Loewe Bild 4.55 Einbrenneffekt -> ernsthafte Folgeschäden?

+A -A
Autor
Beitrag
PhilFrey
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2019, 21:07
Hall zusammen,
ich bin gerade brandneu hier und komme auch gleich mit einer schon viel dikutierten Frage.
Mein Schwiegervater ist leiderschaftlicher n-tv Gucker und nun hat sich die 'Bauchbinde', die untere Nachrichtenleiste, die permanent eingeblendet ist, ins Panel eingebrannt.
So weit, so gut. Der Effekt ist bekannt.

Nun ist mein Schwiegervater zum Händler seines Vertrauens gegangen und fragte nach Abhilfe.
Dort wurde ihm gesagt, dass die Weiternutzung des TV's unter Umständen gefährlich sei, da es zu einer Implosion im Panel kommen könnte. Ergo Kurzschluss, Kabelbrand, Weltuntergang...

Ich bin absoluiter Laie, aber wundere mich über diese Aussage des 'Technikers'. Ist es tatsächlich möglich, dass ein Einbrennen weitere (gefährliche) Konsequenzen/ Folgeschäden haben kann, als 'nur' Schatten auf dem Display?

Danke und viele Grüße,
Phil aus Berlin
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2019, 21:29

PhilFrey (Beitrag #1) schrieb:
Dort wurde ihm gesagt, dass die Weiternutzung des TV's unter Umständen gefährlich sei, da es zu einer Implosion im Panel kommen könnte. Ergo Kurzschluss, Kabelbrand, Weltuntergang...

Diese Aussage ist schlicht Unsinn.

Servus
PhilFrey
Neuling
#3 erstellt: 26. Okt 2019, 21:33
Hi Norbert,
danke, das dachte ich mir!
Ich habe auch jetzt bewusst nicht erwähnt, dass der Händler im Anschluss ein (übertrieben) hochpreisiges Angebot für einen neuen TV machte...

Viele Grüße,
Phil
AKS666
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2019, 11:50
Der Fernseher wird aber nicht mit dem Netzschalter ausgeschalten, oder? Weil dann kann die Kompensation nicht laufen...
turborierer
Neuling
#5 erstellt: 01. Mai 2020, 12:11
Ja, bitte nicht mit dem Netzschalter ausschalten. OLED Displays müssen sich regenerieren und damit können auch Einbrenneffekte (teilweise) wieder hergestellt werden. Normalerweise tut er das nach dem Ausschalten und zeigt ein blaues Licht.
christian-320d
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jul 2020, 12:51
Implosion ist die nach innen gerichtete, plötzlich verlaufende Kraftäusserung von Dämpfen und Gasen.

Das gab es damals bei Röhrenfernsehern, denn diese haben einen internen Unterdruck.

Solche Typen am besten wegen Betrug anzeigen. Unglaublich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Bild 4.55 oled und 5.55 oled Einstellung Bild
Davetg am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  6 Beiträge
Bedienungseinstellungen verschwinden nach ausschalten bei Loewe 4.55
Fritz17 am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge
Loewe Bild 5
spartaner_aut am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  19 Beiträge
Loewe 2017: bild 5 OLED-TV
celle am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  87 Beiträge
firmware upgrade internet loewe bild 7
frans_callebaut am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  2 Beiträge
Loewe bild 3 OLED-TV für 2990?
celle am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  8 Beiträge
Vor Kauf: Fragen zum Loewe Bild
thelivingyears am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
Loewe die zweite.
Rossi_46 am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  25 Beiträge
IFA 2016 (2017) Loewe bild 9 OLED-TV
celle am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  32 Beiträge
picture distortion when using hdmi 4 input loewe bild 7
frans_callebaut am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen