Paar Fragen bezüglich Oled

+A -A
Autor
Beitrag
Dualis
Inventar
#1 erstellt: 01. Feb 2015, 16:11
Da ja Plasmas tot und LCDs in deren Qualität momentan von allen herstellern eine katastrophe sind , denke ich über OLED nach , nur weißs ich nicht ob ,wenn ich ende nächsten Jahres einen neuen TV holen sollte OLED für mich in Frage käme.
Mal ein paar Fragen
1) Wie schauts mit der langlebigkeit von OLED TVs aus ?
2) Sind OLEDs in der Herstellung günstiger als LCDs
3) Kinderkrankheiten? Banding?
4) Für Gamer geeignet? Vor allem InputLag Wert ?
5) Nur in 4K oder wirds auch 1080per geben?

Danke


[Beitrag von Dualis am 01. Feb 2015, 16:12 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2015, 19:48
zu

1) aktuell noch nicht beurteilbar
2 )derzeit noch nicht, da die Fabriken noch auf LCD/LED Produktion ausgelegt sind
3) die aktuellen LG´s (ec930, 970) sind mit ausnahme leichter lila oder grüner färbungen am Rand sehr gut ausgeleuchtet, Banding oder DSE in der Praxis nicht erkennbar, anders noch der vorgänger
4) von der Technik her geeignet, hängt aber vom jeweiligen modell ab
5) beides
Urli
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2015, 19:57
Hallo,Freunde
lese sehr interresiert über OLED mit..Habe noch einen Kuro und einen Panasonic WT 500.
Was ich gern wissen will ist,der Sitzabstand bei 4K bin nämlich 4-5 Meter vom TV entfernt.

Danke.
Dualis
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2015, 20:09

Alex_Quien_85 (Beitrag #2) schrieb:
zu

1) aktuell noch nicht beurteilbar
2 )derzeit noch nicht, da die Fabriken noch auf LCD/LED Produktion ausgelegt sind
3) die aktuellen LG´s (ec930, 970) sind mit ausnahme leichter lila oder grüner färbungen am Rand sehr gut ausgeleuchtet, Banding oder DSE in der Praxis nicht erkennbar, anders noch der vorgänger
4) von der Technik her geeignet, hängt aber vom jeweiligen modell ab
5) beides



Bis auf Punkt 1 hört es sich doch alles ganz gut an...ob ein 55er 1080p oled nächstes jahr wohl so um die 1500 kosten würde?
Hansi_Müller
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2015, 22:54

Urli (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,Freunde
lese sehr interresiert über OLED mit..Habe noch einen Kuro und einen Panasonic WT 500.
Was ich gern wissen will ist,der Sitzabstand bei 4K bin nämlich 4-5 Meter vom TV entfernt.

Danke.


Bei diesem Sitzabstand ist 75" angesagt.
Ralf66
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2015, 00:31
Bei 4-5m Abstand sollte 74" auch noch zu klein sein, da man sonst die Schärfe von 4k nicht sieht.
Mal in einem unserer Märkte vor einen TV dieser Größenordnung stellen wo 4K Demo läüft.
Bei 2-3 m sieht man ein sehr scharfes Bilde dann mal bei 5 m schauen und man wird feststellen dass es mehr zur Bildqualität von Full HD wird.
Dies ist leider unseren Augen geschuldet.
Gruß Ralf
Benares
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2015, 15:54

Dualis (Beitrag #4) schrieb:
...ob ein 55er 1080p oled nächstes jahr wohl so um die 1500 kosten würde?


In einer perfekten Welt bestimmt. Aber wie man weiß, ist unsere Welt nicht perfekt...
7.donvito
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2015, 13:37
Hallo zusammen.

Wer weiß oder sagen wir wer hat Infos, welcher Hersteller was für neue Oled-TV 2015 herausbringt ???

Und: welcher TV ist denn nun wirklich eurer Meinung nach momentan der TOP TV in 55 Zoll???

Dank euch im Voraus

Gruß
7.donvito
Alex_Quien_85
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2015, 15:00
bis jetzt ausschließlich LG. Gibt es einen eigenen Thread im OLED LG unterforum
7.donvito
Stammgast
#10 erstellt: 16. Feb 2015, 12:59
Das der LG 930 momentan der TOP TV ist, habe ich bisher hier oft schon lesen können!

Aber ist ein Curved TV, und das sagt mir persönlich nicht so zu

Dazu kommt kein vesa kann dadurch meine TV Halterung von Sanus System nicht nutzen! No go

Mich würde interessieren, was dieses Jahr noch an Oled TV kommt und von welchem Händler!!!!

Ich muss jetzt nicht sofort einen neuen TV haben!

Wie unten zu lesen habe ich noch einen Plasma von Pana und das Bild ist für mich TOP!

Möchte aber den nächsten ne Nummer größer , also 55zoll !!!!
Und der soll dementsprechend für einige Jahre bleiben und dann möchte ich eben auch ein TV das TOP ist!


Gruß

7. donvito
Hardrock82
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2015, 23:39
Panasonic / Phillips wollen 2015 auch einen OLED TV raus bringen, mit LG Panel.
7.donvito
Stammgast
#12 erstellt: 23. Feb 2015, 23:50
Bin natürlich immer noch Pana Fan!

Aber entscheidend ist, welcher TV dann das beste Bild hat! Lass mich natürlich hier gerne durch eure Ratschläge und Tipps beraten!

Kannst du denn schon sagen, wann und wo die neuen Oled vorgestellt werden?

7.donvito
Hardrock82
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2015, 00:06

7.donvito (Beitrag #12) schrieb:
Kannst du denn schon sagen, wann und wo die neuen Oled vorgestellt werden?


Nein, gibt bisher keine Ankündigung.
Bzw. im Herbst müssten die aber spätestens zur IFA erscheinen.

Bei LCDs puh die Phillips 9 Serie soll angeblich wieder ganz gut sein,
auch wenn der Schwarzwert zw. 0;01-0,03 cd/m2 nur liegen soll,
die letzten Panas kamen da tiefer.

Alternative wäre vielleicht noch ein Pana AXW904 Full LED,
aber stellt man da das Pseydo Local Dimming zu hoch, saufen in dunklen Filmszenen gerne Details ab.

Der AXW804 hat dagegen einen schlechteren seitlichen Blickwinkel. (VA Panel)

Tja bliebe 2014 noch Sony X9 (Einleuchten/starke Serienstreuung) oder Samsung.
Von den anderen Herstellern Sharp / Toshiba erwarte ich jetzt nicht so viel gutes.


[Beitrag von Hardrock82 am 24. Feb 2015, 00:08 bearbeitet]
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Feb 2015, 00:22

Hardrock82 (Beitrag #11) schrieb:
Panasonic / Phillips wollen 2015 auch einen OLED TV raus bringen, mit LG Panel.


Da LG seine eigenen Releasepläne kaum einzuhalten vermag, kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, dass in einer solchen Situation Fremdhersteller mit Panels beliefert werden.

Mfg
*Chilli*
Hardrock82
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2015, 00:39

*Chilli* (Beitrag #14) schrieb:

Hardrock82 (Beitrag #11) schrieb:
Panasonic / Phillips wollen 2015 auch einen OLED TV raus bringen, mit LG Panel.


Da LG seine eigenen Releasepläne kaum einzuhalten vermag, kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, dass in einer solchen Situation Fremdhersteller mit Panels beliefert werden.

Mfg
*Chilli*


Steht aber echt bei vielen Internet Seiten
u.a bei FlatPanels, die Frage ist ja,
kann Pana odet Phillips etwas mehr Pfiff ausm Bild zaubern?!

Und was wird das den Kunden kosten!?

Bete ja jeden Tag das mein VT50 nicht irgendwan abkackt
bzw. nochn paar Jahre durch hält.
Weil ich derzeit kein Grund sehe,
zu LCD zurück zu wechseln.

Najut ausser wegen den geringeren Inputlagwert bei Sony FHD Geräten.


[Beitrag von Hardrock82 am 24. Feb 2015, 00:45 bearbeitet]
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Feb 2015, 00:47
Ja, gelesen habe ich das auch, nur vorstellen kann ich es mir wie gesagt nicht. Wieso sollte man die Konkurrenz beliefern, wenn man es nicht einmal schafft seine eigenen Geräte wie geplant auf den Markt zu bringen, das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Mfg
*Chilli*
Dualis
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2015, 22:01
Also halten wir fest, eine stabilisierung des tv marktest ist so schnell auch nicht mit oled zu erwarten und die minderwertige qualität im LCD-LED bereuch bleibt noch zu ertragen ? Na klasse....
phoenix0870
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2015, 16:50

*Chilli* (Beitrag #16) schrieb:
.....Wieso sollte man die Konkurrenz beliefern, wenn man es nicht einmal schafft seine eigenen Geräte wie geplant auf den Markt zu bringen, das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Mfg
*Chilli*



Einfach mal ab hier:

Panels für Fremdhersteller

mal laaaaange weiterlesen.
Zumindest bis hier:

http://www.hifi-foru...3&postID=11131#11131

Da wurde schon viel diskutiert.


[Beitrag von phoenix0870 am 08. Mrz 2015, 17:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu OLED
iKonst am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  8 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
2 Newbee Fragen zum Thema OLED!
uepps am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  8 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED TV Screen reinigen
ChrisT85 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  12 Beiträge
Verursacht OLED Augenbrennen?
Cudeferro am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen