Filme oder Filmszenen die zum Nachdenken anregen

+A -A
Autor
Beitrag
SANYA
Gesperrt
#1 erstellt: 03. Sep 2006, 15:40
Hi,
kennt ihr irgendwelche Filme, die sehr nachdenklich machen?
Oder irgendwelche Filmszenen/Dialoge aus Filmen, die zum Nachdenken anregen?z.B. Filme die nachdenklich machen in Bezug auf den Sinn des Lebens/Existenzfragen oder beipielsweise Filme die euch innerlich aufaufgewühlt haben etc. (so etwas in der Art)

Mir fallen da spontan zwei Filme ein: Bullet in the Head und Menace II Society.


[Beitrag von SANYA am 03. Sep 2006, 15:41 bearbeitet]
HaberMan
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2006, 19:24
Hallo,

da gibt es viele. Grundsätzlich natürlich alle gut umgesetzten Filme, die einen gesellschaftlichen oder politischen Hintergrund haben oder grausame Abgründe des menschlichen Dasein realistisch darstellen.

Spontan fallen mir da jetzt

The Day After

Der Totmacher

Dancer in the Dark ein.

Viele Grüße

Thorsten
istef
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2006, 20:21
spontan fällt mir da Der Club der toten Dichter ein.
CriZ_CroZ
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2006, 21:23

da fällt mir eigentlich nur ein film ein


schindlers liste

fate`
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2006, 11:15
Ghost in the Shell

Ist zwar ein Anime aber trotzdem hat mich der Film sehr nachdenklich gestimmt, besonder in Bezug auf unser Dasein als Mensch und unsere Zukunft.
derLegoMann
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2006, 16:44
Moin!

Wundert mich das hier noch nicht Donnie Darko kam.

Aja Kpax passt auch noch.

MfG
derLegoMann
fate`
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2006, 17:18
Einer flog über das Kuckucksnest. Auch so einer!
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 04. Sep 2006, 17:23
Sophie Scholl - Die letzten Tage
Der Untergang
Der Pianist


Eigentlich alles, was in authentischer Weise die Greuel des 3. Reichs zeigt.

Grüße

Hüb'
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#9 erstellt: 04. Sep 2006, 17:44
Da fällt mir sofort "So was wie Liebe" ein. Und zwar die Szene in der Ashton Kutcher mit seinem taub-stummen Bruder am Strand sitzt und dieser meint "Hey! Das ist dein Leben. Hier und jetzt. Es wartet nicht bis du dich wieder aufrappelst".

Den Satz finde ich erstklassig. Er regt oft zum Nachdenken an.
HiFi-Frank
Moderator
#10 erstellt: 05. Sep 2006, 17:29
Also mit fallen da neben Donnie Darko so einige ein:

- Haus aus Sand und Nebel
- Jacob´s Ladder
- Requiem for a Dream
- It´s all about love
- To End all War`s
- 21 Gramm
- Midnight Express
- Magnolia
- Sieben


Gibt bestimmt noch einige mehr.
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2006, 17:55
Saw ist auch kein schlechtes Beispiel.

Warum muss immer erst etwas passieren, bis der Mensch handelt.

Thor
Bassig
Stammgast
#12 erstellt: 07. Sep 2006, 14:19

SANYA schrieb:
kennt ihr irgendwelche Filme, die sehr nachdenklich machen?
Oder irgendwelche Filmszenen/Dialoge aus Filmen, die zum Nachdenken anregen?z.B. Filme die nachdenklich machen in Bezug auf den Sinn des Lebens/Existenzfragen oder beipielsweise Filme die euch innerlich aufaufgewühlt haben etc. (so etwas in der Art)

Da fällt mir folgendes ein:

- 2001 (der Schluß)
- Contact
- I, Robot (hier besonders einer der Schlußsätze in der Art "Nun, wo ich meinen Zweck erfüllt habe, weiß ich nicht was ich tun soll. - Tja, Sonny, das wirst Du selbst herausfinden müssen. Das nennt man Freiheit.")
- Lola rennt (wie doch Unterschiede von Sekunden den Ausgang einer Sache verändern können)
sparkman
Inventar
#13 erstellt: 10. Sep 2006, 20:49
L.A. Crash
Jarhead
Full Metal Jacked
Panic Room


[Beitrag von sparkman am 10. Sep 2006, 21:02 bearbeitet]
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#14 erstellt: 11. Sep 2006, 11:53

sparkman schrieb:

Panic Room


Panic Room??
Was genau da lässt dich nachdenken??
sparkman
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2006, 17:27

Thor_der_Donnergott schrieb:

sparkman schrieb:

Panic Room


Panic Room??
Was genau da lässt dich nachdenken??

die angst wo die beiden haben wenn man sich in so einer lage befindet.
is allerdings meine einschätzung.

grüßle
StefMug
Stammgast
#16 erstellt: 22. Sep 2006, 10:08
Schlusssrede von Anthony Hopkins aus "Rendez-vous mit Joe Black"

"...ich wünsche euch ein Leben - so glücklich wie meines, dass ihr eines Tages aufsteht und alles erreicht habt was ihr euch jemals vorgenommen habt..."

Ergreifend!
Dahsati
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Sep 2006, 20:37
Hallo,

mir fällt da der Film "8mm" mit Nicolas Cage ein.

Ich setze mal nen Spoiler. Möchte niemandem etwas vorraus nehmen, falls er den Film noch nicht kennt


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Die Antwort auf die Frage: "Warum hat er das Video drehen lassen?" Antwort:" Weil er es sich leisten konnte"

Was mich zum Nachdenken anregt: Gibt es wirklich Menschen, die ein Menschenleben mit Geld aufwiegen bzw. dafür bezahlen würden, zu sehen wie sie sterben?


Die allgemeine Atmosphäre des Films finde ich teilweise auch sehr bedrückend.

Gruss Benni
ZEPHYR87
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Sep 2006, 00:32
von den neueren Filmen: "Lord of War - Händler des Todes" mit Nicolas Cage.
Irgendwie weiß man um die Problematik ja Bescheid, aber der Film führt einem das nochmal so richtig vor Augen...

"Butterfly Effect" passt m.M. nach auch in diesen Thread.

Gruß
Ralf
HighDefDoug
Inventar
#19 erstellt: 24. Sep 2006, 18:54
die thematik von " THE DAY AFTER TOMORROW " .. nur fiktion weil film, aber nicht so weit weg von der realität, wie manche wohl glauben.
Mc_Manamac
Stammgast
#20 erstellt: 25. Sep 2006, 22:24
Das Comeback/Cinderella Man
mit Russell Crowe

Das man,auch wenn man ganz unten ist,immer noch eine Chance bekommen kann und man sich nicht aufgeben soll!
Toller Film,basierend auf einer wahren Geschichte!

Gruß Manamac
Salsatänzer
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Okt 2006, 14:22
Ich möchte einfach mal

Traffic - Die Macht des Kartells

ind die Runde werfen. Ist meiner Meinung nach ein genialer Film, von der Umsetzung, Thematik usw.

Außerdem hat mich Gattaca sehr zum Nachdenken angeregt. Wir haben den Film in der 12. Klasse (hab dieses Jahr Abi gemacht )in Religion geschaut und ausführlich beschprochen, kann ich wirklich nur jedem Empfehlen.

Gruß Dominik
chaelli
Stammgast
#22 erstellt: 11. Okt 2006, 13:20
"City of God"

Die kleinen Kids im Hinterhof...mehr muss ich nicht sagen.
bluejam
Stammgast
#23 erstellt: 12. Okt 2006, 01:05
Lost in Translation
Garden State
Memento
Vanilla Sky
Das Experiment
HighDefDoug
Inventar
#24 erstellt: 12. Okt 2006, 18:46
PLATOON uund SCHINDLERS LISTE.

es ist schon ein wahnsinn, was der krieg aus dem menschen macht..
sonic1
Inventar
#25 erstellt: 13. Okt 2006, 10:39
@HighDefDoug

das mit dem wahren und ernsthaften Hintergrund bei

The Day after tomorrow

ist wohl war, wir haben was diese Umweltproblematik angeht schon 5 nach 12Uhr

Allderdings ist das Thema so bescheiden umgesetzt, das ich am liebsten die DVD verbrannt hätte.

Gruß

Gordon
HighDefDoug
Inventar
#26 erstellt: 13. Okt 2006, 17:49
@Sonic

richtig, aber der film regt dennoch eben durch seine schockierende thematik sehr zum nachdenken an..
SANYA
Gesperrt
#27 erstellt: 17. Jul 2007, 20:11
Wollte noch eine FilmSzene, die zum Nachdenken anregt, posten.
Die Szene bei Letters from Iwo Jima:Der Kommandeur sagt ihm,er solle den scheißeimer ausleeren und wiederherbringen,ansonsten müsse er die Scheiße von jedem mit den Händen hinaustragen,falls er das verliert. Der Haupdarsteller geht den Scheißeimer ausleeren, dann wird er plötzlich beschossen.Sein Eimer fällt im aus den Händen,dann versucht er den Eimer zu holen,obwohl er währenddessen beschossen wird...
Diese kleine Szene sagt mehr aus als 10.000 Worte! monumental! Wer dieses Motiv bis ins kleinste Detail versteht,der weiß schon fast alles über die wahren Hintergründe aller Kriege der Menschheitsgeschichte bescheid! Ich kenne kaum eine andere Filmszene,die so aussagekräftig ist
Schade nur,dass diese Szene viel mehr aussagt als der film selbst...


[Beitrag von SANYA am 17. Jul 2007, 20:54 bearbeitet]
Ger_Mugen_Civic
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Jul 2007, 20:16
American History X würde Ich auch dazu zählen.

Genialer Film, der auf jeden Fall zum Nachdenken anregt.

CU
Ronald
Graue_Eminenz
Stammgast
#29 erstellt: 23. Jul 2007, 13:49
Was auch in die WWII Thematik passt, Pan's Labyrinth

Ansonsten, Emmett's Mark, 25th Hour, Oldboy, Equilibrium und viele andere, die hier auch schon erwähnt wurden.......
Gurke68
Stammgast
#30 erstellt: 23. Jul 2007, 15:08
Forrest Gump: Er sagt zu Jenny, seiner großen Liebe:
"Ich bin kein kluger Mann aber ich weiss was Liebe ist."
Mr.Evil
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Jul 2007, 23:50
Ich finde der deutsche Film "Die fetten Jahre sind vorbei" regt auch zum Nachdenken an.

Kennt den jemand?
Avenger_Zero
Stammgast
#32 erstellt: 09. Aug 2007, 11:31
American History X.....

....und Mindfuck-Filme (da verdreht sich manchmal deine Hirnwindung)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
filmszenen gesucht- schüler- meister
robsionkel am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  3 Beiträge
Filmszenen die schockierend waren - ohne Splatter/Gemetzel!
sonic1 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  182 Beiträge
Basslastige Filmszenen. Ideal um Sub´s zum schwitzen zu bringen!
jacksongino am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2024  –  1667 Beiträge
Außerordentlich gute Filme
cinephile am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  785 Beiträge
Geniale Filme
Zivi am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  76 Beiträge
4 Filme für Flugreise zum Zweiten
muppet123 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  7 Beiträge
Trailer Download für ältere Filme
Hardbody500 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  5 Beiträge
Filme für Filmeabende mit mehr Leuten / Filme die jedem gefallen
Turtle86 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  16 Beiträge
Fehlende Filme
hannilein am 05.06.2003  –  Letzte Antwort am 16.06.2003  –  7 Beiträge
Filme: Anfangs gut, Ende mies?
fantom28 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915