, sind die vorhandenen Front PreOut Buchsen, die leider (wenn ich das richtig sehe) kein anderer aktueller Slimline Receiver hat.
v1n2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2013, 10:43
Gibt es hier niemanden der den 1604 sein Eigen nennt..?
kay71
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2013, 16:17
Ich habe den 1604 seit einiger Zeit und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Es funktioniert alles ohne Probleme - zumindest bei meinem Setup und Nutzerverhalten
Nur eine USB-Buchse auf der Rückseite vermisse ich etwas.

- ARC - nutze ich nicht - funktioniert aber in Verbindung mit einem Panasonic TV
- 1080p/60 , 1080p/50, 1080p/24 keinerlei Bildfehler oder sonstige negativen Einflüsse auf das Signal
- er speichert immer die zuletzt gewählte Einstellung jeder Signalquelle (Ton, Sender), es ist somit nur ein Tastendruck nötig um von "Aus" auf den zuletzt gehörten Sender zu kommen
- iPhone hab ich nicht und die Android App ist nicht so toll - besser ist das Webinterface wo fast alles eingestellt werden kann
- positiv ist noch die relativ geringe Temperaturentwicklung (mein Sat-Receiver wird wesentlich wärmer)

Kay
v1n2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Nov 2013, 19:53
Super, genau auf solche Antworten habe ich gewartet..
Jetzt wird der Marantz bestellt und der Yamaha geht zurück..

Ich habe noch einen negativen Punkt am Yamaha festgestellt:
Die WII hängt am Component, leider macht der Yamaha kein Upscaling über HDMI..

Kann das der Marantz..? Also werden alle Input Quellen auf HDMI ausgegeben..?
kay71
Stammgast
#6 erstellt: 25. Nov 2013, 09:16
Man kann den Scaler für analoge oder digitale Quellen nutzen. Habe ich aber noch nicht gebraucht weil davor ein iScan Duo die Signale aufbereitet und dann mit 1080p/60 zuspielt. Lade dir am besten die Anleitung runter. Da steht ne Menge drin und ist auch ganz gut beschrieben.

Kay
Merzener
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2013, 15:07
Ich stand vor ein paar Tagen auch vor dieser Entscheidung, da ich meinen BDS577 vin Harman gg. Einzelkomponenten ersetzen wollte und es
wieder ein kompaktes Modell werden musste...

Für mich gabs die Entscheidung zwischen dem Marantz 1504, 1604 und dem S600D von Yamaha.
Optisch wirken die Marantz schon mal wertiger und auch schicker - da kann ich nur von meinem persönlichen Geschmack ausgehen

Ich habe mich für den 1604er entschieden - da ich erstmal nur Datenblätter verglichen habe, auch wenn ich immer zufrieden mit Yamaha war.
Er bleibt auch bei mir, da ich klanglich und technisch 100% zufrieden bin.


[Beitrag von Merzener am 25. Nov 2013, 15:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR 1606 vs. NR 1604
gigabub am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  6 Beiträge
Marantz 1604 und Bildverbesserer
gigabub am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  11 Beiträge
MARANTZ 1604 & PS3
Tom-68 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  10 Beiträge
Marantz 1604 Zone2
Varlor am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  4 Beiträge
Marantz NR-1604 ARC Problem
rob82b am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge
Marantz 1604 - Internet Radio weg
Brotrinde am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  4 Beiträge
Marantz 1604 Ton zu leise
*cologne2204* am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  4 Beiträge
Marantz SR7002 vs SR7001
koepernikus am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  7 Beiträge
Marantz 1604 schaltet sich im Multichannel ab
Mephisto697 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  2 Beiträge
Marantz 1604 und Canton 509/507
GS2014 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen