Oled für meinen Raum zu dunkel ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bolacha-Mole
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2021, 14:01
Hallo zusammen,

da im allgemeinen Thread für die CX und C1 der OLEDs Fragen schnell untergehen, stelle ich meine hier separat rein, mit der Hoffnung um Unterstützung.

Ich möchte meinen Sony 55“ KD8505C gegen einen 77“ OLED tauschen.
Da OLEDs immer nachgesagt wird, sie sind zu dunkel für helle Räume bin ich etwas verunsichert ob der OLED die richtige Entscheidung wäre. Mein KD8505C ist nicht kalibriert, und nur mit Standardwerten eingestellt, geht aber gerade vormittags bis nachmittags in die Knie, wenn es sonnig oder besonders Hell draußen ist. Das Licht fällt Seitlich rein. Wenn ich die Rollläden zu 1/3 - 2/3 runter fahre ist es eigentlich ok.

Wenn ich mir die Display Specifikationen der CX/C1 Serie mit dem Sony vergleiche sind die OLED um ein paar Punkte heller.

Wie würdet ihr anhand der Bilder einschätzen. Ist für diesen Raum ein OLED eher ungeeignet ??
IMG_0570IMG_0571IMG_0572
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2021, 14:33
Hi.

Lass dich da nicht verrückt machen. Beim TV in einem hellen Raum gehen Schwarzwerte und damit Kontrast etwas unter. Das heisst der Vorteil den ein OLED hat geht etwas unter. Peak-Helligkeit ist beim OLED auch geringer als bei modernen LCD´s. Ist aber nicht so, dass man nix erkennen kann. Es ist nur nicht ganz dieser "WOW -Effekt".

Die Frage ist, wann schaust du primär? Wenn du primär tagsüber schaust, geht der Mehrwert durch nen OLED wie gesagt etwas verloren, da würde ich tatsächlich eher über einen LCD nachdenken. Oder du müsstest halt regelmässig abdunkeln wenn du wirklich dieses Hammerbild haben willst.

Wenn du primär Abends schaust dann lohnt sich ein OLED.

Wichtig ist auch der Sonneneinfall. Wenn du direktes Sonnenlicht auf dem TV hast und nicht abdunkeln möchtest würde ich nen LCD nehmen, OLED´s spiegeln recht stark. Zudem habe ich schon mehrfach gesehen das direkte Sonneneinstrahlung nicht gut fürs Panel ist und Bildprobleme verursachen kann.
Bolacha-Mole
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2021, 15:30
Danke für deine Antwort !

Ich schaue primär Mo-Fr abends. Wochenende ist es unterschiedlich aber spätestens ab 15Uhr zur Bundesliga.

Ich habe keinen direkten Sonneneinfall auf den Fernseher. Die Fensterseite ist links vom Fernseher. Zwar in Südrichtung, aber die Dachschräge schützt das Panel soweit gut. Wenn der Himmel nicht bewölkt ist und die Sonne ordentlich scheint, dann wird eh die Markise ausgefahren, ggfls Rolläden runter.

Ich dneke auch, dass ich mir zuviele Gedanken mache, aber ich will bei 2500k € keinen Fehlkauf riskieren und dann auch noch 150€ Rücksendekosten zahlen. Es wäre ärgelich wenn man vorher ein paar Details klären könnte
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2021, 15:58
Ich habe vorm Kauf exakt die selben Überlegungen gehabt, daher verstehe ich das gut.

Aus meiner Sicht spricht da nichts gegen einen OLED solang du keine direkte Sonne drauf hast und am WE bei Bedarf auch etwas abdunkeln kannst.
Jack_
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2021, 16:13
Direkte Sonneneinstrahlung ist eigentlich nur problematisch, wenn das Wartungsprogramm durchläuft. Das sollte man nach Möglichkeit vermeiden, um ggf. Bildprobleme zu vermeiden.
Ansonsten hat man eigentlich keine grossartigen Probleme ggf. spiegelt die Displayoberfläche etwas mehr zu einem LCD/LED Tv.

Bolacha-Mole
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2021, 16:48
Kann man das Wartungsprogramm auch in einen eigens definierten Zeitraum aktivieren ?
Matz71
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2021, 17:08
Nein, geht automatisch.
Jack_
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2021, 17:09
@Bolacha-Mole
je nach TV Hersteller ist das (grosse) Wartungsprogramm unterschiedlich konstruiert.
Bei Panasonic kommt z.B. alle 1.000 Betriebstunden regelmässig eine Anzeige auf dem Display, das die grosse Wartung ansteht und man diese jetzt oder auch später aktivieren kann. Das grosse Wartungsprogramm dauert bei Panasonic ca. 60-80 min. und wird aktiviert, wenn man den TV dann in den StandBy versetzt.
Bolacha-Mole
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Aug 2021, 17:41
Ok, danke für die Antworten.

Auch wenn es zu der Frage die ich gestellt habe nicht passt, wie sieht so ein "PixelRefresh" aus ?
Wird da ein Testbild gezeigt das immer wieder durchläuft?
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2021, 18:04
Bei einem LG Oled laufen 2 Algorithmen. Alle kumulierten 4 Stunden Nutzung der „Kleine Algo“ und nach 2000 Stunden Nutzung der „große Algo“ (Pixelrefresh)

Vom Kleinen bekommst nichts mit, da schaltet nur das Relais etwas später während die Standby LED schon leuchtet. Bild bleibt aus. Den großen habe ich selbst erst einmal gehabt, da sieht man gegen Ende eine weiße Linie horizontal durch Bild laufen. Ansonsten bekommt man das auch nicht mit. Wird aber vorher angekündigt, dass beim nächsten Standby ein Pixelrefresh gemacht wird.
Bolacha-Mole
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Aug 2021, 18:07
Ah Super !!! Vielen Dank für die Infos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma Nutzer zu OLED.
Klas126 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  243 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Oled kaufen oder warten
Sven_26 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  105 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
Fragen zu OLED
iKonst am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  8 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.718