Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

EZW954/1004 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
bbbandit
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2017, 07:33
Da jetzt doch schon einige Leute die neuen OLED's von Panasonic zuhause haben, mache ich hier mal den
passenden Thread für die Einstellungen auf.

Da mein Händler nur 6x den 954 bestellt hatte und ich diese alle schon hatte muss ich leider ein paar Tage auf das neue Gerät warten.
Sobald ich wieder eins habe, werde ich die Einstellungen Posten.


[Beitrag von bbbandit am 07. Jul 2017, 07:42 bearbeitet]
Razor187
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2017, 23:03
Du hattest 6 954? Wtf?""
bbbandit
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2017, 08:25
Yo, war 3 Tage am Stück Geräte hin und her fahren.
Habe echt Glück mit meinem Händler aber jetzt rühre ich keinen Finger mehr.

Von verbogenen Display, Bildfehler und defekten Verstärker der Lautsprecher. Es war alles dabei.
Razor187
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2017, 08:43
Na klingt ja super, ich hab na meinem nu 2 richtig fette banding streifen, siehe im anderen tread. Bei mir steht auch gerät nr 5 an, wobei ich langsam überlege mir einen zukommen zu lassen. Und den verpackt zu lassen und zu verkaufen und mir wieder nen beamer hinzustellen. Hab echt keinen bock mehr auf das tv gemurkse
Plasmajan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2017, 19:05
Hallo zusammen,

Habe meinen 954/55" knapp 2 Wochen, auch ein leicht gekrümmtes Display.... ...
Bekomme ihn aber getauscht.
Betreibe ihn bis jetzt mit den Originaleinstellungen, da die mir eigentlich gut zusagen, zum anderen lt. verschiedener Tests wohl sehr gut eingestellt sind.
Was mich etwas stört und wo ich noch experimentiere ist das m.E. Etwas unnatürliche Bild bei Kinofilmen.
Sowohl in THX Bright als auch Cinema habe ich den Kontrast auf 70 zurückgenommen...erscheint mir dann etwas mehr Kinolike. Wobei das bei einem OLED natürlich auch nicht unbedingt Sinn der Sache ist...
Kann aber auch Gewohnheitssache sein, da ich vom Plasma VT50E komme.
Jedenfalls bin ich gespannt auf eure Einstellungsvorschläge!
Razor187
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2017, 21:31
ich hab nur von warm2 auf warm 1 gewechselt, das war es
Hennes1303
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2017, 21:41

Plasmajan (Beitrag #5) schrieb:
Hallo zusammen,

Habe meinen 954/55" knapp 2 Wochen, auch ein leicht gekrümmtes Display.... ...
Bekomme ihn aber getauscht.
Betreibe ihn bis jetzt mit den Originaleinstellungen, da die mir eigentlich gut zusagen, zum anderen lt. verschiedener Tests wohl sehr gut eingestellt sind.
Was mich etwas stört und wo ich noch experimentiere ist das m.E. Etwas unnatürliche Bild bei Kinofilmen.
Sowohl in THX Bright als auch Cinema habe ich den Kontrast auf 70 zurückgenommen...erscheint mir dann etwas mehr Kinolike. Wobei das bei einem OLED natürlich auch nicht unbedingt Sinn der Sache ist...
Kann aber auch Gewohnheitssache sein, da ich vom Plasma VT50E komme.
Jedenfalls bin ich gespannt auf eure Einstellungsvorschläge!


Und welchen Bildmodi hast du gewählt? gerade für HD oder Blue Ray's ??
Aktuell habe ich "True Cinema"
Beim Kontrast tendiere ich auch zwischen 70-80 ..
Professionell 2 ist realtiv ähnlich, welches einige hier bevorzugen
Razor187
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2017, 22:45
Thx cinema
Plasmajan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jul 2017, 08:54
Bei "normalem" Fernsehen, also ARD und Co, Nachrichten, Doku u.ä. nehme ich Normal.
Bei Filmen, auch BD, bis jetzt eher THX Bright oder THX Cinema, wobei mir das im Regelfall zu dunkel ist.
Gestern ist mir aufgefallen, dass beim Wechsel von Normal, Kino oder True Cinema auf die THX Modi, der Bildschirm links und rechts einen kleinen Rand bekommt und sozusagen nach "hinten" ruckt.
Wie etwas Weitwinkel wodurch die Ränder entstehen. Ist das normal/gewollt?
Auch habe ich festgestellt, dass es in den beiden THX Programmen zu Rucklern kommt, die teilweise recht deutlich sind.
Bei Normal nicht....obwohl ich auf bei THX die IFC auf Mittel habe. Muss das jetzt mal mit True Cinema probieren. das ist so ziemlich das einzige, was mich stört. Habe alle Bildmodi auf Warm2 stehen.
Hennes1303
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jul 2017, 22:04

Razor187 (Beitrag #8) schrieb:
Thx cinema


okay danke für deine Modi ANtwort. Mir ist das persönlich etwas zu hell .. gerade bei dunklen Szenen oder BD finde ich True Cienma oder Prof. besser
frsa
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2017, 14:38

Plasmajan (Beitrag #9) schrieb:
Auch habe ich festgestellt, dass es in den beiden THX Programmen zu Rucklern kommt, die teilweise recht deutlich sind.


Die Ruckler treten in allen Modi auf - egal wie IFC steht. Diese gehen nur weg, wenn entweder "1080 Pure Direct" oder der Spielemodus aktiviert wird.

Unbedingt und sofort an Panasonic melden. Sonst machen die leider nix.
Plasmajan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jul 2017, 14:01
Habe ich getan, mal schaun, was die sagen....
Das mit 1080p Pure direkt macht bei meinem Technisat Receiver Sinn, mehr kann der eh nicht.
Scheint auch zu funktionieren, mir ist nichts (relevantes) mehr aufgefallen.
Aber was tun Bei Sky + Pro Ultra Receiver?
Um das 1080p Pure Direct überhaupt auswählen zu können, muss der Receiver auf "Bevorzugte Auflösung 1080p" stehen. Das wiederum muss man dann ändern, um die beiden UHD Sportprogramme in UHD sehen zu können.....o.k., kommt nicht täglich vor, aber trotzdem unschön.
Und bei Zuspielung von 4K BD ( Unsere Erde II), geht's zum einen nicht, würde zum anderen auch keinen Sinn machen....und auch da treten, wenn auch sehr sporadisch, kleinere Ruckler auf.
DB Player ist der UB 704...also auch was gscheits....

Ich bin da jetzt ein wenig hin und hergerissen....einerseits geniales Bild, andererseits die Ruckler bei dem Preis? Naja, ist auch OT...
frsa
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2017, 14:13
So geht's mir mit meinem 1004er auch. Top Bild - bescheuerte Ruckler.

Bei UHD kann auch Pure Direct aktiviert werden, aber dann geht logischerweise das gesamte "Bewegtbild" über den Jordan....bei 1080i/p ist Pure Direct bzw. der Spielemodus eine Notlösung bis zu einem dringend benötigtem Update.

Pana muss den Fehler schleunigst beheben, sonst geht er zurück. Deshalb müssen alle unverzüglich den Fehler melden, sonst passiert nix. Anscheinend sehen nicht einmal die Tester verschiedener Institute diesen völlig inakzeptablen Fehler
ehp
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2017, 14:24
Hallo Frank,

hast du den A1 noch oder ist er wieder zurück gegangen?
frsa
Inventar
#15 erstellt: 14. Jul 2017, 15:02
Den habe ich noch.
Plasmajan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jul 2017, 16:33
Das 1080p pure direct ist beim Sky Receiver eigentlich keine Option, zum einen wegen gelegentlichem UHD, zum anderen habe ich ihn mal testweise auf 1080i gestellt, auf dass der Pana das Deinterlacing und Upscaling macht, was er per se besser können sollte. Damit, meine ich zumindest, sind die Rucklet deutlich besser, aber dann lässt sich 1080p nicht auswählen....nur wenn der Receiver auf 1080p steht, womit er wieder zumindest das Deinterlacing macht.
Es ist ein Kreuz....

Aber wir weichen ab..... ....mich würden auch die Einstellungen der anderen Nutzer interessieren.
thomasha
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jul 2017, 17:58
kann man den Sat-Receiver nicht auf nativ stellen?
Dann würde immer die Auflösung an den TV gegeben, die der Sender liefert?
Plasmajan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jul 2017, 11:57
Nein, das geht beim Sky + Pro leider nicht, entweder orientiert er sich am Endgerät, sprich UHD, oder die verschiedenen Auflösungen, aber kein nativ. Bei meinem Texhnisat geht das, der läuft auch so.

Gestern Abend habe ich die BD Avatar geschaut, da der Player auf 4k hochskaliert, konnte 1080p Pure Direct nicht eingestellt werden. Habe mit THX Cinema geschaut.... und was soll ich sagen?
Perfekte Bewegungsdarstellung, keinerlei Ruckler, ein Traumbild!.....
Also hängt es wohl an der Zuspielung, wobei bei der 4k BD Unsere Erde II, die ja auch oft als Referenz Disc bezeichnet wird, kleinere Ruckler auftreten.....
Der Player hat ja den Vorgänger des HCX2 Prozessors drin....vielleicht ist Dr. in punkto Bewegungsdarstellung besser? Ein Rätsel.....

Beim normalen TV schauen, also ARD und Co. via TechniSat Receiver und Einstellung 1080p Pure Direct ist jetzt ziemlich Ruhe, was die Ruckler angeht....wobei es hier auch immer etwas unsicher ist, wie die Qualität des Contents ist. Bin mal am Montag auf Oblivion auf ZDF gespannt, wird auch in HDTV gesendet.
Arminionimus1
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jul 2017, 10:24
geh mal auf Intelligent Frame Creat.
stell Blur Reduktion 8-10
Film Smooth 3-4
Arminionimus1
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jul 2017, 10:31
PS4 Pro am Panasonic macht Probleme

Hab Probleme mit der PS4 Pro und dem Panasonic:-((

Leider schaff ich es über keine Einstellung, 4K HDR im vollen Umfang zum laufen zu bringen...
siehe Screenshot

hab an den Einstellungen rumgespielt... es geht einfach nicht...

am Kabel kann es nicht liegen, ersten lief es damit auf dem Samsung js9590
und zweitens ist es ein Top Kabel...

wer hat das selbe Problem oder hat eine Lösung parat....

Danke
bbbandit
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jul 2017, 10:41
HDMI Eingang auf Modus2 stellen!
Damit sollte es funktionieren.
ifkbs
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Jul 2017, 11:10
Habe den 55EZW954 im USB Aufnahme permanent laufen.
Wenn im Hintergrund eine Timeraufnahme läuft ist die permanente Aufnahme deaktiviert. 2 Timeraufnahmen parallel sind ja möglich.
Beim Vorgänger Viera WT war permanente Aufnahme paralllel zum Timer möglich.
Ist das ein Softwareproblem oder eine Einstellung?
Arminionimus1
Stammgast
#23 erstellt: 19. Jul 2017, 11:47

bbbandit (Beitrag #21) schrieb:
HDMI Eingang auf Modus2 stellen!
Damit sollte es funktionieren.


Das und zusätzlich den HDMI Modus am Tv aus 2 ändern und HDR mehrmals ein und ausschalten, dann hast geklappt ...
Bogolino
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Jul 2017, 11:17
Habe den 55EZW954 Oled. Leider habe ich so meine Probleme bei den Einstellungen.Vielleicht kann mir da jemand helfen.

ich schaue immer in abgedunkelten Räumen. Ich gehe rein über SAT Reciver in 1080p HD und über UHD Blu Ray Player 704 Panasonic. Bisher arbeite ich mit "Kino". Es wird in Foren/Testen allerdings geraten auf Prof 2 zu gehen oder True Cinema. Dort ist warm 2 und bei Kino "nur" Warm 1. Es wird auch angeraten die Helferlein möglichst auszuschalten. (AVFORUM). Auf den 1. Blick dünkt mich das Bild bei Prof 2 relativ zu warm. Pure Direct 1080p habe ich nicht eingeschalten. Auch dünkt mich bei Einstellungen Prof 2 und True Cinema dass dunkle Bereiche eher schnell ins schwarze absauffen. (Ist dort Gamma 2.4 ) . Normal und Die Tagesmodi sind mir viel zu grell im abgedunkelten Raum und auch bei nur leichtem Dimmer Licht . Der autmatische Umgebungssensor greift sehr stark ein. Daher ausgeschalten. Ziel ist dass ich ein Einstellung für dunklen Raum habe und eine Einstellung für leicht beleuchteten Raum. Immer wird warm 2 angeraten. Aber ist das nicht zu warm?

Wichtig ist immer .Wenn Ihr Eure Einstellungen hier bekannt gibt um welche Umgebung (sehr hell, hell, normal hell, Dimmer und Dunkel ) es sich handelt.

Ach ja. Eine minimale Krümmung habe ich auch im Display. Nur minimal. Aber sie ist schon da. Hätte es aber nicht bemerkt wenn ich hier nix gelesen hätte... Nur von der Seite ersichtlich wenn ich ganz genau schaue auf die Linie .
corcoran
Inventar
#25 erstellt: 28. Jul 2017, 11:34
Der beim hiesigen Saturn ausgestellte EZW954 hatte eine gaaaanz leichte gleichmäßige Curved-Biegung. Völlig harmlos.....
frsa
Inventar
#26 erstellt: 28. Jul 2017, 12:40
@Bogolino

Mit Warm2 trifft der Pana den angestrebten Wert sehr genau. Wenn es dir zu "Warm" ist, musst du eben auf Warm1 gehen.

Könnte auch sein, dass dein Panel einen leichten Rotüberschuss hat. So war es auch bei meinem 1004. Kannst im Prof Modus bei Weißabgleich Rot den Stellregler um ein paar Steps nach unten ziehen. Vielleicht wird's dann schon besser. Aber ohne Sensor kann man hier keine genauen Aussagen treffen.
Bogolino
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Jul 2017, 17:40
WAs ist eigentich Gamma BT 1886? Denn beim Prof Modus 2 kommt dies als Standart Vorgabe sofern AUto Kontrast auf aus ist und Umgebungssensor auf aus.

Dachte er ist auf 2.4 im Standart. Vermutlch ist es das gleiche aber einfach eine andere Bezeichnung? Weiss da jemand mehr?
frsa
Inventar
#28 erstellt: 28. Jul 2017, 17:48
Gamma 2,4 und BT1886 haben den gleichen Verlauf und sind somit gleich. Bei BT1886 könnte man noch eine Schwarzwertanpassung vornehmen.

Auto-Kontrast und Umgebungssensor gehören eh aus. Das sind Bösewichte.
Bogolino
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Jul 2017, 17:54
Bei IFC bin ich mir nicht ganz sicher. Habe momentan auf minimum gestellt. Wird zwar empfohlen auszuschalten. Aber ich schaue auch viel Sport.
frsa
Inventar
#30 erstellt: 28. Jul 2017, 18:16
Reine Geschmacksache. So wie es dir gefällt.
Bogolino
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Jul 2017, 13:59
Eine Frage noch. Ich habe nun anstelle meines SAT Recivers den internen des Panasonic genommen. Bild ungefähr gleich. Die Frage ist nun ob ich hier bei einer permanenten Aufnahme auch rückspulen kann. Daher wenn ich z.B. eine Sendung schaue und direkt etwas zurückspulen will. Time Shift geht. Probiert habe ich es noch nicht da ich immer noch an der Intallation bin. Festplatte kommt eben nur drann wenn das geht. Sonst gehe ich wieder auf den SAT Reciver zurück.
frsa
Inventar
#32 erstellt: 30. Jul 2017, 14:39
Dazu kann ich nichts sagen, ich nutze den internen Tuner nicht.
Hennes1303
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Aug 2017, 16:16
Wer zockt über die PS4 und funzt HDR so?

Oder was müsst ihr ggf. umstellen?

Die PS4 zeigt an, dass HDR beim TV nicht unterstützt wird - hat jemand eine Idee? Danke
Chris3636
Inventar
#34 erstellt: 17. Aug 2017, 18:46
Hey hat eigentlich einer einen oled Panasonic egal welcher 1004 Oder 954 kalibriert und kann seine meßbilder und Grafiken posten? Würde Mich interessieren was für Resultate ihr habt Oder was beim color checker bei raus gekommen ist
kauer
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Aug 2017, 20:44
Das Setting finde ich ganz gut 😊 Siehe link:
https://m.youtube.com/watch?v=hvu8y1DuFdg
Audio_John
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Sep 2017, 22:20
Grundsätzlich mal Danke, dass ihr hier eine Thread zur Einstellung eines TV Gerätes anbietet.
Dadurch lässt sich eher Quentchen mehr Qualität aus dem Gerät zaubern.
Danke

* Gibt es auch ein Video explizit zum 55 Zoll EZW 954 ? *


[Beitrag von Audio_John am 07. Sep 2017, 22:22 bearbeitet]
Audio_John
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 08. Sep 2017, 21:18
ich habe mir nun tatsächlich den 55ezw954 Gönnen können. ich freue mich !
Kann mir nun jemand helfen und wirklich Top Bildeinstellungs Settings nennen?
oder gibt es ein Video, der zu dem TV Top einstellungen zeigt ?
Ich danke Euch !
corcoran
Inventar
#38 erstellt: 08. Sep 2017, 22:34
Das beste Video bisher mit einigen Einstelltipps:
https://www.youtube.com/watch?v=qZMHmg0TQLQ
Audio_John
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 08. Sep 2017, 23:33
Vielen Dank !



Ich selbst hatte dieses hier gefunden, bezieht sich aber auf der EZW1004.
Daher weiß ich nicht, ob man die Settings so 1 zu1 übernehmen kann bzw. sollte.

Vielleicht wisst ihr da mehr zu...

https://www.youtube.com/watch?v=hvu8y1DuFdg&app=desktop
Hennes1303
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Sep 2017, 16:35

Audio_John (Beitrag #39) schrieb:
Vielen Dank !



Ich selbst hatte dieses hier gefunden, bezieht sich aber auf der EZW1004.
Daher weiß ich nicht, ob man die Settings so 1 zu1 übernehmen kann bzw. sollte.

Vielleicht wisst ihr da mehr zu...

https://www.youtube.com/watch?v=hvu8y1DuFdg&app=desktop


Was hast du für eine Modi bsher genommen? Auch Prof 1 oder?
Kontrast hatte ich noch etwas runter geschraubt ..

Ich teste bald mehr,wenn mein UHD BR PLayer da ist
Audio_John
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 10. Sep 2017, 12:23
Ich erhalte den TV erst Anfang Oktober, weil ich erst dann dort umziehe. Der TV wird dann dort hin geliefert.
ich frage halt nur jetzt schon mal, um bei Erhalt des TV, diese "Top" Settings mal einzupflegen..
und dann vielleicht Nuancen zu verändern oder hier im Forum nach noch besserem Setting zu fragen..

Ich gebe Dir aber Feedback, wenn der TV da ist, und wenn ich die Settings mal anschaue...
HDFan
Stammgast
#42 erstellt: 12. Sep 2017, 11:41
Welchen HDMI Farbraum spielt ihr eigentlich über HD Receiver oder Blu-Ray zu?

Wenn ich mit dem Oppo 103 und der Spears & Munsil Testdisk mal die Pattern laufen lasse, verhält es sich so.

YCbCr 4:4:4 ->fail
YCbCr 4:2:2 ->fail
RGB video ->pass


[Beitrag von HDFan am 12. Sep 2017, 17:07 bearbeitet]
ricky1
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 11. Okt 2017, 12:43
"Von verbogenen Display, Bildfehler und defekten Verstärker der Lautsprecher. Es war alles dabei."

Also wäre wohl der Pana 954 wohl nicht zu empfehlen?
Gruß,
thomasha
Stammgast
#44 erstellt: 11. Okt 2017, 15:00
Bei der Bezeichnung "Einstellungsthread" geht primär nicht um deine Einstellung zu der mehr oder weniger gute Qualität des EZW954 (1004), sondern um deren Einstellungsmöglichkeiten respektive Kalibrierbarkeit etc..
Der passende thread für deine willkommen Anmerkungen/Fragen wäre dieser hier.


[Beitrag von thomasha am 11. Okt 2017, 15:01 bearbeitet]
Audio_John
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 16. Okt 2017, 10:50
Moin.

Umzug geschafft - heute soll der 55ezw954 geliefert werden.
Ich bin aufgeregt und zugleich gespannt, ob verbogenes Display, Bildfehler auffallen...

Zu den Settings: Ich werde diese auf Prof 1 zunächst stellen.

Mein TV Kauf Anbieter, soll angeblich mit der beste Kalibrierungsmensch in Deutschland sein. ( Jürgen Weichlein )

Er schrieb mir, auch Kalibrierungssettings schicken zu wollen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Herrn, den Werten, seinem Laden gemacht?

Freundliche Grüße !
thomasha
Stammgast
#46 erstellt: 16. Okt 2017, 14:48
Hab ich, alles sehr gut gelaufen 2013 mit meinem Plasma (Lieferung, Auswahl, Kauf, Cashback), er hat selbst geliefert.
Eins hat jedoch nicht geklappt: zu der versprochene inclusive-Kalibrierung ist es trotz mehrfacher Anfragen zum Termin nie gekommen, schade.
Da ich selbst kalibriere (seit ca. 1,5 Jahren), war es mir dann egal.
frsa
Inventar
#47 erstellt: 16. Okt 2017, 14:53

Audio_John (Beitrag #45) schrieb:

Mein TV Kauf Anbieter, soll angeblich mit der beste Kalibrierungsmensch in Deutschland sein. ( Jürgen Weichlein )

Er schrieb mir, auch Kalibrierungssettings schicken zu wollen.



Wenn er der Beste sein sollte, würde er nicht sagen, die Settings zu schicken. Das wäre reine Glücksache.
Audio_John
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 17. Okt 2017, 10:55
Moin.

Frage: der TV hat bei einem der Hdmi Steckplätze (ARC) stehen. Dies hat etwas mit Audio zu tun, soweit ich weiß.
Nur, ist es in meinem Fall wichtig, diesen Steckplatz, statt einem der anderen Hdmi Steckplätze zu nutzen?

Ich habe den Panasonic EZW954 TV,
dazu einen "vu+ uno 4k" Sat Receiver
und dazu einen Yamaha AV Receiver "RX-V540RDS"
samt Lautsprechern von Fa. Canton zu stehen (inkl. Subwoofer)

Wie ist nun die beste Verkabelung?

vom TV per Hdmi Kabel von "hdmi arc" Steckplatz zu Vu+ uno 4k Receiver
dann ein toslink kabel vom Sat Receiver zum toslink Eingang "D-TV/CBL (4)" beim AV Receiver

Fertig

oder "muss" man auch ein toslink kabel vom TV zum AV Receiver stecken?
nur dann die Frage, wo.

Danke Euch für Hilfe
thomasha
Stammgast
#49 erstellt: 17. Okt 2017, 11:52
Der HDMI (ARC)-Steckplatz an deinem TV nützt dir im Augenblick nichts, da du nicht den passenden AV-Receiver (AVR) besitzt.
Der ARC (Audio Return Channel) dient dazu, die Tonsignale vom TV zum AVR zu übertragen.
Man würde sich ein Kabel sparen.
In deinem Fall must du den S/PDIF-Ausgang des TV mit deinem AVR mittels Toslink-Kabel verbinden, um Tonsignale des TV über den AVR zu hören.

also:

HDMI-Ausgang des "vu+ uno 4k" Sat-Receivers zum TV-HDMI-Eingang (ohne ARC) --> für Bild und Ton des Sat-Receivers am TV

und

S/PDIF(DIGITAL-AUDIO)-Ausgang des TV zu einem S/PDIF(OPTICAL)-Eingang des AVR "RX-V540RDS" --> für Ton des TV am AVR

und

S/PDIF-Ausgang des "vu+ uno 4k" Sat-Receivers zu einem anderen S/PDIF(OPTICAL)-Eingang des AVR "RX-V540RDS" --> für Ton des Sat-Receivers am AVR

hier ein Bild deines AVR von hinten mit den gekennzeichneten S/PDIF(OPTICAL)-Eingängen

AVR

und hier ein Bild deiner TV-Anschlüsse mit den gekennzeichneten HDMI-Eingang und S/PDIF(DIGITAL-AUDIO)-Ausgang

TV

und noch ein Link zu den ARC-Funktion


[Beitrag von thomasha am 17. Okt 2017, 12:24 bearbeitet]
Audio_John
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 17. Okt 2017, 14:33
Schritt 1:
HDMI-Ausgang des "vu+ uno 4k" Sat-Receivers zum TV-HDMI-Eingang (ohne ARC)
= erledigt (hdmi 1 beim TV Gerät)

Schritt 2:
S/PDIF(DIGITAL-AUDIO)-Ausgang des TV zu einem S/PDIF(OPTICAL)-Eingang des AVR "RX-V540RDS"
= erledigt.( MD-CD-R (2) beim AV Receiver )

Schritt 3:
S/PDIF-Ausgang des "vu+ uno 4k" Sat-Receivers zu einem anderen S/PDIF(OPTICAL)-Eingang des AVR "RX-V540RDS"
= erledigt.( Optical D-TV/CBL (4) beim AV Receiver )

Im Anschluss habe ich den Strom eingeschaltet (Mehrfachstecker) und nun schaue ich mal,
ob der neue TV hochfährt, und ob ich Ton über den AV Receiver vernehmen kann.
Den Ton beim TV stelle ich dann auf "0".

Ich melde mich dann gleich, mit einem Feedback.

Danke tausendfach für diese große Hilfe !!!

PS:
Im Setup der vu+ uno 4k wird nach der Bildauflösung gefragt. Stell ich hier 1080p oder 2160p ein?
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der TV dieses auf 4k hochskalieren besser kann, als jeder Sat Receiver und deshalb soll jedes Content, was nicht per se 2160p Material ist, vom TV automatisch hochskaliert werden und nicht automatisch der externe Sat Receiver.
Weiß jemand da Rat, was ich optimalerweise einstellen sollte?

Edit:
http://praxistipps.c...e-unterschiede_44885

dem zu folge wäre 1080i zu stellen okay, aber nicht optimal.

Ich stelle dann lieber auf "Autoresolution"
- dann weiß ich sicher, dass alles was nicht 4k ist,
vom TV hochgerechnet wird und nicht vom Sat Receiver.

Somit habe ich dann jetzt das Setting vorgenommen und muss nicht bei 4k Content Umstellungen vornehmen.

Und wenn mit Autoresolution die Umschaltzeiten "etwas" länger dauern, ist das für mich persönlich nicht wild,
Sekunde zu warten...

Habe ich das soweit richtig verstanden ?

Edit2:
Die Kalibrierungseinstellungen sind wichtig und ich bin da sehr penibel.
Wenn ich zu Beginn die Settings aus "Prof 1" stelle, und dann Nuancen mal + mal - an den Werten schraube,
Dann ist das schon Top - oder hat jemand mit Super Geräten/Technik "quasi perfekte" Werte ermittelt, und kann mir/uns diese mitteilen?
Danke Euch....


[Beitrag von Audio_John am 17. Okt 2017, 16:55 bearbeitet]
Audio_John
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Okt 2017, 11:25
Besitzt der TV keinen An/Aus Schalter?

per Fernbedienung kann ich den TV ins Standby stellen, aber ich konnte bei meinem Plasma von Panasonic am TV einen Knopf drücken,
dadurch war dann richtig aus und nicht im Standby.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004
Zebie am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  281 Beiträge
TX55/65FZW804/954 Einstellungsthread
elfmarckfuchzich am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  1708 Beiträge
Panasonic 65 EZW 954 oder 1004 Entscheidungshilfe
elementer am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  10 Beiträge
LZW oder doch auf MZW - 2004 warten?
frankenstein_99 am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.06.2023  –  11 Beiträge
GZW oder HZW - 954, 984 oder 1004. bin völlig verwirrt
Marcus_Antonius am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  22 Beiträge
EZW954 Mikroruckler
Pani65 am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  8 Beiträge
Panasonic 1004 vs 2004
Tutti1 am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  4 Beiträge
Panasonic OLED Hilfe bei Kaufentscheidung
Christian1979de am 12.11.2023  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  2 Beiträge
Wandhalterung GZW 1004, 65 Zoll
joussieur am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  5 Beiträge
Panasonic TX-55JZW984 Einstellungen Oled Erfahrungen
joshia am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.867

Hersteller in diesem Thread Widget schließen