Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Einstellungsthread Panasonic 2020 HZW-Serie (TX55/65HZW1004/ HZ*150*/ HZW2004)

+A -A
Autor
Beitrag
Dminor
Inventar
#351 erstellt: 10. Dez 2021, 23:56

Ton0815 (Beitrag #350) schrieb:

Fußballspiel ist doch niemals als statisches Bild zu verstehen?


Läuft so eines minutenlang vornehmlich aus der Totalen, scheint P. das wohl anders zu sehen.


[Beitrag von Dminor am 10. Dez 2021, 23:57 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#352 erstellt: 11. Dez 2021, 00:18
Teste grad "Mittel". Du auch schon?
Dminor
Inventar
#353 erstellt: 11. Dez 2021, 16:42
Scheinbar ein guter Kompromiss.
Ton0815
Gesperrt
#354 erstellt: 11. Dez 2021, 19:11
Sieht so aus. Ich hab vieles, bis auf Rauschfilter was auf Niedrig steht, auf Mittel. Ich glaub der ganze... Smooth steht auch auf Niedrig.
marv04
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 23. Dez 2021, 22:29
Hallo zusammen

Mich würde interessieren wer von euch die IFC auf Benutzerdefiniert eingestellt hat und welche Einstellungen ihr nutzt.

Niedrig ist mir manchmal ein Hauch zu viel Soap Opera. Derzeit probiere ich Blur 2 und Smooth 1.


[Beitrag von marv04 am 23. Dez 2021, 22:29 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#356 erstellt: 27. Dez 2021, 08:55
Habe Blur 6 und smooth wechselte ich zwischen 2-3 immer ab
Blizack
Ist häufiger hier
#357 erstellt: 27. Dez 2021, 16:39

marv04 (Beitrag #355) schrieb:
Hallo zusammen

Mich würde interessieren wer von euch die IFC auf Benutzerdefiniert eingestellt hat und welche Einstellungen ihr nutzt.

Niedrig ist mir manchmal ein Hauch zu viel Soap Opera. Derzeit probiere ich Blur 2 und Smooth 1.


Hast du nicht gehört was Vince im Video gesagt hat?

*Spaß off* Ich kann den SOE nicht ausstehen. Alles off bei mir.
Für dich, so niedrig wie möglich, wenn es dir hilft, dann taste dich doch einfach langsam heran. Sobald es dich stört, dann etwas wieder zurück.
Ton0815
Gesperrt
#358 erstellt: 27. Dez 2021, 17:12
@Blizack
Wo hat sich der Typ da mit den etlichen Stufen bei Pana beschäftigt bitte? Du? Und, wie wahrnehmbar ist es mit +1?
Blizack
Ist häufiger hier
#359 erstellt: 27. Dez 2021, 17:27

Ton0815 (Beitrag #358) schrieb:
@Blizack
Wo hat sich der Typ da mit den etlichen Stufen bei Pana beschäftigt bitte? Du? Und, wie wahrnehmbar ist es mit +1?


IFC aus, hat er doch gesagt im Video. Mach nicht immer so oberklug. Ehrlich, was bist du doch für ein schräger Vogel...

Warum soll ich mich damit beschäftigen, wenn mir dieser Modus überhaupt nicht gefällt, selbst auf niedrig.
pspierre
Inventar
#360 erstellt: 27. Dez 2021, 17:30
Vlt. weils ggf. anderen weiter hilft .....

Wenn hier jeder nur so auf dem Ego-Trip unterwegs wäre .... wärs ein armseliges Forum



mfg
pspierre
Ton0815
Gesperrt
#361 erstellt: 27. Dez 2021, 17:35

Blizack (Beitrag #359) schrieb:
IFC aus, hat er doch gesagt im Video. Mach nicht immer so oberklug. Ehrlich, was bist du doch für ein schräger Vogel...

Ich muss mich wohl entschuldigen. Schwerpunkt differenzierte Denke macht einen großen Teil meines Jobs aus. Wahrscheinlich also eine Berufskrankheit. Einerseits.

Andererseits bin ich mittlerweile Foren-Geschädigt. Ich hab mir früher zu hunderten Malen etwas von Leuten erzählen lassen die feste davon überzeugt waren aufgeklärt zu sein, weil sie eine bestimmte Meinung irgendeines Gurus (für den der sich nichtmal selbst hält) auswendig lernten und mir sonst nichts mitteilen konnten außer jenes runterzubeten. In der seltenen Freude etwas ganz bestimmtes nun endlich ganz genau zu wissen und damit andere am Fließband belehren zu können. An sich hatten sie aber eine reale Ahnung im Promillenbereich.

An sich viel zu spät begriff ich irgendwann, daß sie die eigentlichen schrägen Vögel sind. Seitdem hab ich ein leicht angeknacktes Verhältnis zu denen.
Und manchmal auch eine leicht allergische Reaktion...

Man verzeiht


[Beitrag von Ton0815 am 27. Dez 2021, 17:41 bearbeitet]
Blizack
Ist häufiger hier
#362 erstellt: 27. Dez 2021, 17:48
Nicht nur "Foren-Geschädigt", sondern auch etwas mit den Augen, scheint bei dir nicht zu passen. Wenn du D65 Weißpunkt permant hier als "vergilbt" betitelst, dann wird es auch nicht richtiger dadurch. Das weiß ist halt ein "warmes" weiß. Du scheinst halt eher auf ein "kühleres" weiß zu stehen, dass sei dir gegönnt. Das heißt aber noch lange nicht, dass das jeder hier auch so sehen muss.

Stell dein TV auf kühl oder noch höher und genieße dein "blauen Schnee"

Jeder wie er lustig ist.

PS. Ich plappere nicht alles nach was Vince sagt, denn ich befolge auch nicht seine "5 Regeln". Nur so zur Info.


[Beitrag von Blizack am 27. Dez 2021, 18:14 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#363 erstellt: 27. Dez 2021, 18:35
Was sind denn seine "5 Regeln"

mfg
pspierre
Blizack
Ist häufiger hier
#364 erstellt: 27. Dez 2021, 18:46

pspierre (Beitrag #363) schrieb:
Was sind denn seine "5 Regeln"


https://www.youtube.com/watch?v=uGFt746TJu0&t=525s
Ton0815
Gesperrt
#365 erstellt: 27. Dez 2021, 21:29

Blizack (Beitrag #362) schrieb:
Nicht nur "Foren-Geschädigt", sondern auch etwas mit den Augen, scheint bei dir nicht zu passen. Wenn du D65 Weißpunkt permant hier als "vergilbt" betitelst, dann wird es auch nicht richtiger dadurch. Das weiß ist halt ein "warmes" weiß. Du scheinst halt eher auf ein "kühleres" weiß zu stehen, dass sei dir gegönnt. Das heißt aber noch lange nicht, dass das jeder hier auch so sehen muss.

Das Thema ist doch nicht seit gestern da. Das ist schon URALT, daß die Leute ein Problem damit haben das für natürlich zu halten. Es gibt sogar ganze Beiträge/FAQs und Erklärbär Videos auf YT zu dem Thema. Die das aufzuklären versuchen. Aber so wirklich überzeugt bin ich davon nicht.


Stell dein TV auf kühl oder noch höher und genieße dein "blauen Schnee" :D

Mir fehlt jetzt irgendiwe der Kontext. Wer und wann nochmal wollte sowas?

@pspierre
Ehrlich nicht? Du als Specialist kennst die 5 Regel nicht? Das ist ja fast wie hier
https://www.youtube.com/watch?v=RXLatRND4xM
Ton0815
Gesperrt
#366 erstellt: 28. Dez 2021, 12:39
Mal was anderes. Es muss ja nicht nur den Weißpunkt geben

Ich hab mal versucht unter den anderen Modis die Leuchtkraft von Normal hinzukriegen. Das ist mir nicht gelungen. Und ich hab nun sogar erst auch ganz zart mit "Kino", also nicht die DunkleGrube Modis, versucht. Natürlich auch unter der Beachtung von Details in Schatten wie Lichtern.
Paar Standbilder von HDR Vids auf YT analysiert, u.a. auch Sword von Sony. Krieg ich niemals hin. Egal an welcher Schraube ich drehe. Das ist auch kein Pro für Normal. Es ärgert mich eher für die anderen Modi.

Zweiter Aspekt ist: Kennt hier wer Struktur oder Klarheit von Lightroom? Das dritte und das vierte Bild, die rechten Beispiele:
https://helpx.adobe....texture-details.html

Wobei die Beispiele sind wohl der Darstellbarkeit wegen bisschen übertrieben. Denkt euch die nur 80% so stark. Die linken Bilder sind dann wie die anderen Modi. Ich krieg die Strukturdetails (Kantenkontrast?) in den anderen Modis auch nicht so hin wie das bei Normal ist.

Und auch das geht mir an auf den Keks, da ich sonst mit dem Weißpunkt von z.B. "Kino" mit kleinen Änderungen schon recht gut klar käme. Es fehlt aber wie in den anderen Modis auch, das oben beschreibene


[Beitrag von Ton0815 am 28. Dez 2021, 23:13 bearbeitet]
ehl
Inventar
#367 erstellt: 28. Dez 2021, 23:08

Wenn du D65 Weißpunkt permant hier als "vergilbt" betitelst, dann wird es auch nicht richtiger dadurch. Das weiß ist halt ein "warmes" weiß

Eigentlich nicht, es entspricht Tageslichtweiß zur Mittagszeit.
Entsprechende Tageslichtlampen erscheinen einem eher erstmal etwas grell, aber bestimmt nicht gelblich.

Und warum nennen alle Hersteller etwas warm/warm2, was doch eigentlich dem nicht warmen d65 entspricht?
norbert.s
Inventar
#368 erstellt: 29. Dez 2021, 09:34

ehl (Beitrag #367) schrieb:
Und warum nennen alle Hersteller etwas warm/warm2, was doch eigentlich dem nicht warmen d65 entspricht?

Sich an Benamsungen von TV-Herstellern aufzuhängen ist wenig zielführend, wenn an sich ihre Benamsungen so allgemein anschaut. ;-)

Rein subjektiv betrachtet würde ich aber das Tageslichtweiß zur Mittagszeit nicht als kühl beschreiben wollen.

Die Qualität von Tageslichtlampen sollte man sich immer genau anschauen. Ich habe eine zur indirekten Hintergrundbeleuchtung mit Ra > 92. Man empfindet sie als "kühl" in Relation zu allen anderen Raumbeleuchtungen, weil man die Glühlampe von 2700K gewohnt ist oder auch Halogenlampen mit 3200K oder Leuchtstofflampen mit 4000K.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Dez 2021, 09:37 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#369 erstellt: 29. Dez 2021, 12:30
2021. Wie lange soll man denn noch an die Glühbirne gewohnt bleiben?
Ich hab in der Bude quasi alles mit flimmerfreien Sebson LED-Birnen gemacht die knapp an 3300k kratzen (die für Indirekte sind 5W die gar Ra >95 haben sollen) und das kommt uns nicht Kühl vor.
Nur in der Küche ist ein Panel mit 4000k Ra >95 (für "Grafikbüros", Streuscheibe macht keine harten Schatten). Der kommt einem schon Stück kühler vor, aber meine Frau ist halt begeistert.

Das erklärt aber weiterhin nicht, warum "Normal/Normal" zu bläulich sein soll und die TrueCinemas immer zu gelblich. Und warum "Kino/Normal" fast schon hinhaut. Wenn sie das schon alles so beständig Generation für Generation und Hersteller für Hersteller hinbekommen, warum bekommen sie nicht ist gut genug hin?

Benamungen... Wenn es da bloß nicht diese Verbindungen geben würde, daß Kühl und die Variationen Warm1, Warm2, Warm3, Warm43..., den Leuten wirklich auch als solche erscheinen. Willkürlich wie planlos scheint mit dann doch etwas anderes zu sein.
Übrigens gibt es auch nicht-Laien Quellen, die sich in der Tat trauen 4000k als Neutralweiß zu bezeichnen Das eigentliche Mysterium ist aber warum es überhuapt nur einen einzigen "Warm" Werkssetup bei egal welchem Fernseher gibt. Für mich ergeben, auch noch mehrere, "Warm" genauso wenig Sinn wie die "Kühl".

Anderes Mysterium: Normal/Normal - und das schon seitdem es derartiges überhaupt gibt - haben in 99,8% der bisher auf der Erde hergestellten Flachglotzen, eine mehr oder weniger kühlere Tendenz. Quasi niemals also eine auch nur leicht wärmere. Warum? Was ist da die Richtlinie und warum ist sie so wie sie wohl ist?

Mir wäre es aber wirklich lieber, wenn mich wer erst über #366 aufklären würde. Farbstich ist ja nu das eine.


[Beitrag von Ton0815 am 29. Dez 2021, 13:02 bearbeitet]
ehl
Inventar
#370 erstellt: 29. Dez 2021, 13:45

Die Qualität von Tageslichtlampen sollte man sich immer genau anschauen. Ich habe eine zur indirekten Hintergrundbeleuchtung mit Ra > 92. Man empfindet sie als "kühl" in Relation zu allen anderen Raumbeleuchtungen, weil man die Glühlampe von 2700K gewohnt ist oder auch Halogenlampen mit 3200K oder Leuchtstofflampen mit 4000K.

Dann sollte man d65 bzw. 6504k aber erst Recht als Kühl empfinden.
Ton0815
Gesperrt
#371 erstellt: 29. Dez 2021, 13:59
Ich verstehe es ja auch nicht. Dann müsste demgegenüber Normal/Normal irgendwo bei knapp 8000k sein. Wozu wäre so ein Quark denn gut??
Aber ok. Die Warm machen auch den Eindruck als wenn sie ab 2500k anfangen würden und mit steigenden Nummern in 500k-Schritten weiter runtergehen.

Von daher ist dieser ganze Schwachsinn wenigstens konsistent. Bleibt aber was es ist.


[Beitrag von Ton0815 am 29. Dez 2021, 14:00 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#372 erstellt: 29. Dez 2021, 15:38

ehl (Beitrag #370) schrieb:

Die Qualität von Tageslichtlampen sollte man sich immer genau anschauen. Ich habe eine zur indirekten Hintergrundbeleuchtung mit Ra > 92. Man empfindet sie als "kühl" in Relation zu allen anderen Raumbeleuchtungen, weil man die Glühlampe von 2700K gewohnt ist oder auch Halogenlampen mit 3200K oder Leuchtstofflampen mit 4000K.

Dann sollte man d65 bzw. 6504k aber erst Recht als Kühl empfinden.

Ich dachte, das wäre deine Aussage aus Beitrag #367?

...nicht warmen d65...


Servus
norbert.s
Inventar
#373 erstellt: 29. Dez 2021, 15:44

Ton0815 (Beitrag #371) schrieb:
...Normal irgendwo bei knapp 8000k sein. Wozu wäre so ein Quark denn gut??

Bei LG ist es tatsächlich so. Die Farbtemperatur Warm1 liegt bei um die 7500K, Mittel bei um die 9000K, Kühl bei um die 10500K, und Warm3 bei um die 5500K. Die Benamsung bei LG wurde 2021 zur Farbtemperatur komplett geändert. Da habe ich entsprechend aktuell keine Zuordnung.

Da ich keinen Panasonic zum Nachmessen habe, kann ich zum Panasonic wenig sagen. Außer eben, dass in 2019 ab Werk die Prof Modi mit Warm2 das Ziel D65 recht adäquat (Avg. ∆E2000 <=1,5) eingehalten haben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Dez 2021, 15:53 bearbeitet]
ehl
Inventar
#374 erstellt: 29. Dez 2021, 15:56

norbert.s (Beitrag #372) schrieb:

ehl (Beitrag #370) schrieb:

Die Qualität von Tageslichtlampen sollte man sich immer genau anschauen. Ich habe eine zur indirekten Hintergrundbeleuchtung mit Ra > 92. Man empfindet sie als "kühl" in Relation zu allen anderen Raumbeleuchtungen, weil man die Glühlampe von 2700K gewohnt ist oder auch Halogenlampen mit 3200K oder Leuchtstofflampen mit 4000K.

Dann sollte man d65 bzw. 6504k aber erst Recht als Kühl empfinden.

Ich dachte, das wäre deine Aussage aus Beitrag #367?

...nicht warmen d65...


Servus


Richtig, d65 ist eigentlich kein warmes weiß, es ist "Tageslichtweiß".
Nun schriebst du, dass man Tageslichtlampen in Relation zur anderen Raumbeleuchtungen als "kühl" empfindet, das kann ich so auch bestätigen, (zumindest bevor sich die Gewöhnung einstellt).
Nun empfindet kaum einer "warm2" bzw. d65 als kühl, auch nicht in Relation zur üblichen Raumbeleuchtung.

Toni0815 empfindet ja schon die 4000k Lampe als kühl, obwohl das eigentlich warm ist.
Dann müsste ihm d65 ja schon bläulich erscheinen, doch das Gegenteil ist der Fall.
Wieso?
Blizack
Ist häufiger hier
#375 erstellt: 29. Dez 2021, 15:58

ehl (Beitrag #367) schrieb:

Wenn du D65 Weißpunkt permant hier als "vergilbt" betitelst, dann wird es auch nicht richtiger dadurch. Das weiß ist halt ein "warmes" weiß

Eigentlich nicht, es entspricht Tageslichtweiß zur Mittagszeit.
Entsprechende Tageslichtlampen erscheinen einem eher erstmal etwas grell, aber bestimmt nicht gelblich.


Kann ich so nicht behaupten. Bei mir erscheinen meine Leuchten nicht zu grell in der Mittagszeit. Kommt ja auch an was man für Leuchten verbaut hat.
norbert.s
Inventar
#376 erstellt: 29. Dez 2021, 16:59

ehl (Beitrag #374) schrieb:
Nun empfindet kaum einer "warm2" bzw. d65 als kühl, auch nicht in Relation zur üblichen Raumbeleuchtung.

Das kann ich so nicht bestätigen.
Man muss erst einmal das "nackte" Weiß mit D65 unterscheiden von den vielen sehr warmen Color Gradings/Timings beim Mastering im Studio. Denn D65 hält ja keinen davon ab beim Mastering seine eigenen Farbvorstellung umzusetzen.

Wenn ich mir daheim das Weiß vom Testpattern mit D65 (kalibriert) im Vergleich anschaue, dann ist die Glühlampe (2700K) deutlich wärmer und meine Megaman mit 4000K auch entsprechend wärmer. Erst meine Megaman Nature Color mit 6500K und Ra > 92% ist in etwa pari. Den Vergleich mache ich übrigens nicht aus in dem ich in die Leuchtmittel schaue (würde nur blenden), sondern in dem ich die Wirkung auf die reflektierende Umgebung beurteile. So kann ich dann auch den TV beurteilen, wie sein Weiß auf die reflektierende Umgebung wirkt. Nur so kann ich wirkungsvoll ein quasi punktförmiges Leuchtmittel mit einem flächigen TV vergleichen.

Auch ist noch zu beachten, dass wenn man Leuchtmittel dimmt, sie oft Farbtemperatur und Ra verändern.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Dez 2021, 17:03 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#377 erstellt: 29. Dez 2021, 17:41
[quote="norbert.s (Beitrag #373)"][quote="Ton0815 (Beitrag #371)"]Außer eben, dass in 2019 ab Werk die Prof Modi mit Warm2 das Ziel D65 recht adäquat (Avg. ∆E2000 <=1,5) eingehalten haben.[/quote]
Guck ich mir mal an. Aber es wird dann wie bei den anderen Modi außer Normal weiterhin Kantenkontrast fehlen und sich mit keinen Einstellungen so zurückbringen lassen wie Nomal das ab Werk macht.
ehl
Inventar
#378 erstellt: 29. Dez 2021, 19:06

Man muss erst einmal das "nackte" Weiß mit D65 unterscheiden von den vielen sehr warmen Color Gradings/Timings beim Mastering im Studio. Denn D65 hält ja keinen davon ab beim Mastering seine eigenen Farbvorstellung umzusetzen.


@toni0815
Hast du mal ein weißes Testpattern zur Beurteilung herangezogen, um einen im Mastering abweichenden Weißpunkt ausschließen zu können?
Ich gehe eigtl. davon aus, aber frag zur Sicherheit doch mal nach.
Ton0815
Gesperrt
#379 erstellt: 29. Dez 2021, 19:33
Gute Frage. Warum kann man dafür nicht auch Guru-Vincents Reviews nehmen? Also YT. Zum Beispiel. Sollte man nicht voraussetzen, daß seine Videos einen sher brauchbaren Weißpunkt haben?

Beim Filmmaterial kann man sich eh nie sicher was dem einen oder anderen Pseudokünstler durch den Kopf dabei ging.
(mal so von einigen Ausnahmen wie z.B. Matrix ab, wo die Wahl des Grünstichs als Leidton nachvollziehbar ist)


[Beitrag von Ton0815 am 29. Dez 2021, 19:34 bearbeitet]
ehl
Inventar
#380 erstellt: 29. Dez 2021, 19:45
Wenn der Weißabgleich mit seiner Kamera richtig vorgenommen wurde, vielleicht?
Ich würd mich da auf nichts verlassen.

Sicherheit bietet dir nur ein echtes weißbild mit eben rgb(255,255,255) für sdr, ist ja kein Problem.
Ton0815
Gesperrt
#381 erstellt: 29. Dez 2021, 20:44

ehl (Beitrag #380) schrieb:
Wenn der Weißabgleich mit seiner Kamera richtig vorgenommen wurde, vielleicht?
Ich würd mich da auf nichts verlassen.

Also wenn nicht bei DEM, bei wem denn dann? Das wäre ja eine nie enden wollende Blamage für ihn


Sicherheit bietet dir nur ein echtes weißbild mit eben rgb(255,255,255) für sdr, ist ja kein Problem.

Nein. Natürlich ist es kein Problem. Und natürlich mach ich sowas auch


[Beitrag von Ton0815 am 29. Dez 2021, 20:45 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#382 erstellt: 29. Dez 2021, 22:14
Da es Einstellungs- und nichz Bildeinstellungs-Thread ist, hab ich hier (?) auch schonmal einen über den Fostex Submini 2 rausgehauen. So gut, daß einige Händler neben dem HZW samt Soundsystem, das Ding schon als Option dabei auflisteten

Ich bin von dem Ding weiterhin vollstens überzeugt, wenn er nur das eingebaute Soundsystem adäquat ergänzen soll. Sollte nur in etwa auf mind. 30cm Höhe. Was bei so einem Zuckerwürfel wohl weniger das Problem ist. Es erweitert den Klang massiv
Die Übergangsfrequenz hier ist nun 140Hz am TV, die Lautstärke für den Sub am TV steht auf 9. Auto on/off funzt damit perfekt. Die Lautstärke am Sub selbst in etwa auf 3/4, die Freq. am Sub kann man halt nicht so genau ablesen... Stück über Mitte, Richtung Mehr.
Da gibt halt auch der Raum einiges vor. Aber ->

-> hierzu, und zu so einigen Subs vor allem ohne DSP, eine Warnung (viele kennen es aber eh):
Wenn ihr an der Übergangsfrequenz dreht, kann es gut sein, daß es die Phase zu davor, wieder verdreht. Man sollte sich also nach diesen Veränderungen immer einen 85Hz Testton auf YT suchen und immer prüfen bei welcher Stellung des Phasenschalters sich das am Sitzplatz nun wieder lauter anhört. Das lautere ist richtiger Die Lautstärke selbst dann halt am Sub anpassen.
Nach jeder Änderung der Freq. am Sub.

Sonst ist alles bestens damit. Wir sind weiterhin Tag für Tag SEHR zufrieden. Für den Preis vor der Krise, wo er so knapp unter 160€ lag, wäre das sogar ein NoBrainer und absoluter must have. Die 179€ die er bei einigen kostet gehen imho aber noch.


[Beitrag von Ton0815 am 30. Dez 2021, 11:13 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#383 erstellt: 30. Dez 2021, 09:50

Ton0815 (Beitrag #377) schrieb:
Aber es wird dann wie bei den anderen Modi außer Normal weiterhin Kantenkontrast fehlen und sich mit keinen Einstellungen so zurückbringen lassen wie Nomal das ab Werk macht.

Leider kenne ich den Bild Mode Normal nur bei LG und nicht bei Panasonic. Deine Beschreibung scheint aber übertragbar.
Ich vermute aufgrund deiner Aussagen, dass Du kein Freund der nativen Schärfe und des nativen Kontrasts des Quellenmaterials bist. Ein "aufgepepptes" Bild kann ja jeder nach seinem Vorlieben gerne nutzen, nur für mich persönlich ist das jenseits meines Interesses.

Servus
Ton0815
Gesperrt
#384 erstellt: 30. Dez 2021, 10:48

norbert.s (Beitrag #383) schrieb:

Ton0815 (Beitrag #377) schrieb:
Aber es wird dann wie bei den anderen Modi außer Normal weiterhin Kantenkontrast fehlen und sich mit keinen Einstellungen so zurückbringen lassen wie Nomal das ab Werk macht.

Leider kenne ich den Bild Mode Normal nur bei LG und nicht bei Panasonic. Deine Beschreibung scheint aber übertragbar.
Ich vermute aufgrund deiner Aussagen, dass Du kein Freund der nativen Schärfe und des nativen Kontrasts des Quellenmaterials bist.

Das ist auch schwierig, wenn demgegenüber die aderen Modi so aussehen, als wenn ein ganz dünner - und ganz leicht Beige - Strumpf über das Panel drüber gestülpt wäre.

Wann Kontraste und wann Schärfe über das gesunde Maß schiessen, das weiß ich schon recht genau. Das ist alleine nur mit dem Umschalten der Modi (beim HZW jedenfalls) noch nicht gegeben.
Du hast aber die gleiche Situation - wegen "nativ" - hier im Audiobereich, wo man sich eben am meisten über die Klangcharakteristik der Lautsprecher unterhält. Und seine Geschmäcker kund tut wie auch auskundschaftet. Wäre das alles des Teufels, würde man nur noch ausgewiesene Studiomonitore im Nahfeld nutzen. Und die Welt der Klangerzeugung wäre um Abertausende Eindrücke ärmer.

Ich selbst brauch das komplette Chichi nicht mehr. Ich hab mich seinerzeit am Panaplasma am Prof2. genug abgekämpft
Im Gegensatz zu diesem stellte ich beim HZW aber als erstes fest, daß schon ab Werk Graubalken keine jeweils eigene (und damit unterschiedliche) Einfärbung haben. Jedenfalls nicht mehr auch direkt per Auge feststellbar. Absolut TOP.
Das real wirklich ärgerliche ist daher, daß irgendwannmal (das war nicht immer überall so), u.a. auch Pana auf die vollkommen schwachsinnige Idee kam, daß man dem Benutzer bei "Normal" auch die Grundfunktionen zu Weißpunkt- und Graupunktbestimmung entziehen sollte.

Welcher Idiot auch immer das seinerzeit abzeichnete, ich möchte bitte drauf bestehen ihn bei jenem richtigen Namen zu nennen.


[Beitrag von Ton0815 am 30. Dez 2021, 11:25 bearbeitet]
Silver984
Neuling
#385 erstellt: 31. Dez 2021, 17:57
Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines OLED TV (Panasonic TX-65HZW984) und wollte über meine Erfahrungen zum Thema eARC/ARC in Verbindung mit meinem AVR Yamaha RX-D485, meinem "alten" Panasonic DMR-BST720EG und dem NVIDIA Shield TV berichten.
Angeschlossen habe ich meine Geräte alle an den TV, nicht an den AVR.
Sinn der Übung war es, die Anzahl der Fernbedienungen zu reduzieren.
Mit meinem alten TV brauchte ich deren 3 und alle irgendwie gleichzeitig.
Der AVR ist am TV über HDMI2 an den ARC / eARC - Eingang mit dem AVR verbunden. Der Blue-Ray-Rekorder und der NVIDIA Shield TV belegen zwei weitere HDMI-Eingänge.
Achtung, werden mehrere Empfänger über das gleiche Unicable (Einkabel) verbunden, muss man ggf. die "Kanäle" wechseln. Das geht unter den LNB-Einstellungen.
Als Festplatte verwende ich die empfohlene WD My Passport SSD. Ich habe sie hinter die Kabel "geklemmt".

Was geht:
- Der AVR schaltet sich mit dem TV ein und aus (TV ein => AVR schaltet automatisch sich ein).
- Der Shield TV schaltet sich ein, wenn ich am TV der passende HDMI-Eingang auswähle und schaltet sich aus, wenn ich den Eingang wieder wechsle.
Die Bedienung des Shield TV ist mit der TV-FB vollständig möglich.
- Alle Geräte steuern die Lautstärke des AVR.
- Wird am DMR-BST720EG mit der seiner FB eine Funktion aufgerufen, schaltet der TV auf den richtigen Eingang.

Was geht nicht:
- Der DMR-BST720EG schaltet sich nicht mit dem TV ein. Die Viera-Link-Version des Geräts scheint das nicht zu unterstützen. Immerhin schaltet er sich gemeinsam aus.
- Wesentliche Funktionen des DMR-BST720EG können nicht mit der TV-FB bedient werden; z.B. kann ich nicht in den Guide des DMR aufrufen.... Das ist eigentlich auch logisch. Die Guide-Taste an der TV-FB ruft genau den Guide des TV auf und nicht den, eines angeschlossenen Receivers....
- Der AVR hat bei der normalen Wiedergabe des TV keine Anzeigemöglichkeit mehr.
Das ist eigentlich auch klar, da er ja nur das Tonsignal über den Return-Channel bekommt und das Bild eben nicht durchgeschleift.
Das Problem ist, dass mein Yamaha AVR dafür nicht ausgelegt ist. Hier muss man ggf. vor dem Kauf auf eine passende App fürs Smartphone achten. Bei meinem Yamaha, ist es suboptimal gelöst.
- Wenn vom TV kein Ton kommt, schaltet sich der AVR aus. In dem Fall ist die einfachste Lösung den TV ebenfalls auszuschalten und danach wieder einzuschalten... Ich kann den Yamaha nicht direkt auf den Return-Channel schalten. Kodi auf meiner Shield TV verhindert so etwas, weil ein "unhörbarer Ton" gesendet wird.
- Wenn ich mit dem AVR Radio höre, muss der TV an bleiben, der AVR schaltet sich ja mit dem TV aus....

Im normalen TV-Alltag brauche ich nur noch eine FB.
Wenn ich meinen DMR-BST720EG benutzen will, brauche ich die zweite FB, brauche die FB dann aber nicht mehr zu wechseln.

Noch eine Anmerkung zur PVR-Funktion des Panasonic TV.
Verglichen mit meinem Panasonic DMR-BST720EG, ist es eigentlich nur peinlich! Den DMR habe ich mir 2013 gekauft. Der macht vieles richtig, was der TV nicht kann:
- Time shift dauerhaft an, ohne Nervmeldung bei Aufruf des Guides.
- Im Guide "reicht" zwei Mal OK-Drücken zum Wechsel des Programms (Im HZW mindestens 3x => 2x OK + 1x Exit oder 4x OK).
Die Notwendigkeit zweimal zu drücken wurde damals, 2013, schon kritisiert!
- Time shift + eine Aufnahme gleichzeitig möglich.

Ist es sinnvoll, den ARC / eARC zu benutzen. Für mich ja, ich spare mindestens eine Fernbedienung!

PS: Streaming: Mit Hilfe des guten alten Windows Mediaplayers kann man unter Windows das TV-Liveprogramm des TV schauen. Dabei werden alle TV-Sender in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Es gibt immerhin eine Suchfunktion.....
PS2: Mein guter alter DMR-BST720EG hat ein Problem. Die Hbb-Funktion hat ein abgelaufenes Zertifikat. Es half nur, das Gerät vom Netz zu nehmen.
Die Quizfrage für die smarten TV's lautet dann, ist Android TV schneller veraltet = nicht mehr nutzbar als die Panasonic-Lösung?
Viel Spaß und einen guten Rutsch!


[Beitrag von Silver984 am 31. Dez 2021, 17:59 bearbeitet]
Blizack
Ist häufiger hier
#386 erstellt: 01. Jan 2022, 08:47
Leute, könnt ihr mir mal kurz eure "Schärfe" Einstellung verraten für SD/HD Material?

Ich mache da jetzt gefühlt schon ein paar Tage herum... Schwanke immer zwischen 0 - 30 im Filmmakermode.

Was habt ihr da so eingestellt? Ab 30 sieht man schon leichte "Halos" an den Kanten. Vince meinte ja in seinem Video, Schärfe bei Panasonic "0". Bin da aber etwas skeptisch, was das anbelangt.
Ton0815
Gesperrt
#387 erstellt: 01. Jan 2022, 18:48
Der Oberguru hat da mal aufgelistet beiw elchen Einstellungen "Neutralschärfe" eingestellt ist. Bei Pana ist das 0.
Mehr hat er dazu nicht gesagt, nur halt wieder erwähnt was passieren kann, wenn man mit der Schärfe über die Strenge haut. Vielleicht ist mir der Satz enfleucht, aber stellt unbedingt 0 ein hat er imho nicht gesagt (?)

<20 geht noch. Imho. Im Filmmaker wirst du aber auch mit 50 nicht den Crisp haben den man unter "Normal" noch ohne Halos mit 10 hat. Leider. Wenn du schon was machen möchtest, bleib bei 15.


[Beitrag von Ton0815 am 01. Jan 2022, 18:49 bearbeitet]
Blizack
Ist häufiger hier
#388 erstellt: 01. Jan 2022, 23:08

Ton0815 (Beitrag #387) schrieb:
Der Oberguru hat da mal aufgelistet beiw elchen Einstellungen "Neutralschärfe" eingestellt ist. Bei Pana ist das 0.
Mehr hat er dazu nicht gesagt, nur halt wieder erwähnt was passieren kann, wenn man mit der Schärfe über die Strenge haut. Vielleicht ist mir der Satz enfleucht, aber stellt unbedingt 0 ein hat er imho nicht gesagt (?)

<20 geht noch. Imho. Im Filmmaker wirst du aber auch mit 50 nicht den Crisp haben den man unter "Normal" noch ohne Halos mit 10 hat. Leider. Wenn du schon was machen möchtest, bleib bei 15.


Danke Ton0815 für deine Antwort. Auf welchen Wert hast du deine Schärfe meistens stehen? 10 hast du eingestellt?

Gruß
Blizack
Ton0815
Gesperrt
#389 erstellt: 02. Jan 2022, 12:54
@Blizack
Der HZW2004 ist meine erste Flachglotze die auch schnellere Laufschriften - sowas wie die Newsleiste auf ntv/Welt in FHD - ruckelfrei meistert. Ob das nun nur an der Kodiereungsgüte liegt (Sky Mini IPTV) oder der DSP endlich schnell genug ist oder halt am OLED-Panel, kann ich erst garnicht so sicher sagen.
Ausgerechnet da hab ich aber festgestellt, daß die Kanten der Schriften mit am schnellsten kurzzeitige Halos bekommen, wen man mit der Schärfe zu weit geht. Imho gutes Stück eher, bevor man das an sonstigen Beispielen - auch mit Standbildern - so klar sehen könnte.

Von daher steht hier die Schärfe erstmal, als trade-off :), auf 14. Remaster-Auflösung steht da aber auch schon auf Mittel und es läuft auch leider auf Normal/Normal. Ich bekomme bei den anderen Modis nicht, nicht ansatzweise, den Konturkontrast so zurück wie das bei diesem Modus ab Werk ist.
Das tut uns hier leider dann viel mehr weh als der leichte blaustich. Den kann man sich noch bisschen weglügen, wenn man den Farbton auf -1 stellt, weil die allgemeine Blässe fällt halt zuerst auf Gesichtern auf.

D.h. aber auch, daß die Beobachtung mit der Laufschrift bei anderen Modis auch zu anderen Ergebnissen führen kann. Von daher empfehle ich mal diese Übung als erste Orientierungshilfe.

Vielleicht bekommt man es aber besser hin, wenn man ProzessRemaster auf niedrig statt Mittel stellt und dann bis zu Halos mehr Schärfe machen kann? Kann sein. So rum hab ich mir das noch nicht angeschaut. Wer die Möglichkeiten auslotet, aber Halos auch wirklich sieht sobald sie da sind, kann nur Gewinnen Von daher berichtet ruhig.
Es ist natürlich auch immer sinnig nicht nur nach Halos zu schauen, sondern sich auch mal in der Quelle ggf. vorhandenen Gries ("Rauschen") anzugucken. Inwiefern solche Einstellungen diesen schon ordentlich hervorheben können, noch bevor man wo Halos sieht.

Bleibt also immer wachsam


[Beitrag von Ton0815 am 02. Jan 2022, 15:03 bearbeitet]
ehl
Inventar
#390 erstellt: 02. Jan 2022, 14:03
Sofern man auf die zbb verzichten kann, könnte man sich für mehr Schärfe nicht mit dem Gaming-Mode behelfen, die gute Vorkalibrierung soll dort erhalten bleiben?
Ton0815
Gesperrt
#391 erstellt: 02. Jan 2022, 14:09
Immer diese Vollprofis und sonstige Insider...

Was ist zbb?
ehl
Inventar
#392 erstellt: 02. Jan 2022, 15:00
Zwischenbildberechnung

Weiß gerad nicht, ob im Gamingmode 24p ruckelfrei auf die 120hz verteilt werden (5:5 Pulldown) oder dann der tv intern krumm auf 60fps hochrechnet (3:2 Pulldown).
Ich befürchte schon fast letzteres, obwohl technisch komplett unnötig.

Edit: der hzw begrenzt ja intern auf 60fps, daher keine Option, hatte da den jzw mit 120fps im Kopf


[Beitrag von ehl am 02. Jan 2022, 15:08 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#393 erstellt: 02. Jan 2022, 20:23

Ton0815 (Beitrag #391) schrieb:
Immer diese Vollprofis und sonstige Insider...


Als solcher hast du dich doch in den letzten Wochen beiläufig selbst entwickelt.
Ton0815
Gesperrt
#394 erstellt: 02. Jan 2022, 21:00
Ein Schein, was die weniger bewanderten schnell trügt

Ich war das aber eh schon lange vor der Anmeldung


[Beitrag von Ton0815 am 02. Jan 2022, 21:02 bearbeitet]
Marcel838
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 05. Jan 2022, 14:56
Hallo zusammen,

noch ein gutes Neues.

Hab seit gestern die PS5 an meinem Pana 65HZW1500 angeschlossen (HDMI4).
Was für Bild Einstellungen habt ihr sowohl bei der PS5 als auch beim Pana gewählt?
Ich meine mal bei Vincent auf YouTube gesehen zu haben, das er empfiehlt beim Pana nicht den Bildmodus Spiele zu wählen, sondern einen anderen (True Cinema?) und dann in den darunter liegenden „Optionseinstellungen“ Spielemodus auf ein zu stellen.

Standardmäßig geht meine PS5 immer in den HDR Modus (PS Einstellung: HDR wenn verfügbar, Deep Color Automatisch, RGB automatisch).

Mach das so Sinn? True Cinema habe ich in der Regel auch bei nicht HDR Bilder an.


Noch eine weitere Frage: ich habe via ARC eine Soundbar am Pana (Focal Dimension) und die PS erhält so auch ihren Ton hierüber. In den Toneinstellungen bei der PlayStation ist Ausgabegerät HDMI 1 (TV) ausgewählt. Was muss ich dann bei HDMI Gerätetyp auswählen? TV (Standard) oder Soundbar?
Was habt ihr beim Ausgabeformat (LPCM, Dolby, DTS) ausgewählt?

Vielen Dank euch und Grüße

Marcel
Ton0815
Gesperrt
#396 erstellt: 25. Jan 2022, 12:22
Kann das wirklich sein, daß man die Einstellungen zwiwchen den verschiedenen Eingängen - wie z.B. HDMI1 nach HMDI2 - nur kopieren/klonen kann, wenn Quelle und Ziel auf den Prof Modus laufen?

Und falls ja, haben die schwerst einen an der Waffel??
svenni242
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 01. Mrz 2022, 17:38
Hallo allerseits, seit heute gibt es mal wieder eine ne Firmware, die 3.679. Die gelisteten Änderungen sind wie immer nichtssagend.
https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/tv/download/fw/eu_2020/down_eu_uk_cis_03.html
Happy Updating!
7.donvito
Stammgast
#398 erstellt: 16. Mrz 2022, 21:36
Hallo zusammen

Ist zwar nicht neu, aber bezüglich Lautstärke einstellen beim hzw 2400 mehr als Stufe 20:

Bei meinem Sky Q Receiver stelle ich immer wieder fest, dass dieser bei den Sendern der RTL und pro7 Kette, Sky Sender eine geringere Lautstärke rüber bringt als wie den öffentlich-rechtlichen oder Amazon 🙄

Dann Drehe ich teilweise höher als 20 auf‼️
Hat da jemand eventuell eine Lösung? Natürlich nicht die, dass ich jedesmal eine Ton Anpassung einstellen muss!

Um mal mehr bei Filmen mit Dolby digital oder Atmos rüberkommen zu lassen, wenn der Film es wert ist und einfach es mal rumsen zu lassen drehe ich den Hahn auch mal noch höher auf, natürlich wenn ich alleine vor dem Oled sitze🙋🏻‍♂️

Gruß
7.donvito
Ton0815
Gesperrt
#399 erstellt: 16. Mrz 2022, 21:55

7.donvito (Beitrag #398) schrieb:
Bei meinem Sky Q Receiver stelle ich immer wieder fest, dass dieser bei den Sendern der RTL und pro7 Kette, Sky Sender eine geringere Lautstärke rüber bringt als wie den öffentlich-rechtlichen oder Amazon 🙄

Dann Drehe ich teilweise höher als 20 auf‼️
Hat da jemand eventuell eine Lösung?

Ah? Das ist also nicht nur beim Sky iptv Mini so? Na dann

Wenn du den "Receiver" von Bitstream auf PCM stellst, hast du plötzlich die volle/erwartete Lautstärke. Nur bleibts dann halt bei Stereo. Dolby 5.1 ist dann weg,

Diese Einstellung am TV spielt leider keine Geige.


[Beitrag von Ton0815 am 16. Mrz 2022, 21:56 bearbeitet]
7.donvito
Stammgast
#400 erstellt: 13. Jun 2022, 19:29
Hallo zusammen

Kurz: kann mein iPhone 13 nicht mit dem Panasonic per Bluetooth verbinden.

Hab versucht über Setup Bluetooth > Geräte eine Verbindung herzustellen gelingt aber nicht ⁉️

Hat irgendjemand eine Lösung oder Tipp?
RedRox89
Neuling
#401 erstellt: 06. Aug 2022, 21:44
Moin moin, hat jetzt eigtl jemand die besten Settings für die JZN Reihe gefunden?
Hier schreibt man vom Kalibrieren und dann ist die Kalibrierung doch eher schlecht als gut....

Sehr verwirrend.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TX55/65FZW804/954 Einstellungsthread
elfmarckfuchzich am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  1708 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004
Zebie am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  281 Beiträge
Unterschiede JZW2004 / JZW984 / JZW1004 / HZW Serie
little_angel am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  13 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic 2022er LZW-Serie (TX-LZW1004/ LZ*150*/ LZW2004)
Yiruma am 29.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  306 Beiträge
Panasonic HZW2004 IPTV-m3u
Reeves am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  7 Beiträge
4K Upscaling HZW2004
Zedekia am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  6 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2020: HZW-Serie: HCX Pro Intelligent Processor| DV IQ| eARC| BFI inhaltsbasiert
celle am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  2337 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic 2021 JZW-Serie (TX 48/55/65JZW 984/1004/ JZ*150*/ JZW2004)
elfmarckfuchzich am 21.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  137 Beiträge
65hzw1004 und Netflix - Tonaussetzer
Zocki_1899 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  4 Beiträge
Panasonic HZW 1004 - Fire TV Stick
chrisdeboerg am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.170