Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

2022 Samsung OLED TVs in 55", 65" (QD-OLED) S95B Serie | Quantum HDR OLED | LaserSlim Desi...

+A -A
Autor
Beitrag
Fanta_Klaus
Stammgast
#951 erstellt: 26. Apr 2022, 12:13

ssj3rd (Beitrag #943) schrieb:
Man müsste halt einfach den Filmmaker Mode umbenennen im TV, hier paar Vorschläge:

- Filmmaker Mode (Fake)
- Filmmaker Mode (Almost)
- Filmmaker Mode (Scam)
- Filmmaker Mode (Fraud)
- Filmmaker Mode (you think?)
- Filmmaker Mode (not quite)



Junge, wie arm muss Mann sein? Du schreibst hier nur Blödsinn und machst den TV völlig nieder und trollst rum. Wenn dich der TV so triggert dann lass es doch einfach.

Was aber viel schlimmer ist, du schreibst exakt den gleichen Scheiss (oben) im AVS Forum.
Und das in sehr schlechten Englisch.

Warum macht man sowas ?!
BethesdaFan
Inventar
#952 erstellt: 26. Apr 2022, 12:14

celle (Beitrag #941) schrieb:


Hat man bei den LCDs auch gemacht mit dem Ergebnis dass die Masse dadurch auch der Meinung aufgesessen ist LCD ist soviel heller als ein OLED. Jetzt sieht diese Masse, dass ein OLED die gleichen Tricks noch viel besser beherrscht. Lest euch die Kommentare in dem Vergleichsvideo zwischen QN90B und S95B durch. Da können es einige nicht glauben dass der anfänglich (ohne Vergleich zum S95B, aber gegen LG C1 etc.) als viel heller dargestellte 3000nit-LCD im HDR-Gaming und ..........................


Die Vergleiche die du gepostest hast kannst du direkt vergessen. Wir wissen doch das der S95B in quasi jeden Bildmodus in den Messwerten schummelt. Ohne eine Referenzmonitor nebendran ist so ein Vergleich heiße Luft.

rtings beim QN90A Game Mode = "The EOTF follows the target better than outside of Game Mode, but some bright scenes are still over-brightened. You can make it brighter by using the same settings as outside of Game Mode"
Für das erzwungere hellere Bild beim LCD sorgt das ständig aktive Dynamic Tone Mapping. Das weiß man übrigens schon länger und das wurde auch immer kritisiert.
Der massive Unterschied ist aber der, das der S95B Kurven und Werte von Haus aus verändert und bei Messungen Werte vorgaukelt wenn man nicht weiß wonach man schauen muss. Es handelt sich also eher um einen erzwungenen Dynamic Mode - das ist um einiges schlimmer.
Wenn man einen ehrlichen Vergleich sehen wollte müsste man den QN90B also fast schon in den Dynamic Modus schalten. Das hat er aber in dem Video nicht gemacht, denn der Game Mode ist ja eigentlich immer ein seperater Modus.

Ok also, wir haben rausgefunden das Samsung aus verschiedenen Gründen nicht akkurat ist, aber du scheinst das ja noch zu feiern. Du redest hier als wäre das eine Revolution, obwohl Hersteller wie LG schon lange solche Tricks hätten anwenden können um OLED heller aussehen zu lassen.
Haben sie aber nicht gemacht (trotz vorhandenem DTM) und es gibt auch noch genügend Hersteller die bei ihren LCDs auch nicht tricksen.

Sicher man wird ein paar Verbraucher (die in dem Preissegment einen TV kaufen) mit dem S95B fangen können, aber jeder der das hinterfragt findet genug Alternativen.
Ironischerweise hätte ich dieses Jahr zum ersten Mal nichts an der Helligkeit auszusetzen gehabt. Die Werte sind zwar noch lange nicht da wo ich sie haben will, aber jetzt gibt es zumindest mal OLED Geräte die den HDR10 Standard erfüllen können.
Auch das man mit DTM nachhilft hätte mich nicht interessiert. Ich würde den TV erstens nicht kalibrieren lassen und zweitens zocke ich zu 90% damit.
Verfälschte Farben sind da ein viel größeres Problem =

The delta-e comes from 1.5 to something like +6 once you go out of the calibration detection algorithm.

That's not good and I can't see anyone defending a bad dE. I've seen jokes here about "if people want bad accuracy they should better buy a QLED", but in reality at least since 2 years, dE on Neo QLED are nearly perfect OOTB. And those QLEDs have been praised for a great dE OOTB and great color accuracy (at the exception of last year teal story).

Also the argument "it's not fair, the TV isn't calibrated" isn't good here, as most flagships since years have a really good delta-e OOTB (which means they have very accurate colors without extra calibration). An no, dE ~6 isn't good, it's actually very bad, even OOTB.
Quelle = AVS forum



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Die ganze OLED Propaganda finde ich langweilig. Probleme wie Burn-In sind immer noch vorhanden und kein Hersteller scheint sich zu kümmern seinen OLED mit einer Garantie zu untermauern.
Für mich "als potenziellen Kunden der noch auf LCD schwört" ändert sich also gar nichts. Selbstleuchter ja - aber nicht basierend auf OLED.


[Beitrag von BethesdaFan am 26. Apr 2022, 12:40 bearbeitet]
ehl
Inventar
#953 erstellt: 26. Apr 2022, 12:33

ssj3rd (Beitrag #943) schrieb:
Man müsste halt einfach den Filmmaker Mode umbenennen im TV, hier paar Vorschläge:

- Filmmaker Mode (Fake)
- Filmmaker Mode (Almost)
- Filmmaker Mode (Scam)
- Filmmaker Mode (Fraud)
- Filmmaker Mode (you think?)
- Filmmaker Mode (not quite)


-Fimmaker Mode by samsung

Und beim dtm toggle kann man künftig wählen zwischen
"DTM on" und
"DTM off (on)"


Junge, wie arm muss Mann sein? Du schreibst hier nur Blödsinn und machst den TV völlig nieder und trollst rum. Wenn dich der TV so triggert dann lass es doch einfach.

Fimmaker Mode, der keiner ist
Hgig, das keines ist
DTM toggle, der keiner ist

Wenn samsung die Modi nicht mag, sollen sie es doch einfach lassen.
Stattdessen betreibt man Kundentäuschung, Kritik kann man m.M.n. leider kaum genug dazu äußern bis samsung die Probleme gefixed hat.
Wären die genannten Modi schlicht nicht vorhanden, hätte man samsung kaum einen Vorwurf machen können.


[Beitrag von ehl am 26. Apr 2022, 12:41 bearbeitet]
celle
Inventar
#954 erstellt: 26. Apr 2022, 13:03

Die Vergleiche die du gepostest hast kannst du direkt vergessen. Wir wissen doch das der S95B in quasi jeden Bildmodus in den Messwerten schummelt. Ohne eine Referenzmonitor nebendran ist so ein Vergleich heiße Luft.

rtings beim QN90A Game Mode = "The EOTF follows the target better than outside of Game Mode, but some bright scenes are still over-brightened. You can make it brighter by using the same settings as outside of Game Mode"
Für das erzwungere hellere Bild beim LCD sorgt das ständig aktive Dynamic Tone Mapping. Das weiß man übrigens schon länger und das wurde auch immer kritisiert.
Der massive Unterschied ist aber der, das der S95B Kurven und Werte von Haus aus verändert und bei Messungen Werte vorgaukelt wenn man nicht weiß wonach man schauen muss


Der QN90B wird genauso schummeln. Rtings testet auch nicht so genau, sondern eben auch nur die Standardwerte in 5%/10%-Schritten. HDR wird von Rtings gar nicht kalibriert, sondern auch nur ein Werkmodus (Film) genutzt. Bbeide Tvs kämpfen hier bei identischer Bildaufbereitung mit den gleichen Waffen. Im Vivid-Modus hat der QN90B erst Recht keine Chance, weil der QD-OLED die Farben noch stärker boostern kann, weil er einfach einen größeren Farbraum hat und auch höheres Color-Volume, weil die Farben nicht ausbleichen und Kontraste absaufen wie bei LCD durch das aufgedrehte LED-Backlight. HDR ist nicht Vollflächenhelligkeit. Hier zählt eben Pixelkontrast.

Der Canon-Referenzmonitor den Vincent besitzt, ist definitiv keine Referenz für die Farbdarstellung oberhalb DCI. Rec2020 kann er gar nicht vollumfänglich darstellen. RGB-Laser und nun QD-OLED sind dem hier absolut überlegen. Das sichtbare Blooming hat m.E. bei einem 30000€-Refernzmonitor auch nichts zu suchen.

https://www.youtube.com/watch?v=aMc_wG2dqSk

Viele ehemalige QLED-LCD-Anhänger in den Foren wechseln nun auf den S95B und verteidigen den TV. Der Trend ist in den Threads klar ersichtlich. Die größte Kritik kommt ja von OLED-TV-Besitzern.


[Beitrag von celle am 26. Apr 2022, 15:39 bearbeitet]
fakeframe
Ist häufiger hier
#955 erstellt: 26. Apr 2022, 14:03
Ein Samsung QD-OLED ist allemal besser als ein QLED. Aber dass es Samsung nötig hat, selbst Kalibrierer täuschen zu wollen, geht nicht.

Nachdem es offenbar hohe Wellen schlägt, wird es evtl. noch gefixt.
Jogitronic
Inventar
#956 erstellt: 26. Apr 2022, 14:25


[Beitrag von Jogitronic am 26. Apr 2022, 14:29 bearbeitet]
celle
Inventar
#957 erstellt: 26. Apr 2022, 14:35
Da wird nichts gefixt, weil das Teoh auch schon bei den bisherigen QLED-TVs aufgefallen ist. Bisher ging er aber davon aus, dass es an Samsung´s FALD-Implementation lag.
Teoh gingen nur die aus seiner Sicht unbedarften amateurhaften Bildvergleiche gegen den Strich, indem der S95 mit TVs verglichen wird, die sich in ihrer Werkseinstellung eben näher an der Referenz halten. Er kritisiert die daraus erfolgten Schlussfolgerungen, dass das was man da an Unterschied sieht, der QD-OLED-Technologie an sich zuzuschreiben sind, obwohl u.a. das nicht abschlatbare DTM das Ergebnis eigentlich verwässert. Deswegen der große Aufschrei seinerseits. Die Masse der YouTuber stürzt sich ja auf die neue QD-OLED-Technologie als Videoaufmacher um Klicks zu generieren.


[Beitrag von celle am 26. Apr 2022, 15:52 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#958 erstellt: 26. Apr 2022, 15:16

Jogitronic (Beitrag #956) schrieb:
QD Oled Samsung Display 49'' and 77'' TV panels in 2023


Dann mal beide Daumen drücken das man durch die verringerten Kosten vielleicht doch noch eine Garantie ähnlich wie bei den Monitoren erwirken kann.
username2
Ist häufiger hier
#959 erstellt: 26. Apr 2022, 16:01
sehr nice, aber blöd,noch ein Jahr warten. Solte der 77G2 werden.
Aber dann gibt´s zumindest endlich 77er.
Vlt dann nächstes Jahr auch von anderen Herstellern.
WChess
Ist häufiger hier
#960 erstellt: 26. Apr 2022, 16:08


fakeframe
Ist häufiger hier
#961 erstellt: 26. Apr 2022, 17:01
Das sind alles Bilder, die ein LG OLED auch heller darstellen könnte, es aber nicht tut, wenn man das nicht will.
WChess
Ist häufiger hier
#962 erstellt: 26. Apr 2022, 17:27

fakeframe (Beitrag #961) schrieb:
Das sind alles Bilder, die ein LG OLED auch heller darstellen könnte, es aber nicht tut, wenn man das nicht will.


Behauptungen die ohne Beweise vorgetragen werden hat ein aufgeklärter Geist zu ignorieren. So habe ich das in der Wissenschaft gelernt.

Wenn Du also nichts wirklich Greifbares vorzutragen hast überzeugst Du nicht.
ehl
Inventar
#963 erstellt: 26. Apr 2022, 17:51
8:35

Weiterhin macht classy tech deutlich, dass sich seine 10% eotf Fenstermessungen NICHT von 9% oder 11% unterscheiden.
Ändert für den Consumer natürlich nichts


[Beitrag von ehl am 26. Apr 2022, 17:53 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#964 erstellt: 26. Apr 2022, 18:08
Da gibt es leider so einige Ungereimtheiten und offene Fragen, z.B. wie genau ist das/ein 10 % Fenster. Wenn das in Wirklichkeit 13 % ist, misst man 12, 13 und 14 %. Damit hätte man immer Werte, die außerhalb der 10 % Fenstererkennung des Samsung liegen ...
ehl
Inventar
#965 erstellt: 26. Apr 2022, 18:13
10% Fläche sind 10% Fläche, es liegt an classy tech die Richtigkeit der Angaben zu kontrollieren
ehl
Inventar
#966 erstellt: 26. Apr 2022, 21:29

WChess (Beitrag #960) schrieb:


:prost



fakeframe (Beitrag #961) schrieb:
Das sind alles Bilder, die ein LG OLED auch heller darstellen könnte, es aber nicht tut, wenn man das nicht will.


Hmm, zmdst. scheint beim lg das Tonemapping aktiviert trotz Filmmakermode, wobei das bei lg "dynamisches Tonemapping" meint, richtig?
Samsungs dynamisches Tonemapping lässt sich angeblich gar nicht erst deaktivieren, also wird hier ein vom dtm je nach Szene aufgehelltem Bild des einen Herstellers mit einem aufgehelltem Bild eines anderen verglichen.
ehl
Inventar
#967 erstellt: 26. Apr 2022, 23:34
norbert.s
Inventar
#968 erstellt: 27. Apr 2022, 08:52
Ein interessanter relativer Vergleich OOTB.
Aber nichts wirklich neu dabei. Alles schon bekannt, altes Wissen auf plausible Weise bestätigt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Apr 2022, 08:53 bearbeitet]
celle
Inventar
#969 erstellt: 27. Apr 2022, 09:04
Auch hier fehlt der Abgleich zum Masteringmonitor als Referenz. Der Masteringmonitor zeigt erst welcher TV näher am Original ist. Je nachdem wie man den TV einstellt, kann man mit zwei identischen TVs unterschiedliche Wärmebilder erzeugen. Auch hier besteht wieder das Problem was Vincent kritisiert. Es wird technisches Messequipment hinzugezogen um die Aussagen zu untermauern, dabei werden aber schon Fehler im Aufbau der wissenschaftlichen Analyse gemacht, was zu verwässernden Ergebnissen führt. In der Wissenschaft müssen Standards eingehalten werden und die fehlen hier. Die Geräte müssen auf den Referenzmonitor kalibriert werden.

https://www.avsforum...240720/post-61626601

Im AVS-Forum wurde die Kritik von Teoh gut zusammengefasst:


Let’s go through VT’s S95B video point by point, because people seem to have their own personal versions of what he said that don’t actually reflect reality. Good points relevant to S95B owners and potential owners were made, but getting lost as people get very defensive for whatever reason

0:00 praises screen uniformity and color luminance of QD-OLED via S95B
1:00 mentions praise set is getting from owners and YouTubers
1:20 notes that compared to reference monitor the set is designed to “bamboozle” consumers
1:50 Notes EOTF looks good for 10% window in HDR filmmaker mode
2:00 Notes that despite that good looking EOTF the S95B APL looks brighter than reference in OUATIH, which shouldn’t be the case given the EOTF he measured
2:14 Notes S95B EOTF looks juiced at non-standard window sizes (9%, 11%)
3:11 notes same basic juicing issue with window sizes and luminance but with HDR color saturation
4:07 claims “some YouTubers” aka Classy noted the Dark Knight helipad scene yellows have more pop. Vincent shows that this pop is not due to WOLED limitations vs. QD-OLED ability but due to S95B EOTF juicing. Vincent implies people incorrectly thought the S95B pop was from the S95B “wider color gamut” but feels he has now disproven this
5:16 same basic point but with Dark Knight desk scene (again using a Classy screenshot)
5:54 notes that game mode EOTF boosting is even worse than filmmaker mode
6:05 shows a screenshot of YouTube channels (Classy, Tech with KG) and says “most of the superlatives on YouTube praising S95B’s higher brightness and more vibrant colors has more to do with manipulated EOTF and color processing implemented by Samsung Electronics rather than the true potential of QD-OLED technology”
6:22 mentions “a calibrator” (Classy) has some settings to help but notes that doesn’t fix things completely
6:51 notes that he respects if people don’t care about accuracy since it’s their TV set
7:25 clarifies that he personally strives for image accuracy so he feels standards and accuracy matters
7:56 states S95B is butchering artistic intent
8:10 starts giving examples of things that may give more pop with S95B but he feels are actually worse as they stray from intent and are distracting, like neon in BR 2049 or red car in OUATIH
9:51 says it will take a few weeks for him to see how much S95B calibration can fix issues he’s seeing
10:08 notes Samsung is number 1 so he acknowledges juicing works for the general population, but notes he takes particular issue doing this in filmmaker mode
10:45 gives examples of things he doesn’t like with LG filmmaker mode like DTM
11:05 VT is blaming Samsung Electronics decisions for the issues he sees, implying other manufacturers may use the QD-OLED tech in a way he’s happier with (e.g. Sony)

Things VT’s video never said:

Classy, KG, etc. claimed S95B was accurate
People are not allowed to like inaccurate pictures
WOLED is overall better
S95B is bad and nobody should buy it
LG is better

So what was the point of VT’s video?

Basically, Vincent’s accuracy alarm went off and he felt the community, even calibrators, were somewhat being duped by Samsung’s EOTF games which was leading to excessive and misleading hype.

Why did he attack other Youtubers? Why didn’t he leave them out of it?

His video was about how EOTF games can lead to misleading assumptions about QD-OLED capabilities and hype. He couldn’t address they hype part without examples. In Vincent’s head I don’t think he felt he was attacking anybody but Samsung Electronics. “See, even TV Youtubers and calibrators can get tricked by Samsung’s EOTF games” was his basic point.

So why is he only bashing Samsung? LG is not perfectly accurate either!

It’s about the hype. If the LG G2 was causing people to decare it “Beyond Reference” using examples fwith brightness and color volume WOLED can handle at reference he would have made the same basic video about the G2.


https://www.avsforum...240720/post-61624725
norbert.s
Inventar
#970 erstellt: 27. Apr 2022, 10:01

celle (Beitrag #969) schrieb:
Auch hier fehlt der Abgleich zum Masteringmonitor als Referenz.

Bei einem Video, dass explizit auf die Settings OOTB Bezug nimmt, sollte man das nicht unbedingt als Vorwurf nehmen.
Es ist und bleibt ein rein relativer Vergleich ohne absoluten Bezug zu einer Referenz.

norbert.s (Beitrag #968) schrieb:
Aber nichts wirklich neu dabei. Alles schon bekannt, altes Wissen auf plausible Weise bestätigt.

Eine Plausibilität ist gegeben, innerhalb der gewählten Testparameter.
Allgemein bekannt ist, dass...
1. das Panel von Samsung in etwa die dreifache Farbhelligkeit eines Panels von LGD erreicht.
2. das Panel von LGD beginnend ab etwa 350 bis 450 cd/m² (bezogen auf die Leuchtdichte vom Weißpunkt) das weiße Subpixel überproportional beimischen muss.

Die Testparameter berücksichtigen nicht, dass...
1. mangels Referenz nicht ganz klar ist, welcher TV an welcher Stelle wie weit von der Vorgabe des Quellmaterials weg ist.
2. der Samsung die Farben übersättigt und damit bei der Farbhelligkeit den LG früher in die Enge treibt, als es das Quellmaterial bestimmt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Apr 2022, 10:46 bearbeitet]
celle
Inventar
#971 erstellt: 27. Apr 2022, 12:26
Das wissen wir ja alle schon ohne diese Parameter. Er will aber widerlegen, dass der Samsung zu bunt sei. Er spielt 600nit-Material um angebliches Tonemapping zu umgehen. Beide TVs sind hier aber nicht kalibriert, sondern OOTB. Er schließt damit ja immer noch nicht aus, dass der Samsung es übertreibt. Der kalibrierte A90J ist warum auch immer in dem Vergleich dann auch nicht mehr dabei.
paradox1201
Inventar
#972 erstellt: 27. Apr 2022, 13:17
Wirkt so als möchte Fomo seine überschwänglichen Hype irgendwie rechtfertigen. Er hat ja von an Anfang an derbe auf die Kacke gehauenen und Woled für tot erklärt.
hmt
Inventar
#973 erstellt: 27. Apr 2022, 13:22

WChess (Beitrag #962) schrieb:

fakeframe (Beitrag #961) schrieb:
Das sind alles Bilder, die ein LG OLED auch heller darstellen könnte, es aber nicht tut, wenn man das nicht will.


Behauptungen die ohne Beweise vorgetragen werden hat ein aufgeklärter Geist zu ignorieren. So habe ich das in der Wissenschaft gelernt.

Wenn Du also nichts wirklich Greifbares vorzutragen hast überzeugst Du nicht.


Das wurde bereits von Vincent nachgewiesen.
Jogitronic
Inventar
#974 erstellt: 27. Apr 2022, 17:24


von Tech With KG
MrWhite66
Inventar
#975 erstellt: 28. Apr 2022, 03:30
celle
Inventar
#976 erstellt: 28. Apr 2022, 06:31
Teoh hat sich erneut gemeldet und er meint dass Verhalten kann er auch bei einem 65" Exemplar nachweisen, als auch Kollegen von ihm reproduzieren.
Ein G2 von LG verhält sich hingegen nach abgeschalteten DTM bezüglich EOTF vorbildlich. Was ich bei ihm jetzt aber bei dem 65"-Modell nicht sehe ist der zunächste korrekte Verlauf wie beim 55", der dann nur beim folgenden 9%-Fenster abweicht (evtl. noch nicht kalibriert). Beide Kurvenverläufe weichen aber trotzdem voneinander ab, was eine genaue Kalibrierung natürlich unmöglich macht.


This 10% vs 9% window size measurement discrepancy on the Samsung S95B is not normal. And the reason why I asked @CTM Audi if he can factory reset his S95B is because on two occasions, I adjusted a bunch of settings (as calibrators do) on my S95B, and got kicked out of the "accurate measurement" mode even on a 10% window, but a factory reset would always reactivate it.

