Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Einstellungsthread Panasonic 2020 HZW-Serie (TX55/65HZW1004/ HZ*150*/ HZW2004)

+A -A
Autor
Beitrag
7.donvito
Stammgast
#301 erstellt: 08. Aug 2021, 13:15
Hallo zusammen

Kann mir einer sagen, was der Panasonic im Tonmenü beim Empfang von "Dolby Atmos " anzeigt.

Bei UHD wird im Bildmenü ja umgestellt!
7.donvito
Stammgast
#302 erstellt: 11. Aug 2021, 23:29
Hallo zusammen

Zum ersten Mal habe ich ein Problem mit meinem Panasonic HZW2004!

Ich habe per Home Taste eine App anwählen wollen, konnte sie aber anschließend nicht öffnen, bzw. starten!

Hinweis: Sie brauchen eine Internetverbindung um diese App zu starten

Ich habe dann unter Netzwerk die Verbindung überprüfen lassen (kabelgebunden /LAN) und war alles in Ordnung!

Verbindung zum Router und tv vorhanden!

Apps kann ich trotzdem nicht öffnen und es kommt dann immer der o. G. Hinweis !

Weiß jemand einen Rat oder Tipp?

Hatte wohl vorgestern ein Update an meiner Fritzbox! Eventuell ein Zusammenhang?

Gruß
pspierre
Inventar
#303 erstellt: 12. Aug 2021, 10:33
Fritzbox eine Minute Stromlos mache und neu starten wäre das erste.
Ein Restart (Boot, Netzreset) des TV das zweite.
Am PC püfen ob das Internet wirklich einwandfreil luppt das dritte.
Auslieferungszustand am TV das vierte.

Und erst dann könnte man sich langsam etwas besorgter weiter Gedanken machen .......


mfg
pspierre
7.donvito
Stammgast
#304 erstellt: 13. Aug 2021, 08:48
@pspierre

Danke für die Tipps ✌🏻

Hat sich aber erledigt! Funktioniert wieder!

Steht auch im anderen Thread der GZW Serie!

Gruß 7.donvito
kally4
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 14. Aug 2021, 15:27
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Erfahrungen.
Ich habe mal True Cinema, Pro1+2, Filmmaker ausprobiert.
Ist euch das nicht zu warm?
Wenn ich z.B. bei meinem ATV im Home Menü bin, dann ist z.B. der weisse Hintergrund des Youtube Symbols nicht weiss sondern eher Richtung leicht orange.
Stört euch nicht, dass weiss nicht weiss ist?
Reeves
Inventar
#306 erstellt: 14. Aug 2021, 16:00
Leicht orange ?? Habe ich noch nie bemerkt, vllt hast du ein Gerät erwischt wo der Weißabgleich völlig daneben ist ??

Bei mir ist Weiß immer weiß, zwar ist es so das Oleds kein richtiges Weiß können aber ohne einen LCD TV daneben stehen zu haben merkt man es eigentlich nicht, du hast aber nicht die Apple-iPhone Kalibrierung funktion durchgeführt und benützt die ??

Kannst du ein Foto davon machen ?? Erkennt man das auf einem Foto ??


[Beitrag von Reeves am 14. Aug 2021, 16:01 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#307 erstellt: 14. Aug 2021, 16:02
Innerhalb der Modi gibt es die Einstellung Farbtemperatur mit 6 Stufen. Da musst du rumfummeln, um es kühler zu machen. Oder komm an die Ostseeküste, da weht bei nur 21°C ein sehr frischer Westwind.
Rhiley88
Stammgast
#308 erstellt: 15. Aug 2021, 00:39

kally4 (Beitrag #305) schrieb:
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Erfahrungen.
Ich habe mal True Cinema, Pro1+2, Filmmaker ausprobiert.
Ist euch das nicht zu warm?
Wenn ich z.B. bei meinem ATV im Home Menü bin, dann ist z.B. der weisse Hintergrund des Youtube Symbols nicht weiss sondern eher Richtung leicht orange.
Stört euch nicht, dass weiss nicht weiss ist?


Das ist meistens lediglich Gewöhnungssache. Die Norm liegt bei etwa 6500 Kelvin, oft ist man jedoch einen kälteren Weißton gewohnt und auch der Kontrasteindruck erschien einem zuweilen höher. Filme sind aber auf etwa 6500k gemastert. Panasonic’s TVs kommen da out of the box recht nahe ran. Die Darstellung mag einem nicht gefallen, aber korrekt ist sie dennoch. Weiß können Oleds übrigens genauso gut darstellen wie andere TVs…nur eben dunkler, je größer die weiße Fläche wird. Aber auch da liegen sie voll flächig im dunkeln Raum über der Norm. Ist trotzdem alles Geschmacks- und Gewöhnungssache.
AenimaAut
Stammgast
#309 erstellt: 15. Aug 2021, 12:40
Du kannst ja mal versuchen beim filmmaker Modus den Weißabgleich etwas abzuändern. Teste mal Weißabgleich Rot -4 und Blau +1. Vielleicht sagt dir das etwas mehr zu?!
trial-and-error
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 25. Aug 2021, 13:29
Hallo nochmal und danke für die Info.
Ich habe die Platte nochmal drangehängt und vom Gerät formatieren lassen. Jetzt funzt das.

ABER:
Nun habe ich das Problem des "unmotivierten" Abschaltens bzw. Neustarts des TV´s - ;-(((

Muss ich mir echt ne neue Platte kaufen???

Gruß
ViSa69
Inventar
#311 erstellt: 25. Aug 2021, 22:48
Hallo,
Seit einer Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines 65er HZW2004 welcher meinen alten Plasma (TX-P65VT50E) ersetzt hat.

Ich habe eine spezielle Frage zum Sender N24 (leider nur in SD)
Die Laufschrift im unteren Info-Balken wird bei mir "ausgefranst" angezeigt.
Daraufhin habe ich diverse Einstellungen getestet und festgestellt das dieses ausfransen der Schrift verschwindet wenn man den "Film-Klarzeichner" ausschaltet.

Weitere Zusatzinfos:
-Empfang via SAT
-Interner SAT-Tuner wird verwendet

Seltsamerweise ist das nur bei diesem einen Sender so. Andere Nachrichtensender mit so einem Laufschrift-Infobalken haben dieses Problem nicht, was darauf schließen lässt das es am Signal/Sender liegt. Aber ich möchte das halt gerne bestätigt wissen. Oder anders gesagt ob meine Einstellung "Film-Klarzeichner" falsch ist bzw. ob man das überhaupt benutzen sollte .. ?!??

Falls jemand die selbe Empfangskonfiguration (via SAT) haben sollte, könnt ihr bitte mal testen ob das bei euch auch so ist?

Danke im voraus.

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 25. Aug 2021, 22:53 bearbeitet]
Blizack
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 28. Aug 2021, 17:36
Hallo Leute,
ich habe mir auch vor kurzem den HZW2004 65'' zugelegt und bin echt begeistert vom Bild und Ton. Blu-rays meistert er mit Bravur und auch das tiefe Schwarz einfach göttlich. Mein alter Plasma VT30 42'' wollte ich langsam aber sicher in Rente schicken. Was sich in dieser Zeit getan hat ist echt klasse.
Zwar muss man leichte Abstriche machen, wenn man DVD Material schaut und man einen 42 Zoll Bildschirm gewohnt ist und nun hat man einen 65 Zoll...


Ich habe jetzt 2 Fragen und zwar erstens ich habe noch einen ziemlich alten Panasonic Blu-ray Player.
Würde mir gerne den neusten UHD Player von Panasonic holen den UB9004. Kann mir jemand sagen ob der Player die DVD's noch etwas besser hochskaliert, als mein alter jetziger Blu-ray Player BDT500? Oder wird man da keinen Unterschied feststellen können?
Hat jemand den UB9004 und kann was dazu sagen?

Zur Frage Nr. 2 ich habe das Bild gerne etwas wärmer als normal. Also ich finde bisher den Filmaker Mode und den True Cinema Mode am besten. Warm 2 sollte ja der Farbton sein, der am ehesten an die Darstellung der Spezialisten in Hollywood herankommen soll. Wenn ich den Farbton "warm 2" einstelle, wirkt das Bild für mich persönlich leicht zu kühl in einigen Szenen (an HdR 1 z.B. getestet, die Landkarten). Dann habe ich manchmal auf "warm 3" gestellt und fand das Bild bei mehreren Szenen stimmiger, aber bei manchen wiederum nicht... Mein Frage jetzt kann ich in dem Filmmaker Modus oder True Cinema irgendwie das Bild so einstellen das, dass Bild etwas wärmer als "warm 2" aber etwas kühler als "warm 3" ist?

Oder geht das nur im Prof. 1 & 2 Modus?


Danke schonmal

Gruß
Blizack
Raffaelo
Inventar
#313 erstellt: 31. Aug 2021, 17:23
Hallo liebe Panasonic-Oled-Freunde,

habe eine Frage zu meinem TX65HZW2004:

Ich nutze den internen SAT-Tuner. Wenn ich den Pna nun aus dem Standby einschalte, wird der letzte Sender getunt und nach ca. 10 Sekunden wird automatisch ein Menue unten eingeblendet mit TV-Tipps, Jetzt Live, Suche, Einstellungen. etc.
Während dieser Zeit ist leider kein umschalten des Senders möglich.

Das nervt.

Wie kann man das Einblenden dieses Menues deaktivieren? Hab schon gesucht und gesucht, find aber nix. Vermutlich Brett vorm Kopf...

Bitte um Hilfe und kurzen Hinweis.

Vielen Dank.
Raffaelo
Inventar
#314 erstellt: 02. Sep 2021, 13:04
Okay, es ist wohl das HD+ Menue, dass sich da immer vordrängelt.
Hab die kostenlose 6-Monate-Testphase aktiviert.
Hab da allerdings keine Einstellung gefunden, dass man das auklappende Menue deaktivieren kann. Nervt wirklich...
ViSa69
Inventar
#315 erstellt: 06. Sep 2021, 21:18
Das hat soweit ich weiß, nichts mit HD+ zu tun meine ich.
Es geht darum was du beim HbbTV den Sendern "erlaubst".

Versuch mal folgendes:
Menü: "Setup" -> "Datenservice Anwendung" -> Service -> dann entweder "alle aus" oder "alle manueller Start".
Und Datenschutz auf "Hoch" setzen.

Berichte mal ob es geholfen hat.
Raffaelo
Inventar
#316 erstellt: 06. Sep 2021, 22:22
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Hat leider nicht geholfen.

Hier mal ein Bild mit dem Menue, dessen Einblendung ich gerne unterdrücken würde:

Menue_auf_Pana
ViSa69
Inventar
#317 erstellt: 07. Sep 2021, 17:45
Dann muss ich leider passen ...

Diese Einblendungen hatte ich bei der Xumo-App auch ... extrem Nervtötend ..
Lösung siehe hier.

Leider ist das auch keine Lösung für dein Problem - bzw. deaktivierst du damit deine HD+ App was du vermutlich nicht möchtest ..
Raffaelo
Inventar
#318 erstellt: 07. Sep 2021, 23:34
Danke für Deine Hilfe, aber es scheint wohl so, dass nur das Entfernen von HD+ helfen würde...
kally4
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 08. Sep 2021, 21:21
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht ganz zufrieden mit dem Bild meines 55HZW1004.
Wir schauen meistens abends in fast kompletter Dunkelheit und da ist mir das Bild selbst mit Luminanz 30 zu hell. Jedoch sind mir die dunklen Stellen dann einfach alle dunkel und ich erkenne dann keine Details mehr.
Will sagen, wenn oben der Himmel und unten irgendwas Dunkles im Bild ist, dann werde ich geblendet und unten kann man nichts erkennen.

Weiss jemand was man hier machen könnte?
Was ist der Unterschied zwischen Luminanzlevel und Helligkeit?

Was mich noch stört ist das ewige Umgeschalte der Bildmodi wenn ich beim Apple TV 4k aus einem Film auf Netflix in das Netflix Menü wechsle oder dann weiter ins ATV Home Menü.
Dauernd wird irgendein neuer Bildmodus erkannt und das führt häufig zu 1-2s Schwarzbild.
Weiss jemand was man hier machen kann?

Verwendet jemand den Dolby Vision Modus? Was ist da anders als bei HDR (vom ATV aus gesehen)?


Vlanagan (Beitrag #297) schrieb:
Hi!

-)Mein Tv hat leider ein leises aber hörbares Spulenfiepen auf der linken Seite wo die Anschlüsse sind! Akkustikmatten und Lüfter für Usb 5V sind geordert. Mich nervt das tierisch. Hab die Tage mal ein Lappen dort hin geklebt und da war Ruhe. Die Lösung mit einem Noctua Lüfter erscheint mir passabel!
Auch werde ich noch weitere 4 Lüfter 8cm 400rpm anbringen das kann nie schaden! Das packt ein Usb port ggf eben 2!


Meiner hat das auch und nervt tierisch. Warte eigentlich nur auf den passenden Moment den TV einzupacken und zum Händler zur "Reparatur" zu bringen.
Was ist denn hier die genaue Lösung mit den Lüftern? Gibts da nen Link dazu?
Auch die Akustikmatte, welche hast da genommen und wohin geklebt?

Vielen Dank euch im Voraus für eure Hilfe!

Gruss kally
Blizack
Ist häufiger hier
#320 erstellt: 09. Sep 2021, 14:36

Verwendet jemand den Dolby Vision Modus? Was ist da anders als bei HDR (vom ATV aus gesehen)?


Ich verwende den auch als wenn er angeboten wird bei den meisten UHD's ist das ja der Fall. Dolby ist genau wie HDR ein Bildmodus zum höheren Dynamikumfang am Bild. Also mehr Helligkeit, knackigere Farben und mehr Kontrast. Das Bild sollte einfach lebensehcter wirken wenn man darüber schaut. Der Unterschied ist, dass DV die meisten seiner Parameter schon vorgibt und man nicht mehr viel einstellen kann. Bei HDR ist das so nicht der Fall.


Habe gestern wieder ein wenig rumgeschraubt im DV Modus. Bei mir ist es so, dass ich den DV IQ Modus nicht verwenden kann, weil ich diesen schrecklichen Bildverbesserer IFC dort nicht ausschalten kann... Dann gibt es ja noch den "Dark" Modus aber bei dem kann man den Helligkeitssensor nicht anwählen. Deshalb habe ich jetzt mal in dem "lebhaft/Dynamik Modus" etwas herumgeschraubt. Und ich muss sagen den bekommt man auch ziemlich ähnlich eingestellt wie der DV IQ Modus. Sogar noch etwas heller ohne grau/braunen Schleier. Am Anfang sieht der richtig hässlich aus, alles überstrahlt und unecht, aber wenn man den Kontrast, Luminanz usw. runterfährt, bekommt man ein richtig gutes Bild. Dazu kann man IFC einstellen und sogar den Helligkeitssensor ansteurn oder abschalten.
Habe das ganze an der Cliffhanger UHD z.B. ausprobiert, da kam dann ein Sagenhaftes Bild heraus.


Grüße Blizack
kally4
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 09. Sep 2021, 14:53

Blizack (Beitrag #320) schrieb:

Verwendet jemand den Dolby Vision Modus? Was ist da anders als bei HDR (vom ATV aus gesehen)?

Deshalb habe ich jetzt mal in dem "lebhaft/Dynamik Modus" etwas herumgeschraubt. Und ich muss sagen den bekommt man auch ziemlich ähnlich eingestellt wie der DV IQ Modus. Sogar noch etwas heller ohne grau/braunen Schleier. Am Anfang sieht der richtig hässlich aus, alles überstrahlt und unecht, aber wenn man den Kontrast, Luminanz usw. runterfährt, bekommt man ein richtig gutes Bild. Dazu kann man IFC einstellen und sogar den Helligkeitssensor ansteurn oder abschalten.
Habe das ganze an der Cliffhanger UHD z.B. ausprobiert, da kam dann ein Sagenhaftes Bild heraus.

Grüße Blizack


Schaust du eher in dunkler oder heller Umgebung?
Kannst du mir bitte deine Einstellungen schicken?

Vielen Dank dir im Voraus!

Gruss kally
pspierre
Inventar
#322 erstellt: 09. Sep 2021, 17:24

Habe gestern wieder ein wenig rumgeschraubt im DV Modus. Bei mir ist es so, dass ich den DV IQ Modus nicht verwenden kann, weil ich diesen schrecklichen Bildverbesserer IFC dort nicht ausschalten kann...


So unterschiedlich können die Ansprüch sein, obwohl es ums gleiche Problem geht

Ich hab mich letzes Jahr vom HZW2004 wieder bewusst abgewandt und einen Sony Master-Series-OLED gekauft, weil beim Pana im DV-iQ-Modus das IFC nicht höher als Minimum eingestellt werden kann, da 24p-Stutter-Orgie bei mir nun mal gar nicht geht.

Die Ings von Panasonic hätten sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen unter DV-IQ das IFC ganz normal frei einstellbar und auschaltbar zu belassen, und einige User dadurch final glücklicher gemacht.

Und so lange die das nicht ändern, kommt mir vorläufig auch kein Pana-OLED mehr ins Haus, auch wenn ich den 2000er wegen der sonstigen Eigenschaften gerne für teuer Geld gekauft und behalten hätte.


mfg
pspierre
Blizack
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 09. Sep 2021, 20:09

Schaust du eher in dunkler oder heller Umgebung?
Kannst du mir bitte deine Einstellungen schicken?


Ja ich schaue meistens mehr in dunkler oder abgedunkelter Umgebung.

Aber am Tag ist die Einstellung auch relativ gut, da man in dem Modus auch den Helligkeitssensor aktivieren kann. Was man bei dem dunklen DV Modus ja nicht kann...

Ich schick dir die Einstellungen morgen zu für DV.


So unterschiedlich können die Ansprüch sein, obwohl es ums gleiche Problem geht

Ich hab mich letzes Jahr vom HZW2004 wieder bewusst abgewandt und einen Sony Master-Series-OLED gekauft, weil beim Pana im DV-iQ-Modus das IFC nicht höher als Minimum eingestellt werden kann, da 24p-Stutter-Orgie bei mir nun mal gar nicht geht.

Die Ings von Panasonic hätten sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen unter DV-IQ das IFC ganz normal frei einstellbar und auschaltbar zu belassen, und einige User dadurch final glücklicher gemacht.

Und so lange die das nicht ändern, kommt mir vorläufig auch kein Pana-OLED mehr ins Haus, auch wenn ich den 2000er wegen der sonstigen Eigenschaften gerne für teuer Geld gekauft und behalten hätte.


Das verstehe ich auch nicht, warum sich manche Sachen einstellen lassen und manche wieder nicht...
Aber du hättest doch auch den Lebhaft-Modus wählen können und den runterschrauben auf das Niveau vom IQ Modus. Das geht sehr gut, habe es ja veglichen, war kein Unterschied zu sehen zwischen IQ und DV Bright und da kann man ja die IFC stufenlos einstellen... Dann hättest du dein TV behalten können.
Nur so als Tipp...

mfg
Blizack


[Beitrag von Blizack am 09. Sep 2021, 21:17 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#324 erstellt: 12. Sep 2021, 08:41

kally4 (Beitrag #319) schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen Luminanzlevel und Helligkeit?


Das würde mich auch mal interessieren.
Wäre schön wenn das jemand Laienverständlich erklären könnte ..
AenimaAut
Stammgast
#325 erstellt: 12. Sep 2021, 09:26
Eigentlich stellt man mit Luminanz die Leuchtkraft (Helligkeit) des Pana Oleds ein. Dh. je mehr Luminanz desto heller.
Mit Helligkeit stellt man den Schwarzpunkt ein - also eher die dunkleren Bereiche. 0 passt da eigentlich.
Ton0815
Gesperrt
#326 erstellt: 02. Okt 2021, 10:58

kally4 (Beitrag #305) schrieb:
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Erfahrungen.
Ich habe mal True Cinema, Pro1+2, Filmmaker ausprobiert.
Ist euch das nicht zu warm?

Ich komm mit der Glotze diesbezüglich überhaupt nicht klar Und ich bin einer der den 60er Plasma 2 Monate lang kalibrierte (ohne HW) bis alles top war. Wenn ich am HZW2004 etwas anderes als Normal/Normal versuche ist egal was ich bewege weiß nie mehr weiß.
Und es fehlt eben diese Brillanz in den Lichtern. Schmerzlich.

Es sind sonst auch grad bei Fake-HDR (SDR + Kontrast-Remastering) nicht mehr die Werte zu erreichen. Und SDR macht halt weiterhin den Löwenanteil des Contents aus. Es fehlt einfach das besondere an OLED+HDR+Fake-HDR. Und wie oben angedeutet bin ich halt nicht der Typ der an einer Knipse als erstes Vivid einstellt. Andererseits ermüdet uns auch ein überknalltes Bild. Darum geht es also nicht. So sind wir nicht.

Ich hätte da noch am liebsten, wenn sie nicht so teeniestur wären und die erweiterten Einstellungen auch für Normal/Normal aufmachen würden. Dann hätt ich mir das selbst feinst zurecht geklickt und wäre wohl zu Panas Fanboy mutiert
Sonst bin ich halt, gedreht an allem was dabei sonst noch zur Verfügung steht nur sehr zufrieden.

Ja ich weiß, nicht schön. Ich sehe da bisher aber keine Lösung. Apropos, der Filmmaker. Ist der für Leute die eine große schwarze Plane über die Glotze und sich selbst legen, 30min. die Augen dran gewöhnen und dann erst den Content abfeuern? Es tut mir leid, wenn ich jetzt ein Sakrileg begehe, aber als ich das angemacht habe musste ich laut auflachen...


[Beitrag von Ton0815 am 02. Okt 2021, 10:59 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#327 erstellt: 02. Okt 2021, 11:45
Der Filmmaker Modus in seiner Standardeinstellung ist somit offenbar nicht für dich und dein Nutzungsverhalten geeignet oder umgekehrt.


[Beitrag von AenimaAut am 02. Okt 2021, 11:46 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#328 erstellt: 02. Okt 2021, 11:46
Offenbar. Ich weiß nichtmal wo man so eine Plane besorgen könnte.
AenimaAut
Stammgast
#329 erstellt: 02. Okt 2021, 12:01
Das glaube ich dir nicht
Blizack
Ist häufiger hier
#330 erstellt: 03. Okt 2021, 14:23
Wie schaust du denn meistens im hellen Raum?

Ich finde für SD Inhalte den Filmmaker Mode sehr gut.

Weiß ist zwar nicht perfekt weiß auf "Warm 2", aber das kann man ja angleichen mit den Erweiterten Einsellungen. Damit das Bild ein Tick kühler wirkt. Wenn du aber auf "Warm 1" umstellst, dann hast du auch die kühleren Gesichtsfarben und falsche Darstellungen in vielen Bereichen. Das einzige wo "Warm 1" wirklich Sinn macht, wenn der Content ziemlich viele weiße Flächen aufweíßt. Also Fargo z.B. der Film oder die Serie.

Die Einstellung "Normal" hat bei mir schon ein erheblichen Blaustich, das geht gar nicht... Mag den Kinolook sowieso lieber etwas wärmer, als zu kalt.

Und was meinst du es fehlt an Brillianz in den Lichtern?


Gruß
Blizack
Dminor
Inventar
#331 erstellt: 03. Okt 2021, 15:46
Tja, die erweiterten Pforten für den Modus Normal waren zuletzt bei Modellen offen, die man vor 9 Jahren kaufen konnte. Aber da gab es in Summe längst nicht so viele Paralleloptionen wie jetzt.

Und wenn man eben alle Gerichte durchprobiert hat und nix so richtig schmeckt, dann muss eben das Lokal wechseln.
Ton0815
Gesperrt
#332 erstellt: 03. Okt 2021, 17:02
Ja normal hat schon einen Blaustich der nicht schön ist. Man kann es zwar mit einem Klick bei Farbe auf weniger-nicht-schön stellen, aber gut genug ist halt was anderes. Das weiß ich.
Aktuell sind wir noch zu 70% mit Netflix unterwegs da tut das nicht so weh. Der Modus ist mal garnicht so tragisch, auch wenn mir vom Anfang an klar war, daß der dafür "kalibriert" ist, damit man den statischen Grieß den sie hinzufügen um Bandbreite zu sparen weniger wahrnimmt... Den Modus kann man sich aber noch halbwegs zurechtzimmern, da er offen ist (!)

Ich rede von dem Rest dann. Wir schauen SDR so oder so mit dem Kontrast-Remastering. Damit bin ich mit Luminanz nicht über 90 und Kontrast nicht über 80. Weil das dicke langt dann. Das Bild ist ja in seinen sonstigen Eigenschaften, fantastisch
Jetzt hab ich einen kleinen Sub dran und bin vieles auf YT durchgegangen um das brauchbar einzustellen. Außer Testtönen auch einige Musikstücke. Dabei einen Kanal gefunden der Bass Boosted Songs heißt. Die haben da paar Stücke mit einem JBL Ghetto-Blaster als Bild. In einer richtig gut getroffenen Quali. Jedenfalls hat YT das nicht kaputt gerechnet.
Grad geschaut, was ich meine heißt "Burak Yeter - Tuesday" oder "Kate de Luna - drop it down".

Ich kann auf Normal/Normal, JEDEN Staubkorn und jede Ritze auf dem Blaster sehen. Das ist weg oder verschwommen und für mich bisher auch nicht zurückstellbar, wenn ich nicht Normal/Normal nutze.
Letztens auch (leider nicht gemerkt wo das auf YT war) ein 4k nicht-HDR Drohenvideo von irgendeinem Steinufer gesehen. Auf Normal/Normal konnte ich auf den Steinen und Kiseln am Rand jeden einzelnen dunklere Streifen und Riefen superb sehen. Auf anderen Modis war das nur noch Matsche.
(hat aber nichts mit dem Schärferegler zu tun)

Wenn ich auch nur Weißpunkt und Graupunkt auf Normal/Normal einstellen dürfte - den groben, nicht die feinen - würde mir das schon reichen um draußen nur noch mit Panasonic-Tshirts rumzulaufen. Irgendwie wollen sie das aber nicht
Ich verstehe auch garnicht warum ausgerechnet Normal so bevormundet sein muss. Geschweige dessen warum er immer auch so kühl sein muss. Eine Einstellung auch nur auf dem halben Weg zwischen /Normal und /Warm1 war weswegen genau nicht erwünscht?


[Beitrag von Ton0815 am 04. Okt 2021, 08:59 bearbeitet]
Blizack
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 04. Okt 2021, 14:27
Ich tendiere immer zwischen "warm 1 & warm 2". Das nicht ganz "weiß" kann man gut leicht nachkorrigieren und hat so ein sehr starkes Bild wie ich finde für alle Bereiche, ob nun über Netflix, TV oder bei Filmen.
Ton0815
Gesperrt
#334 erstellt: 04. Okt 2021, 14:49
Mir fehlt außer dem Weiß dann auch noch der Biss in den Spitzlichtern. Wie gesagt,.
MB76
Stammgast
#335 erstellt: 05. Okt 2021, 07:32
Der HZX1509 ist mein erster HDR fähiger TV und somit habe ich null Ahnung was falsch bzw. richtig ist. Wenn ich mir zum z.B. einen Film in DV anschaue dann steht die Luminanz und der Kontrast auf 100. Ist das so i.O. ?
AenimaAut
Stammgast
#336 erstellt: 05. Okt 2021, 08:47
ja ist in Ordnung. Kannst natürlich einstellen wie du willst, aber ja...passt so
Blizack
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 05. Okt 2021, 14:15
Das passt schon, ist die Standardeinstellung, aber wenn dir die Lichter und Explosionen zu hell sind, dann kannst du die Luminanz auch etwas verrringern.
Das habe ich auch bei dem ein oder anderen DV Film gemacht.
Ton0815
Gesperrt
#338 erstellt: 05. Okt 2021, 14:36
Tonemapping bei HDR kippt um, wenn man die Panas nicht auf 100 stehen hat. Bei HDR ist weniger als 95 schlecht.
Blizack
Ist häufiger hier
#339 erstellt: 06. Okt 2021, 14:41

Ton0815 (Beitrag #338) schrieb:
Tonemapping bei HDR kippt um, wenn man die Panas nicht auf 100 stehen hat. Bei HDR ist weniger als 95 schlecht.


Wo steht das denn?
Das denke ich macht nicht so ein Unterschied, wenn man ein wenig mit der Luminanz herunter geht. Auf 92 reicht locker, wenn einem die Lichter zu stark blenden.
Ton0815
Gesperrt
#340 erstellt: 06. Okt 2021, 15:28
Wenn HDR blendet ist man entweder zu empfindlich für HDR (Astronom?) oder es fehlt eine minimale, diffuse Beleuchtung im Raum. Alles schön herrichten und es dann als ein schwarzes Loch zu nutzen ist eh mäh...
Blizack
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 07. Okt 2021, 14:19
Es gibt ein paar UHD Filme, da wirken manche Szenen ein bisschen grenzwertig. Stirb Langsam 1 z.B. da ist die eine Szene in der Tiefgarage, da haben mich die Leuchten an der Wand sowas von geblendet... Da bin ich dann auf 92-93 Lum. runtergegangen, dann war es gut. Ich schaue meistens mit einer kleinen Stehleuchte im Hintergrund.

Meinst du das ist zu wenig?
Ton0815
Gesperrt
#342 erstellt: 07. Okt 2021, 14:45
Beim HDR Setup, ja. Nicht weils zu dunkel ist, sondern weil er das errechnete nicht mehr richtig darstellen kann. Das ist so.
Ob und wann man das selbst wahrnehmen kann... Ich will nicht rumfantasieren, aber ob 93 oder 95...

Fandst du das nicht eh schon komisch beim ersten HDR content und dabei dem Ausflug ins Menü, daß beide auf 100 standen? Ich hatte bisdato keinen Fernseher wo ab Werk etwas voll am Anschlag gestellt war
Blizack
Ist häufiger hier
#343 erstellt: 07. Okt 2021, 14:59
Also von der Beleuchtung sollte das doch in Ordnung sein. Hast du Stirb Langsam 1 auf UHD? Ist es bei dir auch so das es dich blendet auf 100 Lum. ?

Die Regler sind alle auf 100 Standard eingestellt, ob bei HDR, HDR10 oder DV... Weiß nicht wie es bei anderen Hersteller ist, bei den Panas scheint das normal zu sein.
torti99
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 08. Okt 2021, 15:08

BlackJoker (Beitrag #261) schrieb:
Mein reden danken danke Norbert

Ich kann lediglich sagen das ich bereits bei 4 Panasonic Autocal Kunden das Geschehen wieder gerade gezogen habe und es waren in der Regel nie mehr als ein dezenter 2p Abgleich nötig um den TV auf norm zu ziehen.


Und wie sind nun die optimalen Einstellungen?
Mal zusammengefasst!
Ton0815
Gesperrt
#345 erstellt: 10. Okt 2021, 00:28
Ich muss mich bei allen entschuldigen denen ich erzählt habe, der Ton wäre ok. Der wird erst ok wie im Betref, mit Einstellungen

Klangfeld Normal, oben auf Benutzer und ran an den EQ. Sowas ist zwar auch Raumabhängig, aber hier mit den Einstellungen (von links nach rechts):
+6, +5, +5, +4, +4, +5, +5, +5 wurde es anschliessend annehmbar. Mit dem kleinen Sub an der Kopfhörerklinke wurde es gar überraschend zufriedenstellend für Streaming und täglichbrot Nutzung.

Nur am "Center" dürfen sie ruhig weiter arbeiten. Der Gen2 im HZW und allen 2021er mit Atmos ist schon eine ganze Ecke besser als der davor, aber nochmals gleich viel besser bei einem Gen3 würde die Situation endlich entspanen
Dialogverbesserung ist keine Lösung. Wäre vielleicht eine, wenn man sie in ihrer Wirkung regeln könnte. So von standardmässigen 100% auf... 30%


[Beitrag von Ton0815 am 10. Okt 2021, 00:28 bearbeitet]
Riddler72
Neuling
#346 erstellt: 15. Nov 2021, 15:51
Hallo an alle!

Ich besitze den HZW2004 in 65".

Ich hätte dazu folgende Fragen / Probleme:

- Ich benutze z.B. die XBox Series X im Spielmodus. Gibt es dazu Einstellungstipps? z.B. 4K Pure Direct an/aus?

- Der Schwarzwert des TV "gefällt" mir irgendwie nicht so richtig. Vor allem zeigt sich das in schwarzen Ladebildschirmen, die oft nur ein Logo oder Ladesymbol zeigen; da hab ich das Gefühl, das es am linken und rechen Bildschirmrand leicht heller wird und auch das ganze Bild nicht so richtig tiefschwarz ist. Das Ganze ist mir auch schon mal bei dem einen oder anderen Abspann einer Blu-Ray aufgefallen.
Natürlich sind das jetzt alles keine Szenen, bei denen es wichtig wäre, wie tief das schwarz ist. Aber ich frage mich dann, ob es im Spielfilm-Betrieb dann ähnlich "schlecht" ist?! Muss auch dazu sagen, ich zocke gerne im dunklen Zimmer.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie (einfach) zu testen? Kann sowas überhaupt ein technischer Defekt sein oder ist es eher Einstellungs- bzw. Software-Sache?

Ich hatte vorher den GZW2004, da fand ich das schwarz "tiefer"... kann mich natürlich täuschen.
Der wurde dann durch den HZW2004 ersetzt, weil er eine schmale vertikale Linie permanent im Bild angezeigt hatte (Garantiefall).

Ich hoffe, meine Fragen kommen nicht zu naiv rüber und auf hilfreiche Antworten!
Blizack
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 15. Nov 2021, 16:11
Hm, also bei meinem finde ich schon das er ein tiefes Schwarz anzeigt. Es kommt halt immer drauf an welcher Film man abspielt. Bei manchen Filme, gerade ältere stimmt der Schwarzwert sowieso nicht ganz.
Ich glaube nicht das bei deinem Gerät ein Defekt vorliegt.

Du kannst versuchen die Helligkeit auf -1 bzw. -2 mal runterzuschrauben. Das hilft als oft, dann müsstest du einen besseren Schwarzwert haben. Das habe ich bei dem ein oder anderen Film auch schon einmal nachgeregelt. Dann bekommst du vielleicht bessere Werte. Musst du mal ausprobieren, noch weiter runter würde ich meistens nicht gehen, dann verschwinden nämlich zu viele Details in dunklen Szenen.
Bei Games weiß ich jetzt nicht, da ich nicht spiele auf dem TV.

Das blöde ist, dass du die Helligkeitsregelung nicht automatisch machen kannst. Denn bei manchen Filme z.B. die von Sony da muss man gar nichts ändern. Dann wäre selbst ein Wert -1 eine Verschlimmbesserung. Das musst du leider von Content zu Content anpassen.
Titel von 20th Century Fox dagegen, stimmen meist vom Schwarzwert nicht so ganz. Dann kann man etwas rumspielen mit den Einstellungen.


Gruß
Blizack
Walder91
Hat sich gelöscht
#348 erstellt: 16. Nov 2021, 23:29
Hallo,

gibts hier jemand der seinen HZW oder JZW kalibriert oder kalibriert hat?

hätte die Frage ob man für HDR10+ und Dolby Vision irgendwie kalibrieren kann oder ob man die kalibrierten Einstellungen für statisches HDR in den Bild Modi nutzen kann damit es in Relation der "Norm" entspricht?
Dminor
Inventar
#349 erstellt: 10. Dez 2021, 15:30
Ich schreibe es hier gerne nochmal rein.
Die Logo-Helligkeitskontrolle ist scheinbar untrennbar mit dem Automatic Brightness Limiter verbunden.

Wer die Einstellung auf „Hoch“ stehen hat, wird bei längeren, eher statischen Bildern (1-2 Minuten), wie z.B. eine Fußballübertragung, ein Nachlassen der allgemeinen Luminanz/Kontrast-Werte verzeichnen.
Stellt man die Logo-Kontrolle lediglich auf „Niedrig“, bleibt das Bild nach dem Umschalten/Einschalten der Zuspielung nahezu konstant. Nur marginal greift der ABL.

Die Logo-Helligkeitskontrolle stürzt sich demnach nicht nur partiell auf Logos oder statische Einblendungen, sondern sie forciert das Eingreifen des ABL über den gesamten Bildschirm beträchtlich.
Ton0815
Gesperrt
#350 erstellt: 10. Dez 2021, 23:03
Ok. Und was ist mit Mittel?

Fußballspiel ist doch niemals als statisches Bild zu verstehen? Das passiert bei mir nur, wenn ich YT pausiere u.ä. Dann wird das bild erstmal wesentlich dunkler/abgedunkelt, bis der Bildschirmschoner angeht.

Und ja, ich hab nie daran geglaubt, daß der Chip ein Logo vom Rest des Bildes erkennen kann
Dminor
Inventar
#351 erstellt: 10. Dez 2021, 23:56

Ton0815 (Beitrag #350) schrieb:

Fußballspiel ist doch niemals als statisches Bild zu verstehen?


Läuft so eines minutenlang vornehmlich aus der Totalen, scheint P. das wohl anders zu sehen.


[Beitrag von Dminor am 10. Dez 2021, 23:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TX55/65FZW804/954 Einstellungsthread
elfmarckfuchzich am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  1708 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004
Zebie am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  281 Beiträge
Unterschiede JZW2004 / JZW984 / JZW1004 / HZW Serie
little_angel am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  13 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic 2022er LZW-Serie (TX-LZW1004/ LZ*150*/ LZW2004)
Yiruma am 29.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  306 Beiträge
Panasonic HZW2004 IPTV-m3u
Reeves am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  7 Beiträge
4K Upscaling HZW2004
Zedekia am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  6 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2020: HZW-Serie: HCX Pro Intelligent Processor| DV IQ| eARC| BFI inhaltsbasiert
celle am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  2337 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic 2021 JZW-Serie (TX 48/55/65JZW 984/1004/ JZ*150*/ JZW2004)
elfmarckfuchzich am 21.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  137 Beiträge
65hzw1004 und Netflix - Tonaussetzer
Zocki_1899 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  4 Beiträge
Panasonic HZW 1004 - Fire TV Stick
chrisdeboerg am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833