WLAN: Zugriff von Handy auf PC

+A -A
Autor
Beitrag
*Technics-Fan*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2011, 00:32
Hallo!

Ist es möglich, von einem Handy / Smartphone aus über WLAN auf die im Heimnetzwerk freigegebenen Ordner eines PCs zu zugreifen?
Wenn ja, welche Voraussetzungen sind dafür erforderlich?
Welche Smartphones bieten dieses Feature (iPhone, etc.)?

Vielen Dank für Antworten!
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2011, 00:36
Was genau möchtest Du denn machen?
PAfreak
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2011, 11:35
Mit kostenlosen Programmen wie Dropbox kann man (auf jeden Fall mit einem iPhone, wahrscheinlich auch mit einem Androiden) von überall auf einen 2gb großen Ordner zu greifen.


programme wie Teamviewer hingegen ermöglichen dir zwar nicht vom Handy aus Daten abzugreifen, dafür kann man aber den ganzen PC zu Hause steuern.^^


[Beitrag von PAfreak am 24. Jul 2011, 11:36 bearbeitet]
djchocoberlin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jul 2011, 11:47
Wenn es nur um Medien geht, sollte das Handy/Smartphone DLNA beherschen, damit geht es Problemlos über die Freigabe der Medien vom Handy/Smartphone und Umgekehrt meist über beiliegende Software des Phones. Als Emphelung spreche mal ein E900 Optimus 7 aus, hab selbst eines mit Mango-Beta Update. Wenn Du wartest bis das offizielle Update raus ist, hat es Funktionen (jetzt schon mit der Beta) die Apple in seinen X Jahren mit dem Ei-Fön bis heute nicht implementieren konnte.


[Beitrag von djchocoberlin am 24. Jul 2011, 11:50 bearbeitet]
PAfreak
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2011, 13:58
Für Medien bietet Apple den Dienst Air playit an.
Selbstverständlich klappt das im Gegensatz zu DLNA auch über Mobilfunk und ist nicht auf ein LAN oder WLAN netz beschränkt. Um nicht übermäßig viel Bandbreite über Umts zu verbrauchen kann die Übertragungsqualität vom Handy aus gesteuert werden.

Um Dateien freizugeben genügt es auf dem PC/MAC Client die Dateien einfach in einen Ordner aufzunehmen.


Für Medien würde ich diese Variante auf jeden Fall bevorzugen. Für Textdateien, etc würde ich eher Dropbox nehmen.

Im Endeffekt kann man sagen, das viele Smartphones einen Zugriff auf Ordner ermöglichen. Bei Android/ Windows Phone 7 Handys muss man jedoch auf die DLNA Zertifizierung achten. Bei iOS klappt das mit jedem Gerät ab Iphone 3GS und iPod touch 3g.

Letztendlich ist es eine Geschmackssache welche Variante man bevorzugt.


[Beitrag von PAfreak am 24. Jul 2011, 14:05 bearbeitet]
djchocoberlin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jul 2011, 14:02
Es geht doch aber genau um WLAN. Ohne Datenflat nützt Air playit nix.
@ *Technics-Fan*: Was immer noch unklar ist, was übertragen werden soll???
PAfreak
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2011, 14:05
Air playit klappt ja auch im Wlan^^
djchocoberlin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jul 2011, 14:06
OK, dann hatte ich's falsch verstanden
Tob8i
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2011, 21:07
Das heißt AirPlay und seit wann geht AirPlay übers Handynetz? Das ist dafür da, um mit Geräten, die sich im gleichen Wlan befinden zu kommunizieren. Sonst müssten die Empfänger auch im Handynetz sein. Übrigens kann man auch nicht auf die mobilen Geräte streamen, sondern nur von dort aus auf Lautsprecher oder das Apple TV. Das Apple TV ist momentan der einzige Empfänger für Videostreams. Um mit dem iPhone auf eine freigegebene Bibliothek zugreifen zu können, braucht man Remote. Remote ist auch von Apple.

Und ich glaube nicht, dass es hier darum geht, Inhalte, die sich auf dem Handy befinden, irgendwo hinzustreamen. Ich vermute, es soll wohl auf irgendwelche ganz normal im Netzwerk freigegebenen Ordner zugegriffen werden. Nicht über irgendwelche speziellen Medienstandards. In dem Fall muss man sagen, dass das nicht einfach geht. Teilweise kann auf unterstützte Formate zugegriffen werden, aber es geht nicht, dass man z.B. wie am Rechner einfach so ziemlich alles abspielen und mal HD Filme oder so schauen kann. Da vermute ich, dass man mit Android noch am besten bedient ist, weil Android noch das offenste System mit einem richtigen Dateisystem ist.
*Technics-Fan*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jul 2011, 00:41
Also erstmal Danke für die vielen Antworten.

Also "Tob8i" hat es schon richtig beschrieben.
Es geht mir darum, mit dem Handy ganz einfach auf die Dateien meines PCs zugreifen zu können. Das heißt, die Dateien und Ordnerstruktur, so wie man sie an einem anderen Netzwerk-PC auch im Windows Explorer angezeigt bekommt, am Handy zu sehen. So was geht ja schon auf herkömmlichen Handys mit handy-eigenen Dateien (z.B. Sony Erricson: "Datei-Magager"), aber nicht mit Heimnetzwerk-Daten.
Anwendung wäre jetzt kein kompliziertes Dateiformat oder so was. Aber wenn ich z.B. grad am Sofa liege und ein bestimmtes jpg-Bild, eine mp3-Datei oder eine pdf-Datei bruauche, müßte ich nicht extra zum nächsten PC laufen. Da ein Server bei mir eh rund um die Uhr läuft, wäre das kein Problem. Ich denke, man könnte sich so sogar die ein oder andere PC-Nutzung sparen. Als Browser kann man bedingt eh das Handy verwenden. Und wenn man nun auch noch im Netzwerk vorhandenen Dateien ansehen könnte, wäre das natürlich großartig!

Grob gesagt also: Der Windows-Explorer fürs Handy.

Ich hoffe, jetzt ist es klar.
PAfreak
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2011, 09:02

Tob8i schrieb:
Das heißt AirPlay und seit wann geht AirPlay übers Handynetz? Das ist dafür da, um mit Geräten, die sich im gleichen Wlan befinden zu kommunizieren. Sonst müssten die Empfänger auch im Handynetz sein. Übrigens kann man auch nicht auf die mobilen Geräte streamen, sondern nur von dort aus auf Lautsprecher oder das Apple TV. Das Apple TV ist momentan der einzige Empfänger für Videostreams. Um mit dem iPhone auf eine freigegebene Bibliothek zugreifen zu können, braucht man Remote. Remote ist auch von Apple.

,

Es gibt 3 Apple Dienste:

Remote: Steuert iTunes, oder ich glaube auch andere iOS Geräte, von einem iOS Gerät fern. Kein Streaming.

Airplay: Stream von einem iOS Gerät z.B. zum Apple TV.

Air playit: Zugriff vom iOS Gerät auf freigegebene Medien auf dem PC/Mac. Auch über Mobilfunk.
Dateien werden vom PC-client automtisch richtig convertiert. Daher ist die Wiedergabe eines beliebigen Medienformats in beliebiger Qualität möglich.
Darüber hinaus gibt es noch zahllose Drittanbieter Apps, wie z.B. den VLC Streamer. Die funktionieren aber nur im WLAN.

@TO: Ich weiß nicht ob es einen Windows Dateiexplorer für Android gibt.

Für iOS gäbe es die Möglichkeit Teamviewer zu nutzen. Damit kann man per Handy den PC steuern, der Desktop wird 1:1 auf dem Handy angezeigt. Das betrachten von Dateien ist so Problemlos möglich, sie werden jedoch nicht auf das Handy übertragen. Dafür müsste man sie dann noch in den Dropbox ordner schieben, hätte dann jedoch ebenfalls auch über das Mobilfunknetz und fremde WLAN-Netze zugriff. (Teamviewer funktioniert auch außerhalb des eigenen WLAN- Netzes)


[Beitrag von PAfreak am 25. Jul 2011, 09:24 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2011, 09:38
habe gerade mal geschaut. Air Playit ist nicht von Apple. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn die sowas anbieten würden. Allein schon dass man damit verschiedene Dateiformate konvertieren kann, würden die niemals selbst machen, denn man soll ja möglichst beschränkt sein und im Store einkaufen.

Und um aufs Thema zurückzukommen. Ich kenne wie gesagt eigentlich keine Variate, dass man einfach so auf seine Ordner zugreifen kann. Das einzige System mit richtigem Dateimanger ist Android. Ich glaube, beim iPhone und Windows Phone 7 kann man auch über den Browser die Adresse eintippen und dort seine Ordner sehen, aber beim Benutzen der Daten, gerade bei Musik, dürfte es Probleme geben, da die beiden Systeme da ziemlich geschlossen sind. Bei Windows Phone 7 könnte ich mal selbst ausprobieren, obd as mit Bildern und Dokumenten klappt, aber bei Musik und Videos bin ich mir da relativ sicher, dass die nicht einfach aus dem Netzwerk abspielbar sind.
PAfreak
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2011, 09:57
Ups, recht haste... mein Fehler.


Wie kann man denn mit Android auf Pc Ordner zugreifen und die Dateien dann auf dem Handy öffnen?


Edit: Von fremden WLAN- Netzen und UMTS- Netz auch?


[Beitrag von PAfreak am 25. Jul 2011, 10:00 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2011, 10:14
Also wenn ich nach Android Samba suche, finde ich einiges. Habe aber jetzt nicht gelesen, was es da alles gibt.

Fürs iPhone daggen gibt es scheinbar nichts wirklich.

Und nein, man kann dann nicht vom Handynetz oder anderen Wlans drauf zugreifen, aber darum geht es hier ja gar nicht, sondern nur um gewöhnliche Netzwerkfreigaben, die scheibar kein mobiles System wirklich einfach beherrscht.
bevergerner
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jul 2011, 00:13
Hallo,

guck doch einfach mal im Android-forum mit der Suchfunktion.

edt:

http://www.android-hilfe.de

Gibt bestimmt einen explorer, der das auch bei einem androiden kann.

Viel Erfolg

Jörg


[Beitrag von bevergerner am 28. Jul 2011, 00:13 bearbeitet]
Stadtland
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Aug 2011, 15:11
Im Android Market wäre das App deiner Wahl "ES Datei Explorer". Damit hättest du über WLAN im Heimnetzwerk vollen Zugriff auf deine SMB Laufwerke, wie mit jedem PC oder Mac.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder von Kamera auf Handy/Tablet übertragen
chillo17 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  3 Beiträge
Handy vs. 8090
*Kanzler* am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  2 Beiträge
Internet Handy als Internet PC Anschluss gesucht
Welturlaub am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  8 Beiträge
Samsung Galaxy S2 weiteres WLAN einrichten
GrandMastaX am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  3 Beiträge
Samsung Galaxy S4/ Android WLAN-Probleme
DexterTech am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  6 Beiträge
Neues Handy, Kaufberatung
*Hifimax* am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  11 Beiträge
Suche neues Handy|Smartphone
MaxRink am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  13 Beiträge
Handy Ortung, blödsinn oder möglich ?
silversurfer am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  15 Beiträge
3D Handy Umtausch möglich?
Edgecutions am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  2 Beiträge
Frage zu Handy Ratenkauf
Zatti am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen