Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Einstellungsthread Panasonic 2021 JZW-Serie (TX 48/55/65JZW 984/1004/ JZ*150*/ JZW2004)

+A -A
Autor
Beitrag
elfmarckfuchzich
Inventar
#1 erstellt: 21. Sep 2021, 22:56
Hallo

Um den anderen Fred nicht zu unübersichtlich zu machen, wäre es nett wenn ihr eure Einstellungstipps der 2021er JZW Serie hier Postet.

Auch eure Erfahrungen mit Externen Subwoofern, die man ja nun mittels 3,5 Klinke anschließen kann sind sicher hilfreich für viele.

Ebenso eure Erfahrungen mit dem BT Setup und den Möglichkeiten um zumindest zwei BT Geräte zu betreiben und etwaiger Probleme und Lòsungen sind interessant.

Gruß Ben
Brutus79
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Sep 2021, 07:48
Hallo ,

habe für meinen TX-65JZW1004 die Einstellungen vom HZW 2004 ausprobiert und bin begeistert. Hier der Link zu den Einstellungen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-315-335-6.html

Habe einen ganze weile True Cinema genutzt und habe die Daten auf Prof 1 abgelegt.

Grüße
AenimaAut
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2021, 07:15
wenn es dir gefällt ist es ja erstmal gut.

Ich hoffe aber, dass du nur die Grundeinstellungen inkl. 2P Weißabgleich übernommen hast.
Die Einstellungen bei den einzelnen ire Stufen würde ich nicht empfehlen - weder Gamma noch Weißabgleich, aber auch die Feineinstellungen bei Farbe nicht.
Die Details diesbzüglich kannst du eh im HZW thread in Folge des von dir verlinkten posts lesen.
Brutus79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2021, 08:38
So habe ich es verstanden und gemacht😉,hätte ich wohl dazuschreiben sollen🙈.
NordpolAnton
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2021, 21:40
Hey Leute, weil ich im anderen JZ Panasonic thread nach meinen Einstellungen gefragt wurde:
Im Grunde hab ich nix angerührt. Einfach alles auf True Cinema / Warm2 / ansonsten hab ich alles so gelassen, wie es war (Schärfe 30 etc. bzw ist dort standardmäßig ansonsten eh alles auf AUS (resolution remaster etc.) und das bleibt auch aus, weil ich das Bild so natürlich wie möglich belassen will, denn hätt ich ein digitales Bild gewollt, hätt ich mir gleich den A90J kaufen können ;-)
IFC muss eh jeder für sich selbst entscheiden, da hab ich auch alles aus (andere empfehlen auf IFC Benutzer -> dejudder 0 / deblur 1)

Bei SDR Inhalten hab ich einzig und allein die Luminanz auf 70 hochgefahren.

Bei Dolby Vision natürlich die „dark“ Variante. (Was zum Himmel haben sich die Dolby Leute bei der „hellen“ Dolby Vision Variante bitte gedacht? Das ist so blau stichig und hell, dass es einem die Netzhaut abbrennt!!)

Das wars im Grunde. Und das ist ja auch das Gute. Man braucht nicht mehr einzustellen bei einem Pana und kann gleich übergehen zum Filme schauen! Wer natürlich Kalibrieren will, hat bei all den Einstellmöglichkeiten sicherlich auch seinen Spaß an dem TV, bloß da kenn ich mich nicht aus. Ich bin ein „user“ und möchte einfach nur die Serien und Filme genießen in bestmöglicher Quali und nicht (nur) das Bild an sich.

Abschließend muss ich sagen, dass ich wirklich vom Bild erstaunt bin. Ich gehe sehr oft ins IMAX und JA, natürlich ist das was anderes, aber dass ich in meinem Wohnzimmer solch eine Natürlichkeit und ein echtes „Kinobild“ bekomme, hätte ich nicht wirklich erwartet. Der Fernseher bleibt nun so an der wand hängen für die nächsten Jahre bis es dann 8k TVs zu erschwinglichen Preisen gibt (und natürlich den Content dazu).

Viel Spaß auch euch allen, die ebenfalls in den Genuss kommen, diesen Fernseher zu besitzen!
Bienenjaeger
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2021, 16:15

NordpolAnton (Beitrag #5) schrieb:
Bei Dolby Vision natürlich die „dark“ Variante. (Was zum Himmel haben sich die Dolby Leute bei der „hellen“ Dolby Vision Variante bitte gedacht? Das ist so blau stichig und hell, dass es einem die Netzhaut abbrennt!!)


Also ich habe meinen JZW2004 auf DV IQ eingestellt?!

Warum soll ich mich für DV hell oder dunkel entscheiden, wenn der TV es bei DV IQ automatisch an die Lichtverhältnisse anpasst? Dafür wurde der Modus doch gemacht, oder sehe ich das falsch?
NordpolAnton
Stammgast
#7 erstellt: 05. Okt 2021, 16:35

Bienenjaeger (Beitrag #6) schrieb:

NordpolAnton (Beitrag #5) schrieb:
Bei Dolby Vision natürlich die „dark“ Variante. (Was zum Himmel haben sich die Dolby Leute bei der „hellen“ Dolby Vision Variante bitte gedacht? Das ist so blau stichig und hell, dass es einem die Netzhaut abbrennt!!)


Also ich habe meinen JZW2004 auf DV IQ eingestellt?!

Warum soll ich mich für DV hell oder dunkel entscheiden, wenn der TV es bei DV IQ automatisch an die Lichtverhältnisse anpasst? Dafür wurde der Modus doch gemacht, oder sehe ich das falsch?

Klar, wenn du auch unter Tags schaust, ist das sicherlich empfehlenswert und praktisch. Ich schaue nur abends fern, deshalb lass ich es gleich auf „dunkel“ eingestellt ;-)
AenimaAut
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2021, 17:25

Bienenjaeger (Beitrag #6) schrieb:

NordpolAnton (Beitrag #5) schrieb:
Bei Dolby Vision natürlich die „dark“ Variante. (Was zum Himmel haben sich die Dolby Leute bei der „hellen“ Dolby Vision Variante bitte gedacht? Das ist so blau stichig und hell, dass es einem die Netzhaut abbrennt!!)


Also ich habe meinen JZW2004 auf DV IQ eingestellt?!

Warum soll ich mich für DV hell oder dunkel entscheiden, wenn der TV es bei DV IQ automatisch an die Lichtverhältnisse anpasst? Dafür wurde der Modus doch gemacht, oder sehe ich das falsch?


Aber bei DV IQ sind manch essentielle Einstellungen ausgegraut wie z.B. Zwischenbildberrechnung
Jubei
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Okt 2021, 07:22
So nach den ersten paar Tagen Betrieb hier noch meine Einstellungen für den 15xx:

Meiner Meinung nach muss man bei einem Pana wirklich nicht viel tun um ein sehr sauberes natürliches Bild zu bekommen.

SDR:
True Cinema
IFC min
Rot -2
Luminanz 45 (am Tag) / 40 (am Abend)

HDR 10:
True Cinema
IFC min
Rot -2

DV:
DV dark
IFC min

Das war es meiner Meinung nach auch schon.
Einen ersten kleinen Testbericht habe ich hier verfasst.
jheiler
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Okt 2021, 12:02
Hallo,

ich habe meinen neuen JZW1004 in Betrieb genommen, tolles Gerät. Ich habe den TV mit Hama Ultra High Speed Kabeln mit meinem Denon 4500 (eARC) an HDMI 2 und dem Amazon Fire TV Cube an HDMI 1 verbunden mit hervorragendem Ergebnis.
Wenn ich die Prime App im TV selbst nutze, sehe ich keinen Hinweis - auch nicht auf der Info-Taste, - ob HDR oder HDR10+ richtig angezeigt werden, dazu habe ich über den eARC Tonaussetzer im Sekundentakt.
Hat jemand die App zum Laufen gebracht?
Wie kann ich eine Anzeige der Bildqualität erzeugen?

