Wie nimmt man optimal Vorlesungen in guter Qualität auf?

+A -A
Autor
Beitrag
Kirparon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2014, 22:24
Guten Tag,

ich habe eine Frage und weiß ehrlich gesagt nicht ob sie in diesen Foren Bereich passt.

Ich möchte meine Vorlesungen in der Uni aufnehmen damit ich mir diese später Zuhause noch einmal in Ruhe anhören kann, insbesondere vor den Klausuren ist das sehr angenehm. Ich habe das manchmal mit meinem Handy gemacht aber da ich in den Zuschauerreihen sitze ist das Ergebnis nicht besonders berauschend. Man hört immer ein knistern und tuscheln und einfach sehr viele Nebengeräusche die ein zuhörern sehr erschweren.

Was für eine Möglichkeit hätte ich? Könnte ich mir ein externes Mikrofon kaufen? Und kann ich diese Aufnahmen nachbearbeiten und mit einer Software alle Nebengeräusche automatisch herausfiltern lassen? Es würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet! Wenn ich im falschen Unterforum bin, dann verschiebt mich dorthin!

Gruß
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2014, 08:59
Na ja, das würde ich mit einem professionellen Aufnahmegerät machen und nicht mit einem Smartphone!
xutl
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2014, 09:25
Kauf Dir ein kleines, leichtes, vernünftiges Aufnahmegerät und häng es dem Prof um den Hals

Ernsthaft:
Du solltest erst mal abklären, ob die Aufnahme der Vorlesung (auch für den ausschließlichen eigenen Gebrauch) überhaupt erlaubt ist.

Falls ja, könnte ein gutes Richtmicro in Verbindung mit dem oben genannten Gerät eine Option sein.
lforioll
Neuling
#4 erstellt: 09. Jul 2014, 09:58
für eigenen Gebrauch kann er die Vorlesung aufnehmen! Schließlich erzählt der Prof ja keine Geheimnisse der NSA sondern lediglich den Vorlesungsstoff und außerdem zahlt der gute Herr schließlich auch seine Semesterbeiträge!
1-0-1
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2014, 10:08
Moin,

ich bin zwar längst nicht mehr Student und kenne die aktuellen Anforderungen nicht genau, habe jedoch jüngst im Rahmen eines Symposiums unter m.E. ähnlichen Bedingungen hiermit aufgenommen und war über das Ergebnis sehr positiv überrascht:
amazon.de
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2014, 10:17

lforioll (Beitrag #4) schrieb:
für eigenen Gebrauch kann er die Vorlesung aufnehmen! Schließlich erzählt der Prof ja keine Geheimnisse der NSA sondern lediglich den Vorlesungsstoff und außerdem zahlt der gute Herr schließlich auch seine Semesterbeiträge!


DAS würde ich auf jeden Fall absichern! Es ist auf jeden Fall keine Frage, die innerhalb v 3 sek. beantwortbar ist.

Wenn der Prof. die Vorlesung selbst erarbeitet und individuell aufgearbeitet hat:
>>> ggf. Schöpfungshöhe erreicht >>> Urheberrechte?

falls Bildaufnahmen hinzukommen, bzw. teilweise auch nur bei Audioaufnahmen:
>>> Recht am eigenen Bild und/oder Wort: möglicherweise würden Teile der Vorlesung anders formuliert, wenn man weiß, dass aufgezeichnet wird?!?

bei Bildaufnahmen:
Urheberrechte für das iRd Vorlesung gezeigte? Werden geschützte Bilder verwendet?

usw. usf. Also einfach sagen "erlaubt" reicht mMn nicht aus.

Lösung:
einfach den Prof. um Erlaubnis bitten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smartphone mit guter Klangqualität
j9519 am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  8 Beiträge
Welches Handy hat die Beste Sound-Qualität?
Spoks1992 am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  8 Beiträge
Samsung Galaxy S III Neo guter Musikplayer?
Stedefreund am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  7 Beiträge
Audio Qualität Sony Xperia Z1 Compact
kaideu am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  3 Beiträge
Spotify/YouTube streaming von Nokia Lumia auf AVR
Marshmallo am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  12 Beiträge
Wie Iphone,Ipad und Galaxy S2 an die Anlage anschließen?
Trance2077 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  4 Beiträge
Smartphones mit gutem UKW-Radioempfang
Stereoist am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  5 Beiträge
Kalendereinträge in Huawei P8 Lite Importieren WIE ?
blu-ray_spieler am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  3 Beiträge
Welche Tabletgröße für ePaper
Rotten67 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  3 Beiträge
Wie ändert man die Einstellung des Startbildschirms beim Fire Tablet?
August45 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.300

Top Hersteller in Smartphones & Tablet-PCs & eBook-Reader Widget schließen