Handy Ortung, blödsinn oder möglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
silversurfer
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2016, 19:23
In unserer Stammtisch Runde kam bei ein paar Bierchen mal das Thema Handy Ortung auf den Tisch.
Muß Mann Angst haben das Frau oder Freundin einem nachspioniert und herausfindet das man nicht
im Fitness Studio ist, sondern mit Kumpels in der Kneipe oder ähnliches.

Keiner wußte von uns da eine genaue Antwort drauf, nur das es natürlich mittels Gps irgendwie möglich ist.
Jetzt gehen wir mal davon aus das derjenige der ein Handy orten will kein Technik Freak ist,
und auf dem zu ortenden Handy Gps deaktiviert ist und auch keine Fremdsofware, Ortungssoftware aufgespielt wurde,
kann dann derjenige das Handy, wie auch immer Orten ?
Z.B. Mit diesen unseriösen Internet Ortungsseiten, bei denen man die Handynummern eingeben muß ?

Oder ist so eine Ortung, ohne das man sich an den Provider wendet, nicht möglich ???
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2016, 10:25
Also erst mal sind die ganzen Seiten zur Ortung übers Handynetz wirklich unseriös. Auf die Daten des Providers bekommt man nicht so einfach Zugriff, außer Behörden.

Aber auch mit deaktiviertem GPS lassen sich Smartphones sehr gut übers Mobilfunknetz und Wlan orten. Bei Apple, Google und vermutlich auch Microsoft sind Funktionen eingebaut, um verlorene Smartphones zu orten. Dafür benötigt man dann nur Zugriff auf die Apple ID oder das Google Konto. Wenn also die Passwörter bekannt sind oder man auf einem Rechner sogar noch eingeloggt ist, ist das kein so großes Problem.

Nehmen wir mal Android als Beispiel. Wenn der Standortdienst aktiviert ist, kann man sich ziemlich schön auf einer Karte anschauen, wo sich das Smartphone gerade ungefähr befindet. Bei Android kann den Standortverlauf zwar abstellen, aber dann funktioniert eben die Ortung im Fall eines Verlusts nicht mehr und auch eine Menge Komfort geht verloren. Selbst bei deaktiviertem GPS kann das Smartphone eine ungefähre Position über das Mobilfunknetz und Wlan ziemlich gut ermitteln. Das nutzen viele Programme, um standortbasierte Informationen zu geben und z.B. die Reisezeit vom aktuellen Ort aus zu bestimmen.

Von daher würde ich lieber überlgen, ob es so gesund ist, wenn ein Partner den anderen kontrollieren will. Oder ob man dem Partner wirklich einen Grund geben will, dass er einen überwachen wollen würde.
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2016, 11:26

Tob8i (Beitrag #2) schrieb:
Selbst bei deaktiviertem GPS kann das Smartphone eine ungefähre Position über das Mobilfunknetz und Wlan ziemlich gut ermitteln. Das nutzen viele Programme, um standortbasierte Informationen zu geben und z.B. die Reisezeit vom aktuellen Ort aus zu bestimmen.

Und der Mobilfunkanbieter, um zu ermitteln über welche Mobilfunkzelle die stabilste Verbindung zum angerufenen Gerät hergestellt werden kann natürlich für das Roaming bei Mobiltelefonen in Bewegung.
Ob es die Möglichkeit gibt, diese Daten auch mit einer App zur Handy Ortung zu nutzen, kann ich nicht sagen. Wenn diese Daten aber auch durch andere Programme für standortbasierte Informationen genutzt werden, ist das wahrscheinlich möglich.

