Kalibrierung - LG OLED65E97

+A -A
Autor
Beitrag
GW#26
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2019, 13:49
Hallo Liebe HIFI-Kollegen,

seit drei Wochen besitze ich meinen ersten OLED-TV, den LG OLED65E97. Ich war von Anfang an mit dem Bildmodus ISF Dark bei SDR-Inhalten sehr zufrieden. Das Einzige was mich etwas enttäuschte waren sonnige Szenarien, die nicht richtig von der Atmosphäre her durchkammen. Da der TV bereits einen integrierten Pattern Generator besitzt habe ich mich entschlossen das X-Rite i1Display Pro Colorimeter und die LG Calman Home for LG Software zu erwerben.

Ich habe früher einige Jahre Fotografie als Hobby betrieben und dabei meinen Eizo CG Monitor kalibriert. Damals haben mir meine ersten Ausdrucke nicht gefallen und nach der Kalibrierung entsprachen sie den Darstellungen auf dem Monitor. DIe Kalibrierung machte mich damals glücklich.

Leider sind meine ersten Erfahrung bei der Kalibrierung des OLED-TV negativ ausgefallen. Seit zwei Tagen habe ich mehrere Bildmodi kalibriert. Ich habe mir das Calman Video auf Youtube angesehen und bin danach vorgegangen. Das Ergebniss aller SDR-Kalibrierungen: Die Bildmodi erinnern an einen Nostalgie-Filter. Bei der Dolby Vision-Kalibrierung von Cinema: Die farbe Weiß, bei Cinema Home, ist in Cinema gelblich und die Helligkeit deutlich reduziert. Zuvor waren beide Bildmodi ähnlich.

Da ich mit dem Ausprobieren angefangen habe und langsam in eine immer größere Unsicherheit zu driften scheine, würde ich mich freuen wenn ich hier einige Tipps erhalten könnte.

Vielen Dank an alle, welche sich ihre Zeit nehmen


[Beitrag von GW#26 am 22. Jul 2019, 13:50 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2019, 07:46
Wenn Du einen LG hast, dann solltest Du auch das Thema Kalibrierung in der LG-Sektion des Forums diskutieren.
Da wirst Du sicherlich mehr Antworten bekommen.

Beispielsweise hier:
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread

Wobei so oder so das "Sommerferienloch" entsprechend zuschlagen wird. ;-)

Auch sind viele erfahrene Nutzer von CalMAN aufgrund der Software-Politik von Portrait Displays deutlich verärgert, was auch bei den 2019er zu "Verzögerungen" in Bezug auf die Erfahrungen mit CalMAN führen könnte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Jul 2019, 07:52 bearbeitet]
GW#26
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2019, 17:07
Hmm... Ich habe mehrfach die Forensuche benutzt und es wurden mir dabei nur Beiträge aus dem 6er und 8er Kalibrierungs-thread angezeigt. Den 9er konnte ich nicht finden. Vielen Dank für den Link.

Mittlerweile habe ich für ISF-Hell eine Kalibrierung hinbekommen, welche mich sehr zufriedenstellt. Nicht nur vom optischen Eindruck überzeugte sie mich sofort, auch der maximale Fehler lag das erste Mal unter 3 mit 1.7.

Ich schaue mit jetzt den 9er Thread an.
Danke Norbert
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2019, 01:00
Ich habe den Thread ja auch nach deinem Beitrag eröffnet. Entsprechend konntest Du da auch noch nichts finden.

Da ich aber (zumindest bisher) immer einer der "Rädelsführer" in Sachen Kalibrierung gewesen bin, macht es Sinn die Thematik in der richtigen Sektion im Forum wie jedes Jahr wieder aufzuziehen.

In diesem Sinne würde ich auch wieder versuchen mich einzubringen, wenn auch reduziert bei dieser Sommerhitze. ;-)
Neue praktische Erfahrungen in Bezug auf die 2019er werde ich erst wieder im Herbst anfangen zu sammeln.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jul 2019, 01:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
Panasonic vs. LG
klinisch_brot am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  9 Beiträge
LG OLED65B7V Einstellung
svensen86 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  3 Beiträge
LG OLED55B8 Vertikales Banding?
xNashy7 am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  2 Beiträge
Pixelfehler LG C1
selami023 am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  5 Beiträge
Vergleich Sony-LG TV
chrisjahn am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  6 Beiträge
LG 65G29 welcher Standfuß passt - LG AN-GXDV65.AEU
Dan11223 am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  3 Beiträge
LG OLED65C8 - behalten oder retournieren ?
koreolis123 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  2 Beiträge
Metz 65MOC9001Z vs. LG OLED65CX8LB
Weichweizengrieß am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  4 Beiträge
Sony und LG größte Unterschiede
Klas126 am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.659