Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Einstellungsthread Panasonic 2020 HZW-Serie (TX55/65HZW1004/ HZ*150*/ HZW2004)

+A -A
Autor
Beitrag
lengi
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 10. Mrz 2021, 18:03
Moin aus Hamburg!

War auch bisher vom Bild des TX-65HZW2004 begeistert - ohne große Optimierungen - fast immer Professionel 2 genutzt.

Nun habe ich das Gerät heute von Panassonic kalibirieren lassen - der Techniker meinte, es gab einen leichten Rotstich - das habe ich nicht wahrgenommen.
Jetzt ist das Bild für mich perfekt - kalibriert wurde SDR/HDR im Professional 1 Modus.

Hier die Einstellungen nach der Kalibirierung - auch wenn natürlich jedes Gerät anders ist und auch die Lichtverhältnisse anders sind, vielleicht kann damit ja jemand was mit anfangen:

Panasonic Kalibirierung TX-65HZW 2004
(gemäß Panasonic hatte das Panel einen leichten Rotstich)

Kalibriert auf Professional 1


Einstellungen SDR:

Luminanz 60
Kontrast 90
Farbe 50
Farbton 0
Schärfe 30
Farbtemperatur Warm2
Color Management Aus
Farb-Mastering Aus
Umgebungssensor Aus
Rauschunterdrückung Aus
Remaster Prozess MPEG Aus
Remaster Prozess Auflösung Aus
Kontrast Remastering Aus

IFC Niedrig
Blur Reduktion 0
Film Smooth 0
Schwarzes Zwischenbild Aus

Erweiterte Einstellungen
Kontrast-Regelung Aus
Farbscala Rec.709

Weissabgleich
Rot -6
Grün 0
Blau -1
Grauabgleich Rot -2
Grauabgleich Grün -2
Grauabgleich Blau 0

Detail

100IRE
Weißabgleich Rot 0
Weißabgleich Grün 0
Weißabgleich Blau 0

90IRE
Weißabgleich Rot -1
Weißabgleich Grün -1
Weißabgleich Blau 0


80IRE
Weißabgleich Rot -2
Weißabgleich Grün -2
Weißabgleich Blau 0

70IRE
Weißabgleich Rot -2
Weißabgleich Grün -3
Weißabgleich Blau 0

60IRE
Weißabgleich Rot -3
Weißabgleich Grün -4
Weißabgleich Blau 0

50IRE
Weißabgleich Rot -4
Weißabgleich Grün -3
Weißabgleich Blau 0

40IRE
Weißabgleich Rot -5
Weißabgleich Grün -5
Weißabgleich Blau -1

30IRE
Weißabgleich Rot -6
Weißabgleich Grün -6
Weißabgleich Blau -3

20IRE
Weißabgleich Rot -6
Weißabgleich Grün -5
Weißabgleich Blau -4

10IRE
Weißabgleich Rot -6
Weißabgleich Grün -5
Weißabgleich Blau -8

5IRE
Weißabgleich Rot -7
Weißabgleich Grün -6
Weißabgleich Blau -8

2.5IRE
Weißabgleich Rot -7
Weißabgleich Grün -5
Weißabgleich Blau -11


1.3IRE – 0.5IRE
Weißabgleich Rot 0
Weißabgleich Grün 0
Weißabgleich Blau 0

Farbabgleich

Farbton Rot +3
Sättigung Rot +4
R-Luminanz +10

Farbton Grün 0
Sättigung Grün 0
G-Luminanz 0

Farbton Blau -2
Sättigung Blau +3
B-Luminanz +2

Detaileinstellungen

Farbton Cyan 0
Sättigung Cyan +11
C-Luminanz +3
Farbton Purpur +2
Sättigung Purpur -1
M-Luminanz 0
Farbton Gelb -2
Sättigung Gelb -2
Y-Luminanz -2

Gamma BT.1886

Detaileinstellungen

100IRE
Verstärkung 0

90IRE
Verstärkung +2

80IRE
Verstärkung +3

70IRE
Verstärkung +5

60IRE
Verstärkung +6

50IRE
Verstärkung +8

40IRE
Verstärkung +10

30IRE
Verstärkung +13

20IRE
Verstärkung +14

10IRE
Verstärkung +17

5IRE
Verstärkung +17

2.5IRE
Verstärkung +24

1.3 / 0.5IRE
Verstärkung 0

Farbabgleich
Film-Klarzeichner Aus
EOTF Typ Auto

Bildschirmeinstellungen
16:9 Overscan Aus
Pixel Orbitter Ein
Logo-Helligkeitskontrolle Mittel


Einstellungen HDR:

Luminanz 100
Kontrast 100
Helligkeit 0
Farbe 50
Farbton 0
Schärfe 30
Farbtemperatur Warm2
Color Management Aus
Rec.2020 Farb-Mastering Aus
Umgebungssensor Aus
Rauschunterdrückung Aus

HDR Helligkeitseinstellung
Dynamic HDR Effekt Aus
Auto HDR Helligkeit Aus
HDR Brightness Enhancer 0

Remaster Prozess MPEG Aus
Remaster Prozess Auflösung Aus

IFC Niedrig
Blur Reduktion 0
Film Smooth 0
Schwarzes Zwischenbild Aus

Erweiterte Einstellungen
Kontrast-Regelung Aus
Farbscala Rec.2020

Weissabgleich
Rot -3
Grün 0
Blau -2
Grauabgleich Rot -4
Grauabgleich Grün -2
Grauabgleich Blau 0

Detaileinstellungen

100IRE
Weißabgleich Rot +20
Weißabgleich Grün +28
Weißabgleich Blau +34

90IRE
Weißabgleich Rot +12
Weißabgleich Grün +21
Weißabgleich Blau +24

80IRE
Weißabgleich Rot +2
Weißabgleich Grün +12
Weißabgleich Blau +14

70IRE
Weißabgleich Rot -2
Weißabgleich Grün +1
Weißabgleich Blau +7

60IRE
Weißabgleich Rot -16
Weißabgleich Grün -7
Weißabgleich Blau +2

50IRE
Weißabgleich Rot +14
Weißabgleich Grün -6
Weißabgleich Blau 0

40IRE
Weißabgleich Rot -14
Weißabgleich Grün -7
Weißabgleich Blau -3

30IRE
Weißabgleich Rot -14
Weißabgleich Grün -9
Weißabgleich Blau -6

20IRE
Weißabgleich Rot -14
Weißabgleich Grün -11
Weißabgleich Blau +10

10IRE
Weißabgleich Rot -15
Weißabgleich Grün -14
Weißabgleich Blau +16

5IRE
Weißabgleich Rot -17
Weißabgleich Grün -17
Weißabgleich Blau -20

2.5IRE
Weißabgleich Rot -14
Weißabgleich Grün -16
Weißabgleich Blau -21

1.3IRE – 0.5IRE
Weißabgleich Rot 0
Weißabgleich Grün 0
Weißabgleich Blau 0

Farbabgleich

Farbton Rot +2
Sättigung Rot 0
R-Luminanz +25

Farbton Grün +19
Sättigung Grün +50
G-Luminanz +9

Farbton Blau -4
Sättigung Blau +1
B-Luminanz +7

Detaileinstellungen

Farbton Cyan +8
Sättigung Cyan -8
C-Luminanz +20
Farbton Purpur -4
Sättigung Purpur -5
M-Luminanz +4
Farbton Gelb +5
Sättigung Gelb -5
Y-Luminanz +5

Gamma 2.2

Detaileinstellungen

100IRE
Verstärkung +50

90IRE
Verstärkung +50

80IRE
Verstärkung +50

70IRE
Verstärkung +50

60IRE
Verstärkung +49

50IRE
Verstärkung +38

40IRE
Verstärkung +34

30IRE
Verstärkung +31

20IRE
Verstärkung +27

10IRE
Verstärkung +23

5IRE
Verstärkung +21

2.5IRE
Verstärkung +22

1.3 / 0.5IRE
Verstärkung 0

Farbabgleich
Film-Klarzeichner Aus
EOTF Typ Auto

Bildschirmeinstellungen
16:9 Overscan Aus
Pixel Orbitter Ein
Logo-Helligkeitskontrolle Mittel

Bin wirklich begeistert - für mich hat sich das kalibrieren gelohnt!
bigfraggle
Inventar
#252 erstellt: 10. Mrz 2021, 18:13
Danke fürs Einstellen!
Dminor
Inventar
#253 erstellt: 10. Mrz 2021, 23:40
Auch von mir herzlichen Dank für deine Einstellungen.
Habe jene mal auf Prof. 1 eingetippt. Das Schöne ist ja, dass die bereits getätigten, grundlegenden Einstellungen anderer Bildmodi davon unberührt bleiben.

Meine True Cinema Einstellungen werden aber bestehen bleiben. Das habe ich gerade recht klar und ganz subjektiv für mich entschieden, als ich beim Live-Fußball hin und her schaltete.
BlackJoker
Inventar
#254 erstellt: 10. Mrz 2021, 23:40
Ich möchte hier von niemanden die Arbeit schlecht reden jedoch sind solche Stellwerte insbesondere bei HDR einfach völlig fern ab von gut und böse und erzeugen mehr Probleme in Form von Artefakten und oder Color Banding als das es hilft.

Jeder professionelle Kalibrierung die manuell korrekt durchgeführt wird verstellt zudem nie die Gamma Regler und diese wurden hier fast bis zum Anschlag gedreht. Panasonic arbeitet mit einem C6 HDR das im Grunde ein i1Display Pro mit anderem label ist und Autocal von Calman da wundern mich solche Werte natürlich nicht.

Mein Rat einen der voreingestellten Bild Modi verwenden da fährt man besser mit und spart auch noch jede Menge Geld oder investiert in eine professionelle Kalibrierung.
lengi
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 11. Mrz 2021, 00:15
Danke für den Hinweis, aber:

Haben gerade Sicario UHD gesehen - brilliantes Bild, keinerlei Arteeffekte, kein Color banding.
Vielleicht geht es noch professioneller zu kalibrieren, aber mir gefällt es super und ich bin jetzt noch mehr begeistert von dem HZW 2004.

Wo ich zustimme, dass der HZW2004 auch ohne Kalibrierung schon ein TOP-Bild hatte.

Bin aber auch nicht dafür zu haben den ganzen Tag Fehler zu suchen, was soll es in Film x bei Minute y eine falsche Farbe, ruckeln oder sonst was zu sehen.

TV ist über SAT prima, in UHD begeisternd und auch Fußball macht Spaß! Und 24Hz ist gar kein sichtbares Problem.

Freude pur!

Und ob 199€ viel Geld für die Kalibrierung sind bei einem so teurem Gerät ist natürlich relativ.
Komme jetzt mit Cashback inkl. Kalibrierung auf 2.900€ - finde ich absolut ok.

Schönen Abend noch!
lengi
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 11. Mrz 2021, 00:44
Hier mal die Ergebnisse in der Auswertung:

Kalibrierung Zusammenfassung_Seite_1
Kalibrierung Zusammenfassung_Seite_2
Kalibrierung Zusammenfassung_Seite_3
Kalibrierung Zusammenfassung_Seite_4
Kalibrierung Zusammenfassung_Seite_5
Kalibrierung Zusammenfassung_Seite_6
Kalibrierung Zusammenfassung_Seite_7
Kalibrierung Zusammenfassung_Seite_8
Kalibrierung Zusammenfassung_Seite_9


[Beitrag von lengi am 11. Mrz 2021, 00:58 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#257 erstellt: 11. Mrz 2021, 06:10
Ich bin jetzt nicht der Profi beim Kalibrieren und wende mich an fragen bezüglich Kalibrieren selbst immer an Black Joker und GM und norbert.s.

Aber als ich deine Werte gelesen/gesehen habe dachte ich mir auch: hä ?? Warum wurde am Gamma herumgedreht obwohl es BT.1886 ist was eigentlich keine Veränderung nötig hat und ist, ich will natürlich auch nicht diese Arbeit schlecht reden jedoch habe ich in paar postings vorher auch mit anderen User darüber diskutiert das man den Service mit Calman Autocal besser nicht in Anspruch nehmen sollte leider :/ und ich habe auch schon mehr als 2x mal auf meinem 55HZW2004 das Autocal Programm von Calman drüber laufen lassen und genützt, und ich muss ehrlich zugeben es gab immer Probleme mit dem Endergebnis, es wirkt e plötzlichen so als hätte der TV Near Black Probleme was er eigentlich garnicht hat, und ein direkter vergleich zwischen dem Kalibrierten Modus: Pro 2 und Werkseinstellung True Cinema hat mir das bestätigt als ich nur diese 2 Modis in der Picture Tastatur offen ließ und zwischen den beiden Modis direkt hin und her zwichte, kann natürlich sein das dies bei deinem TV nicht passiert, aber vergleiche mal bitte öfters in unterschiedliche Szenen die Wahrnehmung von True Cinema Werkseinstellung und Pro1 was jetzt kalibriert wurde, außerdem verstehe ich nicht warum bei dir nicht Pro 1 und Pro 2 Kalibriert wurden also eins fürs Tag und eins fürs Abend, du hast nur den fürs Tag kalibriert und warum hat der TYP überhaupt den Tag Modus mit Gamma BT1886 genommenen statt Gamma 2.2 wodoch am Tag Gamma 2.2 empfohlen ist und besser ??

Naja wie schon oft gesagt : Hauptsache der Eigentümer bzw. Besitzer ist Glücklich ! Und wieviel Geld er ausgibt oder sparen tut ist seine Sache Hauptsache er hat Spaß dran
norbert.s
Inventar
#258 erstellt: 11. Mrz 2021, 09:42

BlackJoker (Beitrag #254) schrieb:
Jeder professionelle Kalibrierung die manuell korrekt durchgeführt wird verstellt zudem nie die Gamma Regler und diese wurden hier fast bis zum Anschlag gedreht....

Bei HDR nicht nur "fast".

Ich habe das auch gesehen, wollte aber eigentlich nichts dazu schreiben, da ich zuletzt einen Panasonic vor fast 1,5 Jahren kalibriert habe.
Und solange das dabei herauskommt kann man ja nicht wirklich meckern:

lengi (Beitrag #251) schrieb:
...Bin wirklich begeistert - für mich hat sich das kalibrieren gelohnt!


Wäre es mein Panasonic und ich hätte diese Stellwerte als Ergebnis, würden sich meine Nackenhaare aufstellen (speziell bei HDR) und ich würde das optische Ergebnis unbesehen (unbesehen wegen meinen bisherigen Erfahrungen mit LG, Panasonic und Sony) verwerfen, den ursächlichen Fehler suchen (bei HDR vermutlich Leuchtdichteabfall bei hohen Stimuli aufgrund Messdauer) und wieder von vorn beginnen. Denn wären diese Stellwerte tatsächlich korrekt, dann hätte Panasonic einstelltechnisch ab Werk bei diesem Gerät ordentlich Schrott abgeliefert. Was Panasonic aber überlicherweise (Ausnahmen mag es geben) nicht tut.

Das liebe Autocal lässt grüßen, hier ein kleiner Ausschnitt dazu:
2.5IRE
Weißabgleich Rot -14
Weißabgleich Grün -16
Weißabgleich Blau -21
2.5IRE
Verstärkung +22


Besser wird das optische Ergebnis damit sicher nicht. Aber es müssen dadurch indizierte optische Fehler nicht zwingend ins Auge fallen. Oft genug sieht man die nun zusätzlich eingebauten Problemchen nur im direkten A/B-Vergleich und/oder mit Test-Pattern.

Ein kleiner Tip von mir für alle, die nicht selbst kalibrieren können oder wollen und Leute mit Calman Autocal und C6 an ihre Kiste lassen. In diesem Fall sollte man sich gerade bei einem HZW2004 (und durchaus auch bei anderen Modellen) auf einen 2-Punkte Weißabgleich (Weißabgleich, Grauabgleich) bei SDR und HDR beschränken. Damit kann man einen echten Mehrwert erzielen ohne sich etwas "einzufangen".

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Mrz 2021, 17:00 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#259 erstellt: 11. Mrz 2021, 15:30
Wenn man die Gammaregler nicht berühren sollte: Was wäre denn dann die Alternative, um das HDR-Tracking korrekt hinzubekommen? Mein HZX1509 trackt die EOTF-Kurve durch die Bank weg zu niedrig/ zu dunkel im Filmmaker und Professional-Modus. Korrektur also stattdessen durch Anhebung aller Werte im 2-Punkt Weißabgleich oder so lassen?
norbert.s
Inventar
#260 erstellt: 11. Mrz 2021, 16:52
Der 2-Punkt-Weißabgleich ist nur für den Weißabgleich zuständig und kann nicht sinnvoll für die Korrektur von Gamma/EOTF benutzt werden.

Das Gamma/EOTF kann nur mit 10-Punkte bis 13-Punkte oder mehr (je nach Hersteller) sinnvoll korrigiert werden. Dabei korrigiert man aber Gamma mit den Reglern für R/G/B und lässt die Regler für Gamma/EOTF (Verstärkung) in Ruhe. Die Regler für Gamma/EOTF sollte man nur anrühren, wenn die Regler für R/G/B in ihrem Regelbereich nicht mehr ausreichen, was aber bedeutet, dass die Kiste schon extrem daneben wäre.

Mit Calman Autocal ist das leider nicht möglich, da Autocal immer alle 4 Regler benutzt (und in ihrer Wirkung auch kontraproduktiv gegenläufig vermischt), wo man mit 3 Regler ebenfalls zum Ziel kommt. Es ist ein Erfahrungswert, dass man sich mit den 3 Reglern für R/G/B weniger Nebenwirkungen einfängt als mit den 4 Reglern für R/G/B/L (L für Luma), aber trotzdem ebenso das angestrebte Ziel erreicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Mrz 2021, 17:07 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#261 erstellt: 11. Mrz 2021, 21:56
Mein reden danken danke Norbert

Ich kann lediglich sagen das ich bereits bei 4 Panasonic Autocal Kunden das Geschehen wieder gerade gezogen habe und es waren in der Regel nie mehr als ein dezenter 2p Abgleich nötig um den TV auf norm zu ziehen.
Scheibinho
Neuling
#262 erstellt: 22. Mrz 2021, 15:43
Hi,

Hab seit kurzem den hzw2004, und bin leider mit den ganzen Einstellungen überfordert
Welchen Bildmodus und sonstige Einstellung könnt ihr mir für Sport empfehlen ( IFC remaster usw.)
Schaue über Sky Fußball und Golf und über PC Hdmi Anschluß Football und Basketball.

Kann ich IFC nicht einstellen wenn ich den Fernseher mit HDMI zum PC verbinde?


Vielen Dank


[Beitrag von Scheibinho am 22. Mrz 2021, 17:20 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#263 erstellt: 22. Mrz 2021, 21:37
@norbert heißt das wenn man nur ein 2 P Weissabgleich macht dann kann man im nachhinein noch die Regler für Gamma ändern/korrigieren weil 2p Veränderungen das Gamma nicht miteinbezieht ??

Aber macht man einen 2p Weißabgleich und danach z.b die 13-20 p Weissabgleich dann braucht man am Gamma Regler nichts zu verändern weil mit dem 13-20P Weißabgleich wo Man bei R/G/B Veränderungen durchführt in der Regel das Gamma mit angepasst wird richtig ??

@Scheibhino, Versuch mal am hzw2004 die IFC Einstellungen 6/3 im True Cinema Modus , diese benütze ich zurzeit und bin eigentlich zufrieden. Wenn der TB dann für dein Raum tagsüber etwas zu dunkel sein sollte stell mal auf Proffesionnal 1 statt True Cinema tagsüber und dann Abend/Nachts wieder True Cinema


[Beitrag von Reeves am 22. Mrz 2021, 21:39 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#264 erstellt: 22. Mrz 2021, 21:48
Du kannst es grundsätzlich machen wie du willst... Musst dann idealerweise in einem direkten vorher/nachher Vergleich selbst auf etwaige Nebenwirkungen untersuchen.

Aber:
Für schnell mal Weißabgleich die 2p Regler verwenden.
Für ein wenig mehr dann zu den 20p (oder wie viele auch immer Pana derzeit hat) gehen, wo aber jede Stufe einzeln zu justieren ist. Hier KANN man Gamma gleich mit einstellen, oder aber einfach über die Gamma Regler.
Und wenn dann noch Lust vorhanden ist, kann man sich noch um die Farben kümmern ...falls nötig.

So kann man es machen


[Beitrag von AenimaAut am 23. Mrz 2021, 11:17 bearbeitet]
Raffaelo
Inventar
#265 erstellt: 05. Apr 2021, 20:00
Mein TX-65HZW2004 kommt bald. Eine kurze Frage dazu:

Welche M6 Schraubenlänge sollte man am besten bzw. sichersten für die Montage an einer Wandhalterung verwenden ?
Reeves
Inventar
#266 erstellt: 05. Apr 2021, 20:09
Mindestens 14mm bis 28 mm wird empfohlen


[Beitrag von Reeves am 05. Apr 2021, 20:10 bearbeitet]
7.donvito
Stammgast
#267 erstellt: 05. Apr 2021, 20:47
Steht in der mitgelieferten BDA auf Seite 13 ‼️
Raffaelo
Inventar
#268 erstellt: 05. Apr 2021, 22:14
Alles klar, vielen Dank. Wie gesagt ich hab ihn noch nicht hier und wollte abklären, ob die passenden Schrauben bei meiner Halterung dabei sind.
bigfraggle
Inventar
#269 erstellt: 09. Apr 2021, 13:49
Heute kam dann - endlich - auch mal der 65HZW1004 hier an.

Hab mich als erstes beim Energie-Label erschrocken. G von A-G.
Nicht, dass mich das jetzt groß tangiert, aber im ersten Moment war ich doch etwas irritiert...

Dann erst fiel mir ein, dass es jetzt ja neue Einstufungen gibt, die für meinen 2004er letztes Jahr noch nicht galten.
Reeves
Inventar
#270 erstellt: 09. Apr 2021, 15:02
Ja richtig neue Einstufungen sei froh das du kein 8k LCD hast wäre bestimmt x-y oder z hehe

Frage: warum vom 2004 auf 1004 gewechselt ?? Oder hast du denn 2004 er noch ??

Und warum nicht auf jzw gewartet ??
bigfraggle
Inventar
#271 erstellt: 09. Apr 2021, 16:07
Oh, sehe gerade, dass ich im Einstellungsthread gelandet bin...

Nein, das ist ein Zweitgerät. Im Dezember bestellt und hat aufgrund von Lieferschwierigkeiten so lange gedauert...
Raffaelo
Inventar
#272 erstellt: 12. Apr 2021, 21:12
Heute ist mein TX65-HZW2004 angekommen.

Gibt es ein Menu ( evtl. verstecktes Menue ) wo ich die gelaufenen Stunden ablesen bzw. kontrollieren kann ? Und falls ja, wie kann man es aufrufen ?
Dminor
Inventar
#273 erstellt: 12. Apr 2021, 21:23
Jo, Hilfe/Systeminformationen/Status4 = erster Block Gesamtlaufzeit, zweiter Block Einschaltbewegungen
Und ansonsten, herzlichen Glückwunsch!
Raffaelo
Inventar
#274 erstellt: 12. Apr 2021, 21:42
Okay vielen Dank, dann schau ich mal nach...
Raffaelo
Inventar
#275 erstellt: 13. Apr 2021, 20:39
Macht man eigentlich beim OLED auch den Pixeltest so wie ich es noch von früher kenne ?
Falls ja, womit macht man das am besten ?
trial-and-error
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 17. Apr 2021, 21:56
Hallo,
habe gerade meinen 1507 eingerichtet. Er folgt auf den "legendären" VTW60.
Ja, das ist schon ein schöner Unterschied 😏
Nun habe ich die Festplatte übernommen und das System sagt: vergiss es 😡😡😡
Die Platte läuft nur auf dem VTW60.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Bg
BornChilla83
Inventar
#277 erstellt: 18. Apr 2021, 11:11
Meines Wissens nach werden die Festplatten an Panasonics-TV vom jeweiligen TV verschlüsselt und können nur an diesem Gerät benutzt werden. Du wirst sie am 1507 nochmals einrichten, sprich formatieren, müssen. Dann sind aber alle Aufnahmen darauf weg.
7.donvito
Stammgast
#278 erstellt: 30. Apr 2021, 11:38
Frage: Warum werden die manuellen Space Tune Einstellungen vom Panasonic nach dem einrichten immer wieder geändert?

Kommt das durch die anschließende Einmessung?

Werte werden jedenfalls jedes Mal auf die gleichen Werte vom Panasonic gesetzt wie vorher!?

Hat vielleicht einer einen Tipp oder eine Lösung bzw. eine Begründung?
SunFlat
Stammgast
#279 erstellt: 02. Mai 2021, 17:25
Hi, könnte mir einer einen Tipp geben. Sobald ich meinen Panasonic-UB9004-Player (HDMI1) startete, schaltete sich automatisch auch mein GZW2004 ein und zeigte mir anschliessend das Startmenü vom Player. Bei meinem neuen HZW2004 wird dies nicht mehr gemacht, es startet nur der Player, aber der TV bleibt aus. Muss ich noch irgendeine Einstellung am TV oder am Player aktivieren? Danke für eure Hilfe
hifipirat
Inventar
#280 erstellt: 02. Mai 2021, 17:32
BDA Seite 274
Bei den VIERA Link Einstellungen des HZW2004 muss unter dem Menüpunkt Auto Ein auf Ein stehen.


[Beitrag von hifipirat am 02. Mai 2021, 17:33 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#281 erstellt: 06. Mai 2021, 16:56
Ich danke Dir. Funktioniert einwandfrei
7.donvito
Stammgast
#282 erstellt: 16. Mai 2021, 09:56
Kurze Frage an die bzw 2400 Besitzer:

Habt ihr auch hin und wieder bei euren Panasonic dieses kurze "Knacken ", welches normalerweise beim ein- oder ausschalten zu hören ist, einfach so während der Panasonic läuft oder aus ist?
Reeves
Inventar
#283 erstellt: 16. Mai 2021, 11:54
Ich hatte das oft anfangs als der TV neu war, aber nur wenn der Aus war, jetzt mittlerweile wo ich alle online Funktionen ausgeschaltet habe höre ich das nicht mehr.
hifipirat
Inventar
#284 erstellt: 16. Mai 2021, 13:55
Das Knacken höre ich meist nur nachdem das Gerät ausgeschaltet wurde und erst nach ca. einer Minute. Während der TV läuft, habe ich das noch nicht wahrgenommen.
Hat wahrscheinlich nichts zu bedeuten.
marv04
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 16. Mai 2021, 14:19

7.donvito (Beitrag #282) schrieb:
Kurze Frage an die bzw 2400 Besitzer:

Habt ihr auch hin und wieder bei euren Panasonic dieses kurze "Knacken ", welches normalerweise beim ein- oder ausschalten zu hören ist, einfach so während der Panasonic läuft oder aus ist?


Das ist ganz normal und kommt vom Netzteil.

Das Klacken, was du wahrnimmst, kommt von einem echten mechanischen Schalter im Netzteil des Fernsehers, der diesen physisch vom Stromkreis trennt.
Sehr hochwertig das ganze. Findet man heutzutage leider nicht mehr oft.

Da meiner vor ein paar Wochen repariert wurde, konnte ich mir das ganze selbst mal anschauen. Der kleine schwarze Kasten, den ich dir im Bild rot umkreist habe, ist das Relais. Dieses unterbricht den Stromfluss, wenn du den Fernseher ausschaltest, was du dann als Klacken wahrnimmst (wie ein Lichtschalter). Gleiches gilt natürlich auch wenn du den Fernseher wieder einschaltest.

Ingesamt sind wirklich sehr hochwertige Komponenten verbaut!

C726D3B2-A549-408F-BDE4-BA6F4E414382


[Beitrag von marv04 am 16. Mai 2021, 14:28 bearbeitet]
7.donvito
Stammgast
#286 erstellt: 16. Mai 2021, 14:27
Bedankt! 🖖🏻👍🏻
ferrari-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#287 erstellt: 03. Jun 2021, 09:23
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich einen HZW 2004 in 65 Zoll und bin auf der Suche nach der besten Einstellung.. Laut Panasonic soll der TV einen extra Bildmodus für Netflix haben, dieser ist aber nicht im Bildmodus zu finden..
Ich betreibe den TV mit Sky Q und möchte fragen, in welcher Einstellung ihr Fußball UHD schaut? Der Sportmodus ist schrecklich hell..
Vielleicht kann mir jemand seine Einstellung verraten..

Beste Grüße
Matthias
ferrari-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#288 erstellt: 03. Jun 2021, 21:29
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich einen HZW 2004 in 65 Zoll und bin auf der Suche nach der besten Einstellung.. Laut Panasonic soll der TV einen extra Bildmodus für Netflix haben, dieser ist aber nicht im Bildmodus zu finden..
Ich betreibe den TV mit Sky Q und möchte fragen, in welcher Einstellung ihr Fußball UHD schaut? Der Sportmodus ist schrecklich hell..
Vielleicht kann mir jemand seine Einstellung verraten..
Reeves
Inventar
#289 erstellt: 04. Jun 2021, 03:04
Der Netflix Bild Modi ist nur wählbar wenn du tatsächlich Netflix grad am laufen hast, der genauster Bildmodi bei Panasonic ist meistens True Cinema, eventuell kannst du ja es ja mit True Cinema versuchen und tagsüber wenn es etwas heller sein darf einfach die Luminanz erhöhen oder Professional 1 Bild Modi anwählen der für tagsüber gedacht ist

Noch irgendwelche fragen ? :))

Glückwunsch zum neuen TV, ist echt geil die Kiste ;))
ferrari-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#290 erstellt: 04. Jun 2021, 08:43
Erstmal vielen Dank.. Ich bin noch auf der Suche nach der perfekten Einstellung und möchte eventuell heute mal die hier eingestellte, aber umfangreiche Kalibrierung ausprobieren.
Lohnt dieser Aufwand, oder gibt es von euch Einstellungen mit denen ihr perfekt zufrieden seid?
Sollte eigentlich der TV bezüglich der Updates per WLAN verbunden werden, oder reicht die LANVerbindung über den Sky Q?

Update..

Ich habe die Kalibrierung soeben durchführet und bin zufrieden.. Aber.. Wie kann ich den SDR und HDR kalibrieren?


[Beitrag von ferrari-1 am 04. Jun 2021, 16:33 bearbeitet]
marv04
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 04. Jun 2021, 08:47

der genauster Bildmodi bei Panasonic ist meistens True Cinema


Nicht der Filmmaker?
Reeves
Inventar
#292 erstellt: 04. Jun 2021, 15:34
Bei meinem 55hzw2004 leider nicht, bei mir hat der FMM einen Rotstich was am Anfang des Theards auch bei Messungen herausgekommen ist, hatte die Ergebnisse gepostet am Anfang dieses Theards, Weißabgleich bei mir war ca. Max Error 0,9 in True Cinema, bei FMM kamm ich glaube ich auf Max Error 2.8 so ungefähr weil sich das Rot in der Kurve sehr schräg nach oben abdriftete.
ferrari-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#293 erstellt: 05. Jun 2021, 13:30
Auf der Suche nach dem perfekten Bild habe ich als Laie eine weitere Frage..
Wie kann ich denn SDR und HDR einstellen?
SDR=zb. ARD HD einschalten und dann einen Bildmode einstellen?
HDR= Netflix UHD einschalten und dann einen anderen Bildmode einstellen?
Vielleicht kann mir jemand den Pfad aufzeigen?

Vielen Dank vorab..
Grimbrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#294 erstellt: 13. Jun 2021, 16:08
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal wieder in den Einstellungen meines HZW2004 gestöbert und da ist mir bei HDR Betrieb "Dynamic HDR Effect" und "Auto HDR Helligkeit" aufgefallen, die beide auf "Ein" stehen.
Sollte man diese angeschaltet lassen oder lieber ausschalten?

Bildmodus ist "Filmmaker".

An der Farbskala bei HDR (Rec. 2020) und Gamma (2.2) sollte man nichts ändern?
Bei SDR wären die Werte auf Rec. 709 und BT. 1886.

Danke.
Rhiley88
Stammgast
#295 erstellt: 17. Jun 2021, 13:21

Reeves (Beitrag #292) schrieb:
Bei meinem 55hzw2004 leider nicht, bei mir hat der FMM einen Rotstich was am Anfang des Theards auch bei Messungen herausgekommen ist, hatte die Ergebnisse gepostet am Anfang dieses Theards, Weißabgleich bei mir war ca. Max Error 0,9 in True Cinema, bei FMM kamm ich glaube ich auf Max Error 2.8 so ungefähr weil sich das Rot in der Kurve sehr schräg nach oben abdriftete.


War bei meinem vorherigen HZX1509 und dem jetzigen HZW1004 auch der Fall. Da war True Cinema akkurater.
ferrari-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#296 erstellt: 17. Jun 2021, 13:38
Nutzt jemand den Netflix-Modus und wenn ja, lasst ihr die Voreinstellung, oder habt ihr Veränderungen vorgenommen?
Vlanagan
Schaut ab und zu mal vorbei
#297 erstellt: 23. Jun 2021, 00:40
Hi!

Ich hab seit Mitte Mai den 65Hzw1004. Ganz warm werd ich mit dem Oled noch nicht aber lasst mich berichten; evtl. hat jemand Rat und Meinung! Zugespielt wird mit der Apple 4k Box in 4k Sdr auf RGb hoch! HDR content hab ich wenig bis nichts!

-)Das Netzteil klacken im Standby wurde endlich gefunden! Hier will der Oled Updates kontrollieren das habe ich im Menü automatische Updates deaktiviert und nun ist Ruhe. Das hatte vorher schon jemand gefragt!

-)Mein Tv hat leider ein leises aber hörbares Spulenfiepen auf der linken Seite wo die Anschlüsse sind! Akkustikmatten und Lüfter für Usb 5V sind geordert. Mich nervt das tierisch. Hab die Tage mal ein Lappen dort hin geklebt und da war Ruhe. Die Lösung mit einem Noctua Lüfter erscheint mir passabel!
Auch werde ich noch weitere 4 Lüfter 8cm 400rpm anbringen das kann nie schaden! Das packt ein Usb port ggf eben 2!

-)Im Sat/Apple 4k Box Betrieb hab ich hier und da Ruckler! Von den Einstellungen benutze ich Normal und diese ganzen Rauschfilter und sonstiges gedöhns sind aus! Die IFC ist auf Benutzer Blur 5 Smooth 6 BFI auf Min. Ist da irgendeine Option die hier diese Ruckler verursacht die ich übersehe?

-)Was macht genau dieses Blur reduction? Kann man die volle Möhre aktivieren? Verstehe ich dies richtig das es die 24p Ruckler minimiert?

-)BFI bei Sat auf min oder doch aus?

Achja Schärfe so 20-30 je nachdem!
Helligkeit 65
Lichtsensor an
Restliches auf Standart

Wie gesagt ich schau nie bis fast nie Sat ausser jetzt die EM auf Orf HD!
Meistens oder fast immer Netflix HD Abo und Prime über die Apple TV 4k! Einstellung dieser 4k Sdr 50Hz, RGB hoch, An Dynamikbereich anpassen" oder "An Bildrate anpassen" an. High Speed HDMI Kabel.
SunFlat
Stammgast
#298 erstellt: 30. Jun 2021, 09:05

Vlanagan (Beitrag #297) schrieb:
Das Netzteil klacken im Standby wurde endlich gefunden! Hier will der Oled Updates kontrollieren das habe ich im Menü automatische Updates deaktiviert und nun ist Ruhe. Das hatte vorher schon jemand gefragt!.


Hi, mich stört dieses Klacken auch. Wie kann ich automatische Updates deaktivieren...habe dort leider nichts von einer Deaktivierung gefunden? Danke Lg


[Beitrag von SunFlat am 30. Jun 2021, 09:07 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#299 erstellt: 30. Jun 2021, 13:49
Setup/System Menü/Software Update/Automatische Update Suche = Aus
SunFlat
Stammgast
#300 erstellt: 30. Jun 2021, 16:09
Ich danke Ihnen für den Tipp und die schnelle Antwort, endlich ist das klacken weg. Lg
7.donvito
Stammgast
#301 erstellt: 08. Aug 2021, 13:15
Hallo zusammen

Kann mir einer sagen, was der Panasonic im Tonmenü beim Empfang von "Dolby Atmos " anzeigt.

Bei UHD wird im Bildmenü ja umgestellt!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TX55/65FZW804/954 Einstellungsthread
elfmarckfuchzich am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  1708 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004
Zebie am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  281 Beiträge
Unterschiede JZW2004 / JZW984 / JZW1004 / HZW Serie
little_angel am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  13 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic 2022er LZW-Serie (TX-LZW1004/ LZ*150*/ LZW2004)
Yiruma am 29.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  306 Beiträge
Panasonic HZW2004 IPTV-m3u
Reeves am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  7 Beiträge
4K Upscaling HZW2004
Zedekia am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  6 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2020: HZW-Serie: HCX Pro Intelligent Processor| DV IQ| eARC| BFI inhaltsbasiert
celle am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  2337 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic 2021 JZW-Serie (TX 48/55/65JZW 984/1004/ JZ*150*/ JZW2004)
elfmarckfuchzich am 21.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  137 Beiträge
65hzw1004 und Netflix - Tonaussetzer
Zocki_1899 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  4 Beiträge
Panasonic HZW 1004 - Fire TV Stick
chrisdeboerg am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086