Viele Grüße
NordpolAnton
Stammgast
#11 erstellt: 10. Okt 2021, 20:04
@Jubei
Sag wie kommst du auf die "Rot -2" Einstellung? Ich meine, hast du einen Rotstich gemessen oder drehst du die Farbe Rot einfach so zurück, weil du glaubst, dass zu viel drinnen ist bei deinem Panel?


[Beitrag von hgdo am 11. Okt 2021, 13:58 bearbeitet]
Jubei
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Okt 2021, 06:28

Sag wie kommst du auf die "Rot -2" Einstellung? Ich meine, hast du einen Rotstich gemessen oder drehst du die Farbe Rot einfach so zurück, weil du glaubst, dass zu viel drinnen ist bei deinem Panel?


Nein, ich habe es nicht gemessen, aber bei rein subjektiver Betrachtung war mir das Bild etwas zu rot lastig. Grundsätzlich bin ich kein großer Freund von Messungen / Kalibrierungen, da am Ende immer der persönliche Geschmack entscheidend ist ob einem das Bild gefällt oder nicht. Du hast ja zb die Luminanz weit höher gedreht als ich. Bei 70+ werde ich blind

Für mich sieht es mit Rot -2 natürlicher aus. Aber wie gesagt reine Geschmackssache.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Okt 2021, 08:25
Hallo jheiler, die TV interne Amazon App kann das nicht mehr, ist irgendwann wegoptimiert worden. Tonaussetzer, eArc im TV ausschalten und normal ARC einstellen.
Gruß Dieter
NordpolAnton
Stammgast
#14 erstellt: 11. Okt 2021, 19:02

Jubei (Beitrag #12) schrieb:

Sag wie kommst du auf die "Rot -2" Einstellung? Ich meine, hast du einen Rotstich gemessen oder drehst du die Farbe Rot einfach so zurück, weil du glaubst, dass zu viel drinnen ist bei deinem Panel?


Nein, ich habe es nicht gemessen, aber bei rein subjektiver Betrachtung war mir das Bild etwas zu rot lastig. Grundsätzlich bin ich kein großer Freund von Messungen / Kalibrierungen, da am Ende immer der persönliche Geschmack entscheidend ist ob einem das Bild gefällt oder nicht. Du hast ja zb die Luminanz weit höher gedreht als ich. Bei 70+ werde ich blind

Für mich sieht es mit Rot -2 natürlicher aus. Aber wie gesagt reine Geschmackssache.

Alles klar, verstehe. Ich bin mit der Liminanz eh auch schon zurück gegangen. Dolby Vision dark kommt mir manchmal sogar zu hell vor ;-)
Yano
Stammgast
#15 erstellt: 14. Okt 2021, 16:01
Wofür steht eigentlich die Einstellung "Farb Remastering"?
Ist sie Gleichwertigkeit zu Farb Raum bei LG, bzw. Farb Brillianz bei Sony?
Mikesch0302
Neuling
#16 erstellt: 18. Okt 2021, 15:04
Hi, ich brauche mal eure Hilfe

Ich habe einen TX 65JZW2004, und kann die Surroundeinstellung im Ton Menü nicht finden.
Ist da überhaupt nicht vorhanden.
Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen🙏
Mikesch0302
Neuling
#17 erstellt: 19. Okt 2021, 17:22
Oder ich frag mal so… hat einer von euch eine gute Soundeinstellung die er mir geben könnte ???

Blicke da nicht so ganz durch.
elfmarckfuchzich
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2021, 21:25

Mikesch0302 (Beitrag #16) schrieb:
Hi, ich brauche mal eure Hilfe

Ich habe einen TX 65JZW2004, und kann die Surroundeinstellung im Ton Menü nicht finden.
Ist da überhaupt nicht vorhanden.
Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen🙏



Hast du die Space Tune EInstellung mal durchgeführt? Im Menü findest du den Sound Modus und die Klangfelderzeugung, damit kannst du dann etwas Testen, kommt auch darauf welche Quelle du verwendest finde ich.


Bin auch grad dabei die Kiste einzustellen. Grade aufgestellt...
Dminor
Inventar
#19 erstellt: 25. Okt 2021, 15:41
Hast du den JZW2004 bereits mit Cashback gekauft? Offiziell ja erst ab heute möglich.
elfmarckfuchzich
Inventar
#20 erstellt: 25. Okt 2021, 18:45
Ohne CB, der Preis war dennoch deutlich drunter

Anscheinend kommt das bisherige Cashback dann ab dem 6.12., also nach Auslauf des aktuellen Direktabzugs Cashback. Kann mir nicht vorstellen das sich Pana das Weihnachtsgeschäft verhagelt und bis dahin kein weiteres CB anbietet.

Die Einstellungen bzgl der Luminanz kann man am JZW deutlich Runterstellen im Vergleich zum FZW den ich vorher hatte.
Dminor
Inventar
#21 erstellt: 25. Okt 2021, 20:30
Nicht ohne Grund hat P. die diesjährige CB Aktion für TV Geräte deutlich nach vorne geschoben.
Ich glaube eher nicht, dass es zu einer Ausdehnung kommt. Die werden Richtung Advent einfach nichts mehr nachschieben können. Ende der Produktion und Umbau.

Eine extrem kurze TV Saison 2021….
elfmarckfuchzich
Inventar
#22 erstellt: 25. Okt 2021, 21:12
Die Produktion soll doch erst im März 22 enden...sie würden dann ja auf das stärkste Geschäft verzichten, kaum vorstellbar. Obwohl, bei den fehlenden Chips.
NordpolAnton
Stammgast
#23 erstellt: 26. Okt 2021, 20:34
Hey Leute, könnt ihr mir helfen … unter „Erweiterte Einstellungen“ habe ich bei Farbskala Rec. 709 eingestellt.
Und im Menü „Options-Einstellungen“ habe ich bei allen HDMI Eingängen die Einstellungen auf „Auto“ gelassen (zb. bei HDMI RGB Bereich etc.)

Wenn ich nun bei der Apple Box auf RGB (hoch) einstelle, passt das dann?
Ist das die optimalste, beste Lösung? Oder soll ich eher bei den erweiterten Einstellungen beim Pana auf Rec. 2020 gehen?

Das hat irgendwie mit dem schwarzwert zu tun, nicht? Nur weiß ich nicht, wie ich eben im Zusammenspiel mit der Apple Box hier alles richtig eingestellt hab.

Danke schon mal …

Ps.: bei DV Inhalten kann man da, wie ich gesehen habe, eh nix verändern. Außer die „Kontrast-Regelung“, die man auf „AUTO“ ändern kann, was das Bild noch ein bisschen heller macht. Habt ihr das aktiviert? Oder lässt man das besser auf „Aus“?


[Beitrag von NordpolAnton am 26. Okt 2021, 20:39 bearbeitet]
Jubei
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Okt 2021, 05:46
Hey @NordpolAnton

REGEL Nr. 1: Es muss Dir gefallen !!!

Rec .709 ist der Standard für SDR, Rec .2020 für HDR
Hier eine recht einfache Beschreibung.

Ich habe bei meiner Shield es so eingestellt dass er automatisch anpasst, der Pana folgt dann auch automatisch der passenden Einstellung.
Manche Videos reden davon, es sei besser Rec 2020 zu forcen auch wenn das Source-Material 709 ist und den TV via ToneMapping die Sache regeln zu lassen. Mir gefällt das nicht.

Bei DV-Dark habe ich auch mit der Kontrast-Regelung gespielt und bin noch zu keinem 100% Ergebnis gekommen, bei Auto werden Highlights noch ein bisschen heller aber near Black auch ein bisschen Dunkler. Ich habe es letztendlich wieder aus gemacht.

Wie bist Du zufrieden nach den ersten paar Wochen ?
Ich bin nach wie vor sehr begeistert. Hatte die Tage Game of Thrones 4k geschaut, das war eine wahre Pracht.
NordpolAnton
Stammgast
#25 erstellt: 27. Okt 2021, 10:15
@Jubei danke für die Info!

Bin sehr zufrieden damit. Hab vor kurzem noch die Revox S100 gekauft, also alles perfekt ;-)

Noch eine Frage zum damaligen Video von Vincent: Schaut mal bitte ab Minute 10:25
https://youtu.be/bWIqvVt-UFQ

Da redet er von der Aktivierung des „Dynamic HDR Effekt“. Der ist aber bei mir beim Pana leider sowohl bei True Cinema als auch bei DV dark nicht anwählbar bzw. grau. Wie ist das bei euch? Oder hat Vincent da den TV grad auf „normal“ gestellt gehabt?? Kann ich mir nicht vorstellen …
Jubei
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Okt 2021, 17:40
steht bei mir auch nur bei HDR10 zur Verfügung (zb auf Amazon).
MS2K
Stammgast
#27 erstellt: 31. Okt 2021, 21:24
Welche Einstellung beim IFC kann man denn empfehlen ?

Ich hatte mal benutzerdefiniert Blur 8 Smooth 2, aber da hab ich nach kurzer Zeit wahnsinnig viel Bildfehler bei schnellen Bewegungen und rund um das Senderlogo.
Hatte eigentlich die Hoffnung das Panasonic das ZBB Problem in den Griff bekommen hat, aber außer AUS oder 0/0 hab ich noch keine Konstellation gefunden wo es bei schnellen Bewegungen keine Bildfehler gibt. Gerade bei F1 z.B. da flackert die Grafik links im Bild mit dem Stand der Fahrer extrem

Danke schon mal im voraus

Ciao
MS2K
Jubei
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Nov 2021, 06:13
Wow 8/2 ? Das klingt schon arg hoch

Ich habe es auf Min. Manche empfehlen 1/0
Zarolgil
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Nov 2021, 14:52
Moin in die Runde,

ich habe seit Samstag den TX-55JZW2004. Habe ihn mit Cashback für € 2.429,- bekommen. Bin gewechselt von dem TX-55FZW804.

Bin von der Bildqualität sehr beeindruckt. Habe in den Einstellungen lediglich IFC und Overscan auf AUS gestellt.
Das Bild kommt mir viel plastischer vor, als auf meinem alten TV. Obwohl dort die Qualität auch schon sehr gut war.

Ich nutze hauptsächlich Prof. 2 oder Filmmaker Modus. Nutzt hier jemand bei Netflix den "Netflix-Modus" in den Einstellungen unter Bild?

Ein Problem gibt es allerdings. An HDMI 1 hängt bei mir die PS5 und an HDMI 2 die Bose Soundbar 900 über eARC. Wenn ich nun PS5 spiele und dann auf TV wechsle, gibt es sehr viele Tonaussetzter bei den Sendern. Wenn ich dann den TV ausschalte, ein paar Sekunden warte und wieder einschalte, läuft alles normal. Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
trilos
Inventar
#30 erstellt: 06. Nov 2021, 00:00
In der aktuellen video, Heft 11-2021, werden für den JZW2004 folgende Einstellungen empfohlen:

Bildmodus - Filmmaker
Luminanzlevel - 100
Umgebungssensor - EIN
Kontrast - 95
Helligkeit - 0 (meine Frage: wirklich "0"?)
Schärfe - 0 ( auch hier: wirklich "0"?)
Farbe - 50
Farbtemperatur - warm2
Weißabgleich - 0,0,0
Grauabgleich - 0,0,0
Gamma - BT.1886

Beste Grüße,
Alexander
elfmarckfuchzich
Inventar
#31 erstellt: 06. Nov 2021, 00:11
Wär mir viel zu Hell.

Hab im Filmmaler folgende Einstellungen.

Luminanz 60
Kontrast 90
Helligkeit Farbe 49
Schärfe 0
Farbtemp Normal
Rest Aus
IFC
Blur 2
Film Smooth 4
Gamma 2,3

Luminanz Pass ich nach Bedarf an.
Rot hab ich auch 2 Stufen zurück gedreht.

Schärfe ändern bringt so gut wie nichts finde ich. Kann auch an den Augen liegen
trilos
Inventar
#32 erstellt: 06. Nov 2021, 00:24
Danke für Deine Rückmeldung.

Außer das Umstellen auf Filmmaker Modus und den Rest auf "aus" habe ich noch nichts gegenüber der Werkseinstellung geändert.

Werde dem TV jetzt erst einmal rd. 100 Stunden "Einfahrzeit" geben, und dann mal die video-Empfehlungen sowie Deine Einstellungen ausprobieren.
Dminor
Inventar
#33 erstellt: 06. Nov 2021, 09:29
Was, video empfiehlt Luminanz = 100? Also im normalen SDR Bereich?
Wollen die die Geräte schnellstmöglich töten?
NordpolAnton
Stammgast
#34 erstellt: 06. Nov 2021, 11:08
@elfmarkfufzich

Farbtemperatur normal ist doch viel zu hell, kein Wunder, dass dir dann die anderen Einstellungen zu hell sind?

Warm 2 ist doch die empfohlene Farbtemperatur, oder täusche ich mich? (Zumindest für Fernsehen am Abend)
AenimaAut
Stammgast
#35 erstellt: 06. Nov 2021, 11:55
Er scheint ein etwas kühleres Bild zu bevorzugen - hat erstmals nichts mit heller zu tun. Warm2 ist am nähesten an der D65 Norm.
elfmarckfuchzich
Inventar
#36 erstellt: 06. Nov 2021, 12:21
Ja mir ist Warm2 einfach zu Orange, sieht für mich unnatürlich aus. Farbtemp Normal kommt den Hautfarben am nächsten und das weiss sieht auch eher aus wie weiss zb.

Lieber etwas weniger Luminanz.
Jack_
Inventar
#37 erstellt: 10. Nov 2021, 14:36
Farbtemp. auf Warm2 ist mir persönlich auch etwas zu unnatürlich orangelastig, auch wenn man sagt, dass das eher an der Norm liegt.
Bin jetzt bei warm1 und im Weissabgleich hab ich rot auf -2 gesetzt.
Cenki
Neuling
#38 erstellt: 10. Nov 2021, 15:05
Servus zusammen,

habe mich hier angemeldet, weil ich gesehen habe, dass die ersten schon über die Probleme der Tonaussetzer klagen.

Ich habe den 65" JZC1505, diese wird in der Schweiz bei EP vertrieben. Ich habe den Fernseher schon länger und konnte ihn ausgiebig testen. Das Problem der Tonaussetzer hat mich gefühlt eine Woche des Probierens gekostet, bevor ich es lösen konnte.

Meinen Ergebnissen zufolge, hat der Fernseher Schwierigkeiten beim internen geregelten Audioformat über "auto" und "pcm", wenn soundbars angeschlossen sind. Änderung wie von eARC auf ARC bringen hierbei keinen Erfolg.
Der Fernseher hat Struggle beim pcm und auto Format, bedeutet ihr könnte bei eurer Soundbar, ausschliesslich über Dolby Audio fehlerfrei Sound ausgeben. Alle anderen Anpassungen bringen kein Erfolg. Ethernet verkabelung usw. auch nicht, hatte alles probiert. Wirklich alles.

Da ich in meinem Fall unkomprimierten Sound haben wollte und ich kein bock auf Dolby audio habe, hat sich folgende Lösung bewährt.

Ich habe die neue Apple TV box gekauft und habe geschaut ob durch die Nutzung der Fehler verschwindet. Idee war, dass durch die Nutzung der Box auch die digitale Audioverarbeitung über diese Erfolgt. Und siehe da es funktioniert. Es wird LPCM 5.1 und 7.1 ausgegeben. Mir war es wichtig das ich eARC nutzen kann, das ist nun damit gewährleistet, leider aber nicht durch das interne Betriebssystem, sondern mit Apple TV. Die Playstation reagiert ebenfalls nicht auf die Tonaussetzer. Es ist ausschliesslich das Live TV und die Apps die sich auf dem Betriebssystem befinden, alles was über die HDMI eingänge angeschlossen wird hat keine Bugs.

Zur Info ich nutze eine Bose Soundbar 700 Bass modul und rear speaker.

Wollte es schreiben, bevor jemand das Teil einschickt um die HDMI buchsen zu tauschen. Denn das ist der Vorschlag von Panasonic aktuell. Ich denke das ist ein Softwareproblem und kann damit nicht behoben werden.

Grüsse

Cenki
/Jorgen/
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 10. Nov 2021, 16:54
Hallo,
so, unser TX-65JZW2004 wurde am Montag geliefert uns wir sind
unglaublich beeindruckt. 4K Videos über Youtube schauen ist ja wirklich wie durchs offene Fenster sehen.
Ich weiss garnicht warum ich da etwas verstellen soll, habe mit Burosch-
Testbilder kontrolliert. Die Werkseinstellungen sind für uns perfekt so wie sie sind, bin halt kein Freak für so etwas.
Also man sieht dass Panasonic auch bei den Werkseinstellungen
ordentlich gearbeitet hat, ist unser erster von Pana .
thomasha
Stammgast
#40 erstellt: 11. Nov 2021, 21:56
Da ich meinen Plasma kalibriere, würde mich interessieren, ob jemand einem TV dieser Serie auch schon mal kalibriert hat?
torytrae
Neuling
#41 erstellt: 11. Nov 2021, 22:23
Hallo zusammen,
ich habe mal meine Einstellungen zusammengefasst. Vielleicht ist für den einen oder anderen eine Anregung dabei. So was hat mir damals bei der Ersteinrichtung meines Pioneer Kuro geholfen.
Jeder schaut anders, ich scheinbar auch etwas kühler als einige hier. Erscheint mir persönlich natürlicher. Rot -2 habe ich bei meinen Einstellungen ausprobiert und keinen Unterschied gesehen. Fehlt mir wohl eine gewisse Sensibilität.
Die Bilder von Vu+, TV und Streaming (für Netflix 4K reicht meine Leitung nicht) sehen so für mich gut aus und sind sich recht ähnlich. Nur wenn ich HDR-Content auf Prime erwische ist, wie zu sehen, die Wahl eine völlig andere. Geguckt wird bei mir alles: TV(meist über Vu+, schon wegen der Aufnahmen), Filme, Serien, Sport. Das Ganze auch im Streaming (Netflix/Amazon Prime/Youtube über die internen Apps) und hin und wieder eine schöne BluRay (UHD gibts noch keine in der Sammlung...)
Kalibrieren fand ich nicht nötig. Bin so sehr zufrieden.
Wenn einer noch einen Tip für mich hat, nehme ich auch gern zum ausprobieren. Ansonsten hier mal ein paar Zahlen:
Einstellungen JZW2004

So, dann mal viel Spaß beim testen und spielen
torytrae
torytrae
Neuling
#42 erstellt: 11. Nov 2021, 22:24
Warum das Bild unscharf ist, weiß ich nicht. Auf dem PC ist es scharf
Yano
Stammgast
#43 erstellt: 12. Nov 2021, 23:01

torytrae (Beitrag #41) schrieb:
Hallo zusammen,
...
So, dann mal viel Spaß beim testen und spielen
torytrae

Eine Frage, was bewirkt denn Farb Remastering und gibt es da nur ein und aus?
torytrae
Neuling
#44 erstellt: 13. Nov 2021, 18:52
Hi Yano,
bei der Vu+ ist es genaugenommen ein Rec.2020 Farbremastering da ich das Signal von der Vu auf 4k skalieren lasse und das geht nur ein oder aus. Bei den anderen gibt es aus-niedrig-hoch.
Ich habe nur ausprobiert und meinen Bauch entscheiden lassen (bzw. die Augen).

torytrae
vatertom
Stammgast
#45 erstellt: 15. Nov 2021, 15:28
Hallo,

ich suche ein Referenzvideo oder -bild um den TV nach meinen Wünschen einzustellen. Burosch kenne ich.
Wenn möglich sollte es umsonst sein.

