Macht sich schlechte BIldqualität auf einem OLED stärker bemerkbar?

+A -A
Autor
Beitrag
MiroKa
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2019, 22:20
Hallo,

die Qualität, gerade von Serien über Netflix und Co, ist ja häufig nicht die Beste und kommt gerade in dunklen Szenen oft mit Artefakten, Rauschen und Gekrissel daher. Bei älteren Filmen ist es bei BluRays auch der Fall.
Und da frage ich mich, ob dann solche dunklen Szenen auf einem OLED nochmal schlechter wirken, als auf einem FALD oder EdgeLit-Gerät?
CbJack68
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2019, 23:29
Also eins kann ich mit Sicherheit sagen.
Ein LCD kommt gerade bei dunklen Content nicht mal ansatzweise an die Qualitäten
eines OLEDs ran. Netflix und Amazon streamed ja eigentliche immer 1080p und das reicht
für eine sehr gute Bildqualität.
TheDarkman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2019, 12:52

CbJack68 (Beitrag #2) schrieb:
Also eins kann ich mit Sicherheit sagen.
Ein LCD kommt gerade bei dunklen Content nicht mal ansatzweise an die Qualitäten
eines OLEDs ran. Netflix und Amazon streamed ja eigentliche immer 1080p und das reicht
für eine sehr gute Bildqualität.


Ds kommt darauf an, durch die Near Black Problematik und je nach Einstellungen und der Internetverbindung kann es gerade bei Streaming oder schlechter Übertragung (niedrige Bandbreite) hier schon zu Problemen kommen.

Das Ergebnis ist das bei beiden Geräten unter Umständen verschieden, während der LED entweder die gesamte Fläche eher Grau darstellt oder über Local Dimming einfach wegclipped, versucht der OLED den (evtl) schlecht komprimierten dunklen Bereich komplett darzustellen und das kann vielleicht "schlechter" oder weniger homogener wirken.

Mir selbst ist das bisher allerdings noch nicht passiert. Der 55C9 holt wie von Jack beschrieben selbst aus Full HF material wirklich gute Ergebnisse und sowohl Netflix als auch Amazon machen gerade bei 4K Material schon einen extrem guten Eindruck.


[Beitrag von TheDarkman am 19. Dez 2019, 12:53 bearbeitet]
HD-Mann5
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2019, 22:45
Generell würde ich darauf antworten: Ja!

Ein LCD-Display kann ja viele Informationen gar nicht darstellen, weil der Berreich nah am Schwarz, durch einen grauen Schleier überdeckt ist.

Wenn man schlechtes Material hat, was durch irgendwelche Kompressionsverfahren Artefakte entstehen lässt, dann sieht man die beim OLED, aber beim LCD eben nicht, weil er diese Nuancen eh nicht darstellen kann.

Das ist vergleichbar damit, wenn du Lossless-Musik mit den Handylautsprechern anhörst. Dann wirst du wohl auch keinen Unterschied zu MP3s mit 128kbit/s hören, an den hochauflösenden Hifi-Boxen aber schon.

Anders gesagt: Am LCD ist man die schlechte Bildquali gewöhnt und der Unterschied fällt nicht auf.


[Beitrag von HD-Mann5 am 22. Dez 2019, 22:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität DVB-C vs. IPTV bei einem OLED
B-MW-323 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  2 Beiträge
OLED - Lagerung auf einem Dachboden
Moin_Moin am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  3 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kratzer auf neuem OLED Display
MrJohnMarston am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  7 Beiträge
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
Bildqualität "normales" HD Fernsehen
focusturnier am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  2 Beiträge
Flecken auf OLED wie eingebrannt?
Ehnoah am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  5 Beiträge
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Neuer OLED Pana 65GZW2004
scraty am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  2 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070