Video 2000 VR2020 & Co Ersatzteile?

+A -A
Autor
Beitrag
weakbit
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2014, 22:40
Die Frage erübrigt sich mit Sicherheit ob es noch Ersatzteile gibt?
Vor allem die Kopftrommel hätte es mir angetan und/oder gibt es eine Firma die noch Videoköpfe herstellt auch wenn Sie teuer sind?
Das Gerät VR2020 ist nur ein Beiepiel aber gibt es noch Kopftrommeln für Philips Matchline oder VR2330 oder ähnlich?
Wer etwas weis bitte einfach einmal hinein posten.

Die Story dahinter:
Ich habe gerade einen VR2020 geschenkt bekommen das Gerät ist 34Jahre alt und hat seit Jahrzenhnten nicht mehr abgespielt/aufgenommen.
Nach erstem Inbetriebnahme kein Bild und wenn nur Bildfetzen - Reinigung des gesammten Geräts und des Laufwerks als auch des Bandlaufs.
Das Bild etwas besser aber immer noch schlecht. VCC360 Cassette umgedreht und auf der anderen Seite eine kurze Sequenz mit einer Guten Aufnahme.
Also das Bild in Play gut und der Ton auch. Dann Einstellen der Kanalspeicher merkt sich nichts dürfte die Speicherbatterie defekt sein wo die ist muss ich erst suchen.
Aufnahme Ergebnis man kann sowohl die alte und die neue Aufnahme zugleich sehen - Erkenntnis der Löschoszilator funktioniert nicht und der Ton ist dumpf. Alles nach gelötet - erneute Aufnahme und sihe da der Löschkopf hat Wechselspannung und löscht das Band sauber die Videoaufnahme ist OK.
Der Ton aber nicht. Durch Untersuchung der Schaltbildes bin ich auf U160 gestossen. NEIN U160 ist kein U-Boot!
In dieser Baugruppe dürfte es sich um die im Aufnahmekreis bearbeitende Tonbaustein der den Ton für die Aufnahmeköpfe aufbereitet handeln das muss ich noch untersuchen. Der EE Betrieb (das ist jener Betrieb in dem man das TV Signal mit dem Eingebauten Tuner empfängt und an den Modulator durchleitet der wiederrum vom TV Gerät auf Kanal 36 (Band 3 - 591,25MHz) wiedergegeben wird durchleitet).
Fazit:
Alle Kalten Lötstellen (einige werden schon noch offen sein) nachgelötet.
Battery sollte man noch tauschen wegen dem Tuner der sich nichts merkt nach Stromaus.
U160 Audioverstärker gehört untersucht wegen dem Ton der nicht funktioniert.
Eine fbas Transistorstufe gheört eingebaut wegen der fehlenden Videobuchse das könnte man sogar tunen mit einem S-VHS Anschluß!
Ich habe noch eine alte ResyncPLL mit der könnte man die Horizontlaen Zeilen und den Vertiakl künstlich eintasten das wäre Super denn die Zeilen zappeln ein bischen dann wäre das echt Profimäßig!

LG
weakbit
>COWL<
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2014, 21:18
Vielleicht kann ein Mod deine Frage ins richtige Forum verschieben. Ich denke, da tummeln sich dann mehr Kenner der Materie.

Zur Sache: Wenn du einen Videorekorder des Video2000-Systems haben willst, der funktioniert, würde ich ggfs. nach einem Gebrauchtgerät suchen. Die Mühe, daran noch wer-weiß-wie rumzubasteln, lohnt in meinen Augen nicht oder nur für den ambitionierten Sammler.


[Beitrag von >COWL< am 30. Nov 2014, 21:23 bearbeitet]
weakbit
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2014, 22:09
Ja gut so es ist jetzt im Richtigen Ordner.
Als ich den VR2020 weiter reparierte musste ich nun feststellen das daß 1kOhm Poti des Audio Moduls U160 Kontaktschwirigkeiten hat.
Es klingt Komisch der Audio Ton ist sehr leise nach Reinigen des Tonkopfs (von vorne Rechts hinter der Kopftrommel) mittels Aceton ist eine ganz schwarze Schmirige Substanz heruntergegangen.
Ich habe dann eine Probeaufnahme gemacht und siehe da der Ton ist lauter auf dem Band in Play Mode aber besonders ist er nicht die Hohen Töne sind nicht sehr gut zu hören. Immerhin 80Hz - 10kHz -/+8dB man hört das die Höhen fehlen der PCM Digitalton hat lediglich das Laborstadion erreicht!
Das einzige was noch fehlt ist der 3,6V Akku den habe ich zuweilen durch einen LiPo 3,7V ersetzt aber das Lade Chip Set im Akku selbst würgt mir die 5Volt im Videorecorder so nierder das die Steuerung spinnt somit musste ich den LiPo wieder ausbauen.

So Tag Nr.5 ich habe den defekten NiCd Akku gegen 3x 1,2V NiMH Zellen die ich Hintereinander gelötet habe ersetzt das Ergebnis:
Der VR2020 speichert wieder seine Sender und sogar der Speicherplatz 02 kann den Sender ablegen. Erstaunlich das man keinen LiPo mit 3,7V einlöten kann denn der pulsierende Laderegler reist die 5Volt Versorgung so hinunter das der Prozessor ein Problem hat und z.B. den 3. Aufnahmespeicher einfach so belegt das er nicht mehr löschbar ist und das man auf bestimmten Kanalspeichern nicht mehr speichern kann.

Leider ist der Ton noch leise und dumpf die Spureinstellung wurde nie verstellt - was kann das sein?
Wenn Jemand ein Idee hat bitte melden in welchen Modul noch eine Unterbrechung sein kann oder ob es in Wirklichkeit der Tonkopf ist was Ich mir nicht vorstellen kann. Der NF+HF Pegel auf Pin 1 des Moduls U160 ist da und geht auch auf den A/W Tonkopf.

MfG
weakbit


[Beitrag von weakbit am 08. Dez 2014, 13:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Video 2000 Schleifkontakte reinigen ?
hkf am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  3 Beiträge
Philips VR2099 Video 2000 Bildkopf Oxidiert
Andreas456 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
Video 2000 reperieren oder gebraucht kaufen?
Zvoli1 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  6 Beiträge
Grundig Video 2000 2x8 2280 Ablaufsteuerung spinnt
DOSORDIE am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  5 Beiträge
Thel saw2 Ersatzteile -Transistor
wompat am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  4 Beiträge
Verschenke Nordmende Transita Ersatzteile
n4zz0r am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  3 Beiträge
Blaupunkt Paris 22150 / Ersatzteile?
awy12 am 22.12.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  3 Beiträge
sct 2000 nebengeräusche
Flossn am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  4 Beiträge
Sony Video 8 Recorder EV-S550E
Videolook am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  5 Beiträge
Panasonic NV-F70 HQ VHS video Recorder
xyz_O815_1 am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185