7.1 Filme

+A -A
Autor
Beitrag
big-biker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2005, 07:33
Hi Leute,

gibt es denn eigentlich schon echte 7.1 Filme zu kaufen ??

Gruß Tiemo
SFI
Moderator
#2 erstellt: 09. Apr 2005, 07:46
Hi,

ich tendiere zu nein! Vielleicht irgendeine Demo DVD, aber Filme eher nicht!
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2005, 07:51
Aha,

also sind die erweiterten DD und DTS Varianten bis jetzt alle nur 6.1, ja?
SFI
Moderator
#4 erstellt: 09. Apr 2005, 07:53
Hi,

ja würde ich sagen und afaik ist das ja auch kein echtes 6.1 sondern Discrete oder wie das heißt! Irre ich?
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2005, 08:11
Das "discrete" soll ja einen separaten Kanal bedeuten. Also "echtes" 6.1 statt aufpoliertes 5.1

Was immer man davon auch für einen Soundlustgewinn erwartet.
Ich fahre ein 5.1 System mit 6 LS hinten statt 2 (um die Klangkulisse nach hinten abzurunden) und bin damit sehr zufrieden.
Killjoy
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2005, 14:31
wirkliche diskretfilme gibs auch nur wenige... hab gestern erst mal wieder nach langen suchen ma wieder einen gefunden... "kiss of a dragon"
istef
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2005, 17:02

Bass-Oldie schrieb:
Ich fahre ein 5.1 System mit 6 LS hinten statt 2 (um die Klangkulisse nach hinten abzurunden) und bin damit sehr zufrieden.


klär mich bitte auf wie du das meinst....komm nicht ganz mit.


du hast nicht wirklich 6 LS im rücken, oder?
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2005, 17:15
OK, ist zwar OT in dem Thread, aber zur Erklärung:

Der hintere Soundbereich wird durch 2 JMLab Bipole, zwei Canton Dipole und einer Canton Pullman (Direkt) LS-Zeile gebildet.
Das bedeutet jeweils drei 2-Wege Lautsprecher pro Back Surround Kanal.
Diese Konstruktion habe ich gewählt, da die JMLab Bipole relativ hoch montiert werden mußten, und ich sonst keine eindeutige "Hintenortung" erzielen könnte. Die Canton-Elemente sind hinter der Couch montiert und strahlen nach oben bzw. zur Seite.

Jeder der sechs LS wird von einem separaten Verstärkerkanal angesteuert, der in der Lautstärke auf das passende Level eingestellt ist. So ist ein sehr guter Rundumklang gewährleistet. Wenn das alles die gleichen LS wären, könnte es wohl noch perfekter sein (insbesondere für SACD/DVD-Audio Multichannel Wiedergabe), aber ich kann damit gut leben.

Diese Kanäle sind als "SMALL" eingestellt, und werden durch die zwei rückwärtigen Subwoofer unterstützt.


[Beitrag von Bass-Oldie am 09. Apr 2005, 17:21 bearbeitet]
istef
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2005, 17:32
danke für die erklärung....beeindruckend....

kann es sein dass du alleine lebst?
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2005, 17:37
Mhmmm, nein
Das trägt alles ja nicht besonders auf.


http://mws.hifi-forum.de/Bass-Oldie/Hinter_Sofa_LR.jpg

Die Kabel sind jetzt aufgeräumter verlegt...

http://mws.hifi-forum.de/Bass-Oldie/Umbau_Ende_H_LR.jpg

So ist die normale Sicht. Oben siehst du die JMLab Surrounds.


[Beitrag von Bass-Oldie am 09. Apr 2005, 17:47 bearbeitet]
Richrosc
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2005, 11:01
Hallo Bass-Oldie,

überleg mir seit einiger Zeit mein Heimkino auch im hinteren Bereich mit mehreren LS pro Kanal zu betreiben.

Sollte dann mehr Raumklang aber weniger "Vorne-nach-hinten-Ortung" ergeben, oder?

Oder wäre es besser 7.1 auch bei 5.1 Filmen einzusetzen (Upmix). Das sollte dann mehr Raum und evtl. gleichbleibende bis bessere Ortung hinten herum ergeben.

Gruß - Richard
happyhugo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jan 2006, 14:53
Gibt es vielleicht irgendwo eine Aufstellung der Filme, die
eine 6.1 Tonspur haben?
DaFrank
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jan 2006, 20:29
Ja!
das gleiche hab ich in diesem Forum schonmal gefragt. Such mal nach meinem Nick. Da findest du dann nen Link zu einer Datenbank.
DaFrank
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jan 2006, 13:56
Was mir gerade so einfällt: Welchen Sinn macht ein 7.1 Film?
Dolby 7.1 heisst doch nur, dass es 2Rear Center gibt, die vom Verstärker mit den gleichen Signalen gefüttert werden. Was soll also eine zusätzliche Tonspur auf der DVD?
Richrosc
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2006, 12:25
Hallo Dafrank,

7.1 heißt:


1 * vorne Links
1 * vorne Mitte (Center)
1 * vorne rechts
1 * seite rechts
1 * hnten rechts
1 * hinten links
1 * seite links
1 * subwoofer


und jeder Kanal hat seine eigene Tonspur. Wo sind denn nur die Filme?


Und; so ich nicht irre.


Gruß - Richard
DaFrank
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jan 2006, 13:58
Aber der Kanal für die beiden Rear hinten ist gleich!!!
Geh mal auf diese Seite hier: http://www.filmmusik-info.de/surround_sound_arten_dolby7.html

Da wird das prima erklärt!
joeben
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2006, 14:23
Hallo,

bei Dolby Digital ist 5.1 und bei DTS 6.1 das höchste der Gefühle. Wobei ich mal gelesen habe das bei DTS sogar 8 Kanäle möglich wären.

DD6.1EX ist eigentlich falsch, es handelt sich wie bei den zusätzlichen Kanälen bei DolbySurround um einen Kanal welcher in die beiden daneben liegenden Kanäle eingemischt wurde. Es sind also genau genommen schon 6.1 Kanäle für den Film vorhanden, auf der DVD sind aber nur 5.1 und der eigemischte hintere Center.

Bei DTS gibt es dagegen auch diskreten 6.1 Klang, da hier wirklich die erforfderlichen Kanäle seperat gespeichert werden können. Es gibt aber auch DTS Ton mit eingemischten 6. Kanal.

Gruß Jörg
Richrosc
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2006, 14:45
Hallo DaFrank,

es gibt auch 8 verschiedene Kanäle.

Siehe
http://www.digitalfernsehen.de/home/home_13440.html



Das Problem scheint zu sein, dass es derzeit keine 7.1 Filme, also Filme mit 8 separaten Tonspuren gibt.

Da behilft man sich derweil mit Pro Logic II*, oder dergleichen um 8 unterschiedliche Kanäle aus Stereo, 5.1 oder 6.1 zu erzeugen.

Gruß - Richard
DaFrank
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jan 2006, 14:58
Aber ein DD7.1 Verstärker generiert aus dem 7. die beiden Rear Center. Wenn jetzt dafür 2 diskrete Spuren vorhanden wären, wüsste dann der Verstärker dass er sie separat verwänden soll?

Ich denke nicht!?
Richrosc
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2006, 16:06
Hallo DeFrank,

den "einen" DD 7.1 Verstärker gibt es nicht.

Der Eine unterstützt echtes 7.1., sofern es mal Filme geben würde, der andere hat Pro Logic II*. Und so gibt es wohl jede Menge von Verstärker / Receiver, die unterschiedlichst ausgerüstet sind.

Gruß - Richard
DaFrank
Stammgast
#21 erstellt: 16. Jan 2006, 19:36
OK, wieder etwas schlauer. Ich hab halt mein Wissen nur von dieser einen Seite und da ist 7.1 = 6.1 + 2 RC mit gleichem Signal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 Filme
karl_1 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  6 Beiträge
7.1 Filme
rot_dragon am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  2 Beiträge
Neue Seagal Filme, eine echte Zumutung
stanko3 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  4 Beiträge
Filme für eine 5.1/ 7.1 Heimkino-Anlage mit Action
The_E. am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  20 Beiträge
Gibt es diese Filme auf DVD noch?
Sailking99 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  5 Beiträge
3D Imax Filme?
kamin am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  8 Beiträge
Welche DVD's sind 7.1 ?
hemn2 am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  3 Beiträge
Ghibli Filme
hififriend am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  6 Beiträge
! Filmtipps - Die 3 besten Filme für 5.1, 7.1, etc.
noppenkiller am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  2 Beiträge
Omen Filme
Arnop am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471