55OLED808 fiept bei Anschluss von Geräten an HDMI Anschluss (eARC)

+A -A
Autor
Beitrag
mkurtz
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2023, 20:36
Hallo zusammen,

Folgendes Sache ist mir aufgefallen:
Wenn man in den HDMI 2 Anschluss (eARC) ein Gerät (z.B. Soundbar oder AppleTV) einsteckt pfeift / fiept der Fernseher leise. Das Geräusch verschwindet zwischendrin mal für ca. eine Minute und dann ist es wieder da.
Ist kein Kabel eingesteckt oder zwar das Kabel eingesteckt aber am anderen Ende kein Gerät (z.B. keine Soundbar), pfeift / fiept der Fernseher nicht.
Ist das Gerät (z.B. apple TV) eingesteckt und nicht an, pfeift / fiept der Fernseher auch nicht.

Ist das bei euch auch?
Ist der HDMI Anschluss (eARC) defekt?
Oder ist das normal?

Bin auf eure Antworten gespannt!

LG Michael
B-Bear
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2023, 20:52
Liegt es am AppleTV?
Schon mal ein anderes Gerät, wenn vorhanden, getestet?

Gruß
Bernd
mkurtz
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2023, 22:13
Habe es auch mit einer Soundbar probiert. Leider das gleiche :-(
LG Michael
-Lu-
Neuling
#4 erstellt: 03. Feb 2024, 02:23
Hallo Leidensgenosse,

habe dasselbe(?) Problem..
Rauscht es bei dir auch hauptsächlich aus den Lautsprechern an der Unterseite vom TV?
Bei mir ist es etwas willkürlich was den HDMI Anschluss angeht. Einmal hört es, nach abziehen des HDMI Kabels von der Soundbar, auf, beim nächsten mal rauscht es weiter. Neustart mit Netzkabel abziehen klappt immer.
Taucht dann wieder auf nachdem ne weile Sound abgespielt wurde und man wieder pausiert/zurück in die Benutzeroberfläche geht..

EDIT: Hängt (bei mir) nicht mit HDMI Amschlüssen zusammen. Habe soeben TV wieder vom Netz genommen, eingeschalten, dann war alles ruhig, und kurz nachdem ich den ersten Ton abgespielt hab (Film über Prime Video) und wieder zurück zum Haupumenü bin, war das Rauschen/Surren wieder voll da.

EDIT2: Wenn ich meine PS5 einschalte (also dem HDMI (1) Kanal Input gebe) verschwindet das Rauschen obwohl ich noch immer in der Google TV Benutzeroberfläche bin. Irgendwie hängt es dann doch mit den HDMI Anschlüssen zusammen? Aber kann es nicht richtig definieren.

Also temporärer Fix: TV Neustart mit Netzstecker ziehen
Dauerhafter Fix: Meine Playstation dauerhaft eingeschaltet lassen am HDMI 1 Port


[Beitrag von -Lu- am 03. Feb 2024, 02:57 bearbeitet]
mkurtz
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2024, 16:42
Hallo,
bei mir kamen die Geräusche damals grob aus der Ecke um die Anschlüsse.
Habe den Fernseher nachher zurückgegeben, da zusätzlich das obere Ambilight einen Grünstich aufwies.
Habe dann einen Fernseher eines anderen Herstellers gekauft.
LG Michael
auchda
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2024, 16:52

-Lu- (Beitrag #4) schrieb:


EDIT: Hängt (bei mir) nicht mit HDMI Amschlüssen zusammen. Habe soeben TV wieder vom Netz genommen, eingeschalten, dann war alles ruhig, und kurz nachdem ich den ersten Ton abgespielt hab (Film über Prime Video) und wieder zurück zum Haupumenü bin, war das Rauschen/Surren wieder voll da.


Hallo,

wie laut ist das Rauschen denn, hört man das auf 2m Entfernung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55OLED808/12 Sprachsteuerung Sleeptimer
xx1 am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  2 Beiträge
2019er Serie eARC
Frotzamuta am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  4 Beiträge
Philips 65OLED 803/12 SAT-Anschluss
Sugulli am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  4 Beiträge
Ein Cinchgerät und Bluetooth an einen aux Anschluss
Dvid313 am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  3 Beiträge
eArc, WiFi, Emby, Plex Oled 706
b0mb am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  8 Beiträge
Philips OLED 804 Dolby Atmos über HDMI ARC unterstützt?
Apollo005 am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  8 Beiträge
[gelöst] Philips 55POS901F/12 kein Ton mehr über HDMI
obi42 am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  11 Beiträge
Bildschirm ausschalten bei App-Streaming geht nicht! 65OLED705
flipsns am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  4 Beiträge
854 ewig lange Umschaltzeit beim Senderwechsel
Henning_/ am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  2 Beiträge
Philips 65OLED803 HDR?Problem
Hanibal23 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen