Die kurze Langlebigkeit von OLED/ QLEDs

+A -A
Autor
Beitrag
Kopfhörer1000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2019, 17:27
Stimmt es, das OLED oder QLED Fernseher im Vergleich zu LCDs oder Plasma TVs in ihrer Langlebigkeit deutlich unterlegen sind? Oder konnte man das Problem lösen und die Technologie weiterentwickeln? ps. ich habe mir mal ein paar angesehen und konnte keinen einzigen darunter mit 120 Hz Panel ausmachen, was zum. für mich beim Kauf das Entscheidungskriterium überhaupt wäre. Werden diese TV Geräte denn jetzt alle nur noch mit 50 Hz Panels ausgeliefert? Kann von Euch jemand ein OLED/ QLED nennen, das ein 120 Hz Panel verbaut hat?
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2019, 19:44
Alle OLEDs haben Panels von LGD und das sind 120Hz-Panels.

Servus
Kopfhörer1000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2019, 20:28
Sicher? Kannst Du das zufällig belegen und mir irgendwo einen Link geben, wo man das nachlesen kann? Und weißt Du, ob Samsung in seine QLEDs auch 120 Hz Panels verbaut?
bigscreenfan
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2019, 22:38
1. QLED tv's sind lcd tv's. Samsung denkt sich alle Paar Jahre nur einen neuen Namen für ihre lcd's aus. Und ja, qled Tv's haben aktuell 120hz panels.
2. Kannst du Norbert schon glauben, der hat mehr Ahnung von der Materie als so ziemlich jeder andere hier.
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2019, 07:21
@Kopfhörer1000

Die Suche im Internet ist Dir geläufig?
Da die Panels von LGD von Anfang an 120Hz-Panels mit 10bit waren sind hunderte von Informationen dazu zu finden.

Hier eine der vielen zu findenden Quellen:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c7-oled

The C7P has a 120 Hz panel and is able to interpolate lower frame rate content to 120 fps...


Servus
cast1
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2019, 15:23

bigscreenfan (Beitrag #4) schrieb:
1. QLED tv's sind lcd tv's. Samsung denkt sich alle Paar Jahre nur einen neuen Namen für ihre lcd's aus. Und ja, qled Tv's haben aktuell 120hz panels.


Aber erst ab 55 Zoll.
*Chris100*
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2019, 18:31
Ab wieviel stunden reduziert sich eigentlich die Helligkeit bei einem OLED ? Ich meine nicht sehbar sondern messbar

Hab ein Philips 803 von 2018 der sehr hell ist also ich bin zufrieden. Ein "normaler" Led tv kommt nicht mehr in Frage für mich dafür ist OLED einfach viel schöner



[Beitrag von *Chris100* am 01. Mai 2019, 18:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2019, 19:33

*Chris100* (Beitrag #7) schrieb:
Ab wieviel stunden reduziert sich eigentlich die Helligkeit bei einem OLED ? Ich meine nicht sehbar sondern messbar

Bei Rtings gibt es Messwerte bis ca. 11000 Stunden. Es ist bisher keinerlei Verringerung der Leuchtdichte messbar. Die Algorithmen tun ihre Arbeit.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Mai 2019, 19:35 bearbeitet]
*Chris100*
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2019, 20:24
Kannst du mir sagen wie ich das finde bei Google?
Würde es mir gerne mal durchlesen.
norbert.s
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2019, 07:21
Messungen bis ca. 7500 Stunden aktuell:
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Messungen bis ca. 11000 Stunden aktuell:
https://www.rtings.c...ion-burn-in-lcd-oled

Gemessen wird mittig im gleichmäßig abgenutzten Bereich (dynamische und keine statischen Inhalte).

Servus
Aki1991
Stammgast
#11 erstellt: 27. Okt 2019, 16:03
Verlieren die OLED´s immer noch an Leuchtstärke? Würde meinen TV gerne über 5 Jahre behalten.
norbert.s
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2019, 18:02
Du solltest deine Frage etwas präzisieren.

Wenn deine Frage ist ob es immer noch Einbrennen/Ausbrennen durch ungleichmäßige Nutzung gibt, dann lautet die Antwort: Ja. Daran wird sich auch nie etwas ändern, da das typisch für Selbstleuchter ist. Allerdings werden die Panels immer robuster dagegen.

Wenn deine Frage ist ob sie immer an Leuchtdichte (bei gleichmäßiger Nutzung) verlieren, dann lautet die Antwort: Ja. Daran wird sich auch nie etwas ändern, da das typisch für alle Technologien ist, egal ob LCD oder OLED. Es gilt auch weiterhin, was ich im Beitrag #8 geschrieben haben.

Die Panels von LGD halten die Leuchtdichte über eine sehr langen Zeitraum konstant. Das wird per aktiver Regelung durch die Algorithmen durchgeführt, bis irgendwann die dafür vorgesehene interne Leuchtdichtereserve von etwa 40% aufgebraucht ist. Wann das der Fall ist, hängt von der individuellen Nutzung ab. Bis heute sind (noch) keine Fälle bekannt. Rtings ist bei 12000 Stunden bei ihren Messungen ohne Verlust an Leuchtdichte, ich bin bei meinem LG 65E6D inzwischen bei 11200 Stunden ohne Verlust an Leuchtdichte (selbst nachgemessen).

Servus
Aki1991
Stammgast
#13 erstellt: 27. Okt 2019, 20:14

norbert.s (Beitrag #12) schrieb:


Wenn deine Frage ist ob sie immer an Leuchtdichte (bei gleichmäßiger Nutzung) verlieren, dann lautet die Antwort: Ja. Daran wird sich auch nie etwas ändern, da das typisch für alle Technologien ist, egal ob LCD oder OLED. Es gilt auch weiterhin, was ich im Beitrag #8 geschrieben haben.


Danke für die ausführliche Antwort.

Muss mir also keine Sorgen machen, cool.
pspierre
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2019, 19:55
Doch ich mach mir sorgen..... !!!

Ich hab meinen 4K-OLED jetzt 50 Monate und er ist trotz genäherter 9000 Stunden kein bisschen dunkler oder schlechter in der Farbdarstellung geworden , hat keinerlei Fehlfunktionen und selbst bei peniblem Suchen ist kein Einbrand oder Pixelfehler zu finden, macht ein Top-Bild wie am ersten Tag , und würde mir eigentlich wie gewohnt so alle 4-5 Jahre gerne was Neues gönnen wollen ! , .....

Meine Sorge: Wann darf ich endlich ohne ein schlechtes Gewissen zu haben .......

Sch.... OLEDs ! Von Anfang an viel zu Gut und Haltbar die Dinger !
...bringen meine ganze Lebensplanung durch Freude an teuer neu gekaufter und bisher immer deutlich verbesserter TV-Bild-Technik total durcheinander.

Heul ....... ...... Also nichts für schwache Gemüter ....... ich hab das Warten bis der Arzt kommt jetzt so satt, und es ist echt quälend Jahre lang in der ersten Reihe zu sitzen, und es tut sich dennoch nichts was das wesentlich ändern könnte .

Echt eine Scheiss-Situation, und wenn der Mitte nächsten Jahres immer noch ohne Makel und Veränderungen funktionieren sollte, werd ich wohl mal zum Therapeuten gehen müssen ...
Ich hab schon grausames Kopfkino und werde damit bald wohl nicht mehr fertig.

Ich rück ihn schon alle paar Wochen dichter an die Vorderkante des Lowboards, in der Hoffung das vlt die Putzfrau, ....... aber neiiin. ...... jetz überlege ich schon deren Lohn zu kürzen und extra fette Fingerabdrücke drauf zu machen damit sie ........

Sorry, ich kann jetzt nicht mehr weiter schreiben, den mir ist ja so zum heulen ob der bisherigen Ausweglosigkeit der Situation.

Im meinem Hirn kreisen schon Gedanken wie: Ich verschenk jetzt monatlich 4000,-Euro, dann kann ich mir vlt wenigstesn keinen leisten.

Aber neeeee , werden auch noch ständig preiswerter die Teile, ...sorry, .... ich bin echt am Ende und kann jetzt nicht mehr.....



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Okt 2019, 15:18 bearbeitet]
freetrilli
Stammgast
#15 erstellt: 29. Okt 2019, 20:45
So So
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
Paar Fragen bezüglich Oled
Dualis am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  18 Beiträge
OLED Transport senkrecht?
VisionJK am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  4 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
Betrachtungswinkel vertikal OLED/ QLED
Sahayn am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  3 Beiträge
Plastizität von OLED
bitjaeger am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  25 Beiträge
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED-Cleaner: Verhalten bei Stromausfall ?
soundrealist am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  16 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen