Philips 65OLED804 - multiples Organversagen

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joeke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Feb 2024, 21:12
Hallo,

mein gerade mal 4 Jahre alter 65OLED804/12 hat innerhalb kürzester Zeit massive Störungen bekommen.

Zuerst ist vor ca. 4 Wochen der Sat-Tuner ausgefallen, ich kann keine TV-Sender über meine Satellitenanlage empfangen. Sämtliche anderen Fehlerquellen sind ausgeschlossen. Kurz darauf war es dann auch nicht mehr möglich, einen externen Sat-Tuner über HDMI anzuschließen (und auch kein anderes Gerät, Laptop o.ä.), denn alle HDMI Anschlüsse funktionieren nicht mehr. Anfangs war nur noch Ton zu hören und kein Bild zu sehen, inzwischen ist auch der Ton weg.

Und waren bislang zumindest noch Stream-Angebote zu sehen, ist auch das inzwischen unmöglich, denn das Bild ist zwar noch da, aber seit heute ohne Ton. In den erweiterten Toneinstellungen ist "HDMI-Soundsystem" angewählt (was nicht funktioniert, da die HDMI-Steckplätze defekt sind), es ist unmöglich auf "TV-Lautsprecher" umzuschalten.

Das Gerät steht seit 4 Jahren an derselben Stelle im Wohnzimmer und hart dort bis vor kurzem tadellos funktioniert. Software-Aktualisierung habe ich durchgeführt, ebenso mehrfach einen Reset auf Werkseinstellungen.

Ich finde ein derartiges multiples "Organversagen" bei einem gerade mal vier Jahre alten Gerät (Anschaffungspreis € 2.250) katastrophal. Laienhaft gesagt, habe ich den Eindruck, dass so eine Art "Mainboard" nach und nach den Geist aufgibt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. auch mit dem Philips Support in solchen Fällen.

Besten Dank und Gruß

Joeke
auchda
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2024, 10:18
Hallo,

in der Regel ist es dem Philips Support egal. Leider Pech gehabt, passiert halt mal, auch bei anderen Herstellern. 5jahres Versicherungen sind nicht schlecht, habe ich aber auch nicht, meine Philips sind auch nicht so teuer.


[Beitrag von auchda am 01. Mrz 2024, 10:23 bearbeitet]
joeke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2024, 13:41
So ist es. Der Fall wurde automatisch geschlossen, ohne auch nur einen Halbsatz als Anschreiben zu verschwenden. Nach vier Jahren Elektroschrott. Das ist also Philips Qualität. Ambilight hin oder her, von der Marke werde ich nicht mal mehr einen Fön kaufen.
ranger2000
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2024, 14:03
Nach 4 Jahren würdest du wohl eh kein Mobo oder andere Ersatzteile bekommen.
Philips hat mir mal gesagt 12-18 Monate. Wobei 18 sehr positiv gemeint wäre
Klare Aussage - Sollte ein Gerät innerhalb der Garantie hin sein ist der Austausch gegen ein neueres Modell viel kosteneffizienter wie die Ersatzteillagerung!
Das ist aber leider bei den meisten Herstellern so.

Wenn du sicher bist das es das Mobo schau nach einem Gerät mit displayschaden in den Kleinanzeigen. Bekommt man teilweise für 30-100€ je nach Modell.
Hab ich für den Schwiegervater ausch schon mal gemacht. 45€ incl versand für ein Mobo für einen 934 von 2019.

joeke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2024, 16:16
Danke für den Tipp. Schon dabei, allerdings bislang nicht fündig geworden.
ms303
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2024, 19:27
Doch, es ist ein defekter 65OLED804 drin, allerdings mit VB 199 € und der fährt nicht mehr hoch.

Es sind auch Mainboards drin, allerdings von 55ern.

Keine Ahnung, ob die Mainboards baugleich sind...

KLICK

Und tröste Dich:
ich hatte mal einen Philips TV, der hat nach exakt 25 Monaten auch keine HDMI-Geräte mehr erkannt.

Anruf bei Philips wegen Kulanz, wurde aber abgelehnt weil mit 1 Monat aus der Garantie raus, nicht mehr möglich
Bei 1-2 Wochen wäre es noch gegangen, sagte man mir.

Angebot:
TV wird abgeholt und für 180 € Kosten NUR überprüft, Reparatur/Ersatzteile natürlich on Top.

Hab dann einen neuen Fernseher gekauft...
joeke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2024, 15:24
Danke für den Hinweis. Hab ein Reparaturangebot für ca. 200 Euro + Mainboard. Also ca. 350 insgesamt. Bin noch am überlegen, ob ich das machen soll. Wer weiß, was als nächstes kaputt geht. Mein Vertrauen in die Marke Philips ist nach der Nummer gleich null. Ein Originalersatzteil des Mainboards kostet laut Reparaturservice 650 Euro und toppt damit alle anderen Marken. Und dass ein Produkt der High-End Serie nach vier Jahren Gebrauch den Geist aufgibt ist ohnehin ein NoGo. Never again.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2024, 15:39

joeke (Beitrag #3) schrieb:
Das ist also Philips Qualität. Ambilight hin oder her, von der Marke werde ich nicht mal mehr einen Fön kaufen.

Philips hat seine Fernsehsparte schon 2012 an die Chinesen verkauft, Hersteller ist TPV Technology.
ranger2000
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2024, 16:05
Mein Sony A1 OLED hatte damals nach nicht mal 2 Monaten einen Netzteilschaden.
Wurde ausgetauscht - Ersatzgerät hatte dann einseitig einen Grünstich.
2x Getauscht und dann erst war das Gerät OK.
Habs dann trotzdem verkauft - macht halt keinen guten Eindruck und nimmt einem das Vertrauen!

Ein Defekt kann immer passieren - ärgerlich ist es immer - leider kann man das an keinem Hersteller festmachen.
Hatte in den letzten 30 Jahren TVs von LG,Sony,Philips und Panasonic.

Einzigen Geräte die nie einen Schaden hatten waren die Panasonic( OLED+Plasma). Habe noch einen Plasma der über 10 Jahre alt ist im Büro laufen. Bild wie am ersten Tag.



[Beitrag von ranger2000 am 05. Mrz 2024, 16:06 bearbeitet]
joeke
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mrz 2024, 16:27

ranger2000 (Beitrag #9) schrieb:

Einzigen Geräte die nie einen Schaden hatten waren die Panasonic( OLED+Plasma). Habe noch einen Plasma der über 10 Jahre alt ist im Büro laufen. Bild wie am ersten Tag.


Guz zu wissen. Mir ist schon klar, dass Philips TVP Technology ist, trotzdem ist es für den Kunden die Marke Philips. Die Hauptplatine gibt es bei Fixpart für 623 Euro. Das ist absurd und bedeutet für mich in Zukunft Finger weg.

https://fixpart.de/produkt/tp-vision-996599203424-hauptplatine
joeke
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mrz 2024, 16:42
Kleiner Nachtrag. Hab den Fernseher ein paar Tage stehen lassen und den Netzstecker abgezogen. Sollte ja entsorgt werden. Das hätte ich sicherlich auch vorher schon mal machen können (Asche auf mein Haupt). Habs dann nochmal probiert und siehe da, ALLES geht wieder. Sat-Tuner, HDMI-Eingänge, Ton. Sachen gibt's...
daimler_freak
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mrz 2024, 20:17
… das ist echt witzig.
Mein alter Sharp Aquos hatte sich nach 4 Stromausfällen vor ein paar Tagen „verabschiedet“.
Ich hatte ihn schon von der Wand genommen und im Flur abgestellt.

Dann habe ich nach ein paar Stunden….keine Ahnung warum…einfach noch mal den Stecker reingesteckt…und zack…war er wieder an.

ABER:
Leider ist das nicht von Dauer gewesen.
Nachdem ich ihn wieder aufgehängt hatte, um die Lieferzeit für den neuen zu überbrücken, hatte er den selben Fehler wieder…
(kein Bild und Front-LED blinkt)
Also doch kaputt…

Umso mehr freue ich mich jetzt auf meinen 807er „Monster“…👍🏼😊
joeke
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mrz 2024, 20:29
Eine Erklärung könnte sein: Obwohl ich mehrmals im Menü Werkeinstellungen gedrückt hatte, hat das Gerät das glaube ich erst ausgeführt, nachdem ich den Netzstecker getrennt hatte. Man kennt das ja von Internet-Routern, dass da alle Kabel abgeklemmt werden sollen, wenn es hakt. Kann es sein, dass der Reset erst nach Trennung des Netzsteckers ausgeführt wird? Wäre zumindest eine halbwegs plausible Erklärung.
Sonic_Excellence
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2024, 14:16
Hallo,
falls Du dir doch noch ein Ersatzboard hinlegen willst.
https://vareza.de/65...pl109-mainboard.html
Hab dort auch schon etliche Boards bestellt, bisher keinerlei Probleme mit dem Anbieter gehabt.

Das Tauschen ist mit etwas Geschick auch selbst zu bewerkstelligen.
200,- für 20 Min. Arbeit - netter Stundenlohn

Gruß Leo
joeke
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mrz 2024, 18:29
Danke für den Tipp. Das Problem hat sich ja erstmal erledigt, aber wer weiß... Vor einem Selbsteinbau habe ich dann doch etwas Respekt und die Sorge da irgendwas kaputt zu machen. Würde ich mir bei Bedarf aber dann mal anschauen. Ein bißchen Erfahrung mit dem Tausch von PC Komponeten habe ich zumindest.
y0r
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mrz 2024, 17:55

Sonic_Excellence (Beitrag #14) schrieb:
https://vareza.de/65...pl109-mainboard.html

Sehr cooler Shop! Danke für den Link!
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