Bildformat ändern

+A -A
Autor
Beitrag
Herbie55
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2021, 17:32
Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen PHILIPS 65OLED855/12.

Wollte gestern aus YouTube einen älteren Film ansehen, der noch in 4:3 gedreht wurde.

Der TV scalierte das Bild natürlich hoch und machte das Ganze unansehlich.

In den Bildeinstellungen ließ sich das Bildformat leider nicht auf 4:3 ändern, da die Option ausgeraut war.

Hat jemand einen Tipp zur Lösung ?

DANKE.

Gruß
Herbie
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2021, 19:23
Ich bin der Meinung dass der TV bei sowas gar nicht eingreift und es so darstellt wie es die App ausgibt bzw dessen Material ist.
Ansonsten müsste man auf externe Geräte wie den FireTV Stick ausweichen, da wird nix ausgegraut.
fra80
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2021, 11:42
Hallo zusammenn, bin seit heute neu hier,
habe das gleiche Problem zur Formatänderung mit meinem 55oled 805.

Änderungen des Formats während einer z.B.TV Sendung (alter Spielfilm in 4.3),
werden nicht realisiert.
Hat jemand noch einen Hinweis, bin kein Fachmann.
Danke
hh-pirat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jul 2021, 19:19
habe das gleiche problem mit dem 65oled806, kann das bildformat auch nicht ändern ist überall ausgegraut, egal ob hdmi oder apps, ist echt nervig, besonders stört es mich beim tv gucken. ich gucke über eine vu+ 4k uno se und wenn ich ein 4:3 sendung gucke will ich die so gucken wie sie ist und nicht das der tv das bild verzerrt. kenne keine lösung nervt mich total ab, das ist bei samsung besser gelöst, ich als anwender will doch entscheiden wie ich das bildformat geändert haben möchte und nicht philips.
lordjocky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2022, 01:03
Hallo,
Der Beitrag ist ja schon etwas älter. Aber wurde hier eine Lösung gefunden? Habe das selbe Problem mit dem oled856.
boetschman
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2022, 19:47
In den Bildeinstellungen des Philips auf "Original" stellen.

Bei externen Zuspielern, z.b VU+-Boxen (AV-Einstellungen): 4:3 Bildinhalte als "Pillarbox" anzeigen.
lordjocky
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2022, 16:26
Das ist ja das Problem! Beim Philips ist der Punkt Bildformat ausgegraut. Da lässt sich nichts einstellen. Bei der Gigablue hab ich schon immer auf Pillarbox gestellt.
boetschman
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2022, 03:25
Bei mir war der Menüpunkt Bildformat noch nie ausgegraut.
D1C85552-E4FA-444D-BB72-0C40D42F87C7
15AFDE82-DC33-4ECF-BFAA-0CFFFC547BC0


[Beitrag von boetschman am 15. Jan 2022, 03:26 bearbeitet]
hh-pirat
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2022, 14:41
ich habe rausgefunden das man das bildformat nur dann ändern kann nachdem man einen sendersuchlauf gemacht hat und auf einem sender ist. so konnte ich mein problem lösen. danach habe ich die senderliste wieder gelöscht und die einstellung ist wieder ausgegraut. konnte auch das bei hdmi ändern, da ich nur ne vu+ nutze.
boetschman
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2022, 22:43
Also das kann ich widerlegen mit dem Sendersuchlauf:

Ich habe bei meinen Phillips OLEDs (9002/804/935/936) noch nie einen Sendersuchlauf gemacht, da ich die TVs im Prinzip nur als Monitore nutze und der Menüpunkt Bildformat war noch nie ausgegraut.

Aber Hauptsache bei dir funktioniert es nun.
hh-pirat
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jan 2022, 14:30
menü

verstehe das dann wirklich nicht wieso von anfang an bei mir die einstellung ausgegraut ist und jetzt sogar immer noch…
lordjocky
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2022, 20:03
Habe jetzt auch mal einen Sendersuchlauf gemacht. Wenn ich Satellit am TV schaue ist die Einstellung Bildformat da. Aber auf Hdmi und bei den Apps ist es trotzdem ausgegraut. Aber nachdem ich es auf original geändert habe, und alles wieder umgeschlossen habe passt es jetzt. Danke für den Hinweis hh-pirat!
boetschman
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jan 2022, 23:19

hh-pirat (Beitrag #11) schrieb:
menü

verstehe das dann wirklich nicht wieso von anfang an bei mir die einstellung ausgegraut ist und jetzt sogar immer noch…


Du bist auch in einem anderen Menü wie ich.

Geh mal auf: Menü—Häufige Einstellungen—Alle Einstellungen—Bild—Ki Bildeinstellungen —Bildformat

Siehe oberes Foto von mir.


[Beitrag von boetschman am 17. Jan 2022, 23:21 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Jan 2022, 23:33
Oder schau doch mal in die Bedienungsanleitung auf Seite 52

"Wenn das Bild nicht den gesamten Bildschirm
ausfüllt, wenn schwarze Streifen oben oder unten
oder an den Seiten angezeigt werden, können Sie das
Bild so anpassen, dass der Bildschirm vollständig
ausgefüllt wird.
So wählen Sie eine der Basiseinstellungen zum
Ausfüllen des Bildschirms aus:
1 - Wählen Sie beim
Fernsehen Einstellungen > Bildformat >
Bildschirm ausfüllen, Vollbild, Breitbild und Original,
und drücken Sie OK.
2 - Drücken Sie gegebenenfalls mehrmals  (links),
um das Menü zu schließen.
"

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 17. Jan 2022, 23:33 bearbeitet]
hh-pirat
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jan 2022, 23:52
2AF954B1-8F06-42A8-A64E-0D584AF25953
C9BCA3D7-4CE0-46B4-9CB8-FFF8A657060C

auch dort immer noch ausgegraut….egal ist nicht schlimm nachdem sendersuchlauf habe ich es ja eingestellt bekommen und durch adb debugging habe ich ein komplettes backup des tvs gemacht und habe den sogar in mein smarthome mit json eingebunden.
boetschman
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jan 2022, 01:16
Also das ist wirklich krass, dass der Menüpunkt bei dir immer ausgegraut ist.
Woran das liegen könnte……keine Ahnung. Muss irgendeine Einstellung sein, die das verhindert.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Jan 2022, 01:21
Es kann sein, dass einige Bild-Einstellungen vom gewählten Bildmodus abhängig sind...

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 18. Jan 2022, 01:21 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#18 erstellt: 18. Jan 2022, 20:29
Bei meinem 806 ist es auch immer ausgegraut.
Einzig über Empfang des internen Tuners ist es verfügbar.
Grimster
Neuling
#19 erstellt: 04. Apr 2022, 21:48
Ich habe seid heute dasselbe Problem. Schaue gerade "The Handmaids Tale" auf Amazon Prime. Bei der 1. Staffel ist alles in Ordnung, in der 2. Staffel habe ich schwarze Streifen oben und unten. Das Bild ist gestaucht. Die Optionen "Erweiterte KI-Einstellungen" und "Bildformat" sind ausgegraut. Weder in der Prime App, noch in YouTube, dem Home-Bildschirm oder sonst irgendwo lässt sich Bildformat anwählen.
Hat jemand schonmal Kontakt mit Phillips aufgenommen? Scheint mir ja wohl ein FSoftware-Problem zu sein.
alien1111
Inventar
#20 erstellt: 05. Apr 2022, 06:44

versuchstier (Beitrag #17) schrieb:
Es kann sein, dass einige Bild-Einstellungen vom gewählten Bildmodus abhängig sind...

Alle Leute, die haben keine Lust und Zeit richtig Philips OLED BDA zu lesen, werden mit diesen "Problem" weiter ohne Erfolg kämpfen.
In der BDA ist alles genau beschrieben. Bitte nicht wild und bewusstlos mit TV Einstellungen spielen. Auf diese Weise kann man einige nötige Menü-Punkte dauerhaft ausschalten.


[Beitrag von alien1111 am 05. Apr 2022, 10:40 bearbeitet]
Grimster
Neuling
#21 erstellt: 05. Apr 2022, 09:01
Ich habe an den Einstellungen nichts geändert. So schaue ich schon seit über einen Jahr und hatte das Problem bisher nicht. Das spricht jedenfalls gegen einen Anwenderfehler, der mit der BDA gelöst werden kann.
Valery
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Jan 2023, 22:05
Ich habe genau das gleiche Problem!
Mit den internen Apps habe ich keine Probleme.

Aber sowohl bei meinen Spielkonsolen als auch beim BluRay Player. Dauernd diese automatische verzerren. Bis ins total absurde. Bei den Kredits war nur 1x Text, also hat der DI (Dumme Intelligenz) auf 400% rangezoomt, so dass nur noch die Schrift bildfüllend zu sehen war. Und total pixelig war. Die Menüs des Players waren nicht mal mehr sichtbar. Der absolute Schrott den sich Philips da ausgedacht hat.

Und dieser Eintrag "Bildformat" ist bei mir überall ausgegraut. Keine Chance den irgendwie auszuwählen. Weiß da immer noch niemand eine Lösung für? Das kanns doch echt nicht sein.

@alien1111
Hast du in der BDA etwas gefunden, was hilft? Wieso schreibst du es dann nicht einfach? Wie ich so ein Verhalten hasse....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 65oled855/12 "Massive Software Probleme"
Freshman_2 am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  2 Beiträge
Philips 65oled855/12 Soap Effekt nicht beseitigbar
Schrobex am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  6 Beiträge
Programmplätze ändern
Blondie64 am 13.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  4 Beiträge
Bildformat wählen irgendwie möglich?
waldixx am 05.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  2 Beiträge
65OLED854 Philips - Bildschirmschoner ändern
Dok-Tore am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  3 Beiträge
Bildformat stimmt nicht beim Streamen vom NAS
zirkuspferd am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  2 Beiträge
Ruckler bei DAZN auf Philips 65OLED855/12
Oled_Newbie_ am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  6 Beiträge
65OLED804 Bildschirmschoner ändern
roman5001 am 27.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  2 Beiträge
65OLED855 Muster in dunklen Szenen - erledigt
thogru_dd am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  2 Beiträge
Ambilight Erweiterung von 3-seitig auf 4-seitig beim 55Oled804
ullischi am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Philips Widget schließen