Regardless of whether there's discrepancy at 10%/ 9% window or not, the fact is that the Samsung S95B will always overbrighten the EOTF and more importantly, overboost the colours out of the box, even in the most accurate HDR [Filmmaker Mode]. My biggest concern is that other TV manufacturers will see what Samsung is doing - successfully winning praise for the TV's brightness and colours when in reality they're mostly down to EOTF and colour manipulation - and follow suit. Will you be happy if next year's LG, Panasonic and Sony OLEDs all feature overbrightened EOTF and overboosted colours in their most accurate picture modes?


https://www.avsforum...240720/post-61628430

ABL schließt er aus und erklärt nochmals seine Kritik an den Aussagen der YouTuber anhand des Batman-Beispiels.


In other words, every single window size showed significantly overbrightened EOTF (matching what I saw compared to the dual layer LCD reference monitor), except for 5%, 10% and L20 (for those who don't know, L20 is the window size used in UHD Premium certification). ABL response doesn't behave like that, so I'll leave you to make your own conclusions.



If you're accusing me of taking things out of context, how should I (or any video enthusiast) have interpreted Classy (bearing in mind he's a calibrator) saying "the pure brown wood color on the Samsung S95B that the LG C1 can't reproduce", and "there's just more gamut", while agreeing that there's more pop in the yellow and green in the helipad circle scene?

I have proven using my Canon reference monitor and my dual-layer LCD reference monitor that those two particular scenes are not beyond the capabilities of WOLED, so any perceived advantage in colours during those scenes are down to the S95B's colour boosting rather than QD-OLED's superiority.


https://www.avsforum...240720/post-61628961


[Beitrag von celle am 28. Apr 2022, 06:36 bearbeitet]
celle
Inventar
#977 erstellt: 28. Apr 2022, 08:08
Erster AVS-Besitzer in den USA kann das Verhalten an seinem 65" bestätigen:

https://www.avsforum...240720/post-61629917

10% mit perfekten EOTF-Kurvernverlauf, 9% und 11% wieder mit Abweichungen.


[Beitrag von celle am 28. Apr 2022, 08:10 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#978 erstellt: 28. Apr 2022, 08:56
Hier der nächste sehr sehr ausführliche Erfahrungsbericht eines Users:

„Hi everyone.

So I finally got my 65 inch S95b today. I am upgrading from a 55 inch LG CX

This is my first tv bigger than 65 inches, and right off the bat people are right: it truly is much more immersive. I'm 40 years old and still think 40 inches is a huge TV, and always thought 65 inch was excessive but clearly I was wrong!

Now I had all day to try many hours of SDR, HDR, and PS5 gaming on it and wanted to give you my honest impressions.

I do want to clarify im not a purist , or refernce or creators intent die hard. My method is to calibrate settings based on experts recommendations and make adjustments from there until I'm happy with what I'm seeing.

That being said, I was never blown away by the LG CX like most people did. Probably becusse I've always had super bright LEDs before that and was blind sided by the dimness of an OLED. This especially bothered me in HGIG game mode. To this day I dont know what people are smoking when they say it's better than DTM. I truly don't. After 3 months of giving HGIG a chance I went back to DTM and never looked back.

Anyways, just wanted to give you a brief background of what I prefer so you can have an idea that I'm someone who values accuracy, but value what my own eyes like even more.

That being said....

.....im torn about the S95b.

Maybe it's 2 years with my CX, and I know people say Samsung saturates colors a bit, but I'm still surprised by how much it actually does that once I've seen it.

It's very hard to describe. I had my CX and S95b running side by side all day today so can directly compare the same exact videos simultaneously, and to my eyes the S95b colors were badly oversaturated most of the time.

I was in Filmmaker mode, mostly default settings. And yes I did chance color space from Normal to Auto. Warm 2 etc. The basic "accurate settings".

Looking at all that, it's similar to what I have my CX set to, but in most cases the S95b colors came off as very saturated, to the point of looking gaudy sometimes.

Like watching 4k HDR videos side by side with the CX, the S95b was much brighter but the CX colors looked much more natural. The S95b seemed significant sharper , sometimes it almost seemed 3D, but things like grass or trees etc often showed unpleasant sharp artifacts due to the increased sharpness, so it wasn't always good.

But in a lot of scenes, and I dont want to exaggerate here.... the s95b looked like Vivid mode on the CX. This one particular scene showed a bunch of pink flamingos during sunset set and the garish oversaturated colors almost made want to vomit (ok maybe thst last part was exaggerated).

It's bizarre. Many scenes looked sharper and deeper and the added color pop really made the S95b pull ahead, but then the next scene would look like vivid mode lite.

This is in HDR. In SDR I was somewhat able to calibrate the S95b to more or less match my ISF bright mode pic setting on my CX. Maybe it was slightly brighter and mid tones lifted a bit, but it was as good as the CX.

Now for gaming....its similar to my HDR impressions above. I feel like the contrast between dark and light just isn't as pronounced as the CX was. It just feels like the whole screen is overbrightened, even mid tones.

In an ironic kind of way, it reminds me of when purists would chew me out for preferring DTM over HGIG on my CX, and how "all it was doing was lifting the mid tones and butchering contrast". I never saw it on the CX and DTM looked like what the game should look like and HGIG looked dim and dull, but ironically on the S95b in HGIG, that's exactly the impression I'm getting : DTM is raising the mid tones and over brightening the image to the point thst when put side to side with the CX (also in DTM btw) the S95b seems to have a much more aggressive DTM in "HGIG" mode than the CX did with DTM actually activated. It's bizarre.

Boot uo Ratchet and Clank Rift Apart and go to that dark pirate base level. It's supposed to be dark and gloomy (and it was on the CX with HGIG, less so with DTM), but goddamn on the S95b it looks like the entire level is during a bright sunny morning. It's way way way too over brightend. Another incident I saw in Ghost of Tsushima , during a scene where it was orange and during sunset , as I slowly panned the camera I noticed the trees behind me flickering in brightness and hue. It was so noticeable and distracting. The kept flickering as I panned the camera from light to darker orange. Kind of reminded me of thr other user on here who reported the flickers in GT7 as he drove over the red braking markers?

To make matters even more confusing: you'd think with raised mid tones and blacks, black crush wouldn't be an issue at least, right?

Bizarrely and in a way I can never explain, black crush is HORRENDOUS. WAY worse than on the CX. I was literally watching Book of Boba Fett side by side with the CX, virually same settings, and the night scenes of Fett with the Sand People was a dark mess on the S95b. I could barely make out anything, while on the CX I easily could. If you want an even easier scene to find just watch the Sarlaac scene in the stsrt of the very first episode. Are you able to see Boba Fett at all in that scene? I clearly could on the CX, and just saw outlines on the S95b.

The only way I was able to make dark scenes not be crushed to oblivion was to raise black levels to 1 or even 2 and, unfortunately, engage dynamic contrast to medium or high. This largely fixed the black crush but makes the lack of contrast in bright scenes even worse.

Before anyone things this : I have zero bias towards any TV brand. I honestly couldn't care less. I just want a TV that makes my eyeballs happy.

What I want is that between all this praise of the S95b to just say this : please go see it for yourself first. I know it's hard to ask employees at Best Buy to put the TV in a more accurate setting, much less let you plug a PS5 in, but at least try. Don't listen to what others say (good or bad, even me), and see it for yourself.

I'm not a long time OLED user (CX was my first OLED), but the more subdued colors and deep contrast really did grow on me, despite my issues with dimness and the dull and dim HGIG.

I know my post seems mostly negative, and I'm hoping against hope that maybe, just maybe, I messed up a setting some where and someone will miraculously correct me and my TV will be perfect.

I'll give it a chance of course and will do much more testing. Maybe my eyes need to adjust or maybe I need to play around with thr settings a bit. Who knows.

What I can tell you I strongly doubt a site like rtings or here on AVS forums will give the S95b isaw all day today anything but a very low score and trash it. Will see.“


[Beitrag von ssj3rd am 28. Apr 2022, 08:56 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#979 erstellt: 28. Apr 2022, 08:57
Fakt ist, da ich erst letztes jahr einen normalen oled erworben habe und ich erst 2026 ein neuen TV mir kaufe, fühlt man sich von den hype verschaukelt, mist gekauft zu haben und verteidigt seinen gegen das neue ganz klar, grad wenn man nich aller 2 jahre einfach ma so geld über hat jede Entwicklungs Stufe mit zu gehen, aber es ist schön zu sehen wenn was besser wird, die Helligkeit ist nicht mein thema aber alles was mit Farbe und Schärfe zu tun hat wenn das genauer ausgewogener wird genial.
WChess
Ist häufiger hier
#980 erstellt: 28. Apr 2022, 09:14
@frops



Du hast den Kern getroffen. Wer im letzten Jahr noch einen WOLED gekauft hat, obwohl QD-OLED vor der Tür stand, hat dokumentiert das er nicht über den Tellerrand denken kann. Alles was danach kommt ist leider nur Rechtfertigung des eigenen kurzsichtigen Denkens. Wir brauchen heute eine fortschrittliche TV-Technik die Farben im modernen HDR Bereich akkurater wiedergeben kann und das macht QD-OLED.


[Beitrag von WChess am 28. Apr 2022, 09:14 bearbeitet]
celle
Inventar
#981 erstellt: 28. Apr 2022, 09:26
Aktuell macht es der S95B für die Puristen eben nicht, Farben akkurater wiederzugeben ... Man sollte genauso dazu stehen, wenn man einen überzeichneteren aufgehellten Look mag, man sollte aber nicht den Fehler machen das als realistischer oder akkurater (also dem Materoriginal entsprechend) zu bezeichnen. Wenn es die Inhalte nicht hergeben, dann nützten die QD-OLED-Vorteile gegenüber WOLED auch nichts. Bis 450nits gibt es keine nachteilige Farbentsättigung bei WOLED. Das ein betrachtendes Objekt nur aus einer reinen Grundfarbe besteht ist auch eher selten.
frops
Hat sich gelöscht
#982 erstellt: 28. Apr 2022, 09:29
Na ja gut zu meiner Verteidigung ich hab es schon kommen sehen, mußte aber handeln ohne tv ging nicht und zwischen Lösung sind nicht mein Ding keine Geduld für, aber der Zeitplan paßt noch so denk ich weil bis 2026 bekomme ich den 83 oder 85 qd oled vielleicht zu der Summe vom 77a80j letztes Jahr, aber ärgerlich isses schon weil ehrlich ich hab an keine revolution geglaubt dachte der wird nur heller und gut. Freue mich aber schon drauf den dann denke ich is die Technik gereift und bis dahin tuts der sony auf jeden fall auch ohne einen qd oled live gesehen Ham sind die schmerzen nich so groß is ja ein super tv. Aber im köppl spuukts halt. Bin gespannt was sony draus macht die normalen oleds warn ja schon meist der Konkurrenz überlegen. Oder Panasonic
frops
Hat sich gelöscht
#983 erstellt: 28. Apr 2022, 09:35

celle (Beitrag #981) schrieb:
Aktuell macht es der S95B für die Puristen eben nicht, Farben akkurater wiederzugeben ... Man sollte genauso dazu stehen, wenn man einen überzeichneteren aufgehellten Look mag, man sollte aber nicht den Fehler machen das als realistischer oder akkurater (also dem Materoriginal entsprechend) zu bezeichnen. Wenn es die Inhalte nicht hergeben, dann nützten die QD-OLED-Vorteile gegenüber WOLED auch nichts. Bis 450nits gibt es keine nachteilige Farbentsättigung bei WOLED. Das ein betrachtendes Objekt nur aus einer reinen Grundfarbe besteht ist auch eher selten.


Vielleicht bekommt das Sony besser hin, was du beschreibst ist wie mit lg g1 und Sony a80j letztes Jahr aus meiner Sicht warum ich den Sony genommen habe er war mir natürlicher als der poppige lg, ich mags natürlich nicht poppig.
ehl
Inventar
#984 erstellt: 28. Apr 2022, 09:38
Und wer nächstes Jahr nen woled oder qd-oled kauft, weil er auf 77" wartet, darf sich vielleicht 2024 über den erneuten Brightness Boost durch Pholed freuen/ ärgern.
Also entweder jetzt oder 2024, aber nicht 2023 nen Tv kaufen
paradox1201
Inventar
#985 erstellt: 28. Apr 2022, 09:41
Sehe ich anders. QD-Oled ist super in einem nicht Samsung TV. Bin auf den A95k gespannt.
LG G1 poppig? Wo ??


[Beitrag von paradox1201 am 28. Apr 2022, 09:47 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#986 erstellt: 28. Apr 2022, 10:13
Ich hatte ihn nur 2 Wochen, aber gelb war Orange und nicht gelb out of the box beim sony wars anders hatte beide nebeneinander der lg hatte kräftigere Farben der sony natürlicher nachm auspacken. Gefiel mir besser daher g1 wieder zurück, bin da nur nach meinem ersten Eindruck gegangen war mir nicht das wahre. Jeder hat eigene Wahrnehmungen drum sprech ich nicht für andere nur für mich. Denke bei dem qd oleds kanns auch wieder so sein das sony natürlicher wirkt.
paradox1201
Inventar
#987 erstellt: 28. Apr 2022, 10:17
Ja, jeder hat da seine Wahrnehmung. Ich hatte den A90J zum Vergleich und kann das überhaupt nicht bestätigen. Aber das ist OT.
frops
Hat sich gelöscht
#988 erstellt: 28. Apr 2022, 11:33
So verschieden sind wir alle so ist für jeden was dabei
Fanta_Klaus
Stammgast
#989 erstellt: 28. Apr 2022, 13:26
Habe doch nicht reklamiert und werde dann mal jetzt testen.

Bin aber erschrocken wie extrem dünn der Rahmen ist

28D0F1A6-C16E-4E9B-AEF4-F776A3CF3E92

Panel scheint aber erst mal gerade zu sein.
nimsa67
Inventar
#990 erstellt: 28. Apr 2022, 13:45
Shit ist der dünn! Bin schon gespannt was du berichten wirst.
Was heißt "habe doch nicht reklamiert" ? Hab ich was verpasst ?
BethesdaFan
Inventar
#991 erstellt: 28. Apr 2022, 13:48

Fanta_Klaus (Beitrag #989) schrieb:

Bin aber erschrocken wie extrem dünn der Rahmen ist


Ja das ist definitiv grenzwertig, dünn und elegant darf es schon sein aber man muss es nicht übertreiben.
Ich würde eine Lösung ähnlich dem G1 / G2 bevorzugen wo man dann einfach die Elektronik über die gesamte Panelrückseite verteilt und dann eventuell mehr Stabilität in den Rahmen bekommt.
Fanta_Klaus
Stammgast
#992 erstellt: 28. Apr 2022, 13:50


War hin und her gerissen nach dem letzten Berichten und wollte dann erst stornieren.
Stimmt … habe reklamieren geschrieben. Passt natürlich nicht, ich meine stornieren Sorry

Heute Abend kommt mein Bruder und hilf mir mit aufhängen, ab dann kann ich auch für euch testen. Habe alle aktuellen Konsolen und einen Pc hier. Bin gespannt. Er muss gegen den wirklich sehr guten LG G1 antreten


[Beitrag von Fanta_Klaus am 28. Apr 2022, 13:51 bearbeitet]
ehl
Inventar
#993 erstellt: 28. Apr 2022, 13:51
Da kriegt man ja Angst.

Naja, jetzt wissen wir wozu die Heatplate des a95k eigtl. dient.
Fanta_Klaus
Stammgast
#994 erstellt: 28. Apr 2022, 13:53
Ich muss aber auch dazu sagen, bin knappe 2 Meter groß und mein Daumen (und alles andere) ist auch etwas größer …
nimsa67
Inventar
#995 erstellt: 28. Apr 2022, 13:56
"und alles andere"
celle
Inventar
#996 erstellt: 28. Apr 2022, 14:21
Die bisherigen OLED-TVs sind doch im Profil genauso dünn. Mein B7 misst da auch nur so 4-5mm. Ist jetzt nichts Ungewöhnliches für einen OLED-TV.
Die G-Serie mir ihrem dicken Profil hat da m.E. auch ein wenig gelungenes Design für einen OLED-TV.

Ich hoffe Samsung bringt demnächst mal einen OLED mit One-Connect-Box und Wallpaperdesign auf den Markt, wenn LGE schon zu dämlich ist sich diese Marktchance mit OLED entgehen zu lassen. Die G-Serie ist und wird in der aktuellen Form nie ein Ersatz der W-Serie sein.


[Beitrag von celle am 28. Apr 2022, 14:29 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#997 erstellt: 28. Apr 2022, 14:29
Mein B7 ist 4,8mm. Und das auf dem Bild schaut mir aus wie ca. 3mm. Wie BethesdaFan schon schrieb scheint das hier wirklich grenzwertig zu sein. Oder es täuscht tatsächlich derartig wegen des großen Daumens.
eishölle_2.0
Stammgast
#998 erstellt: 28. Apr 2022, 14:29
Da ich ein paar PMs bekommen habe, hier ein post von mir mit Ersteindrücken.

Ja, meiner ist heute auch gekommen und schon aufgebaut.

Möchte nicht mehr viele Worte über die Sache mit der "Manipulation" verlieren und habe auch die Beitrage nur überflogen aber Samsung "cheatet" bei LCD seit Jahren wie wir nun dank Vincent wissen. Dort ist es scheinbar legitim wenn ich mir die letzten Beiträge so ansehe. Wie können sich also die Leute nun beim S95B darüber aufregen, vor allem die, die einen ebenfalls schummelnden Samsung LCD zu Hause haben wie unser unser lieber "BethesdaFan"? Schade, dass der Thread nun ein einziger Misthaufen geworden ist. Statt Samsungs Weg zu akzeptieren um dann auch mal weiter zu ziehen (die Meinung kennt man jetzt von jedem) immer noch große Ablehnung und Hate. Die Leute haben halt scheinbar nichts besseres zu tun.

Zum Thema: Meiner ist wie gesagt da und ich konnte nun einige Stunden damit spielen

Ein paar Sachen direkt aus dem Hirn wie sie mir einfallen positiv wie negativ

- Das Teil fühlt sich an wie ein heller LCD, nur mit perfektem Schwarz + Kontrast
- Tizen OS ist langsam, träge und umständlich
- Das Teil ist verdammt dünn und verdammt schick
- Meiner ist nicht verbogen, weder vor noch nach dem Aufbau (Hinweis: Unbedingt Anleitung beachten. Das Panel nicht an den Ecken und erst recht nicht oben anfassen sondern wirklich nur dort wie in der Anleitung gezeigt, denn dort hat das Panel mehr Stabilität)
- Coating nicht ganz so "extrem" wie beim Alienware Monitor. Sieht mehr nach einem WOLED aus, ist aber trotzdem nicht ganz auf WOLED Level, ich komme damit aber super klar
- Spiegelt weniger als mein G1
- Farben und HDR Darstellung sind auf einem neuen Level, habe ich so noch nicht gesehen und sorgt für einen WOW Faktor
- Die Tiefe und Reinheit der Farben ist schwer zu beschreiben, insbesondere bei Rot
- Gaming HDR Mode knallt richtig rein und ist sehr imposant
- Kein Color Tinting / Blickwinkel genau so wie versprochen

Das solls erstmal gewesen sein.

unnamed (2)

unnamed (3)

Bevor wieder jemand kommt "Der hat ja nen Pinkstich". Nein, hat er nicht. Liegt zu 100% an der Kamera.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 28. Apr 2022, 14:49 bearbeitet]
Fanta_Klaus
Stammgast
#999 erstellt: 28. Apr 2022, 14:37
Sehr sehr geil. Danke für die ersten Eindrücke
celle
Inventar
#1000 erstellt: 28. Apr 2022, 14:51

nimsa67 (Beitrag #997) schrieb:
Mein B7 ist 4,8mm. Und das auf dem Bild schaut mir aus wie ca. 3mm. Wie BethesdaFan schon schrieb scheint das hier wirklich grenzwertig zu sein. Oder es täuscht tatsächlich derartig wegen des großen Daumens.


Ich denke das täuscht. 3mm sind das nicht. Ob der jetzt 0,5mm schlanker ist, tut jetzt nichts zur Sache. Wenn ich meinen Daumen an den B7 halte schaut es genauso aus. Für LCD-Wechsler natürlich erst einmal ungewohnt.
Der A95K ist auch einfach nur zu fett ausgefallen und warum das OLED-Panel überhaupt noch mit Heatsink so dick sein soll, da man es eh doch schon auf ein schlankes 2-4mm Alupaneel als Trägermaterial befestigen kann, welches im Grunde die selbe Funktion erfüllt, entschließt sich mir auch nicht. Kühlrippen sehe ich beim A95K zumindest bis zum Rand auch keine. Die größte Wärme dürfte dann immer noch die Elektronik inkl. Netzteil verursachen und die bräuchte man ja nur in einer externen Anschlussbox unterbringen um unnötige Wärme vom Panel abzuhalten.
norbert.s
Inventar
#1001 erstellt: 28. Apr 2022, 14:53

Schade, dass der Thread nun ein einziger Misthaufen geworden ist.

Fakten zum S95B sind hier im Thread immer passend, ebenso eine Bestätigung dieser Fakten (um Fehler und Einzelfälle auszuschließen).

Meinungen dagegen können natürlich irgendwann "nervig" werden, wenn man sie im Dutzend immer wieder aufwärmt und wiederholt.

Und natürlich werde ich hier weiter mitlesen und ggf. posten, da der Samsung mit dem Samsung-Panel für mich persönlich hochinteressant ist. Genauer gesagt - für mich persönlich hochinteressant werden wird, falls Samsung gewisse Eigenschaften per Update der Firmware ändern würde, bzw. abschaltbar machen würde.

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2022 Samsung OLED (LG WRGB)
Ralf65 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  93 Beiträge
Quantum Dot OLED (QD-OLED) // in 2019 Pilot-Produktion
prouuun am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2023  –  682 Beiträge
2023 Samsung OLED TVs | QD-OLED & WOLED | 55" - 83" | S95C/S90C/S89C | 144Hz | OCB |
eishölle_2.0 am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  3590 Beiträge
Samsung OLED
kay1212 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  5 Beiträge
Samsung OLED Motioninterpolation
Christian1979de am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  5 Beiträge
2024 Samsung OLED TVs von 48" - 83" | S95D/S90D/S85D | QD-OLED & WOLED | Anti Glare
eishölle_2.0 am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2024  –  540 Beiträge
Samsung OLED
matchiste am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  5 Beiträge
Samsung S95B verrauscht
gdmircea am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  6 Beiträge
SAMSUNG 55" Curved UHD OLED TV
eishölle am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  226 Beiträge
OLED kommt (Samsung 40") !
arise123 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.681