Einstellungsthread Panasonic 2021 JZW-Serie (TX 48/55/65JZW 984/1004/ JZ*150*/ JZW2004)

+A -A
Autor
Beitrag
Boris_Boniek
Neuling
#51 erstellt: 22. Nov 2021, 23:00
Danke, sieht deutlich besser aus. Hoffentlich wird es noch verbessert.
Mein alter Sony LCD hat es besser drauf gehabt.
Jack_
Inventar
#52 erstellt: 22. Nov 2021, 23:18
@Boris_Boniek
du musst für dich persönlich die beste Einstellung heraus finden - mit der benutzerdefinierten Einstellung kann man schon eine relativ gute Bewegtbilddarstellung hinbekommen, klar ist immer ein Kompromiss, aber zu 100% bekommt die Bewegtbilddarstellung kein Hersteller wirklich hin.
tegt
Neuling
#53 erstellt: 23. Nov 2021, 10:58
Hi Leute, ich lese hier immer wieder von Einstellungen die du hr für DV IQ vornehmt, bzw. Den netflix calibrated modus ändert. Die Bildmodi werden bei mir im Menu gar nicht zur Auswahl für Einstellungen angeboten. Dort sind nur die üblichen von Normal über benutzerdef. bis Sport. ..
Ich habe nämlich unter netflix dv iq bei manchen Filmen Klötzchen oder halbe Körper die verschwinden und würde das gerne anpassen.
remedeeh
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 23. Nov 2021, 14:47
Hier meine im Moment bevorzugten Einstellungen für den JZW2004:

TV läuft bei mir zu 90%, wenn es dunkel ist. Modi für tagsüber werden also selten verwendet. Da die Prime App am JZW2004 wegen eines Bugs in HDR standardmäßig in einen viel zu blauen (Farbtemp: neutral) True Cinema Modus wechselt, nutze ich True Cinema als Standard für SDR Content und Filmmaker für HDR Content in der Prime Video App.

Raum lässt sich jederzeit teilweise oder ganz abdunkeln; Licht kommt nur von der Seite:

Für SDR:
True Cinema
Luminanz: 40
Kontrast: 90
Helligkeit: 0
Farbe: 50
Schärfe: 15
Farbtemp: Warm2
Farb-Remastering: Aus
Umgebungssensor: Ein
Rausch / Remaster: 3 x Niedrig
Kontrast-Remaster: Aus
IFC:
Benutzer: Blur 0 / Smooth 2 (manchmal Smooth 1, je nach Content)
BFI: Niedrig

Sonst alles Standard

Für HDR:
Filmmaker
100
100
0
50
0
0
Warm2
Aus
Ein
Aus
Aus
Aus
IFC:
Benutzer: Blur 0 / Smooth 2
BFI: Aus

DoVi (nachts):
DoVi "Dunkel" / alles auf Standard außer:
IFC:
Benutzer: Blur 0 / Smooth 2
BFI: Aus

DoVi (tagsüber):
DoVi IQ Mode / alles "Standard" außer:
Gamma 2.1
Kontrast-Regelung Auto

Zum Thema Farbtemperatur & persönlichem Geschmack:
Jeder darf sein TV-Bild passend zum eigenen Geschmack einstellen, so wie es am besten gefällt.
Geht es aber um Genauigkeit der Farbdarstellung, ist "neutral" zu kalt und zu blau. Daher sind Aussagen wie "warm2 sieht unnatürlich oder zu bronzefarben aus" etwas irreführend, denn objektiv gesehen muss man sich schon eingestehen, dass man "neutral" vielleicht natürlicher findet, damit aber objektiv gesehen falsch liegt, wenn man Messungen & Kalibrierung nach festem Standard als Maßstab anlegt.
svenmum1
Stammgast
#55 erstellt: 23. Nov 2021, 15:03

tegt (Beitrag #53) schrieb:
Hi Leute, ich lese hier immer wieder von Einstellungen die du hr für DV IQ vornehmt, bzw. Den netflix calibrated modus ändert. Die Bildmodi werden bei mir im Menu gar nicht zur Auswahl für Einstellungen angeboten. Dort sind nur die üblichen von Normal über benutzerdef. bis Sport. ..
Ich habe nämlich unter netflix dv iq bei manchen Filmen Klötzchen oder halbe Körper die verschwinden und würde das gerne anpassen.


