Tablet als AV Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Jyrki
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2012, 14:11
Hallo,
Bin auf auf der Suche nach einer Universal Fernbedienung für das Ipad 2. Es sollen eingentlich nur meine AV Geräte bedient werden. Versuche habe ich mal mit dem iphone und den Hersteller Apps gemacht. Da geht mir aber das wechseln der Apps auf den Zeiger.

Zur engeren Wahl stehen bei mir:

Logitech Harmony Link (wenn es mal hier verfügbar ist)
RedEye
Sony Tablet S mit integriertem IR Sensor und App
iRule

Habe mir mal eben auf youtube die iRule Tutorials Videos angeschaut und muss schon sagen...geile Sache, da man alles anpassen kann.

zu iRule:
Hat hier jemand iRule in Betrieb? Was ich nicht verstanden habe, was es mit diesem Global Cache Gerät auf sich hat. (Bin dem englischen auch nicht so mächtig)
Sehe ich das richtig das über iRule die Geräte per Netzwerk/Wlan bedient werden? Wäre ja nicht tragisch, da all meine Geräte ins Netzwerk eingebunden werden können, aber mein Panasonic TV lässt sich z.B. mit der passenden Panasonic App nicht wieder einschalten. Die Frage ist hat das was mit dieser App zu tun oder geht das generell nicht über dessen Netzwerkanschluss. Nicht das ich mich für iRule entscheide und muss nachher doch die Originale FB bedienen. Weiß auch jemand ob eine große Anzahl an Geräten unterstützt wird?
Gibt es Einschränkungen bzw. Unterschiede wenn man iRule hier in Deutschland benutzt im gegensatz zur USA?
Wo bekommt man iRule bzw. Global Cache Geräte in Deutschland?

Nehmen wir mal an ich möchte noch einige Lichtquellen steuern z.B. eine LED Beleuchtung in einem Deckenfries, kann ich das auch mit so einem Global Cache Gerät machen oder brauche ich dazu noch zusätzliche Hardware.
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Jan 2012, 17:35
Da hast du ja was angerichtet, jetzt werde ich wohl mein Xoom und die ipronto gegen ein Tables S austauschen...

Nichts ist so genial, aber auch aufwändig, wie die freie Anordnung der Knöpfe auf der ipronto. Und dann die freie Macro-Erstellung. Ich habe bisher noch nichts besseres für mich gefunden, ich hoffe die Software auf dem Sony ist nicht so eingeschränkt wie auf den Logitech Dingern.

In meinen Lesezeichen habe ich noch http://bitwisecontrols.com gefunden...
Jyrki
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2012, 19:58
Sorry...war keine Absicht

Habe mir mal Bitwise Controls angesehen. Scheint genauso aufgebaut zu sein wie iRules. Was ich da nicht schnalle, ist wie bei iRules mit diesen Gerätschaften, da ich leider der englischen Sprache nicht so mächtig bin, habe ich keine Ahnung welche Hardware gebraucht wird.
Bei Bitwise werden ja hinten einzelne Litzen geklemmt, für was sind die?
Das Xenon Package für Bitwise sieht schon genial aus.

Oh weia...jetzt habe ich noch eine Bedienung mehr zur Auswahl.
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Jan 2012, 21:22
Zm einen wird irgendwo der IR-Sender stehen, angeschlossen an dem eigentlichen Gerät.

Und die Strippen sind analoge Ausgänge, irgendwie muss man ja Garagentore, Lampen u.ä. ansteuern, mit einem weiteren Interface oder einem Schütz.
Jyrki
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2012, 21:38

Nick_HH schrieb:
Zm einen wird irgendwo der IR-Sender stehen, angeschlossen an dem eigentlichen Gerät.

Und die Strippen sind analoge Ausgänge, irgendwie muss man ja Garagentore, Lampen u.ä. ansteuern, mit einem weiteren Interface oder einem Schütz.


Ich habe mal in einem Video zu iRule gesehen, da werden die IR Ermitter auf das Gerät geklebt, was ja nicht so toll aussieht. Also muss man auf jeden Fall diese Zusatz Hardware kaufen.


Bei iRule ein Global Cache Gerät mit den IR Ermitter.
Da ich 6 Geräte zu steuern hätte, brauche ich also auch 6 IR Ermitter.
Bei Bitwise Controls wäre es praktisch das gleiche.

Zu Steuern wären folgende Geräte:

AV-Receiver: Yamaha RX-V 3067
BD-Player: Yamaha BD-S 1067
Sat Receiver: Dreambox 8000 HD
Media Player: HDI Dune Smart D1
Audio Player: Logitech Squeezebox (soll später dazu kommen)
TV: Panasonic 65VT30
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Jan 2012, 21:50

Jyrki schrieb:
Bei iRule ein Global Cache Gerät mit den IR Ermitter.
Da ich 6 Geräte zu steuern hätte, brauche ich also auch 6 IR Ermitter.


Nö. der IR Blaster sollte für einen Raum reichen.
Jyrki
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2012, 22:05

Nick_HH schrieb:

Jyrki schrieb:
Bei iRule ein Global Cache Gerät mit den IR Ermitter.
Da ich 6 Geräte zu steuern hätte, brauche ich also auch 6 IR Ermitter.


Nö. der IR Blaster sollte für einen Raum reichen.


Danke dir, da bin schon mal etwas schlauer geworden bzw. blicke etwas mehr durch.

Also müsste ich bei iRule folgende Hardware benutzen:

Global Cache GC 100-6
Global Cache IR Blaster GC-BL 2

Bei Bitwise wäre es ja folgende Hardware:

BC4x1 -> wenn ich das richtig lese ist dort schon ein IR Blaster verbaut. Bei diesem Gerät hätte ich also auch gleich ein Anschluss für meine LED Beleuchtung.

Weißt du zufällig wie man solch eine LED Beleuchtung (Stripes) anschließt, das man es über diese Fernbedienung steuern kann. Du hast zwar schon geschrieben durch ein Interface oder Schütz, aber ???

Edit: Wenn ein Gerät nicht unterstützt wird kann man dann die Geräte manuell hinzufügen wie z.B. beim RedEye?


[Beitrag von Jyrki am 09. Jan 2012, 22:17 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Jan 2012, 22:57
Dafür ist mind. der -12 nötig, denn der hat ja die 'relay outputs' Für die an sich dann ein Relais-Interface mit Schuko-Anschlüssen bauen muss.
Jyrki
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2012, 23:16

Nick_HH schrieb:
Dafür ist mind. der -12 nötig, denn der hat ja die 'relay outputs' Für die an sich dann ein Relais-Interface mit Schuko-Anschlüssen bauen muss.


Klar, bei LED Steuerung die Nummer größer wählen. Bei der LED Beleuchtung müsste doch eigentlich auch eine Infrarot Steckdose/leiste ihren Dienst verrichten. Es gibt ja auch Steckdosen die Lernfähig sind.
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 09. Jan 2012, 23:26
Ja, 230 V wird hier überwiegend per Funk geschaltet, aber es kann sicher auch IR-gesteuerte geben. Wenn di hinter der Anlage liegt, dann muss da logischerweise noch ein IR-Sender hin.
Jyrki
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2012, 00:52

Nick_HH schrieb:
Ja, 230 V wird hier überwiegend per Funk geschaltet, aber es kann sicher auch IR-gesteuerte geben. Wenn di hinter der Anlage liegt, dann muss da logischerweise noch ein IR-Sender hin.


Das ja dann wiederum mit dem kleinen Global Cache gehen würde. IR Steckdose anlernen mit einer Taste meiner Wahl, IR Ermitter vom Global Cache drauf kleben und den IR Sender an eine gut erreichbare Stelle.

Mmmhhh...fragen über fragen. iRule scheint ja nicht so verbreitet zu sein, weil sich sonst keiner meldet. So lange meine anderen Fragen nicht geklärt sind...sieht wohl eher schlecht aus.
Nick_HH
Gesperrt
#12 erstellt: 10. Jan 2012, 00:59
Gebäude- und HiFi-Steuerung ist in den USA weiter verbreitet als hier (X11). Hier planen die Leute ja nicht mal NW-Kabel ein...
Jyrki
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jan 2012, 18:23
Also "Bitwise Controls" fällt aus. Ich habe soeben ein Angebot erhalten für die Hardware. Der kleine Controller kostet 800 Euro und der große 1800 Euro. Laut dem Händler kommt dann noch die Programierung eines Händlers dazu.
Dann schalt ich lieber wie gehabt mein Licht an und steuere nur die AV Sektion.

Was auch noch Interessant wäre ist Mediola. Was mir da nicht gefällt ist z.B. die Auswahl der Buttons etc. Habe hier zwar nur die Demo vorliegen und da ich kein Gateway habe, kann man das wahrscheinlich auch sehr schlecht beurteilen. Vorteil ist ganz klar, alles auf Deutsch.


[Beitrag von Jyrki am 10. Jan 2012, 20:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tablett als Fernbedienung für Fernseher
MacBane am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  5 Beiträge
iTunes auf Tablet
Hi-Fi-del am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  3 Beiträge
GTA 3 für Tablet-PC
blueshadow92 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
Ipad als fernbedienung?
maniac669 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  210 Beiträge
Streamen von Android Tablet auf PC
francwalter am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  6 Beiträge
Stream von Tablet zu AVR Denon 1912
Giniball am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Streamen mit tablet auf Panasonic TV
jonlar am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  12 Beiträge
Android Kalender für zwei Benutzer am Tablet?
AxelT am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  5 Beiträge
Samsung Galaxi Tablet 2, 10.1 GT-P5110
Radsportler am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  5 Beiträge
APPS für Medienwiedergabe über netzwerk via Tablet auf TV
2ich2 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen