Filmmaker Mode & Zwischenbildberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Oldshield
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Aug 2019, 15:37
Hallo zusammen, bin mir jetzt nicht sicher ob dies das richtige Unterforum ist, da es aber bei dem Thema hauptsächlich um eine neue Technologie geht sollte es denke ich schon passen. Ansonsten bitte verschieben!

Momentan wird ja wieder unter dem Begriff “Filmmaker Mode“ die Zwischenbildberechnung bei modernen TV Geräten verteufelt.

Kernaussage der Thematik ist das Filme nicht mit einer ZBB laufen sollten, sondern mit den originalen 24P.

Was habt ihr für Einstellungen? Lasst ihr Filme in einem originalen Kinomodus laufen oder habt ihr eine aktivierte ZBB? Ich für meinen Teil besitze einen Philips OLED 803 und habe meine Einstellung auf Minimum gestellt. Bei Philips nennt sich das Perfect Natural Motion und gerade bei Kameraschwenks finde ich das doch sehr angenehm. Schalte ich es aus bekomme ich ein deutliches stottern des Bildes zu sehen.
neipe1
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2019, 16:44
ich hab auch minimum minimum.
Finde das auch eine sehr gute Einstellung, eigentlich fast immer kein Ruckeln.
Hacki01
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2019, 19:36
Das leidige Thema. Wenn man sich einmal damit beschäftigt hat, kommt man nicht mehr so richtig von los

Ich für meinen Teil kann mich auch nicht richtig entscheiden.

Zum Einen ist das originale Format 24p das wahre Format und das ruckelt leider.
Zum Andern sind smoothe Bewegungen viel angenehmer für´s Auge. Es entstehen jedoch Artefakte oder unnatürliche Bewegungen, wie ruckeln bei schnellen und gegenläufigen Bewegungen.

Selbst bei Minimum, Minimum kann ich leichte Ruckler bzw. ein abschalten der ZBB bei schnellen Szenen feststellen

Aktuell habe ich Modus ˋFilmˋ aber das ruckelige Bild gefällt mir auch nicht
seifenchef
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2020, 15:33
Hi,

Mein Appetit auf einen neuen TV schwindet immer mehr:

- kein 3D mehr
- OLEDs brennen ein
- große TVs (hab jetzt seit 8 Jahren 60" und will also 70 oder 80 ...) haben neuerdings Zwangswerbung fest eingebaut !!!!
- ist Filmmaker-Modus abschaltbar?, ansonsten eine Unzumutbarkeit, denn auf riesigen Flächen durch ekelhaftestes Ruckeln sich den Nervenapparat zerstören zu lassen ist eine Frechheit

... hoffentlich hält mein Plasma noch 25 Jahre .... und dann bin ich tot


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 08. Mai 2020, 20:11 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2020, 19:08
Tachchen,

"Filmmaker Mode" ist doch mehr oder weniger "ohne jede Bildverbesserungsalgorithmen" - was willst du noch weiter abschalten? Es gibt natürlich Bildmodi, die kein Ruckeln hinterlassen...

Welche Zwangswerbung?

Toengel@Alex
seifenchef
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2020, 08:46
Hi,


Toengel (Beitrag #5) schrieb:
Tachchen,

"Filmmaker Mode" ist doch mehr oder weniger "ohne jede Bildverbesserungsalgorithmen"


Eben.
Wenn aber das TV der Zukunft durch die ökonomischen Zwänge der modernen Marktwirtschaft so schlecht ist, dass es maximale Bildverbesserung notwendig und permanent braucht?

Wenn das TV der Zukunft allen psychologischen Erkenntnissen zum Trotz nur noch ein extremes Ruckelfernsehen sein wird, also in Richtung 8K mit HD-Ready Inhalt (reale Schärfe liegt irgendwo zwischen HD-Ready und Full-HD, weil mehr die meisten sowieso nicht sehen/brauchen) und max 24 FPS um maximal Datenrate zu sparen, dann ruckelt das tausendmal mehr als Fernsehen von 1960!

Ich dann aber im 20 qm-Wohnzimmer einen 80"er habe (gegen 18" von 1960), dann brauche ich eine wirklich erstklassige Zwischenbildberechnung um überhaupt noch Fernsehen ohne Kopfschmerzen zu ermöglichen.

Warum HFR die Zukunft ist (sein müsste, die Marktwirtschaft dies aber verhindert)

Deshalb frage ich ob dieser FMM-Mode abschaltbar ist. Wenn nicht ist der jeweilige Fernseher Schrott.



Toengel (Beitrag #5) schrieb:

Welche Zwangswerbung?


Ich hatte mehrere Rezensionen, wie diese, auf Amazon gelesen, und befürchte das dies Standard werden könnte:

Das Gerät an sich ist gut, allerdings verbietet sich der Kauf wegen diverser Zwangswerbungs-Features, die nicht deaktivierbar sind...
Nach "Deinstallation" tauchen diese Apps und Features wieder auf, und sind sehr prominent auf dem Fernseher.
Teilweise werden diese Features erst einige Monate nach Kauf aktiviert, damit der Fernseher nicht umtauschbar ist.
Samsung-Fernseher sind unzumutbar bis diese Zwangswerbetools zumindest deaktivierbar sind.
Ich hätte das Gerät nicht gekauft wenn mir das vorher klar gewesen wäre.



gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 10. Mai 2020, 10:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Filmmaker Mode extrem gelbstichig - wie ändern?
thebuddha am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  7 Beiträge
Factory Mode 55POS9002 (TPM17.1e)
Profibastler am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  3 Beiträge
55POS9002 - Bildruckler und Artefakte @ PS4 Pro
Final_Prayer am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  3 Beiträge
Philips 804 Auto Low Latency Mode
bjopie am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen speichern nicht?
JackMagier am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  3 Beiträge
PHILIPS 65OLED936 - Bildeinstellung verändert sich von selbst
alexstgt am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  4 Beiträge
807: eingebaute prime App nicht so gut wie auf FireTV?
y0r am 24.10.2023  –  Letzte Antwort am 22.11.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.318

Top Hersteller in Philips Widget schließen