Hi, gehe mal in das Menü, dann unter Bild, PICTURE-Tasteneinstellung, da kannst Du einstellen welche Modi alle unter der Taste auf der Fernbedienung angezeigt werden.
tegt
Neuling
#56 erstellt: 23. Nov 2021, 22:12
Danke, ich habs gefunden. Ich musste schlicht nur die Quelle , also netflix aktivieren und dann kann man über menue in die Einstellungen für dolby vision kommen und auch den netflix modus aktivieren.
Im nornalem Menue werden diese Bildmodi nicjt angezeigt.
trapsi
Stammgast
#57 erstellt: 11. Dez 2021, 00:00

Brutus79 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo ,

habe für meinen TX-65JZW1004 die Einstellungen vom HZW 2004 ausprobiert und bin begeistert. Hier der Link zu den Einstellungen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-315-335-6.html

Habe einen ganze weile True Cinema genutzt und habe die Daten auf Prof 1 abgelegt.

Grüße


könntest du diese Einstellungen zitieren, der Link führt bei mir nicht zu Einstellungen
trapsi
Stammgast
#58 erstellt: 13. Dez 2021, 16:20
Habe den 65JZW1004 seit Freitag bei mir hängen und bin momentan ziemlich enttäuscht. das Bild wirkt irgendwie unscharf/milchig. Schaue viel lineares Fernsehen (SAT). Großbildaufnahmen sind ganz ok; beim fußball ist das Bild in der Totalen ziemlich verschwommen (ok, es kommt auch etwas auf die Übertragung an) wie generell, wenn die Kamera weiter weg ist. Habe sogar schon mal Schärfe auf 100 erhöht, aber bringt auch nichts. DAZN über die interne APP geht gar nicht, total unscharfes, unruhiges und ruckeliges Bild. Über den FireTV4k ist DAZN ganz ok; Filme sowohl über den FireTV (zB aktueller Bond oder Mission Immpossible) als auch von der VU Uno 4kSE wirken irgendwie recht fad, ein wirklicher AHA-Effekt kommt nicht auf. Die VU-Box habe ich schon auf 2160p Ausgang gestellt, weil ich das Gefühl habe, dass der Pana nicht gut hochskaliert.
Hat jemand eine Idee ? Bin momentan ziemlich verzweifelt. Habe schon ziemlich viel an den ganzen Bildeinstellungen rumprobiert. Hatte vorher den LG C1 (der wegen des Ruckelns bei eingeschalteter ZBB zurück ging) und das Gefühl, dass das Bild da deutlich besser und schärfer war.
Ist der Unterschied zum 150x/2004 monumental ?
maris_
Inventar
#59 erstellt: 13. Dez 2021, 16:58
Das SAT Signal ist halt nur 720p; da ist ein Schärfeverlust ganz normal. War beim C1 sicherlich genauso. Die Panels der JZ1500er und JZ2000er sind vor allem heller und farbechter. Von der Schärfe her dürfte es keinen Unterschied geben, mutmaßlich auch bei keinem anderen OLED, da steckt ja immer ein LG Panel drin.
trapsi
Stammgast
#60 erstellt: 13. Dez 2021, 17:30
Also ich bin am Verzweifeln. Ich habe jetzt schon paar mal geguckt, ob da noch irgendwie eine Folie auf dem Bildschirm ist, aber da ist nichts. Es ist alles irgendwie flau, wie durch einen Schleier. Evtl. ein Defekt ?
Jack_
Inventar
#61 erstellt: 13. Dez 2021, 18:28
@trapsi
ich habe das Fachhandelsmodell den 55" JZF1507 und bin sehr zufrieden mit dem Panasonic OLED.
Nutze den TV hauptsächlich für Sat TV und das mit einem externen Satreceiver (E2 Receiver / GigaBlueQuad 4k).
Knackscharfe Bilder, sogar noch etwas plastischer als von meinem vorhergehenden 2018er Panasonic OLED (FZW804).
Gelegentlich schaue ich auch per DAZN App bzw. per Sky CI+ Modul die Bundesligaspiele.
Ich kann derlei Probleme, die du beschreibst, nicht bestätigen.

ogueno
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 13. Dez 2021, 19:23
@trapsi
es kommt darauf an wieweit entfernt du zum TV sitzt.
Ich habe 2,5m Sitzabstand zu meinem 55HZW 1509 und da ist alles ok.
Jack_
Inventar
#63 erstellt: 13. Dez 2021, 19:43
Ich hab sogar nur einen Sitzabstand von ca.1,8m zu meinem 55 Zoll JZF1507 und finde das Bild selbst bei normalem Öffis 720p Programm noch ziemlich ansehnlich.

hamad138
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 13. Dez 2021, 20:05

trapsi (Beitrag #58) schrieb:
Habe den 65JZW1004 seit Freitag bei mir hängen und bin momentan ziemlich enttäuscht. das Bild wirkt irgendwie unscharf/milchig. Schaue viel lineares Fernsehen (SAT). Großbildaufnahmen sind ganz ok; beim fußball ist das Bild in der Totalen ziemlich verschwommen (ok, es kommt auch etwas auf die Übertragung an) wie generell, wenn die Kamera weiter weg ist. Habe sogar schon mal Schärfe auf 100 erhöht, aber bringt auch nichts. DAZN über die interne APP geht gar nicht, total unscharfes, unruhiges und ruckeliges Bild. Über den FireTV4k ist DAZN ganz ok; Filme sowohl über den FireTV (zB aktueller Bond oder Mission Immpossible) als auch von der VU Uno 4kSE wirken irgendwie recht fad, ein wirklicher AHA-Effekt kommt nicht auf. Die VU-Box habe ich schon auf 2160p Ausgang gestellt, weil ich das Gefühl habe, dass der Pana nicht gut hochskaliert.
Hat jemand eine Idee ? Bin momentan ziemlich verzweifelt. Habe schon ziemlich viel an den ganzen Bildeinstellungen rumprobiert. Hatte vorher den LG C1 (der wegen des Ruckelns bei eingeschalteter ZBB zurück ging) und das Gefühl, dass das Bild da deutlich besser und schärfer war.
Ist der Unterschied zum 150x/2004 monumental ?



Ganz einfach Lösung

1) Overscan bitte ausschalten ( ganz wichtig )

2) Schärfe auf 30

3) Resolution Remaster auf Mittel


Viel Spaß mit dem Bild
trapsi
Stammgast
#65 erstellt: 13. Dez 2021, 20:12
Gut, 55" und 65" ist natürlich auch nochmal ein Unterschied
chapo
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 13. Dez 2021, 20:17
Is bei mir auch so,allerdings hab ich die Schärfe schon bei 70-80 und ich das Gefühl habe das auf meinen Plasma das Bild schärfer war, kann aber auch nur Einbildung sein da der alte 55“ und der OLED 65“ ist. Bei 4K ist das Bild wesentlich besser aber auch kein „Boahh“ Effekt. Werd mir morgen ein neues hdmi Kabel besorgen und mal schauen ob das mit dem HDR besser wird weil ich da keinen Unterschied sehe (vielleicht spielt dann die ps4 dann auch HDR)
trapsi
Stammgast
#67 erstellt: 13. Dez 2021, 20:18


Ganz einfach Lösung

1) Overscan bitte ausschalten ( ganz wichtig )

2) Schärfe auf 30

3) Resolution Remaster auf Mittel


Viel Spaß mit dem Bild


Danke für die Rückmeldungen.
Den Overscan hatte ich schon augeschaltet (habe ich sowieso nicht verstanden, wozu das gut sein soll).

Was meinst du mit Resolution Remaster ? Remaster-Prozess Auflösg. ?

P.s.: Sitze ca. 3.30m entfernt und finde den Abstand für 65" genau richtig


[Beitrag von trapsi am 13. Dez 2021, 20:51 bearbeitet]
trapsi
Stammgast
#68 erstellt: 13. Dez 2021, 21:14

chapo (Beitrag #66) schrieb:
Is bei mir auch so,allerdings hab ich die Schärfe schon bei 70-80 und ich das Gefühl habe das auf meinen Plasma das Bild schärfer war, kann aber auch nur Einbildung sein da der alte 55“ und der OLED 65“ ist. Bei 4K ist das Bild wesentlich besser aber auch kein „Boahh“ Effekt. Werd mir morgen ein neues hdmi Kabel besorgen und mal schauen ob das mit dem HDR besser wird weil ich da keinen Unterschied sehe (vielleicht spielt dann die ps4 dann auch HDR)


genau das meine ich, es gibt einfach keinen wow-Effekt. Du hast auch den 1004, oder ? Die meisten hier scheinen ja den 1500er oder den 2000er zu haben. Ist es möglich, dass das nochmal so ein Quantensprung ist ?
chapo
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 13. Dez 2021, 21:29
Jzf 1507 65“
chapo
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 13. Dez 2021, 21:37
Oder einfach schon zu verwöhnt, schaue alles in HD(private) und dann merkt man vielleicht die Steigerung nicht so als wenn man vorher nen Röhren Fernseher hatte und dann plötzlich 4K 2K. Die Streaming Anbieter sehen scho gut aus, je nachdem was reinkommt gibt der TV raus. Letztens lief zu Mirco Nontschew‘s Tot alte Folgen von Samstag Nacht- war nicht schön anzusehen (vom Bild her )
trapsi
Stammgast
#71 erstellt: 13. Dez 2021, 21:58
komme auch von 55", hatte aber wie schon erwähnt den LG C1 in 65" hier und das Gefühl, dass der ein deutlich schärferes Bild gemacht hat (wenn er nur nicht diese Ruckler bei aktivierter ZBB haben würde)
chapo
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 13. Dez 2021, 22:13
Unterm Strich bin ich aber doch sehr zufrieden mit dem OLED,da die störenden Sachen vom Plasma wie das pumpen zittern Klötzchenbildung- alles weg ist
trapsi
Stammgast
#73 erstellt: 13. Dez 2021, 22:20
wahrscheinlich hab ich auch einfach nur zu hohe erwartungen. ich frage mich nur, kann es sein, dass es am panel liegt - habe ich/haben wir einfach pech damit ?
kommt nicht jemand von den zufriedenen Besitzern zufällig aus Leverkusen oder Umgebung ? Im Saturn sieht irgendwie alles immer brillant aus, weiß nicht, wieso bei mir zu Hause nicht. Klar, die haben immer Referenzmaterial auf Dynamic laufen, aber trotzdem...


[Beitrag von trapsi am 13. Dez 2021, 22:26 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#74 erstellt: 13. Dez 2021, 22:47
@trapsi
hast du denn mal mit dem internen Sat Tuner getestet, ob das Bild dann besser/brillanter ist?
Vielleicht ist auch an deinem externer Sat Receiver etwas nicht richtig eingestellt?
trapsi
Stammgast
#75 erstellt: 13. Dez 2021, 23:12
Nein, das habe ich noch nicht probiert, weil ich nicht so ohne größeren Aufwand an den Anschluß komme. Ich kann also nur von den Erfahrungswerten mit dem C1 vergleichen. Wie schon geschrieben finde ich auch das Bild von der internen DAZN-App grottig und bin auch vom Bild vom Fire4k und von der internen Prime-App und von youtube-4k-videos nicht so begeistert.
Jack_
Inventar
#76 erstellt: 13. Dez 2021, 23:15
Dann bleibt dir wohl nur, das Gerät wieder zu retournieren/umzutauschen.
Ich vermute, du wirst ansonsten nicht wirklich glücklich werden mit dem TV.
thomasha
Stammgast
#77 erstellt: 14. Dez 2021, 14:27

chapo (Beitrag #72) schrieb:
störenden Sachen vom Plasma wie das pumpen zittern Klötzchenbildung


Was war das denn für ein Gerät, defekt oder schlechter Empfang ... oder kein Pana.
Sowas habe ich nicht (VTW60 seit 2013)


[Beitrag von thomasha am 14. Dez 2021, 14:28 bearbeitet]
chapo
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 14. Dez 2021, 21:35
Das ist ein tx-55vt-50 Plasma
chapo
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 14. Dez 2021, 21:38
Am Schluss zu 200 Mbit vorher 16 ,aber auch bei 200 hatte ich immer dieses flimmern. Sat Empfang ist Signalstärke 69 Qualität 90 alles ok
aiza
Stammgast
#80 erstellt: 15. Dez 2021, 11:15
Gerät: JZW1004 mit aktueller Software 3.124

Vorab: Nutze seit 2018 primär einen FZW804, das Bild bei Netflix mit 4K HDR ist aus meiner Sicht super.

Der JZW1004 als Zweitgerät hat ja nun Dolby Vision, was bei Netflix per Default anstatt 4K HDR verwendet wird. Auf den ersten Blick sieht das im Vergleich zum HDR Bild nicht gut aus und lässt sich aber sicher auch noch per Einstellungen anpassen.

Dabei fiel mir auf:

1) Es startet bei den Bildeinstellungen immer der "Netflix-kalibrierte Modus", egal welche Qualität das Quellmaterial vorliegt (HD, 4K, Dolby Vision) - das empfinde ich als ungünstig bzw. muss es erstmal im Menü ausschalten, um einen anderen Modus nutzen zu können.

2) Bei Dolby Vision habe ich nur drei Modi: DV - Lebhaft, DV -IQ und DV - dunkel. Sollte es nicht auch DV - hell geben?
aiza
Stammgast
#81 erstellt: 16. Dez 2021, 14:43

aiza (Beitrag #80) schrieb:
Gerät: JZW1004 mit aktueller Software 3.124

2) Bei Dolby Vision habe ich nur drei Modi: DV - Lebhaft, DV -IQ und DV - dunkel. Sollte es nicht auch DV - hell geben?


Kann hier schonmal selber meine Frage beantworten. Laut Spezifikation gibt es nur Lebhaft - IQ - Dunkel.
Offensichtlich gab es mal früher, bei anderen Geräten?) auch den Modus Hell.
Klaphi
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 22. Dez 2021, 22:06
Guten Abend,

seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer des JZN1508.
Einige Einstellungen habe ich mir hier schon abgeschaut, aber wie steht es um den Game-Modus?

Ich habe diesen Modus jetzt erstmal aktiviert und bei der Xbox ALL und VRR aktiviert.
Ich merke, dass der Fernseher automatisch Luminanz und Helligkeit an die Situation/Spiel anpasst.

Habt Ihr dazu irgendwelche Anmerkungen? Empfiehlt sich auch hier der Umgebungssensor?


[Beitrag von Klaphi am 22. Dez 2021, 22:07 bearbeitet]
Altnogger
Neuling
#83 erstellt: 02. Jan 2022, 12:27
Der 55 JZN1508 befindet sich in meinem Besitz, und ich bin sehr zufrieden damit.

Hier sind meine Einstellungen:

SDR normales Fernsehen:
- für alles außer Filme/ Serien: Prof 1, einzige Änderung: Gamma auf BT.1886
- für neuere Filme/Serien: Filmmaker (Gamma BT.1886), einzige Änderung: Luminanz auf 40
- für ältere Filme/ Serien: Prof 2. Änderungen: Gamma 2.4, Luminanz 40, Schärfe 0, IFC aus
- Alternativempfehlung bei Fussball: Prof1 ohne Änderung (also: Gamma 2.2)

SDR Netflix/Prime/YouTube und Co:
- neues Material: Filmmaker, Luminanz 40
- altes Material: Prof 2. mit Gamma 2.4, Luminanz 40, Schärfe 0, IFC aus
- für seltenes Gamma 2.2_Material: Prof 1, Luminanz 40, Schärfe 0, IFC aus
- wenn es ganz dunkel im Raum ist: bei allen Luminanz 30

Dolby Vision:
- dunkel

HDR:
- für alles außer Fussball: Filmmaker
- für Fussball: Prof 1, Schärfe 30, IFC niedrig


Bislang konnte ich Erfahrungen mit OLED TVs der Marken LG, Sony und Panasonic sammeln.
Meine Präferenz ist Panasonic vor Sony und dann nichts.
LG-Oled-Besitzer erkennt man an dem Satz: "OLED ertappt halt schlechtes Material".
Blizack
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 03. Jan 2022, 23:14

Yano (Beitrag #15) schrieb:
Wofür steht eigentlich die Einstellung "Farb Remastering"?
Ist sie Gleichwertigkeit zu Farb Raum bei LG, bzw. Farb Brillianz bei Sony?


Farb Remastering sieht man am besten bei gut gemasterten Blu-ray's. An großen Wandflächen oder am Himmel. Wenn diese Flächen einen leichten grün Stich haben, werden die dadurch noch etwas verstärkt. Auf "niedrig" halt ein wenig auf "hoch" noch etwas mehr. Das kann man gut z.B. bei den HDR Blu-ray's beobachten in div. Szenen.
Ich finde den Punkt richtig interessant. Ich schaue viele Filme mit Farb-Remastering auf "niedrig". Sieht für mich viel lebendiger aus. Aber nicht das es zu bunt wirkt. Musst du mal austesten, was dir am besten gefällt.
Blizack
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 03. Jan 2022, 23:24

remedeeh (Beitrag #54) schrieb:
Hier meine im Moment bevorzugten Einstellungen für den JZW2004:
Für SDR:
True Cinema
Luminanz: 40
Kontrast: 90
Helligkeit: 0
Farbe: 50
Schärfe: 15
Farbtemp: Warm2
Farb-Remastering: Aus
Umgebungssensor: Ein
Rausch / Remaster: 3 x Niedrig
Kontrast-Remaster: Aus
IFC:
Benutzer: Blur 0 / Smooth 2 (manchmal Smooth 1, je nach Content)
BFI: Niedrig]


Habe zwar den HZW2004, aber ist ja nicht so viel anders zu der J Reihe. Ich habe fast die gleichen Einstellungen wie du. Außer bei "Smooth" habe ich immer aus und die Rauschunterdrückung, habe ich auf "Mittel" meistens.
Auch nutze ich den DV "Dunkel" Modus für HDR. Und lass alles so Standard eingestellt.
der_molch
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 04. Jan 2022, 14:29
... durch Zufall/Rumprobieren gesehen / eingestellt: der HD+ HBBTV-Programmguide nervt mich persönlich mit zu großzugiger Platzverschwendung und ich vermisste den schönen übersichtlichen komprimierten Panasonic-Programm-GUIDE.

Dann gesehen, dass es diese gute alte Programmübersicht als APP "TV-GUIDE" gibt >> gleich mal auf die frei belegbare MY APP - Taste gelegt.

Klasse


[Beitrag von der_molch am 04. Jan 2022, 14:31 bearbeitet]
aiza
Stammgast
#87 erstellt: 05. Jan 2022, 12:42
Das ist doch exakt derselbe Guide, der auch über die Taste "Guide" der Fernbedienung aufgerufen wird? Zumindest bei DVB-T2HD... Oder ist das bei HD+ etc anders?
der_molch
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 05. Jan 2022, 13:35
HD+ mit seinem blöden unübersichtlichen & überfrachteten Hbbtv setzt sich dort rein, so dass der originale PANASONIC - TV-Guide dann nicht mehr erscheint.
Deshalb war ich ja froh, das ich das altenativ auf die MyAPP-Taste legen konnte
ehl
Inventar
#89 erstellt: 06. Jan 2022, 01:37
Was machen eigentlich Gamer bei dunkel abgestimmten hdr Games, panasonics Tonemapping hellt ja im Gegensatz zu lgs dynamic tone mapping nur helle Bereiche etwas auf.
Hat man dann Pech gehabt oder wie geht ihr vor?


[Beitrag von ehl am 06. Jan 2022, 01:37 bearbeitet]
steveo06
Stammgast
#90 erstellt: 23. Jan 2022, 14:14
Was haltet Ihr eigentlich von diesen Settings. Die Settings stammen aus der Video 11/21:

Bildmodus: Filmmaker
Luminanzlevel: 100
Umgebungssensor: Ein
Kontrast: 95
Helligkeit: 0
Schärfe: 0
Farbe: 50
Farbtemperatur: Warm2
Weißabgleich: 0,0,0
Grauabgleich: 0,0,0
Gamma: BT.1886

Eigenen sich die Settings auch für UHD bzw. HDR? Frage wegen dem Gamma: BT.1886.
Dminor
Inventar
#91 erstellt: 23. Jan 2022, 14:23
Luminanz = 100 ständig, also nicht nur bei gelegentlichen HDR Inhalten, wo dies „normal“ ist, sondern auch bei alltäglich überwiegendem SDR Konsum dürfte deutlich „karriereverzögernd“ für das Gerät sein.
Jack_
Inventar
#92 erstellt: 23. Jan 2022, 14:36
Wenn man langfristig nicht viel Freude an seinem OLED haben möchte, kann man gerne Luminanz im SDR Bereich auf 100 stellen!
Aber sicherlich wird dadurch die "Burn´out" Gefahr nicht niedriger.


[Beitrag von Jack_ am 23. Jan 2022, 14:37 bearbeitet]
-RoRo-
Neuling
#93 erstellt: 23. Jan 2022, 15:28
Habe den Panasonic Tx-55jzw2004 und Probleme mit der Toneinstellung.
Der Ton ist über die eingebauten Lautsprecher verzerrt bzw. hört sich übersteuert an.
Der TV wird als Einzelgerät genutzt.
Ohne Verstärker, Blu Ray SpielwrSoundbar. Nur mit separater Festplatte.
Empfang über Vodafone Kabel und mal als Alternative über TVBT2. Vodafon Techniker konnten keinen Fehler am Antenne
kabel feststellen. Bild sehr gut.
Keine störenden Netzteile in der Nähe.
Zum Router ca. 3 Meter per WLAN.
Router oder ein Audiomodul im TV defekt?
Austausch TV über Händler. Gleiches Problem: TV Ton verzerrt. Händler: Besser geht der Ton bei Panasonic nicht. Könnte ja nicht sein dass beide TV defekt wären.
Hilfe....
Blizack
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 23. Jan 2022, 15:57

steveo06 (Beitrag #90) schrieb:
Was haltet Ihr eigentlich von diesen Settings. Die Settings stammen aus der Video 11/21:
Bildmodus: Filmmaker
Luminanzlevel: 100


Schraub die Luminanz mal lieber etwas runter. Maximal 50-60 Luminanz für SD Inhalt.

Wie Jack schon sagte, wenn du längere Freude an deinem Panel haben willst.
steveo06
Stammgast
#95 erstellt: 23. Jan 2022, 23:03
Erstmal Danke für eure Beiträge, ich selbst habe die Luminanz bei mir auf 60 Reduziert, um das Panel zu schonen.

Mir ging es bei den Settings primär um das Gamma.
Rio_Negro
Neuling
#96 erstellt: 24. Jan 2022, 16:03
Hallo RoRo

Habe auch den Tx 55jzw 2004 und die von dir geschilderten Probleme mit dem Ton.
Hatte mich auch von den Berichten über die gute Tonqualität blenden lassen .
Den Ton habe ich auf Standard und die Dialogverbesserung aktiviert.
Stereo geht überhaupt nicht, der Ton kommt nur aus der Mitte.
Außerdem ist der Ton sehr Basslastig, Tonprovile und Equalizer nützen nichts.
Wenigstens bin ich mit der Bildqualität sehr zufrieden.

Viele Grüße RioNegro


[Beitrag von Rio_Negro am 24. Jan 2022, 16:05 bearbeitet]
maris_
Inventar
#97 erstellt: 24. Jan 2022, 17:36
Habe das gleiche Modell und bin begeistert vom Sound! Nehme die Audio-Einstellung Auto-AI für alle Zuspieler und für TV, habe dann lediglich noch Auto-Pegel auf "Aus". Sonst ist alles in der Default-Einstellung.

Natürlich ist die Qualität der Zuspielung entscheidend. Aber 5.1 und Atmos klingen meines Erachtens jedenfalls fantastisch für eine so kleine Soundbar.

Ach ja: eine automatische Atmos-Einmessung habe ich nicht gemacht, dafür aber die Abstände zu den Seiten und Decke von Hand entsprechend den Vorgaben gesetzt.


[Beitrag von maris_ am 24. Jan 2022, 17:38 bearbeitet]
-RoRo-
Neuling
#98 erstellt: 24. Jan 2022, 17:55
Danke Maris für die Info.
Der TV wird nicht über eine Soundbar betrieben.
Hier geht es um den Ton/Klang als Standgerät Stay allone.
thomasha
Stammgast
#99 erstellt: 24. Jan 2022, 17:57
Der TV hat doch die Soundbar onboard
-RoRo-
Neuling
#100 erstellt: 24. Jan 2022, 18:04
Hallo Rio Negro,
Danke für die Info. Was machen wir jetzt?
Ich möchte mir weder eine Soundbar (unter den TV stellen geht ja nicht) noch mir eine Sourroundanlage kaufen.
Das mit dem Ton aus der Mitte stimmt.
Hier ist der Mitteltöner wohl völlig überlastet und verzerrt deshalb. Ein Fall für die Entwickler von Technics.
Wer hat da die Abnahme gemacht?
Und Freigabe für die Produktion gegeben.
Alles in Mono!
Hab irgend wo gelesen, dass Standard nur den Frontlautsprecher aktiviert. Über Auto A 1 oder besser Benutzer würden die linken und rechten Lautsprecher auch aktiviert werden und Stereo erzeugen.
Muss man mal ausprobieren.
Klarer Fall für Panasonic Up Date.
Jack_
Inventar
#101 erstellt: 24. Jan 2022, 18:50
@RoRo
dann schildere mal deine Erfahrungen bzw. Probleme mit der integrierten Soundbar am JZW2004 am besten direkt an Panasonic.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonprobleme TX-65JZW 1004
Paul_Panter am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  6 Beiträge
Panasonic JZW 984 - Kameras verbaut?
Mike19915 am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 24.09.2022  –  2 Beiträge
EZW954/1004 Einstellungsthread
bbbandit am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  89 Beiträge
Was ist am am Besten (hzw 984, jzw 1004, jzf?
Lolo989 am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.03.2022  –  7 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004
Zebie am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  281 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic 2022er LZW-Serie (TX-LZW1004/ LZ*150*/ LZW2004)
Yiruma am 29.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  306 Beiträge
Panasonic 1004 vs 2004
Tutti1 am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  4 Beiträge
GZW oder HZW - 954, 984 oder 1004. bin völlig verwirrt
Marcus_Antonius am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  22 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic 2020 HZW-Serie (TX55/65HZW1004/ HZ*150*/ HZW2004)
Rhiley88 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  442 Beiträge
Panasonic OLED 2022 Sammelbecken alle LZW* Serien (804/984/1004/FH-Modelle 150*/2004)
Dminor am 21.06.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen