Panasonic Oled(s) zum Gaming geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
Dualis
Inventar
#1 erstellt: 26. Nov 2019, 17:38
Hallo, da ich nach nun mehreren LED LCD TV Enttäuschungen (Clouding oder starkes V BANDING) am überlegen bin ob LED LCD TV für mich noch Sinn machen, bin ich am überlegen OLED die Chance zu geben. Dort sollte es ja zumindest nicht zum Clouding kommen können (richtig ? )

Nun meine Frage, ich bin bereit 2000 und ein paar zerquetschte mehr für einen 55 Oled auszugeben.
Primär benutze ich einen TV zum Gaming 80-90% und 10% TV.
Gaming mit Konsolen kann schon mal 4 Stunden am Stück sein (wenn das Game gut ist)

- Ist die Einbrennproblematik mittlerweile nicht mehr so gegeben? WIe schauts da bei Panasonic aus ?
- InputLag ist denke ich auch bei Oleds sehr gut ?
- Ist das HDR bei den Pana Oleds auch das richtige HDR und nicht nur wie bei den LED TVs das minimalste wo nur das Display Aufgehellt wird?

Wer von euch benutzt einen Panasic Oled und spielt damit viel mit Konsolen ?

Danke


[Beitrag von Dualis am 26. Nov 2019, 17:39 bearbeitet]
WolfRevo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Nov 2019, 11:22
Hi, grundsätzlich würdest du die meisten Antworten finden, wenn du die länglichen Threads zu den einzelnen OLED-Reihen durchlesen würdest, auch wenn das recht zeitintensiv sein kann.


Dualis (Beitrag #1) schrieb:
- Ist die Einbrennproblematik mittlerweile nicht mehr so gegeben? WIe schauts da bei Panasonic aus ?

Mit den 2019er Modellen ist das für Benutzer wie Gamer in der üblichen Lebenszeit ziemlich sicher das geringste Risiko am TV, wenn man ihn seine Algorithmen nach dem Abschalten machen lässt. Ganz ausschließen lässt es sich natürlich nie, du wirst mit einem Restrisiko leben müssen.


Dualis (Beitrag #1) schrieb:
- InputLag ist denke ich auch bei Oleds sehr gut ?

Ich nutze nicht mal den Game-Mode und bin bei meinen RPGs damit zufrieden. Mit Game-Mode kommt der Lag auf um die 20ms runter.


Dualis (Beitrag #1) schrieb:
- Ist das HDR bei den Pana Oleds auch das richtige HDR und nicht nur wie bei den LED TVs das minimalste wo nur das Display Aufgehellt wird?

Das ist so HDR, wie man sich HDR wünscht, wenn man die neutralen Bild-Modi verwendet (Professional 2 für SDR und True Cinema für HDR und Dolby Vision Dunkel für Dolby Vision Input z.B.). Andere Bild-Modi hellen bewusst das Bild auf und sind dann natürlich nicht mehr neutral, aber in hellen Räumen besser zu verwenden.


Dualis (Beitrag #1) schrieb:
Wer von euch benutzt einen Panasic Oled und spielt damit viel mit Konsolen ?

Zwar nimmer auf Konsolen, aber dafür regelmäßig mit meinem Gaming-PC. Wöchentlich mehrere Stunden davon immer mal wieder Blöcke mit bis zu 4h am Stück.
Dualis
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2019, 15:32
Danke ,das hört sich doch sehr positiv an , ich denke dann kommt ein OLED ins Haus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic´s OLED-Zukunft
celle am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  1034 Beiträge
App Problem Panasonic Oled
Staind11 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  6 Beiträge
Panasonic OLED TV
Blümie_ am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
Serienaufnahme beim Panasonic OLED
rose24861 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  2 Beiträge
Kalibrierservice Panasonic Oled
hietschi am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  6 Beiträge
Motionflow bei Panasonic Oled?
Christian1979de am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  40 Beiträge
Panasonic OLED 65"
matzedietz am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
Panasonic OLED TV Lineup 2021
elfmarckfuchzich am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  166 Beiträge
Panasonic Oled-TV "myhomescreen" - Screenshot
heini_001 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  7 Beiträge
Panasonic oled 804/835 ruckeln
neronero am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder898.275 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedPhoenix28
  • Gesamtzahl an Themen1.497.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.461.815

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen