Dreiecks-DLNA mit Android Tablet! Genial!

+A -A
Autor
Beitrag
LJSilver
Inventar
#1 erstellt: 06. Dez 2011, 03:31
Habe mir am Wochenende ein Motorola Xoom gekauft und bin im AppStore zufällig auf das App UPnPlay gestoßen. Damit kann man tolle Sachen machen. Bisher habe ich an meinem PC eine Festplatte mit der Musik hängen und habe vom PC auf meinen AVR gestreamt für Musik oder auf meinen Toshiba TV für Video.

Mit UPnP muss ich jetzt nichtmal mehr von der Couch aufstehen, denn dieses geniale App ermöglicht es, dass man einerseits den DLNA-Server auf dem HTPC mit der freigegebenen HDD ansprechen kann und andererseits den Media Renderer von AVR/TV als Abspielgerät auswählen kann.

Soll heißen: Ich kann per Tablet von der Couch aus über WLAN alle Geräte steuern, wer was wohin streamt. Da hier dann drei Geräte am Streaming beteiligt sind, nenne ich das scherzhaft Triangle-DLNA. Fantastisch.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Dez 2011, 04:07
Hallo

Probiere mal Bubble Find ich von der Bedienung nen Tacken besser, wenngleich UPnPlay die bessere (konfigurierbare) Artist-Info hat.

Gruss
Stefan
LJSilver
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2011, 16:06
Ich habe Bubble auch drauf. Das Problem ist, dass Bubble nicht wesentlich besser ist als UPnPLay, dafür aber Geld kostet.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Dez 2011, 17:07
Hi

Die Server und Renderer-Auswahl und spätere Libary-Auswahl finde ich bei Bubble besser gelöst. Aber... ist natürlich eine Frage der Gewohnheiten

Gruss
Stefan
pcmensch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2012, 19:15
hallihallo! sorry fürs dreinreden... da ich gerade ein tablet kaufen möchte, und mein alter receiver den geist aufgegeben hat:

kann ich damit auch direkt mp3 welche am tablet sind direkt auf einen receiver mit wlan streamen? würde soooo gerne auch meinen alten htpc in rente schicken.

DANKE für hinweise!!
D_E_A_C_O_N
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2012, 23:31
geil danke für das App muss ich mir direkt mal anschauen!
RoA
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2012, 14:51

pinoccio schrieb:
Probiere mal Bubble Find ich von der Bedienung nen Tacken besser


Von der Bedienung ist es ... naja ..., aber es ist eine der wenigen Apps, mit der man den Fritz Repeater als Streaming Client ansteuern kann, d.h. Festplatte an die Fritzbox und mit dem Tablet oder Handy auf den Repeater streamen, einfacher geht's nicht! Von der Bedienung her bietet die App allerdings nur Grundlegendes und ist zudem in der freien Version stark eingeschränkt.

Andere Apps bieten da mehr, aber kaum eine kann den Fritz Repeater steuern...
pinoccio
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jan 2012, 22:33
Hi

Mit UPnPlay konnte ich den FritzRepeater und UPnP-Server der FritzBox auch steuern. Sollte eigentlich mit jeder UPnP-fähigen Controllersoftware möglich sein.

Bei der Bedienung sollte man hinzufügen, ob man Tablet oder Phone meint. Bubble (in der Bezahl-Version) fand ich beim Tablet übersichtlicher.

Ps: Wenn du den Repeater einsetzt, schau dir mal den Streaming Repeater an. Kann zwar nur Internetradio, hab ich aber gerne benutzt.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 22. Jan 2012, 22:40 bearbeitet]
RoA
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2012, 08:56
UPnPlay muß ich mir dann wohl noch mal genauer ansehen, hat bei mir (bisher) leider nicht funktioniert. Dito Skifta, das ich vom Konzept her vielversprechend finde, das den Repeater allerdings nicht gefunden hat. Bubble hat dagegen bisher immer auf Anhieb funtioniert. Anyway, ich bin auf der Suche nach einer Streaming App, mit der man wirklich große Datenbestände verwalten kann, und da hat Bubble mich bislang nicht überzeugt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Android Tablet als Musikstation?
-galileo- am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  3 Beiträge
Tablet mit Android oder Windows ?
El_Greco am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  27 Beiträge
DLNA
huggy1 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
Android Folder Player mit UPnP/DLNA gesucht
jehe am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  12 Beiträge
Android Tablet mit Audio-Verstärker verbinden
tomybyte am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  28 Beiträge
Tablet Kaufberatung
stephanmn am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Tablet
Jonas3331 am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  3 Beiträge
Dac an Tablet mit Spotify
cs1279 am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  2 Beiträge
Welches Tablet
liesbeth am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  16 Beiträge
Wie mit Android Tablet Musik per Netzwerk verwalten und abspielen?
Shockradio am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen