Umfrage
"Bestes" aktuelles Smartphone-Betriebssystem?
1. Google Android (50 %, 7 Stimmen)
2. Apple iOS (28.6 %, 4 Stimmen)
3. Microsoft Windows Phone (8) (21.4 %, 3 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

"Bestes" aktuelles Smartphone-Betriebssystem?

+A -A
Autor
Beitrag
AlexG1990
Inventar
#1 erstellt: 24. Jan 2015, 13:52
Hallo!

Wollte mal wissen, wie die Leute hier in Sachen Smartphone-Betriebssystem unterwegs sind!

Ich beschränke mich mal bewusst auf Samrtphones, denn bei Tablets könnte die Sache wieder anders aussehen...

Bei mir ist die Antwort: Klar Android!
Ich selbst verwende zwar noch ein uraltes Samsung Galaxy S i9000, mit Android 2.3, kenne aber auch die aktuellen Geräte. Nicht alles hat sich verbessert (z.B. nur noch MTP-Verbindung statt Massenspeicher, etc.). Dazu kommt, dass Android je nach Hersteller-ROM viele verschiedene Gesichter haben kann (was der findige User natürlich flashen und modden kann). Trotzdem ist der Kernel (bzw. der "Unterbau") und das der offenen Plattform immer gleich. Und genau diese offene Systemarchitektur liebe ich so daran...

Von Apple-Geräten jeder Art halte ich schon immer weiten Abstand (gibt viele Gründe für mich), und Windows Mobile ist IMHO ein ziemlich ausgefallenes Nischenprodukt.

Wie sieht es bei Euch aus?

Gruß Alex
Dauerbrenner123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2015, 22:23
Boah, ganz schwieriges Thema. Da wird es nie ein eine eindeutige Mehrheit geben. Privat beteilige ich mich schon gar nicht mehr
an solchen Diskussionen.

Beruflich geht für mich aktuell nix über ein Apple Gerät. Funktionalität, Sicherheit und Stabilität des Betriebssystems. Hier hat ein Android Betriebssystem
noch deutliche Defizite.

Privat habe ich mich seit letzten Jahr auch von Android verabschiedet und nutzte IOS und nebenher noch das Windows Betriebssystem.

Für Android spricht natürlich das offene System. Nur schade das 90 % der Geräte ( Samsung, HTC usw. ) keine Offenes Android Betriebssystem haben und man hier wieder eingeschränkt ist ( Updates usw. ).


Über das Windows Betriebssystem werde ich nix sagen da ich es erst seit November ausprobiere.
AlexG1990
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2015, 14:59

Beruflich geht für mich aktuell nix über ein Apple Gerät. Funktionalität, Sicherheit und Stabilität des Betriebssystems. Hier hat ein Android Betriebssystem
noch deutliche Defizite.

Das mit der Stabilität sehe ich noch ein, das ist ein Vorteil, der mit der Integration von Hardware und Software eines Herstellers einhergeht.
Über die "Funktionalität" könnte man wieder streiten, wobei das Ei-Phone im Business-Umfeld sicher alle benötigten Funktionen zuverlässig zur Verfügung stellt - aber beim Datei-Handling geht's doch schon wieder los...
Die "Sicherheit" mag höher sein, was auch wieder eine Eigenschaft des "abgeschotteten" Systems ist: Wo nichts raus und rein kann, passiert auch nichts - grob gesagt...
Und iTunes kommt mir nicht auf den Rechner!
Bei der Hardware hat man auch wenig Alternativen, ist an proprietäre Ladeanschlüsse gebunden, kann keinen Akku wechseln und keine Speicherkarte nutzen...und die Sache mit der Nano-SIM

An sonsten ist Android was Flexibilität und Multimedia angeht sicher ungeschlagen: Offenes Dateisystem, offene Schnittstellen (USB, Bluetooth, etc.), System und Oberfläche modifizierbar, usw...
MP3s, Filme, Fotos und Office-Dokumente lassen sich einfach "drauf- und runterziehen" wie man lustig ist, über Whatsapp und Bluetooth verschicken etc...
Inzwischen haben auch die App-Anbieter verstanden, dass Android heute längst die Nr.1 ist...

Windows Mobile hat mich von der Oberfläche allein schon abgeschreckt: Nur dieser Kachel-Quatsch, wenig Anpassungsmöglichkeiten, wenige Alternativ-Apps (schon der Musik-Player ist ein Krampf), und wie allein Whatsapp darauf aussieht , und alles irgendwie ein strukturloses "Klicki-Bunti"...


Für Android spricht natürlich das offene System. Nur schade das 90 % der Geräte ( Samsung, HTC usw. ) keine Offenes Android Betriebssystem haben und man hier wieder eingeschränkt ist ( Updates usw. ).

Wie meinst du das? Android-Geräte im Originalzustand haben natürlich alle keine Root-Berechtigungen, d.h. man kann keine tiefgreifenden Änderungen am System machen. Aber gerade bei Samsung-Geräten (aber auch bei HTC und anderen) ist es doch dank einer sehr aktiven Android-Community ein leichtes, den Root-Zugriff freizuschalten. Ohne Root ist Android für mich genauso ein No-Go, denn das Freischalten des Sound-Treibers (volle Lautstärke) und die Möglichkeit, per Titanium Backup alle System-Einstellungen und Daten sichern zu können ist ein Muss! Auch komplette "Nandroid-Systemimages" per CWM sind eine feine Sache. Google selbst bietet in Android leider noch immer keine umfassende Backup-Lösung, aber mit Dritthersteller-Software ist das dann kein Problem!
Eigentlich müsste Google nur Titanium Backup aufkaufen und leicht modifiziert mit freundlicherem GUI ins System integrieren...dann wär's perfekt

Naja...


[Beitrag von AlexG1990 am 26. Jan 2015, 15:09 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2015, 20:25
Es gibt kein "bestes aktuelles OS".

Jedes OS hat seine Stärken und Schwächen.

Mal ein Beispiel was Anfängerfreundlichkeit angeht:

Windows Phone - unangefochten Platz 1, simpler geht es nicht (selbst mein Vater kommt damit klar , das Kacheldesign ist perfekt dafür), iOS und Android können da nicht mithalten, auch wenn iOS noch vor Android liegt was diesen Vergleich angeht.

Das könnte man mit jedem OS jetzt weiter vergleichen usw. aber zu einem Ergebnis würde man nicht kommen. Ist einfach zu Individuell.

Als für mich als IT Mensch ist Android absolute Wahl Nr. 1 bei mir wird jedes Gerät bis ins letzte Byte verändert, angepasst und getweakt, würde nie ein anders OS wählen, auch wenn ich ein Lumia 520 als Notfall Handy hab, da nun ja auch Here Maps auf Android zu haben ist, hat auch Windows Phone für mich keinen Grund mehr (das war damals der einzige Kaufgrund). Natürlich nicht jedermanns Sache, keine Frage (Mimimi - Garantie, Brick & Co.), aber ich finde das überhaupt nicht schlimm und idR in wenigen Minuten erledigt - in alle den Jahren noch keinen Brick oder Defekt gehabt. Die Update Politik der Hersteller hat mich noch nie interessiert, ich habe bisher immer alles Up-To-Date bekommen was ich wollte dank Custom ROMs kein Thema


[Beitrag von AG1M am 28. Jan 2015, 20:25 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2015, 22:37
IOS inkl. Jailbreak ist für mich absolut erste Wahl. Ohne Jailbreak hätte ich wahrscheinlich auch 'n Android.
AlexG1990
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2015, 02:03

Ohne Jailbreak hätte ich wahrscheinlich auch 'n Android.

Ohne "Root" bei Android hätte ich wahrscheinlich auch kein Smartphone...


Als für mich als IT Mensch ist Android absolute Wahl Nr. 1

Geht mir ähnlich, wobei ich eher doch am liebsten mit den Stock-ROMs von Samsung unterwegs bin...
Aber wie gesagt, geht ohne Root nichts, alleine schon für ein allumfassendes System-Backup (mittels Titanium oder Nandroid/CWM), Systemtöne zu ändern bzw. zu entfernen, und um z.B. die EU-Lautstärkebegrenzung aufzuheben. Apps per Bluetooth weiterschicken zu können ist auch ne feine Sache...
Ab Android 4.x nervt mich lediglich, dass es nur noch MTP-Verbindung statt Massenspeicher (UMS) gibt.
Und die neueren Geräte (z.B. Galaxy S5) werden mit Funktionen vollgepackt, die kein Mensch je braucht, stattdessen werde so Sachen wie FM-Radio vermehrt weggelassen (ist aber alles eher Hardware-Sache). Aktuell wäre ein Samsung Galaxy S3 (!) meine erste Wahl...

iOS ist für mich ein No-Go wegen:
- kein offenes Dateisystem
- daraus resultierend kein Massenspeicher, kein Dateiaustausch und keine einfache Datenübertragung mit anderen Geräten (PC) ohne Zusatzsoftware (iTunes).
- Oberfläche nicht so flexibel anpassbar
- nicht ohne Apple-Konto nutzbar
Betreffende der Hardware (iPhone):
- keine universelle Strom-/Datenschnittstelle
- kaum Auswahl bei der Gerätegröße/Ausstattung
- keine Geräte mit OLED-Display
- kein einfacher Akku-Tausch
- keine Speichererweiterung
- ... (gibt noch mehr - mir fällts nur gerade nicht ein)
(...im Zweifel weil Apple "uncool" ist... )

Bei Windows Mobile gibt's echt gute Geräte (Nokia)! Aber das Betriebssystem, die GUI und die Auswahl an Programmen...näää!


[Beitrag von AlexG1990 am 09. Feb 2015, 02:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smartphone-Einsteiger sucht Android
MightyG am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  38 Beiträge
Kaufberatung Smartphone Android
mocototo am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  15 Beiträge
Samsung Galaxy S4/ Android WLAN-Probleme
DexterTech am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung Android
sandiman am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  8 Beiträge
Neues Smartphone
M1969 am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  12 Beiträge
Kaufberatung Einsteiger Android Smartphone (Wiim Pro)
Golum_39 am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 10.12.2023  –  10 Beiträge
Streamen von Musik auf Android Smartphone zur Stereo
Cavcalade am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  28 Beiträge
Hilfe im Smartphone dschungel (500?)
170V3R am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  13 Beiträge
Samsung Galaxy S i9000 vs. Galaxy S Plus
AXLPendergast am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  4 Beiträge
Android- und Windows-Player für Senioren
*Nightwolf* am 24.06.2023  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Hersteller in diesem Thread Widget schließen