Slati
Tob8i
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2016, 16:16
Die Geräte selbst wissen ja auch, in welcher Zelle sie eingebucht sind und welche Zellen drum herum empfangen werden. Damit kann das Gerät gut bestimmen, wo es ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2016, 16:37
die Geräte selber wissen ja nicht nur in welcher Zelle sie eingebucht sind sondern auch wie stark das Signal gerade ist und welche Zellen noch in der Nähe sind (die überlappen sich meist recht stark).
damit ist eine erschreckend genaue Ortung möglich (oftmals auf 50m genau!).
dazu kommt noch die Information über WLAN Hotspots in der Nähe, in denen man sich natürlich nicht eingebucht haben muss, das Handy "seiht" die (und die Stärke) ja trotzdem.

man muss da halt nur ran kommen, aber wie bereits geschrieben wurde, bei den meisten Anbietern gibt es eine Funktion dafür. Ich kenne das nur von Apple und habe das gerade mal mit "icloud -> iPhone suchen" überprüft, alle 4 (aktiven) Apple Geräte befinden sich zumindest auf dem Grundstück
Beim iPhone ist zwar GPS aktiv, aber im Haus (wo es liegt) geht das nicht und der Mac Mini hat gar kein GPS, wie sie das da machen wundert mich selber
bubbasworld66
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jul 2016, 08:13
Also ich hab auf allen meine Smartphones Software installiert zum tracken. Geht einfach. Kann das Handy ein und ausschalten od. Kamera per Befehl von zu Hause steuern. Hab sogar mal Sohn´s Handy gesperrt. Und einmal als Erziehungsmassnahme das Handy per Fernsteurung komplett zurück gesetzt. (Da war dann alles Weg hehe, war aber so nett vorher ein Backup zu machen)
Und du kannst die Sofware nicht durch ein Komplett Wipe löschen.

Böse Welt.
silversurfer
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2016, 10:29
Erst mal danke für die vielen Antworten, doch recht umfangreich das Thema.

Also mir ist schon klar, das man Handys, grundsätzlich, Orten kann.
Es ging nur darum, wenn Privat Person A ( also keine Polizei oder Technik Freak ) nur die Telefon Nr. von Person B hat,
ob Person A, alleine anhand der Handy Nummer und vielleicht einem einfachen App oder Programm zum runterladen,
das Handy ungefähr orten kann.

Und Person A hat keinen physikalischen Zugriff auf das Handy von Person B und somit ist auf Handy von Person B
auch keinerlei Fremdinstallierter Ortungssoftware oder Apps drauf !

Als Beispiel, ich habe die Nummer von meinem Kumpel, Mutter, Onkel, Tante oder wem auch immer, will grad wissen wo der/die sind,
kann ich diese, ohne das ich dazu den Provider bemühe, die Polizei, oder einen Technik Spezialist, durch Internetprogramme Orten, oder nicht ???
Rahel
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2016, 10:56
...siehe #2
bubbasworld66
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2016, 11:13
So einfach ist das zum Glück nicht :-)
Ich hatte z.B. schon den Fall das die Freundin meiner Frau wissen wollte wo ihre 10 jährigeTochter sich immer rumtreibt.
Ich habe ihr gezeigt wie das geht.
In Wirklichkeit wollte Sie es für das Handy ihres Freundes.
Das ist dann schon bisschen grenzwertig.
Rahel
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2016, 17:49
@bubbasworld66 ... dann schreib doch dem TE bitte eine Info, wie das funktioniert, und gut isses.
chris222
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2016, 09:36

silversurfer (Beitrag #1) schrieb:
Muß Mann Angst haben das Frau oder Freundin einem nachspioniert und herausfindet das man nicht im Fitness Studio ist, sondern mit Kumpels in der Kneipe oder ähnliches.

Tipp an deine Frau ...

Muckibude => frisch geduscht
Kneipe => Bierfahne
ropf
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jul 2016, 10:01
Auf einem Android-Tablet - ganz ohne Mobilfunk und GPS, nur mit Wlan - funktioniert die Ortung erstaunlich gut. Zumindest in Großstädten wie Berlin.

Ob Dritte auf die Daten zugreifen können, kA.
bubbasworld66
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jul 2016, 11:17
Nunja hat auch sein Gutes. Hab schon 2 mal Handy vom Sohn wiedergefunden :-)
Batchman
Stammgast
#14 erstellt: 10. Aug 2016, 16:53

Tob8i (Beitrag #2) schrieb:
Also erst mal sind die ganzen Seiten zur Ortung übers Handynetz wirklich unseriös. Auf die Daten des Providers bekommt man nicht so einfach Zugriff, außer Behörden.

Aber auch mit deaktiviertem GPS lassen sich Smartphones sehr gut übers Mobilfunknetz und Wlan orten. Bei Apple, Google und vermutlich auch Microsoft sind Funktionen eingebaut, um verlorene Smartphones zu orten. Dafür benötigt man dann nur Zugriff auf die Apple ID oder das Google Konto. Wenn also die Passwörter bekannt sind oder man auf einem Rechner sogar noch eingeloggt ist, ist das kein so großes Problem.


Damit ist ja im Prinzip schon alles erklärt ;-)

Aber ein Netzbetreiber kann recht gut ein Handy (auf behördlichen Antrag) orten.
Das man JEDES Mobiltelefon in mehr als 200 GSM-Länder verfolgen kann, ist eine logistische Notwendigkeit seit Anbeginn des digitalen Mobilfunks 1992.
Der Grund ist einfach:
Damit ein Netzbetreiber einen Ruf nicht in ganz Deutschland signalisieren muss, muss er wissen, wo sich der Teilnehmer aufhält.
Dazu meldet jedes Handy die aktuelle Großzelle ins "Home Location Register", Roaming-Handys melden dies über das "Visitor Location Register" in die Heimat.
Handys senden ihre Datenpaket in genauen Zeitschlitze zur Mobilfunkbasis.
Wird die Entfernung zum Sender größer, kommen zur die Laufzeit die Datenpakete zu spät an. Dann wird das Handy angewiesen, die Datenpaket früher zu senden. Dieser "Time Advanced" wird etwa alle 300-500m neu gesetzt.
Im Umkehrschluß weiß man über diesen Zeitwert, wie weit ein Handy ungefähr von der Basis entfernt ist.
Wenn ein Handy von drei oder mehr Basen gehört wird, kann man über den Zeitwert eine "Kreuzpeilung" machen und so ein Handy bis auf 30m (in der Stadt) genau anpeilen.
Auf dem Land geht diese Peilung nicht ganz so gut, weil dort die Reichweite der GSM-Sender viel größer ist.

Wer also ein klein wenig was für den Datenschutz übrig hat, darf ein Mobiltelefon erst gar nicht einschalten ;-)


[Beitrag von Batchman am 10. Aug 2016, 16:54 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#15 erstellt: 10. Aug 2016, 17:06
Und wenn dann noch ein paar strategisch günstig platzierte IMSI-Catcher eingesetzt werden - dann braucht man die Kooperation(sbereitschaft) des Netzbetreibers gar nicht mehr.......

Grüße

Herber


[Beitrag von pragmatiker am 10. Aug 2016, 17:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Handy Umtausch möglich?
Edgecutions am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  2 Beiträge
Suche neues Handy|Smartphone
MaxRink am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  13 Beiträge
Handy vs. 8090
*Kanzler* am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  2 Beiträge
WLAN: Zugriff von Handy auf PC
*Technics-Fan* am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  16 Beiträge
Neues Handy, Kaufberatung
*Hifimax* am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  11 Beiträge
Frage zu Handy Ratenkauf
Zatti am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
Handy bis 250? gesucht
Onkyo93 am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  5 Beiträge
Neuling sucht Handy mit Vertrag
-=Ice=- am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  13 Beiträge
Welches Handy hättet ihr gern?
stefanmu am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  22 Beiträge
Handy an alte HiFi-Anlage
akatenango am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.318

Top Hersteller in Smartphones & Tablet-PCs & eBook-Reader Widget schließen