Viele tote Pixel. / 48OLED806 / wie vorgehen

+A -A
Autor
Beitrag
airv
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2024, 18:48
Hallo,

mir ist gestern beim TV schauen aufgefallen, dass oben rechts die Ecke nicht so ganz eckig angezeigt wird. Eher etwas rund. Habe da erst mal nicht genau nachgeschaut. Heute ist es mir dann wieder aufgefallen, und ich habe mir das mal mit dem iPhone unter der Lupe angesehen.

Ich habe wirklich zig Pixel die nicht leuchten. Ich weiß nun nicht seit wan aber naja.
Der TV wird im April 2 Jahre alt und hat grade mal 733 Stunden hinter sich.

Wie soll man da nun vorgehen?
Zum Händler wo man den gekauft hat oder besser Philips kontaktieren?

Bitte mal um Info.
Leider ist es der letzte seiner Art in 48 " mit AL unten durchgehend.
Dachte ich hätte den TV bestimmt so ca. 5-7 Jahre. Aber naja. Seht selber die Bilder.

IMG_7717IMG_7718


[Beitrag von hgdo am 10. Feb 2024, 20:19 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2024, 19:48
Normalerweise ist wärend der Garantie der Händler dein Ansprechpartner. Diese versuchen einen meist an den Hersteller zu verweisen, weil sie für den Aufwand den so eine Reklamation macht, ja kein Geld bekommen.
Stur bleiben - Geschäftsführer verlangen - Notfalls mit Anwalt nachhelfen.

Allerdings sind tote Pixel nicht umbedingt ein Garantiefall.

Einige tote Pixel muss man akzeptieren!
Dafür gibts ne ISO Norm.

Pixelfahler und Reklamation

Ein neues Display für einen 2 Jahre alten Tv zu bekommen wird wohl eher schwer.
Ein Philips Techniker selbst hatte mir mal gesagt das sie nach 12 Monaten schon sogut wie keine Ersatzteile mehr lagern.

Viel Erfolg!

airv
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2024, 19:57
Weiß denn jemand in welcher Pixelklasse Philips hier die Geräte verkauft?

Wobei es sind schon viel. Das ist also nicht mal eben ein paar, dass sind dann schon eher die unterste Pixelklasse(4) das geht ja weiter unten weiter. Ist ja nicht nur die Ecke und der Rand. Das ist nur der schlimmste Bereich.



Wird das denn mit der Zeit noch schlimmer oder ist das schon seit Anfang an da und mir ist das nicht aufgefallen?

Wobei mir eine Runde Ecke oben schon aufgefallen wäre, meine ich uzumindest.
airv
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2024, 00:38
Dachte schon, es hätte sich gebessert, aber es wurde nur vom Pixel Shift das Bild verschoben. :-(

Wie kann so etwas denn passieren?

Sind die Pixel da Schrott oder die Leiterbahnen / Kabelverbindung zu Panel?
airv
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2024, 21:33
Wie lange braucht eigentlich Philips Support, bis die sich auf eine Beanstandung melden?

Die ganze Woche habe ich keine Reaktion bekommen.

ist das normal?
ranger2000
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2024, 02:26
Ja. Leider
Bei einem Sony TV habe ich mal erst nach 5 Wochen etwas vom Support gehört - Da war der Tv schon lange wieder beim Händler.
Daher sagte ich ja an den Verkäufer wenden - Zumindest wenn du noch Garantie hast.

airv
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2024, 13:38
Möchte nur eigentlich keinen 48OLED808 haben.
Ist echt traurig das Ganze. Daher hoffe ich ja auf einen Paneltausch.

Ob sich die 48" Panel überhaupt verändert haben seit dem 806er?
Die Daten klingen ja eigentlich immer noch gleich. EX etc. haben die ja alle nicht.
edwin.aldrin
Neuling
#8 erstellt: 17. Feb 2024, 23:48
Guten Abend,

mein 48oled936 hatte kurz vor Garantieende (Dezember 2023) genau das gleiche Fehlerbild (viele tote Pixel am oberen und rechten Rand). Ich hatte mich über die Hotline (siehe Support-Seite) an Philips gewandt. Zwei Wochen später wurde bei mir zu Hause das Panel getauscht. Hat keine Stunde gedauert und lief sehr professionell ab. Ich komme aus Berlin und dort wurde die Reparatur über die Neumann + Krause GmbH abgewickelt.
airv
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2024, 00:59
Und wie lange ist das her?

Ich meine, ich weiß es ja nicht, evtl. sind die toten Pixel ja von Anfang an da gewesen und mir nur nicht aufgefallen, da Pixelschift durchaus zu einem besseren Ergebnis führt zumindest Zeitweise.
edwin.aldrin
Neuling
#10 erstellt: 18. Feb 2024, 11:32
Wann genau die toten Pixel enstanden sind, kann ich leider nicht sagen. So genau schaut man da ja nicht hin. Ich kann aber ausschließen, dass sie von Anfang an da waren, denn ich habe den Fernseher nach dem Kauf auf Pixelfehler untersucht. Lass das Panel einfach tauschen und erfreue dich weiterhin an dem 4-seitigen AL. Ich kann dir nur empfehlen, die Hotline anzurufen. Ich musste nur noch ein paar Beweisfotos hochladen und danach ging alles sehr schnell.
airv
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2024, 12:07
Hallo,

danke für die Informationen. Wie lange ist dass denn bei dir her?

Werden denn die Laufzeiten auch wieder auf 0 gesetzt?
edwin.aldrin
Neuling
#12 erstellt: 18. Feb 2024, 13:33
Der Austausch erfolgte Mitte Dezember 2023. Ich hatte das Problem Ende Novemeber 2023 festgestellt. Die Garantie lief bis Anfang Januar 2024. Die Laufzeit wurde nicht zurückgesetzt. Sie liegt aktuell bei 3575 Stunden.
airv
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2024, 16:02
Mein TV hat ja grade mal 740 Stunden. Mehr nicht. Ist schon etwas erschreckend.

Nur würde dann ja mit frischen Panel der 1. große Algo schon in ca. 760 Stunden erfolgen. Da stimmen ja die Parameter auch nicht wirklich schätze ich.

Aber ich kenne mich damit nicht aus.
airv
Inventar
#14 erstellt: 12. Mrz 2024, 21:57
Also Display is getauscht worden. Läuft alles wieder top.

Bleibt nur die Frage. Ist ds sehr oft der Fall das man Pixelausfälle hat?

Oder eher ein Einzelfall?`

Sind da wirklich die Pixel defekt oder die Leiterbahnen? Was würdet Ihr da vermuten?
TommyLe
Stammgast
#15 erstellt: 15. Mrz 2024, 15:06

edwin.aldrin (Beitrag #8) schrieb:
Guten Abend,

mein 48oled936 hatte kurz vor Garantieende (Dezember 2023) genau das gleiche Fehlerbild (viele tote Pixel am oberen und rechten Rand). Ich hatte mich über die Hotline (siehe Support-Seite) an Philips gewandt. Zwei Wochen später wurde bei mir zu Hause das Panel getauscht. Hat keine Stunde gedauert und lief sehr professionell ab. Ich komme aus Berlin und dort wurde die Reparatur über die Neumann + Krause GmbH abgewickelt.



bei mir ist der T-Con Board beim 48/936 defekt. Neumann und Krause sagen: keine Ersatzteile oder komplette Panels mehr vorhanden. Es gibt wohl einen Gerätetausch, bin gespannt, was ich für einen TV von Philips bekomme mit Soundbar und 4seitigem Ambilight

Da hast du wohl zunächst Glück gehabt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 48OLED806/12 Favoriten einrichten
Helmut_Riethmeier am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  2 Beiträge
Philips 48OLED806/12 hört nicht auf Alexa im Standby
Landkammer am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  2 Beiträge
Pixel Engine
freetrack am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  7 Beiträge
Pixel Shift Oled 803
Bum666 am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  36 Beiträge
Philips OLED 873 stuck pixel (grüner Pixel hängt)
Claudi21 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  3 Beiträge
Pixel reduzieren bei schlechter Quelle
psinferno am 09.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  20 Beiträge
OLED803 / 65 ab und zu blitzen einige Pixel weiß?
StefanHB am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  28 Beiträge
Philips OLED 754 am linken Rand blitzende Pixel
GGHyperX am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  2 Beiträge
55POS9002 Burnin - Servicemenü o.Ä. für manuellen Pixel-Refresh?
nexusband am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  4 Beiträge
Standby über Nacht an oder ab.
MB1955 am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Philips Widget schließen