Panasonic TX55gzw954 dunkelt nach

+A -A
Autor
Beitrag
Dibingen
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2021, 16:17
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Monaten einen TX55gzw954. Das Kabelsignal kommt von Pyür und bietet ein fehlerfreies Bild. Es gibt nur ein Problem: das Bild dunkelt nach einigen Minuten ein wenig ab; schaltet man kurz in ein anderes Programm und kehrt zurück, dann ist das Bild wieder so hell wie gewünscht; anschließend wird es nach einer gewissen Zeit wieder dunkler; insbesondere bei Fußballübertragungen über SkyQ per HDMI ist das wirklich lästig (sieht dann nach dem Abdunkeln so aus als wäre ein Flutlicht ausgefallen). Habe schon mit dem Kundendienst gesprochen und nach Anweisung alle Kontrastregelungen und auch den Pixel-Orbiter ausgeschaltet, leider ohne großen Erfolg. Der nette Mann vom Service meinte, die automatische Abdunkelung geschehe zum Schutz des Panels und ich müsse wohl damit leben. Das kann aber doch wohl nicht sein; man(n) gibt gutes Geld aus, um einen Oled zu erwerben und sitzt dann bustäblich im Dunkeln. Hat jemand ähnliche Probleme bzw. weiß Rat?
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jan 2021, 17:41
Deaktivere mal den ganzen ECO-Mist und den Lichtsensor wenn das Ding einen hat..


[Beitrag von Thorbensteff am 17. Jan 2021, 17:41 bearbeitet]
Dibingen
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2021, 17:46
Danke für die schnelle Antwort... hab ich leider alles schon hinter mir; genutzt hat es nicht wirklich...
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jan 2021, 17:47
Firmware aktuell?

Senderliste abspeichern, Werksreset durchführen, Senderliste wieder einspielen..

Problem noch da?
Dibingen
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2021, 17:52
Danke für den Tipp; werde ich ausprobieren...
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2021, 18:15
Hast du das insbesondere bei Fußball UHD HDR?
Dibingen
Neuling
#7 erstellt: 17. Jan 2021, 20:38
Ne, nicht nur bei UHD HDR, sondern bei allen Sky-Sendern, aber eben auch bei "normalem TV"...
Dibingen
Neuling
#8 erstellt: 17. Jan 2021, 21:37
Hab jetzt nen Reset durchgeführt, aber leider bleibt das Problem bestehen... gibt's noch weitere Tipps bzw. Lösungsvorschläge?
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2021, 21:49
Abseits davon, dass HDR bei fast nur statischem Fußball-Inhalt wenig taugt und Sky diese „Experimente“ besser bleiben lassen und auf den normalen UHD Weg zurück kehren soll (das Bild bei Liverpool-United war ´ne Granate); der ABL greift halt bei UHD HDR so extrem ein, dass es einfach „Schrott“ ist.

Bei normalem HD ist es aber so marginal, dass ich auf meinem HZW2004 keine große Auswirkungen sehe. Außer natürlich, dass das Bild datenbedingt teilweise so schlecht ist, dass man denkt, man hätte SD.

Sky Q und Panasonic OLED = tolle Beziehung!

Welche Luminanz ist eingestellt?
Dibingen
Neuling
#10 erstellt: 17. Jan 2021, 21:56
Sehe ich genauso: Panasonic OLED und SkyQ ergibt ein tolles Bild... bis es dann langsam und ohne Grund dunkler wird. Mit der eingestellten Luminanz von 90 bin ich (bis zum Abdunkeln) sehr zufrieden.
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jan 2021, 22:21
Kommt das Problem nur bei HDMI vor oder auch am internen Tuner?

Ist beim SkyQ 8 oder 10 bit eingestellt?

Würde mal auf 8bit stellen..

Kannst auch mal testweise den HDMI Modus für den Anschluß ändern..


[Beitrag von Thorbensteff am 17. Jan 2021, 22:22 bearbeitet]
Dibingen
Neuling
#12 erstellt: 17. Jan 2021, 23:49
Das Problem kommt auch beim internen Tuner vor; und auf 8bit hatte ich beim SkyQ Receiver auch schon ohne Erfolg umgestellt.
Dminor
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2021, 00:00
Ob 8 oder 10bit, das interessiert den AB Beschneider recht wenig.
Luminanz 90 ist schon heftig...oder anders gesagt, kauf dir ´nen FALD LCD
Dibingen
Neuling
#14 erstellt: 18. Jan 2021, 12:08
Warum sollte ich mir einen neuen Fernseher kaufen? Panasonic hat übrigens selber teilweise eine Luminanz von 100 voreingestellt!
Für gutes Geld kann ich doch wohl verlangen, dass ein OLED-TV mir dauerhaft ein ausreichend helles Bild liefert!

Da hier offensichtlich niemand ein Problem mit einem derartigen Nachdunkeln bei einem Panasonic-OLED hat, scheint es mir sinnvoll, den mir von Panasonic angebotenen Kundendienst zu nutzen und das Gerät überprüfen zu lassen.
Ich danke allen, die sich meines Problems angenommen haben und mir Vorschläge zur Behebung unterbreitet haben.
Sobald der Kundendienst vor Ort war, melde ich mich wieder, um das Ergebnis der "Untersuchung" mitzuteilen.
Dminor
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2021, 13:12
Ja 100 bei HDR....und regelt dann entsprechend dank ABL automatisch doch deutlich runter.
Bei SDR sind die voreingestellten Luminanzwerte ab Werk, je nach Bildmodus, doch wohl deutlich niedriger.

Aber kann ja sein, dass ausgerechnet bei deinem Gerät irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic OLED TV
Blümie_ am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
Panasonic und keinerlei Kulanz nach kurzer Garantieüberschreitung
Harry2322 am 19.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  6 Beiträge
Panasonic OLED 65GZW1004 nach 5 Jahren defekt
rumblehumble am 05.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  6 Beiträge
Problem mit Panasonic TX65JZN1508
pillhuhn96 am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  7 Beiträge
Namenskonvention bei Panasonic entschlüsseln
Harry_85 am 08.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  2 Beiträge
Panasonic LZW 2004
Ritchy880 am 01.01.2024  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  3 Beiträge
Panasonic Tx-55FZW835 Sendersortierung
robse88 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  14 Beiträge
Panasonic TX-65GZW1004 / 1999?
Fernando2k8 am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  2 Beiträge
Panasonic TX-55HZW1004 Standfuß
Thobo2104 am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  5 Beiträge
Beratung Panasonic TX-55HZW984
Ralf_1 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen