Samsung Tab A bei Update hängengeblieben und geht nicht mehr aus.

+A -A
Autor
Beitrag
cr4zy_Joe
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2020, 15:02
Hallo,

ich hatte gestern versucht über den PC bei meinem Tablet ein Firmeware-Update zu installieren, da es sich ständig immer wieder neu gestartet hatte.

Hab die Software Smart Switch benutzt, und darüber dann das Update gestartet. Es war alles soweit auch gut, bis das Tablet neu starten musste. Denn seither hängt es mit einem Bild, wo Herunterladen... steht, und es geht nichts mehr. Ich schaffe es nicht mal mehr mit den üblichen Tastenkombinationen das Gerät neu zu starten. Das ging bisher fast immer. Doch jetzt rührt sich nix mehr.

Muss ich jetzt solange warten, bis der Akku leer ist, damit ich das Gerät neu starten kann, oder gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
Kann man den Akku irgendwie entladen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, was ich da jetzt machen kann.

Ganz lieben Gruß
Jochen
cr4zy_Joe
Neuling
#2 erstellt: 30. Apr 2020, 06:45
So, ich musste wirklich warten, bis der Akku komplett leer war, und das Tablet aus ging.

Hab es dann wieder voll geladen, und nochmal versucht, das Update über Smart Switch zu machen. Doch jedes Mal während des Downloads von Android 7 hat das Tablet neu gestartet, und alles hat abgebrochen.

Das gleiche Problem hatte ich beim Versuch, das Update vom Tablet selbst über WLAN runterzuladen.

Das ist auch der Grund, warum ich überhaupt das Update machen wollte. Das das Tablet immer mal wieder ohne ersichtlichen Grund angefangen hat zu spinnen, und dann für ne Weile in einer Bootschleife hing. Es ging einfach aus, hat neu gestartet, und als Android geladen war, haben sich schon die ersten Anwendungen verabschiedet, und keine halbe Minute später gleich der nächste Neustart. Manchmal ging es 10 Minuten, manchmal 2, und einmal so lange, bis der Akku leer war. Das komische war, dass es schlimmer war, wenn das Ladekabel eingesteckt war. Doch es war einfach so willkürlich, dass ich keine Idee für die Ursache hatte.

Ich hatte es auf jeden Fall geschafft, das Update dann doch noch über das Tablet selbst zu laden. Doch schnell musste ich feststellen, dass es nichts gebracht hat. Denn kaum hatte ich die ersten Einrichtungsschritte des neuen Android abgeschlossen, kam schon wieder eine Bootschleife.

Dann habe ich einen Werksreset gemacht, was aber auch nicht geholfen hat.

Dann habe ich mir eine andere Firmware runtergeladen, welche ich dann über den Downloadmodus vom Tablet und Odin auf dem PC installieren konnte.

Das tolle war, dass die Einstellung der Standardsprache auf Hebräisch war. Dann durfte ich erst mal ewig rumwurschteln, die Sprache zu ändern.

Doch das Tablet hat plötzlich 2 Tage ohne Neustart und Bootschleife durchgehalten. Doch irgendwann hab ich gemerkt, dass ich ja meine Sim-Karte und SD-Karte nicht wieder eingesetzt habe, und habe das gemacht. Und siehe da, kaum hatte ich die SD-Karte eingelegt, hatte ich wieder einmal eine Bootschleife. BINGO - Nun habe ich endlich die Ursache für die ganzen Probleme gefunden. Es war die SD-Karte. Daran hatte ich leider nie gedacht, dass ich die mal raus mache. Denn ich habe da nur Musik, Bilder und Videos drauf. Ich habe keine Apps darauf verschoben. Es werden nur die Fotos dort gespeichert, die man mit dem Tablet macht. Daher hatte ich sie auch nie als Ursache in Betracht gezogen. Auch hatte ich noch nie Probleme mit der SD-Karte. Sie lief immer einwandfrei. Aber kaum hatte ich sie raus genommen, hat die Bootschleife aufgehört.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bei der die SD-Karte die Ursache war? Oder hat jemand eine Idee, was genau damit das Problem sein soll? Ich habe die SD-Karte schon seit 2-3 Jahre in dem Tablet, und hatte nie Probleme. Ich habe nur immer wieder mal über den PC Dateien auf die SD-Karte geladen. Aber wie gesagt immer nur Medien-Dateien. Kann da eine Datei die Ursache sein, oder kann die Karte einen Defekt haben, aber trotzdem noch einwandfrei funktionieren? Wär cool, wenn da jemand was dazu weiß.

Vor Allem irritiert mich, dass die SD-Karte keine Apps gespeichert hatte, aber dann alle möglichen Anwendungen zum Absturz gebracht hat, bis es dann neu gestartet hat. Sehr kurioses Fehlerbild, wie ich meine.

So, das war mein Tablet-Tag, und die Erfahrungen, die ich mit dem Teil gemacht habe. Und einem kleinem winzigen Plastikkärtchen, da mir diesen Tag erst beschert hat.

DIE ERKENNTNIS:
Wenn ein Gerät ständig von selbst neu startet, sollte man als erstes mal die SD-Karte entfernen.

Vielleicht hilft es ja mal jemandem weiter, und er kann sich so viel Zeit und Nerven ersparen. Denn ich habe viele Seiten gelesen, auf denen viele verschiedene Ursachen in Frage kommen könnten, für die Bootschleifen. Doch auf keiner habe ich gelesen, das es an der SD-Karte liegen könnte. Sonst hätte ich das Update überhaupt nicht gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Tab A8,0 2019/Amazon Music HD
Rusty121 am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung & Unterschiede Samsung Galaxy Tab PRO / Tab S / Note Pro
db1986 am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  6 Beiträge
Suche günstigstes Tab/Reader
dj.potato am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  2 Beiträge
Samsung Galaxy Tab 7.0 ein paar Probleme
Rotten67 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  2 Beiträge
Samsung Tab 2 und Flash Player
ich.bins2012 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Samsung Galaxy Tab 2 10.1 mit Samsung 55ES7090
Rolf100 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  2 Beiträge
Asus notebook mit Tab steuern
didde-focusrs am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  5 Beiträge
Samsung Galaxy Tab 3 GT-P 5210 vs. Lenovo Idea Tab S6000-H
Jens1066 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  2 Beiträge
Samsung Galaxy S4 -Probleme nach Update
Rini1711 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  5 Beiträge
Galaxy Tab 10.1 - Multimedia Dock
timn1991 am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.191

Top Hersteller in Smartphones & Tablet-PCs & eBook-Reader Widget schließen