Bild 7.65 - EOL nach 3 Jahren?

+A -A
Autor
Beitrag
Aresta
Moderator
#1 erstellt: 18. Sep 2020, 16:23
Hi,

wenn man sich durch die LG-OLED-Foren liest, schwant einem schon böses..., ABER als Loewe-Kunde dachte ich, wäre man zumindest was die Langlebigkeit angeht sicher - falsch gedacht!

Loewe Bild 7.65 EOL nach 3 Jahren
Loewe Bild 7.65 EOL nach 3 Jahren
Loewe Bild 7.65 EOL nach 3 Jahren

Seit nunmehr 3-4 Wochen wächst dieser "grüne Fleck" in der Bildmitte heran. Dieser ist stetig größer geworden und auch die OLED-Kalibrierung unter Anleitung meines Händlers im Systemmenü brachte eigentlich gar nichts. In anderen Foren liest man, das sich dieses Problem mittelfristig über die gesamte Bildmitte ausbreiten wird.

Auf meine erste Kulanzanfrage bei Loewe gab man sich vorerst ziemlich zugeknöpft und ein Gespräch mit meinem Händler stimmte mich auch nicht gerade milde. Durch die Insolvenz sind sämtliche Ansprüche früherer Kunden obsolet, etc. pp.

Ob so ein Neustart der Marke Loewe mit vielen neuen Produkten, auch im Hifi-Bereich, gelingen wird, wage ich zu bezweifeln.

Klar habe ich wohl einfach Pech gehabt - hier bei unserem Händler gibt es laut deren Info lediglich 4 (mein Gerät eingeschlossen) genau dieser Reklamationen - bei wohl weit über 100 Stück verkauften Loewe OLED-TVs. Nun sind nach meiner Einschätzung die Loewe-Kunden auch nicht so die "Pedanten" und sehen einen solchen Fehler evlt. auch gar nicht, so dass eine gewisse Dunkelziffer wahrscheinlich ist - richtig störend ist das vor allem beim Fussball und Großaufnahmen von Gesichtern (die schauen dann alle so aus, als wäre ihnen furchtbar übel:-)

Ich muss mir wohl in Zukunft zweimal überlegen, so einen Betrag für einen TV hinzulegen, welchen ich nach 3 Jahren entweder teuer reparieren lassen oder entsorgen muss.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 18. Sep 2020, 16:25 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2020, 11:23
Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Da Loewe die Panels aber letztlich auch nur von LG bezieht, können die Geräte allein schon deshalb nicht hochwertiger/ langlebiger sein, was das betrifft. Wenn Loewe auch keine Kulanz walten lässt, wüsste ich jedenfalls, was ich nicht mehr kaufen würde. Zwar sind die anderen Hersteller im Zweifelsfalle vielleicht auch nicht kulanter, jedoch günstiger. Bekommst für also das gleiche Geld einen OLED mit besserer Bildqualität und einer zusätzlichen Garantieverlängerungen.
Aresta
Moderator
#3 erstellt: 26. Sep 2020, 12:27
Hallo,

Ich bin mir gerade noch nicht so ganz sicher, wie diese Sache hier ausgeht, oder ob ich nochmal einen OLED-TV anschaffen werde.

Die Situation mit dem Loewe-Kundendienst ist derzeit wie folgt:
- Loewe bestätigt das Problem mit dem Panel der ersten Serie; die derzeitige Reklamationsquote liegt nach deren Angaben bei ±4%
- Loewe hat für diese Serie keine Ersatzpanel mehr zur Verfügung.
- Neue Panel würden angeblich nicht passen, bzw. benötigen ein Chassis-Upgrade
- Loewe prüft derzeit, ob sie noch eine bestimmte Menge „alte“ Panels bei LG nachbestellen können

...man will mich über meinen Händler kontaktieren, sobald eine Antwort von LG vorliegt. Der Support ließ noch durchblicken, dass sie mein aktuelles Gerät evtl. zu einem Betrag xxxx in Zahlung nehmen können, wenn ich ein neues, aktuelles Gerät kaufe - aber erstmal die Antwort von LG abwarten.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 26. Sep 2020, 17:59 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2021, 15:40
@Aresta, wie ist es mit dem Defekt nun weiter gegangen?

- Paneltausch?
- Rücknahme und Vergütung des Zeitwerts?
- Inzahlungnahme bei Neukauf?

Ich bin leider erst heute auf diesen Thread gestoßen und ich bin neugierig was daraus geworden ist.

Gruß Klaus
Aresta
Moderator
#5 erstellt: 12. Feb 2021, 16:17
Hallo Klaus,

Ein Tausch des Panels war nicht möglich - es gibt für das "alte" Chassis einfach keine mehr.

Nach etwas hin und her mit Loewe, hat mein Händler hier vor Ort einen akzeptablen Deal für mich herausgeholt. Das Alt-Gerät(Bild 7) wurde mit dem Zeitwert der verwendbaren Ersatzteile in Zahlung genommen und dann habe ich einen ordentlichen Rabatt für einen neuen Loewe v.65 bekommen.

In Summe habe ich jetzt eine neuen TV in einer Qualität, welchen man so hätte nicht kaufen können und trotzdem bin ich ein "paar" tausend Euro ärmer.

Das ist natürlich kein Idealzustand und allemal ärgerlich - aber in dieser Situation wahrscheinlich das Wirtschaftlichste und Beste, was ich tun konnte. Der v.65 ist von der Bildqualität auch wirklich nochmal ein gutes Upgrade.

LG
Aresta
zftkr18
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2021, 19:53
Hallo Aresta,

es freut mich für dich, dass es eine halbwegs passende Lösung gegeben hat.

Wenn ich das hier so lese, dann bin ich froh damals nicht doch einen Löwe genommen zu haben.

Gruß Klaus

PS: Aktuell verfolge ich das Thema Kurzdistanz-Laserbeamer mit einer dazu passenden Leinwand.
Aresta
Moderator
#7 erstellt: 25. Feb 2021, 11:44
Huhu,

Das Thema habe ich derzeit auch - aber definitiv als "Extra"! Ich konnte bisher nur noch keinen wirklich passenden Kurzdistanz-4k-Beamer finden. Eigentlich hätte ich gerne natives 4k und kein Pixel-(E-)shift und minimum HDR, besser Dolby Vision. Der LG Beamer HU85LS kommt dem schon nah, aber eben nicht so ganz...

Aber das ist hier auch Off-Topic.

LG
Aresta
zftkr18
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2021, 16:32

Aresta (Beitrag #7) schrieb:
...Aber das ist hier auch Off-Topic...

Zustimmung.

Aber in der Größe 100-120" gibt es nun mal keine bezahlbare OLED/LCD-Alternative zum Kurzdistanz-Laserprojektor.

Gruß Klaus
groren
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2021, 04:17
wir haben immer noch unseren 7.65 und sind weiterhin sehr zufrieden mit der Glotze und hoffen, dass es lange, lange noch so bleibt. Ist sehr bedauerlich, dass deiner einen Fehler entwickelte, eben auch blöd wegen LOEWES PLEITE und die neuen Werkbestitzer sprechen sich verständlicherweise von allem frei, aber gut, dass es dennoch eine Lösung für dich gab. Viel Freude und viel Spaß damit!!


[Beitrag von groren am 20. Apr 2021, 04:19 bearbeitet]
McInner
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2021, 14:12
Mein bild 7.65 hat ganz genau denselben Bildfehler. Genau in der Mitte hat Rot einen dunklen Fleck. Daher ist alles mit Gelbanteil in der Mitte grünlich.
Panel - wie hier schon beschrieben - nicht tauschbar.
Mein Händler bietet mir Eur 500,- Preisnachlass auf einen neuen 65er Loewe. Nein, danke.
Ich glaub, ich bin durch mit Oled.

Ich hab mich jetzt lange mit der Bildeinstellung eines Samsung QLed 95 - 65“ herumgespielt. Aber ich bring einfach dort kein vergleichbares Bild zum Loewe hin.

Bin etwas ratlos...
Keksstein
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2021, 09:05

Ich glaub, ich bin durch mit Oled.

Ich hab mich jetzt lange mit der Bildeinstellung eines Samsung QLed 95 - 65“ herumgespielt. Aber ich bring einfach dort kein vergleichbares Bild zum Loewe hin.


Mein Loewe ist ebenfalls nach 3 Jahren auf ähnliche Art gestorben, der Fehler war allerdings noch nicht ganz so schlimm.
Ich habe mir einen LG CX OLED in der gleichen größe gekauft, was soll ich sagen? Bildverarbeitung deutlich besser, bei spielen "schmierte" der Loewe. 120Hz 4K HDR fähig an allen Eingängen, das Bild ist eher besser als ein Rückschritt und das für weniger als 1/3 vom Preis. Bis zur nächsten Technologie auf OLED Level lieber alle 3 Jahre einen neuen kaufen als 1x einen teuren "Kleinserien" TV der (wenn es um die Bildqualität geht) eigentlich nichts besser kann. Selbst der Ton der integrierten Lautsprecher ist dem Loewe deutlich überlegen, für 1500€.
AmbiTVFan
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2022, 21:26
mein Bild 7.65 ist auch so und aus anderen Gründen wie krummes Panel, unübersehbarer Gelbstich, unausgereifte Software etc. in die ewigen Jagdgründe gegangen..und die "alte" Firma Loewe in die Insolvenz, wie ich damals schon ahnte, kein Kunde lässt sich solche Qualität zu den Preisen dauerhaft gefallen.

Gewisse Leute im Loewe-Friends-Forum haben auch die Quittung bekommen, Loewe war göttlich, berechtigte Kritik ?...verschwinde bloß....

und nun lese ich....das Spielchen geht wieder weiter....Loewe wieder da...im neuen Kleid....die alten Kunden haben ihre Ansprüche verloren....

Loewe ? Bei mir bekommen die keinen Stich mehr...

ich bin heute noch meinem Händler unendlich dankbar, dass der TV anstandslos zurückgenommen wurde...sonst wären 6 Scheine mal eben so versenkt worden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe bild 3 OLED-TV für 2990?
celle am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  8 Beiträge
Unterschiede Loewe Bild 3 4 5 7 OLED
marcel-85 am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  2 Beiträge
Loewe Bild 5.55 OLED immer wieder mit gestörter Aufnahmefunktion
ZAP-West am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  3 Beiträge
Loewe Bild 4.55 oled und 5.55 oled Einstellung Bild
Davetg am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  6 Beiträge
Loewe Bild 4.55 Einbrenneffekt -> ernsthafte Folgeschäden?
PhilFrey am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  6 Beiträge
Loewe Bild 5
spartaner_aut am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  19 Beiträge
Kaufberatung OLED TV - Unterschiede 3.55 5.55 aktuell
Provita2020 am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  5 Beiträge
Loewe 2017: bild 5 OLED-TV
celle am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  87 Beiträge
firmware upgrade internet loewe bild 7
frans_callebaut am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  2 Beiträge
Vor Kauf: Fragen zum Loewe Bild
thelivingyears am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen