Lohnt ein Update vom TX-FZW 804 auf HZW 1004/2004?

+A -A
Autor
Beitrag
lengi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2021, 00:23
Moin aus Hamburg!

Wir haben hier einen 65 Zoll TX-FZW 804 OLED und sind sehr zufrieden mit dem Gerät.
Neben dem TV gibt einen Fire TV Stick 4k und Apple TV 4k.
Sound läuft über ein 5.1.2 System an einemn Denon AVR.

Nun überlege ich den TV auszutauschen gegen einen HZW 1004 oder 2004.

Den 2004 wenn ur wegen dem bessren Panel - Soundsystem wäre sekundär.

Ich frage mich, ob sich so ein "Update" wirklich lohnt, finde Dolby Vision Filme auch ohne DV Unterstürtzung sehr cool.

Habe aber immer Interesse an mega coolen TV-Bild.
Freue mich über eine Einschätzung durch Euch - vielen Dank im Voraus!
Jack_
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2021, 00:34
@lengi,
ich denke, der Schritt von FZW zu HZW ist aus meiner Sicht zu klein. Entwicklungstechnisch hat sich da nicht so viel getan. Aus meiner Sicht macht das nicht sehr viel Sinn.
Wenn du natürlich DV Unterstützung haben möchtest, kostet das allerdings schon ein paar Scheinchen, bei dem restlichen anderen Content den du schaust, wirst du vermutlich keinen grossen Unterschied zu deinem jetztigen FZW sehen.

foxfoursfive
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2021, 14:42
Ich habe einen FZW804 zwar mit einen BurnIN aber ich kann sagen ja es Lohnt sich gerade im liniearen TV.
Mein Onkel hat einen HZW 1004 55 Zoll. Und das TV Bild über Sat wird echt gut hochskaliert.
Sogar SD Material sieht gut richtig gut aus.

Und gerade Netflix und DolbyVision sieht echt Geil aus, er hat jetzt einen neuen Zuspieler den
Panasonic Ultra HD Blu-ray-Player DP-UB824 und das sieht schon echt Klasse aus.

Gerade mit DolbyVision + HDR10+ und deutschen Dolby Atmos Content macht der TV ein Hammer Bild und auch der Sound ist Top.

Mit Angabe der Video und Ton Spur.
https://www.4kfilme.de/4k-blu-ray-komplettliste/
lengi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2021, 14:51
Ja das ist doch mal ne gute Info - werde wohl wirklich wechseln :-)

Jetzt bleibt für die Frage: Lohnt sich der HZW2004 mit 800€ Mehrpreis gegenüber dem HZW1004.

Der Wechsel auf den 1004 ist finanziell natürlich einfacher zu "verschmerzen".

Vielleicht gibt es ja auch hierzu eine Einschätzung.
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2021, 15:23
Nun ja, ein nicht unwesentlicher Teil des Aufpreises steckt m.S. in der Soundbar und in der rückwärtigen, nach oben gerichteten Soundlösung. Und das ist ja das, was du eigentlich nicht benötigst.

Klar ist aber auch, dass das Panel wohl von Vornherein einer strengeren Qualitätskontrolle standhalten muss. So sind anfängliche „Bildfehler“ (Farbstiche etc.) wohl eher unwahrscheinlicher als beim 1004.

Und dann kommt eben die Verarbeitung (viel saubere Umrandung/massivere Erscheinung) gepaart mit der Laufzeit hinzu.
Könnte schon Sinn machen, dass das Panel des 2004 mit einer rückwärtig durchgehender Metallplatte bessere Kühlung erfährt und gleichzeitig höhere Spitzenhelligkeit fahren kann.

Selbst wenn mein HZW2004 mehrere Stunden gelaufen ist, hinten ist alles kalt!
foxfoursfive
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2021, 15:48
HZW1004 reicht aus ich hatte gelesen das nur ein Unterschied von 100 Nits zwischen beiden Modellen herrschen sollen.
Und das du im Endeffekt für die integrierte Soundbar 800 Euro bezahlst.

p.s
Wegen Dolby Atmos deutsche Tonspur, ist noch zu sagen bei Netflix gibt es viel an Atmos aber nur im Orginal (Englisch).

Hier noch ein guter Testbericht.
55hzw1004
https://www.areadvd....uer-knapp-2-000-eur/
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2021, 17:55
Ca. 800 vs. 1100 Nits, aber das ist tatsächlich nicht so relevant.
Aber steht ja da, dass es eben nicht nur die Kohle für das Soundsystem ist. Da kommt eben noch ein wenig mehr „Aufwand“ dazu.

Hast du die Geräte schon mal live verglichen, will heißen, die Umrandung bzw. die Einfassung der Displays angesehen bzw. angefasst?

Naja, mehr sage ich hierzu nicht mehr!


[Beitrag von Dminor am 07. Jan 2021, 17:57 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2021, 15:25
@ lengi ,
und ... mich würde jetzt mal interessieren, ob du auf den HZW1004 bzw 2004 gewechselt bist, und ob du bildtechnisch einen wesentlichen Unterschied zum FZW804 siehst?

lengi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Feb 2021, 16:57
Moin!
Bin selber gespannt und habe mich entschieden für den TX-65HZW 1004 - dieser soll in den nächsten Tagen geliefert werden.

Schaun wir mal!
lengi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2021, 12:14
.....habe mich entschieden für den TX-65HZW 1004 - dieser soll in den nächsten Tagen geliefert werden.

Also jetzt bin ich noch mehr gespannt, da der HZW1004 immer noch nicht lieferbar war, hab ich jetzt das Angebot angenommen stattdessen einen TX-65HZW2004 zu nehmen - kommt nächste Woche!


[Beitrag von lengi am 06. Feb 2021, 12:15 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2021, 18:52
@lengi ,
hat sich das Upgrade vom FZW804 auf den HZW2004 denn nun gelohnt bzw. ist der HZW so viel besser als der FZW?
Wäre sehr nett, wenn du kurz eine Rückmeldung gibst.

Moondiver
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mrz 2021, 17:25
Ich habe meinen 55er FZW804 gegen einen 65er HZX1509 getauscht (also verkauft und neu gekauft) und bereue es nicht.

Das Bild ist nochmal ein wenig (aber sichtbar) besser. Skalierung ist auch besser, sowie die Zwischenbildberechnung (damit hatte ich nicht gerechnet, ich bin davon ausgegangen das sie gleich zum FZW804) ist.

Neben dem Bild ist aber auch My HomeScreen besser geworden (ich habe z.B. meinen Technisat Receiver verkauft und nutze nur noch den HD+ Operator).

Sound ist natürlich auch besser (ist aber auf der HZ1500 mit den besseren Soundsystem)

Und ich kann jetzt endlich Dolby Vision und HDR10+ vernünftig gucken.

Ich bin auch noch hingegangen und habe meinen UB424 gegen einen UB450 getauscht (ist zwar ein Rückschritt weil der HDR Optimizer fehlt), aber der Player spielt Dolby Vision und HDR10+ ab, sowie MKV mit HD Tonspur. Der UB424 kann nur HDR10+ und hat einen extrem nervigen Lüfter. Nachteil ist, dass man den Player nur im Ausland (bei mir war es Italien) bekommt.
lengi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mrz 2021, 01:17
Moin aus Hamburg!

So nun kann ich nach den ersten Wochen begeistert vo unserem neuen TX-65HZW 2004 berichten.

Das Soundsystem nutzen wir nicht, grundsätzlich Ton über Heimkinoanlage, das Atmos-System finden wir auch ziemlich enttäuschend und kann sicherlich nicht der Grund für einen Neukauf sein.
Die HD+ App ist ein schönes Tool, auch wenn die Umschaltzeiten vielleicht eine halbe Sekunde länger sind, ist der Komfort prima.

Das Bild ist absolut klasse, sowohl bei SAT-TV und erst Recht bei 4k, Netflix und UHD-Bluray.
Dolby Vision IQ ist auch ganz nett, wobei man schon genau hinschauen muss (tue ich selten), was Dolby Vision bringt.

Im Vergleich zum vorherigen FZW 804 ist das Bild nochmals deutlich klarer und wirklich deutlich heller und brillianter.

Es gibt bei uns noch keine wirklich eingestellten Optimierungen, wir nutzen fast ausschliesslich den Professional 2 Modus - einfach gut!

Morgen folgt die Kalibirierung (bestellt bei Panasonic), bin wirklich gespannt, was man hier noch verbessern kann.

Schon jetzt ist der OLED ein Volltreffer und macht jeden Tag einfach nur Spaß - der Kauf hat sich wirklich gelohnt!
Jack_
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2021, 14:04
@lengi
danke für die Rückmeldung.
Mal sehen ... vielleicht wird bei mir bald auch ein Upgrade fällig

otacon2002
Inventar
#15 erstellt: 17. Mrz 2021, 18:01
Hallo zusammen,

@lengi:
Hat die Kalibrierung von Panasonic nochmal (sichtbar) was gebracht?

Danke und Gruß
otacon2002
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic 1004 vs 2004
Tutti1 am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  4 Beiträge
Abmessungen Standfuß FZW 804
heidenfips am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  2 Beiträge
Grünstich TX 65 FZW 804 Panasonic
ACDC44 am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  8 Beiträge
TX-65 FZW 804 startet zeitweise neu
MarkusK112 am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  2 Beiträge
FZW 804 65Zoll - Tonausgabe Problem
bmwfreggle am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  8 Beiträge
Panasonic HZW 1004 - Fire TV Stick
chrisdeboerg am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  4 Beiträge
FZW-804 Geräte richtig anschließen
MaRc0 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  10 Beiträge
Bluetooth Version beim FZW 804
newsouthend am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  2 Beiträge
FZW 804 - externer Zugriff auf Festplatte
Mad76 am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  3 Beiträge
Pana TX-65-FZW 804 Stromverbrauch im Standby sehr Hoch
Fohlenfan am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen