JZW-Serie: Lichtblitze bei HDR-Content

+A -A
Autor
Beitrag
Nussetti12
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2022, 02:29
Hi zusammen,

in diesem Thread http://www.hifi-foru...=315&thread=429&z=57 haben sich ein paar User gefunden, die von einen Bug (helle aufleuchtende Pixel / Zeilen) bei Geräten der JZW-Reihe betroffen sind. Um den Thread nicht vollzuspammen, schlage ich vor, dass wir unser "Logbuch" hier führen. Der Übersichtlickeit halber bitte nur posten, wenn ihr auch wirklich betroffen seid, den Fehler an sich kann man ja in dem verlinkten Thread diskutieren.

Ich fange mal an:


  • TV: 65JZW1509 von 03/2022
  • Softwareversion: 3.124
  • Quelle: Prime Video (interne App)
  • Film: The Voyeurs https://www.imdb.com/title/tt11235772/
  • Fehler/Zeitstempel: Alle 2-3 Minuten Lichtblitze in der obersten Zeile, nicht deterministisch (beim Zurückspulen treten sie nicht an der gleichen Stelle auf)
  • Einstellungen: Fernseher war neu, ergo Werkseinstellungen. BFI/IFC aus, Filmmaker Modus


[Beitrag von Nussetti12 am 23. Mrz 2022, 02:37 bearbeitet]
Darkrayn
Neuling
#2 erstellt: 28. Mrz 2022, 10:59
Hallo.

Ich habe nicht nur Lichblitze. Meistens im Dolby Vision Kontent ergeben sich bei mir weiße Linien und Lichblitze im Bild. Dies hab ich mit der Apple Box (alt + neu) sowie auch bei den TV Apps selbst. Habe anfangs gedacht meine Apple Box liefert den Fehler und da ich zwei habe (alt + neu) habe ich diese mal durchgetauscht und den selben Fehler gehabt. Extrem fällt es bei den Bildschirmschonern auf, da blitzen die weißen Linien alle 10-15 Sekunden auf der linken Seite des Bildschirms auf oder das untere fünftel ca. des kompletten Bildschirms blitzt auf. Werkseinstellungen usw helfen alle nicht.

Dachte dann ok, vielleicht ist der TV (65" JZX1509) defekt und habe bei Euronics angerufen. Die hätten mir dann das Gerät 1 zu 1 getauscht, aber hatten leider keines mehr da. Also war warten angesagt oder vorbei bringen und Geld zurück. Habe mich dann entschieden bei Expert einen neuen zu kaufen und den anderen dann zurückzugeben. Der von Expert (65" JZN1508) hatte jedoch die selben Fehler. Habe dann den von Euronics in der Familie untergebracht.

Was ich auch immer häufiger habe, dass sich Objekte / Bilder irgendwie zerreissen. Habe mal 2 Bilder angehängt. Das ist dann auch reproduzierbar. Ich muss dann den Stromstecker ziehen und wieder einstecken, dann ist es vorerst wieder weg.

Bei IFC zerreisst er auch die schnellen Bilder. Bei Netflix ist das toll zu sehen. Wenn das Logo einzoomt und man die Linien sieht, die dann komplett zerreissen und nicht mir grade sind. Auch laufen manchmal Filme nicht flüssig sondern immer wieder leicht ruckartig. Hier hilft auch öfters mal ein Neustart oder den Stecker ziehen.

Finde soetwas echt traurig bei so einem Gerät. Habe noch einen 65" GZW1004 OLED im Schlafzimmer. Der hat keinerlei Probleme und ich kann immer wieder Filme wunrderbar vergleichen. Hier zerreisst auch keinerlei Netflix Logo trotz IFC.

Bin echt am überlegen auf LG G1 zu wechseln oder auf den G2 zu warten, da mich das extrem stört beim TV schauen.

Film normalFilm Fehler

Netflixlogo NormalNetflixlogo Fehler

Hab auch noch merhere Videos zu den Strichen und auch zu den zerissenen Bildern. Falls dies gewünscht ist, lade ich sie gerne auf Youtube hoch.


[Beitrag von Darkrayn am 28. Mrz 2022, 11:03 bearbeitet]
Nussetti12
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mrz 2022, 22:53
Hi Darkrayn,

dein Fehlerbild mit den Blitzen z.B. beim Bildschirmschoner klingt auch nicht schön. Da würde mich tatsächlich mal ein Video interessieren. Bei mir war es ja auch so, dass ein Austauschgerät keine Besserung brachte.

Den Fehler mit den zerrissenen Objekten habe ich bisher noch nicht gesehen. Das Bild mit dem Vogel sieht übel aus Zu den Lichtblitzen möchte ich noch ein wenig Input liefern:

TV: 65JZW1509 von 03/2022
Softwareversion: 3.124


Quelle: Netflix (interne App)
Film: Elona Holmes https://www.imdb.com/title/tt7846844/
Fehler/Zeitstempel: Dauerhaft fehlerfrei!
Einstellungen: BFI/IFC aus, Dolby Vision dunkel


Quelle: Prime Video (interne App)
Film: The Aeronauts https://www.imdb.com/title/tt6141246
Fehler/Zeitstempel: Hier gab es eine interessante Beobachtung. Der Film spielt in zwei Zeitebenen (aktuell und Rückblenden). Während der Hauptfilm nur sehr schmale schwarze Balken hat, haben die Rückblenden breitere Balken. Die Lichtblitze traten ausnahmslos in den Rückblenden auf, dort allerdings sehr häufig (etwa alle 30-60 Sekunden). Als Beispiel mit vielen Lichtblitzen dient die Tanzszene ab 00:36:30. Ich hatte den Eindruck, dass die Blitze auch eher grünlich waren wie die Hauptfarbe von dem Raum, in dem die Szene spielt.
Einstellungen: BFI/IFC aus, Filmmaker Modus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JZW 2004: Flickering bei 4K 60Hz HDR RGB
tibor101 am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  3 Beiträge
Panasonic JZW 984 - Kameras verbaut?
Mike19915 am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 24.09.2022  –  2 Beiträge
HDR oder HDR10
chrisdeboerg am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  9 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic 2021 JZW-Serie (TX 48/55/65JZW 984/1004/ JZ*150*/ JZW2004)
elfmarckfuchzich am 21.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  137 Beiträge
Was ist am am Besten (hzw 984, jzw 1004, jzf?
Lolo989 am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.03.2022  –  7 Beiträge
FZW804 HDR Proplem
Mimoel am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  8 Beiträge
Panasonic - ACR: Automatic Content Recognition - wie deaktivieren?
heini_001 am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  3 Beiträge
Panasonic 55FZW804 HDR Testen
jayoack2k am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  4 Beiträge
Panasonic JZ1500 HDR bei nativer Amazon Prime App
TVnewbie* am 03.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  3 Beiträge
1500er Serie Netzwerk
reservoirdogs am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.976

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen