Alexa Fernsteuerung Philips TV

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johnny67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2019, 14:53
Hi,
Ich habe ein Problem mit der Einrichtung, bzw. der Bedienung des TV mit der Alexa App.
Ich habe die App. gemäß Anleitung eingerichtet. Wenn ich die Skill Einstellungen in Alexa öffne, ist der Skill auch mit dem TV verbunden.
Trotzdem funktioniert die Bedienung mit Alexa nicht.
Wo kann der Fehler liegen?
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2019, 15:05
welches alexa Gerät nutzt du?

https://toengel.net/...el-mit-android-tv-o/
johnny67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2019, 15:09
Hallo Karsten.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich nutze eine Echo Dot zur Steuerung.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2019, 16:13
hast du den richtigen skill installiert?
ist dein TV kompatibel?
hast du die richtigen Sprachbefehle gesprochen?
kannst du eine Routine erstellen und diese versuchen?
johnny67
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2019, 16:30
Der Skill ist "Philips Smart-TV-Sprachsteuerung".
Der Skill wird bei der Einrichtung von Alexa auch vom 55OLED803 vorgeschlagen.
Ich habe Befehle, wie: wechsle den Kanal auf 2.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2019, 16:43
manchmal muckt meine Harmony in Verbindung mit alexa, da hilft es den skill zu trennen und neu zu koppeln....
evtl den DOT mal neu starten?
Ansonsten reagiert Alexa aber normal?
Mal eine Routine angelegt? Falls dort der Philips als Gerät auftaucht...


[Beitrag von KarstenL am 17. Mrz 2019, 17:03 bearbeitet]
bammelmann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2019, 11:16
Hast du den Fernseher in eine Smart-Home-Gruppe gelegt, z.B. Wohnzimmer. Die "Kurz-Befehle" funktionieren nur, wenn der Fernseher in der Smart-Home-Gruppe ist, wo auch der Dot ist.
Ich habe z.B. meine Beleuchtung, die Sonos und den Fernseher in der Smart-Home-Gruppe "Wohnbereich" zusammen mit einem Echo. Wäre das nicht so, müsste ich z.B. sagen: "Alexa, sage Sonos, dass sie die Musik lauter machen soll!".
So sage ich einfach: "Alexa. mache die Musik lauter" oder "Alexa, mache den Fernseher an"

Gruß

Michael

Hier sehr gut erklärt für die Sonos:

https://support.sonos.com/s/article/3169?language=de
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2019, 12:26
evtl kannst du deinen DOT über TV und Video verknüpfen?

Screenshot_20190319-102506
Toengel
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2019, 13:04
Tachchen,

FYI: es sollte euch aber bewusst sein, dass der TV jetzt im Standby wesentlich mehr Strom verbraucht...

Toengel@Alex
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2019, 13:08

Toengel (Beitrag #9) schrieb:
Tachchen,

FYI: es sollte euch aber bewusst sein, dass der TV jetzt im Standby wesentlich mehr Strom verbraucht...

Toengel@Alex


im Verhältnis zu ganz aus oder gibt es unterschiedliche "Stand-bys"?
djkiste
Neuling
#11 erstellt: 21. Mrz 2019, 12:38
Mit dem Standby würde mich jetzt auch mal interessieren!
Toengel
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2019, 12:53
Tachchen,

ohne Alexa hat der TV beim richtigen Standby so 0.x W Verbrauch...

Wenn Alexa läuft, sind es über 10 W - ist aber ganz lögisch... Der TV will sich ja über LAN/WLAN via Alexa einschalten lassen... also läuft das schonmal... und somit auch noch viel mehr, die diesen Zugriff überhaupt ermöglichen und entsprechend auch verarbeiten..., Im Endeffekt sind wahrscheinlich nur Panel/Ton/AL aus... Man kann ja mal prüfen, ob ein USB-Gerät mit Status-LED irgendwann ausgeht, wenn der TV in Standby versetzt wird... ich vermute ja nicht...

Toengel@Alex
Alex1010
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mrz 2019, 18:12
Ich habe folgendes Problem:
Ich kann die Alexa Steuerung einrichten und es funktioniert dann auch. Nur wenn der TV über Nacht aus ist und ich den TV am nächsten Tag per Sprachbefehl starten will funktioniert es nicht mehr. Kommt Meldung von Alexa: bitte prüfe Netzwerkeinstellung oder Stromversorgung. Wenn ich dann nochmal neu einrichte funktioniert es wieder. Was kann das sein?
Toengel
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2019, 21:47
Tachchen,

FW-Bug... https://toengel.net/...fuegbar-einrichtung/

Toengel@Alex
Saratxe
Neuling
#15 erstellt: 27. Feb 2020, 23:23
Ich habe das selbe Problem wie Alex1010. Nur mit dem Unterschied, dass es bisher einwandfrei funktionierte. Erst seit ich vor ein paar Tagen meinen Internet-Router austauschen musste, zeigt sich dieses Verhalten.
Gibt es dafür eine Lösung?
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