Amazon Warehouse Deals und Smartphone Kauf - Eure Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Igelfrau
Inventar
#1 erstellt: 16. Feb 2012, 22:15
Da ich mir nach langer Zeit mit einem normalen Handy endlich auch mal ein Smartphone anschaffen möchte, beabsichtige ich den Kauf eventuell zu einem reduzierten Preis über die Amazon Warehouse Deals zu tätigen.

Hat hier jemand Erfahrungen und Hinweise, die er mir mitteilen könnte? Ich habe diese Möglichkeit noch nie genutzt und bin daher etwas unschlüssig.

Soweit ich es dort gelesen habe, gelten die gleichen Bedingungen im Falle einer Rückgabe und Erstattung wie im regulären Online-Kauf. Somit also kein Risiko.

Meine Frage zielt eher darauf aus, ob es generell Sinn macht wegen der eindeutigen Kennung (IMEI-Code) und sonstiger Eindeutigkeiten eines Smartphones, dieses nicht als Neuware zu erstehen? Schließlich wird mich das Gerät dann wieder die nächsten Jahre begleiten und ein Smartphone hat doch mehr Möglichkeiten als ein "normales" Handy in Sinne der Online-Verbindung.

Ich bin für jeden erhellenden Hinweis etc. sehr dankbar und bitte um rege Teilnahme.



(@Mods:
Ich hoffe dass diese Fragestellung hier erlaubt ist, aber ich habe kein passenderes Unterforum dafür gefunden, da es sich hier nur auf einen Smartphone Kauf bezieht. Andernfalls bitte Löschung/Verschiebung mit entsprechender Info. Bedankt!)
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2012, 08:52
Dein Budget, deine Anforderungen?
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2012, 18:26
Welches Smartphone ich erwerben werde habe ich schon für mich entschieden. Von daher ist stellt sich diese Frage nicht mehr bzw. wurde von mir auch nicht hier gestellt.

Mir geht es einzig darum, ob diese Käufe über die Warehouse Deals eben gerade bei Smartphones Nachteile haben bezüglich der Datensicherheit im Einsatz des Phones. SChließlich war das Phone schon mal in anderen Händen und damit konnte auch Software (Apps?) etc. installiert werden und die eindeutige Handy-Kennung ausgelesen werden. Da ich in dem Thema Smartphone absolut noch nicht bewandert bin, mache ich mir einfach darüber Gedanken. Aber vielleicht denke ich einfach zu weit und kompliziert...?!

Danke jedenfalls für Deinen Post.
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2012, 18:34
Factory Reset, Cache Wipe usw und alles ist bestens.
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2012, 18:56
Das heißt sobald ich mein Smartphone aus diesen Deals mal in den Händen halte, führe ich deine genannten Schritte durch? Und danach ist das Smartphone von jeglicher "Fremdsoftware" befreit und wie fabrikneu? Es wird das Android OS haben, womit ich mich noch nicht auskenne (aber ich lese mich bereits stückchenweise schlau).

Wie funktioniert so ein Factory Reset und Cache Wipe bei Smartphones genau? Sorry, hatte die letzten Jahre nur ein SE K750 und K800 und bin wie gesagt nicht auf dem aktuellen Stand.

Hast du eventuell weiterführend Links dafür, die du mir empfehlen kannst? Ist sind die notwendigen Schritte hierfür bei jedem Android die selben?

Bitte meine Unwissenheit zu enschuldigen.
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2012, 19:34
So, Smartphone ist da und alles optisch erst mal bestens!

Schachtel war sichtbar schon mal geöffnet und von Amazon an drei Seiten mit einem Tesaband wieder zugeklebt. Aber ansonsten äußerlich völlig in Ordnung. Keine Schäden oder Verformungen der Schachtel erkennbar.

Check nach Öffnen der Schachtel:
- Lieferumfang komplett wie auf Webseite angegeben.
- Zusätzlich lag lustigerweise noch eine Visitenkarte - vermutlich vom Vorbesitzer - in der Schachtel, die der Amazon Kontrolle wohl entgangen ist. So etwas passiert eben, zumindest für mich nicht tragisch. Das Thema Datenschutz will ich hier nicht diskutieren.

Optische Kontrolle
Bestellung war "wie neu" angegeben im Warehouse. Mehr als "Artikel kann neu verpackt geliefert werden." sollte bei dieser Bezeichnung also auch nicht als Unterschied zur Neuware vorliegen.
- Optisch absolut kein Mängel erkennbar. Keine Kratzer, keine Fingerabdrücke, keine Beschädigungen, nada!
- Ob auf dem Display normalerweise eine Schutzfolie angebracht ist weiß ich nicht. Bei mir war zumindest keine vorhanden. Ist aber normalerweise auch das erste, was ich entferne und wird somit auch nicht vermisst.
- Auf der rückseitigen Kameralinse befindet sich noch die Schutzfolie. Wenn man das nicht weiß ist diese nicht mal richtig zu sehen und zu bemerken. Vermutlich entfernen diese viele Benutzer in der Regel mangels Wissen auch nie?!
- Zubehörteile in einwandfreiem Zustand und noch original verpackt.
- Beigelegte "Handbücher" und Papierchen absolut ohne Knickkanten und Benutzungsspuren.
- Fazit: optisch "wie neu" kann ich aus meiner Sicht bestätigen!

Smartphone erst mal mit Akku bestückt und aufgeladen. Der Ladezustand betrug ca. 30% laut Anzeige.
Vorher durfte es sich etwas (30-60min) der Raumtemperatur anpassen, was bei kalten Außentemperaturen sehr zu empfehlen ist. Wer weiß, wie lange es bei den kalten Temperaturen unterwegs war und ich wollte keine Elektronikschaden bei Erstbenutzung verursachen.


elchupacabre schrieb:
Factory Reset, Cache Wipe usw und alles ist bestens.
In der Online BDA wurde Reset wie folgt beschrieben und gefunden:

Ein-/Aus-/Reset-/Sperrtaste:
...Gerät zurücksetzen (10 bis 15 Sekunden
gedrückt halten)

- Somit Einschalter während des Ladevorgangs die 15s gedrückt gehalten. Werksreset dürfte damit hoffentlich erfolgt sein, oder?
- Cache Wipe ist meines Verständnisses nach bei Neueinschalten nicht notwendig, oder? Falls doch, wie geht das bei Android OS?
- Sonst noch was zu beachten, um eventuellen Vorbesitzer Spuren komplett zu löschen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Prepaid Smartphone
dacander100 am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  7 Beiträge
[Kaufberatung] Stabiles Smartphone + Vertrag
mr.hyde am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  6 Beiträge
Smartphone für rauen Umgang
rrwilly am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  13 Beiträge
Welches Smartphone?
AXLPendergast am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  46 Beiträge
Sturzfestes Smartphone ?
Walder91 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  5 Beiträge
Suche Smartphone?
bass_drum am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  17 Beiträge
Smartphone Beratung
Klangkatze am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  20 Beiträge
Neues Smartphone
Onkyo93 am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  15 Beiträge
Kaufberatung Smartphone
mocototo am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  15 Beiträge
welches Smartphone?
fleX172 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Top Hersteller in Smartphones & Tablet-PCs & eBook-Reader Widget schließen