Hat jemand vielleicht einen Tipp.

Vielen Dank im Voraus.
AenimaAut
Stammgast
#46 erstellt: 16. Nov 2021, 07:09
bzgl. HDR Einstellungen: stellt man den HDR Modus bei den Panasonic Oleds in Zusammenspiel mit der PS5 eigentlich auf statisch oder dynamisch? Vor- und Nachteile wären welche?

danke für etwaige Antworten
Boris_Boniek
Neuling
#47 erstellt: 22. Nov 2021, 22:25
Hallo Leute, bin neu hier.
Habe seit zwei Tagen den neuen pana jzx1509 bei mir zuhause und komme mit der bewegungsschärfe nicht wirklich hin.
Entweder ifc auf Mittel, dann ist schön flüssig aber mit nachzieh Artefakte bei schnellen Bewegungen oder auf min dann aber mit ruckeln. Schaue über APTV 4K Netflix und Prime.
Bild auf normal oder prof1. Eingestellt. Ist es auch bei euch so oder habt ihr ein Tipp für mich?

Gruß
Boris
maris_
Inventar
#48 erstellt: 22. Nov 2021, 22:43
Ja, die Bewegungsdarstellung ist sicherlich die größte Schwäche der aktuellen Panas. Ich verwende aktuell die benutzerdefinierte IFC-Einstellung mit Blur-Reduktion = 2 und Film Smooth = 5. Scheint mir ein ganz passabler Kompromis zu sein.
Jack_
Inventar
#49 erstellt: 22. Nov 2021, 22:52
Nutze Tagsüber Prof.1 bzw. Benutzereinstellung, und Abends Prof.2 als Bildmodus.
Habe meine IFC auf Benutzerdefiniert, Blur Reduktion 5 bzw. Film Smooth auf 3. Das ist für mich okay, nutze allerdings auch einen externen E2 Satreceiver.



[Beitrag von Jack_ am 22. Nov 2021, 22:52 bearbeitet]
elfmarckfuchzich
Inventar
#50 erstellt: 22. Nov 2021, 22:54
Boris_Boniek
Neuling
#51 erstellt: 22. Nov 2021, 23:00
Danke, sieht deutlich besser aus. Hoffentlich wird es noch verbessert.
Mein alter Sony LCD hat es besser drauf gehabt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonprobleme TX-65JZW 1004
Paul_Panter am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  6 Beiträge
Panasonic JZW 984 - Kameras verbaut?
Mike19915 am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 24.09.2022  –  2 Beiträge
EZW954/1004 Einstellungsthread
bbbandit am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  89 Beiträge
Was ist am am Besten (hzw 984, jzw 1004, jzf?
Lolo989 am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.03.2022  –  7 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004
Zebie am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  281 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic 2022er LZW-Serie (TX-LZW1004/ LZ*150*/ LZW2004)
Yiruma am 29.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  306 Beiträge
Panasonic 1004 vs 2004
Tutti1 am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  4 Beiträge
GZW oder HZW - 954, 984 oder 1004. bin völlig verwirrt
Marcus_Antonius am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  22 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic 2020 HZW-Serie (TX55/65HZW1004/ HZ*150*/ HZW2004)
Rhiley88 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  442 Beiträge
Panasonic OLED 2022 Sammelbecken alle LZW* Serien (804/984/1004/FH-Modelle 150*/2004)
Dminor am 21.06.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen