HDMI 1 / 4 UHD HDR Handshake Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
AG_CH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2018, 15:21
Hallo Zusammen,

ich habe seit 5 Monaten eine komplette Neuanschaffung von TV/AVR/BR/ und das und andere Foren bereits nach ähnlichen Problemem durchsucht, aber nicht wirklich fündig geworden.
Hardware:
bild 5.55 OLED ohne Soundbar
Yamaha AVR RX-A-870
Panasonic 4k DMB-UP-404

Anschluss:
TV über HDMI 1 oder 4 an AVR (HDMI OUT 1), kein ARC, kein CEC, kein Schnellstartmodus
TV Ton über Digital an AVR Audio 3
Pana am HDMI 1 Eingang des Yamaha (BD)
2 HDMI Kabel Inacoustic 5m 18Gbit
Control4 Smart Home für die Haussteuerung an Yamaha HDMI 2 Eingang (wird aber seltenst genutzt)

Beobachtung:
Bei Start 4k HDR aus dem Ruhestand arbeitet der Handshake der Kette hin und wieder gar nicht, oder erst nach ca. 45sek mit ständigen unregelmässigem Blinken des HDMI out am AVR, das Menü der 4k Scheibe erscheint sekundenweise und verschwindet wieder, ebenso wenn ich das das Menü des Yamaha aufrufe: es steht "....bitte warten", am TV kommt gleichzeitig immer wieder die Meldung "...es wird nach einen Eingangsignal gesucht".
Wenn ich Pech habe, dann muss ich den Yamaha ausschalten und neu starten, erst dann klappts in der Regel mit der Wiedergabe auf dem TV. Der TV zeigt auch die korrekten Bilddaten in der Infoleiste an.
Diese Problematik habe ich auch wenn ich die Geräte manuel einzeln einschalte ohne Universal FB, reihenfolge egal. Es betrifft HDMI 1 und 4 und 2 Kabel, daher schliesse ich die Kabel fast aus!

Bei Wechsel von zuerst TV und danach 4k geht überhaupt nichts, kein Handshake und AVR blinkt unregelmässig und ich muss erst alle Geräte ausschalten und lande danach wieder beim Problem wie aus dem Ruhezustand.

Diese Problematik ist NUR bei 4k HDR!

Selbstversuche:
Bildzwangsmassahmen (alles fest auf 4k, keine Skalierung oder gar Bearbeitung am AVR), ohne Erfolg
Bildautomatismus (alles was geht auf "Auto"), ohne Erfolg
Bittiefe und Bildeinstellung (8/10/12 Bit, 50/60/24p) am Pana variiert, ohne Erfolg
HDMI Schnittstellen am AVR geändert, am Loewe HDMI reset, ohne Erfolg

Vielleicht gibts hier von Euch Hinweise die ich nicht finden konnte oder uebersehen habe oder wer der Uebeltäter in der Kette sein könnte?
Ich scheue mich noch davor einen anderen Receiver zu testen, die Smarthome Sache ist nicht einfach so umzuprogrammieren. Loewe und Yamaha sind IP schnittstellengesteuert. Geschweigedenn von dem Kabelsalat im TV Möbel.....

Gruss und Danke

PS: Das Bild des Lowe ist für mich echt genial, den Kauf bereue ich NICHT!
Ist halt echtes OLED und kein QLED
mulleflup
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2018, 11:49
Hast du bereits mal andere HDMI Kabel getestet. Vom TV zum AV und UHD zum Yamaha ?
Gerade bei 4K HDR können die Kabel schon mal zicken.
Ist es dieses In-Akustik Kabel ?
https://www.in-akust...t-hdmi-20b-00423007/
Dies sollte funktionieren.

Ich habe eine ähnliche Konstellation , mit einem RX-A 2070, Loewe bild 7 und allerdings Panasonicn DMP UB 900.
Ich schalte den TV zuerste ein, dann den AV Receiver, gehe am AV Receiver auf den Bluray EIngang und schalte dann den UHD Player an.
Es dauert ein paar Sekunden aber es funktioniert immer auch mit 4K HDR.

mulleflup
AG_CH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2018, 19:54
Hallo Mulleflup

danke für deine Tips. Leider hat nur eines funktioniert: Direkter Anschluss des Pana an den HDMI4. Damit gibts keine Problem, habe übrigens dieselben Kabel verwendet und es sind die, die im Link von dir angegeben waren.
Innerhalb Sekunden Bild vorhanden. Nachteil ist halt, dass ich die Lautstärke und das Yamaha Menü nicht sehen kann.

Sobald ich wieder über den Yamaha gehe kommt wieder derselbe Fehler mit dem Geblinke des HDMI out und es geht nix.
Entweder defekt oder das japanisch des Yamaha versteht sich nicht mit dem deutsch des Loewe....lol
Mal sehen was mein Händler zum Tausch/Umtausch des AVR meint. Jedenfalls ist bereits der 2te Yamaha mit dem ich Probleme hab.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Abspielen von DVDs
Mixusmaxus am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  3 Beiträge
picture distortion when using hdmi 4 input loewe bild 7
frans_callebaut am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  2 Beiträge
connect yamaha cx-a5100 to loewe bild7
frans_callebaut am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  5 Beiträge
Umstieg von B&O BV 4-65 auf Bild 7
hannesbl am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  2 Beiträge
Unterschiede Loewe Bild 3 4 5 7 OLED
marcel-85 am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  2 Beiträge
Loewe bild 4 OLED-TV in 55", USB-Aufnahme, DAL, 2990?
celle am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  21 Beiträge
Loewe bild 3 OLED-TV für 2990?
celle am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  8 Beiträge
Bedienungseinstellungen verschwinden nach ausschalten bei Loewe 4.55
Fritz17 am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge
Bild 7.65 - EOL nach 3 Jahren?
Aresta am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv