Frage zu Fernsteuerungsmöglichkeiten auf Tablet-PC's

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 21. Feb 2012, 17:26
hallo leute,
ich hätte da mal eine eher speziell frage, vielleicht interessierts ja jemand?

ich hab mir einen, für meine verhältnisse, ganz brauchbaren htpc zusammengestellt und bin nun schlußendlich beim problem der fernsteuerung angelangt. d.h. bis jetzt verwende ich einen ipod mit der xbmc-remote app dazu.
mit der lösung bin ich aber nicht besonders glücklich: für video finde ich eine fernsteuerung ohne richtige tasten ziemlich anstrengend, weil man immer draufsehen muß. und für audio ist mir der bildschirm zu klein. für video ist die lösung nun ziemlich einfach: ich besorg mir eine programmierbare normale fernsteuerung. für audio wirds aber wohl eher schwierig.

hardwaremäßig seh ich wenig probleme, entweder ios oder android-tablet ca. im ipad format. bei der software haperts aber: ich hab bis jetzt leider noch nichts gefunden, was mir auch nur einigermaßen reichen würde. wahrscheinlich hab ich viel zu hoch gesteckte erwartungen...

ich hab meine ganze cd-sammlung in flac's umgerechnet und in die sammlung auch sämtliche cd-cover (vorn, hinten und künstler) abgelegt. war ziemlich viel arbeit...
nun möchte ich mir z.b. auch die rückseite der cd-cover auf dem ipod ansehen (dazu hab ichs ja eingescannt...) - dafür hab ich noch keine einzige möglichkeit gefunden.
und eigentlich möcht ich ja noch viel mehr: z.b. während des aussuchens der passenden cd die trackliste oder cover-rückseite sehen, ohne daß ich das ding gleich abspielen muß. einfach vorgänge, die ich beim "realen" cd-abspielen auch hab.

hat jemad zu diesem thema einen guten tip für mich? leider bin ich mir fast sicher, daß es keine passende software geben wird, deswegen gleich die zusatzfrage: ist es vorstellbar für android oder ios mit relativ mittelmäßigen programmierkenntnissen selber etwas zu erstellen? d.h.windows8 solls ja auch für tablet-ps's geben....

achja, als soundserver am htpc hab ich im moment xbmc und mpd (music player deamon) laufen. mit mpd wird sich da wahrscheinlich leichter etwas entwickeln lassen?
contadinus
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2012, 22:30
oha,
hab ich da jetzt das falsche forum erwischt oder verwendet niemand einen tablet-computer zum fernsteuern?
oder sind alle zufrieden mit den softwarelösungen, die es so gibt?
kann ich mir aber fast nicht vorstellen...
contadinus
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2012, 11:36
tja, schon verstanden.
da gibts nicht viel brauchbares, wie es aussieht. ist schon interessant, mit wie wenig der mensch zufrieden sein kann...
ich wills aber trotzdem nicht wahrhaben, daß sich aus der musiksammlung auf der festplatte weit weniger komfortabel ausgesucht werden kann, als aus der wohlsortierten cd-sammlung im regal!
fqr
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:47
das einzige was mir spontan einfällt ist foodroid, damit kannst du foobar auf dem rechner fernsteuern. aber die bedienung ist weit von dem enfernt was du dir vorstellst.
in die andere richtung gibts subsonic ... das ist von der bedienung her ganz OK, aber wohl auch nicht das was du suchst ... hmm damit enden meine vorschläge...
pinoccio
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2012, 01:03
Cover, Booklet, CD-Bild und Rückseite, mitunter auch als Slideshow, kann imho nur Foobar mit entsprechenden Erweiterungen (Album Art Paneel)

Bei normalen (und unnormalen) uPnP-Zeuchs gibts halt andere Kriterien um Musik, Künstler oder Alben auszuwählen. Android-Bubble und Android-uPnPlay können zumindest noch ne Künstlerbiografie anzeigen (bei uPnPlay kann man sie breiter konfigurieren)

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 01. Mrz 2012, 01:04 bearbeitet]
contadinus
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2012, 02:20
danke für die info leute!
hab mir ohnehin gedacht, daß es eher traurig aussieht... und ihr habt vollkommen recht: mit foobar komme ich zumindest ungefähr in die richtung, in die ich möchte. ist, soweit ich das sehe, die einzige software, bei der man zumindest die rückseiten der cover ansehen kann.
wie es aussieht, werd ich mich beim musik-auswählen an andere gegebenheiten anpassen müssen. oder doch noch selber programmieren anfangen. das könnte dann aber eher ein langzeitprojekt werden...
wenn ich aber dran denke, daß jetzt ja gerade das neue windows für tablet-computer rauskommt....
naja, mal sehen!
jedenfalls finde ich es schon erstaunlich, daß die allermeisten pc-musik-konsumenten so anspruchslos sind. oder die neuen aussuch-methoden sind doch besser als altmodische cd-cover.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mrz 2012, 11:33

contadinus schrieb:
oder die neuen aussuch-methoden sind doch besser als altmodische cd-cover.


Sie können weitaus informativer sein. Zumindest, wenn man Infos über Musik und Künstler automatisiert aufs Smartphone oder Tablet bekommt.

(PS. Wie das ausschauen kann, einfach dem Link in meinem Profil folgen)

Gruss
Stefan
Schandmauler
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jul 2012, 10:01
Ich weiß nicht ob das noch jmd liest, aber wenn ich dich richtig verstehe wilslt du den Rechner via Android oder iOS fernsteuern.

Ich kann das kostenpflichtige Programm Splashtop empfehlen. Es spiegelt den PC Bildschirm aufs Tab/Smartphone und man kann es entweder via emulierter Maus oder via Touch nutzen. Sound wird nur gepusht oder nicht mitübertragen, d.h. hier nur Ton aus einer Ausgabequelle (oder ich war zu dumm um richtig Einstellen zu können, soll auch vorkommen)

Inputlag reicht nicht für Highqualitygames (geht ja eh nicht ohne Tastatur) aber für einfache Flashanwendungen kein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Tablet
liesbeth am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  16 Beiträge
Kaufberatung Tablet
mtausg am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  10 Beiträge
Suche Flash-fähiges Tablet
anhehifi am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  2 Beiträge
Welchen Tablet zur Multimediasteuerung?
Tagendra am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  7 Beiträge
Tablet Kaufberatung
stephanmn am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
Tablet gesucht
MarcoS1982 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung Tablet
Jonas3331 am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  3 Beiträge
xperia tablet z
fiff1991 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  14 Beiträge
Sony Tablet S
sheva123 am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Filme auf Tablet ankucken
wissl am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen