Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Btown
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2016, 12:10
Hallo Allerseits,
hoffe das ich hier richtig bin
Ich habe bisher meine aktive PA Anlage von HK über einen Laptop dann zu einer externen Soundkarte und von dort über einen Mischpult Mackie Onyx 820i betrieben. Der Klang war wirklich überragend.
Nun habe ich mir eine neue Soundkarte Focusrite Scarlett 2i4 gekauft, mit der ich direkt in meine aktive PA Anlage gehe. Der Sound ist gut aber die Bässe sind nun etwas schwach auf der Brust.
Jetzt hebe ich mir überlegt das der bessere Sound evtl. an den Vorverstärker im Mischpult liegt. Bringt es nun was wenn ich zwischen Soundkarte und PA Anlage einen Vorverstärker hänge? Wenn ja welchen? Im Internet finde ich nur Phono Vorverstärker für Plattenspieler oder Mikrofonvorverstärker.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke im voraus.
muetze67
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2016, 15:51
ein Mischpult wäre ein Vorverstärker
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 20. Mrz 2016, 16:34
Du kannst auch einfach am Pc einen Equalizer verwenden. Ein Mischpult zwischen Interface und Pa zu hängen macht wenig Sinn.

Gruß
Jan
Btown
Neuling
#4 erstellt: 20. Mrz 2016, 18:27
Ich möchte aber keinen Mischpult mehr. Es gibt auch nur Vorverstärker. Da ist aber die Frage welchen? Ich denke die Behringer MIC100 Tube Ultragain 1-Kanal Röhren-MicAmp wäre sowas. Die hat aber nur einen Ein- und Ausgang. Vielleicht könnte man da ein YKabel verwenden.
eBill
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2016, 20:03
Wenn Dir jetzt der Bass fehlt, dann muß am bisher verwendeten Mischpult dort der Bass angehoben gewesen sein. Kein Vorverstärker der Welt kann daher Dein Problem lösen, da diese immer linear verstärken. Ein Röhrenvorverstärker (mit "warmen Röhrensound") bedeutet keine Bassanhebung!

Um welchen Anwendungsfall geht es überhaupt (laut Profilbild bist Du DJ)? Für Veranstaltungen kann ich mir eine Wiedergabekette ohne ein externes Mischpult nicht vorstellen. Theoretisch könnte man mit internen Mixern einer DJ-Software arbeiten, aber nur theoretisch und nur im Notfall (bei Ausfall externe Soundkarte/Mixer).


eBill
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2016, 20:33
Denke auch das am Mischpult oder an der alten Soundkarte ein EQ aktiv wahr.
Die neue Soundkarte sollte stark genug sein um das Aktivmodul voll austeuern zu können.
Wen du mehr Bass willst musst du halt den EQ benutzen.


[Beitrag von scauter2008 am 20. Mrz 2016, 20:34 bearbeitet]
Btown
Neuling
#7 erstellt: 20. Mrz 2016, 20:39
Also ich arbeite tatsächlichen mit einer DJ Software die über einen DJ Controller gesteuert wird. Den Sound bringe ich über eine Externe Soundkarte (Focusrite Scarlett 2i4) zu meiner aktiven PA Anlage.
Da ich mit dem Controller die Höhen, Mitten und Bässe steuern kann benötige ich den Mischpult nicht mehr. Allerdings habe ich nun bemerkt das ohne den Mischpult zwischen Soundkarte und aktive PA Anlage der Sound nicht mehr so present ist. Das hat aber nichts mit der Lautstärke zu tun. Laut ist sie nach wie vor ohne zu verzerren, nur fehlt mir eben der warme Klang. Die Bässe sind etwas dünn, die Mitten und Höhen sind ok.
Ich hoffe ich konnte mein Problem nun etwas besser erleutern.
Btown
Neuling
#8 erstellt: 20. Mrz 2016, 21:01
Mal so gefragt, was würde prinzipiell ein Vorverstärker in meinem Fall ändern bzw. bringen?
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2016, 21:36
Ein Verstärker macht aus einer kleine Eingangspannung eine große Ausgangsspannung, oder aus einen kleinen Strom einen Großen Strom.
Wen das Signal vorher schon schlecht klingt, klingt es nach dem Verstärken genau so schlecht.
Das Signal wird genau so verstärkt wie es am Eingang anliegt.


Wen die Anlage mit Mischpult und alter Soundkarte besser klang war entweder ein EQ aktiv oder mit dem neuen Soundkarte/Software stimmt was nicht.


[Beitrag von scauter2008 am 20. Mrz 2016, 21:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MACKIE aktive PA Anlage
Thingummybob am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  27 Beiträge
Suche aktive PA-Anlage
Dugdi am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  10 Beiträge
Aktive PA Anlage, Lautsprecher & Subwoofer
Black_Veteran am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  20 Beiträge
Aktive PA-Anlage gesucht
ElementaR_ am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung Aktive PA
dmghumi am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  2 Beiträge
Aktive PA Anlage
hello_man am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  13 Beiträge
Aktive PA Lautstärke regeln
Werderfan1997 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  8 Beiträge
Aktive PA-Anlage für Jr
psp_otto am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  7 Beiträge
Pa Anlage um 1000?
Dr_Arthur am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  22 Beiträge
Neue Anlage (PA)
thelop2 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen