Der italienische Film

+A -A
Autor
Beitrag
zockerfan
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2009, 15:25
Von Cannibalen-B-Movies bis hin zu großartigen Werken wie Cinema Paradiso, italienische Filme sind in aller Welt beliebt.
Letzteres genannten habe ich vor nicht allzu langer Zeit gesehen und war tief beeindruckt, mMn hat dieser Film das beste Ende überhaupt.
Nach gründlicher Recherche über Pier Paolo Pasolini bin ich schließlich auf die Idee gekommen dieses Thema zu eröffnen.

Postet eure Erfahrungen über italiensche Meisterwerke aller Genres.


P.S wusstet ihr, dass Italien das Land ist mit den meisten Oscars unter den besten fremdsprachigen Filmen?
lastactionhero
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Aug 2009, 23:36
Ganz deiner Meinung, der italienische Film ist in seiner thematischen Bandbreite und seiner Genrevielfalt wirklich einzigartig in Europa. Vom Kannibalenfilm bis zum Kunstfilm ist wirklich alles dabei, nur schade das man im Multiplex-Zeitalter so wenig Gelegenheit bekommt die mal auf der großen Leinwand zu sehen.

Pflichtfilme für mich sind ganz klar :

alles von Pasolini - ein großartiger Künstler, besonders Salo-die 120 Tage von Sodom, ein Meisterwerk !

Milano Kaliber 9 - erstklassiger Gangsterfilm mit Mario Adorf und Gaston Moschin

Cannibal Holocaust - die Mutter aller Kannibalenfilme !

Der Koloss von Rhodos - Sandalenfilm von Sergio Leone

Django - Der Klassiker mit Franco Nero


und so ziemlich jeder andere Film aus Cinecitta ;-)
indojo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2009, 08:14
Hallo,
beim italiensischen Film mit Sicherheit einer der größten:
Frederico Fellini mit
Stadt der Frauen,
Ginger und Fred,
Casanova, La dolce vita, Roma, 8 1/2 und einige mehr.
zockerfan
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2009, 14:45
Schön, dass sich wenigstens zwei gefunden haben, die den Mut haben hier zu posten
Apropos Pasolini, hat jemand ein Review zu Attacone-Wer nie sein Brot mit Tränen aß, parat? (Tut mir Leid falls es nicht korrekt geschrieben ist)
Oder allgemeine Kritik zur Pasolini Collection ( die ja leider noch etwas teuer ist)

Mich wundert es ja schon, dass hier noch keine richtigen Mondo-Fans getippt haben wo seit ihr
bela
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2009, 15:12
Habe den Fred doch glatt übersehen - Asche auf mein Haupt

Zu meinen Favoriten des italienischen Films gehören:

La Strada
(Bestes Drama ever und wie ich meine Fellinis bester Film und nebenbei in meiner privaten Hitliste auf einem der vordersten Plätze)

Julia und die Geister
(Nie war Giulietta Masina, trotz La Strada, intensiver.)

Fahrraddiebe
(Einer der ersten neorealistischen Filme Italiens - und einer der besten)

Der Leopard
(Schildert eindringlich den Untergang des italienischen Adels; Burt Lancaster war nie wieder so gut.)

und obwohl eher ein Mischprodukt aus Italien, Frankreich und Deutschland:

1900
(ohne weiteren Kommentar: Meisterwerk)

und viele, viele weitere.....wie

Rocco und seine Brüder
La Dolce Vita
diverse Italo-Western
nicht zu vergessen die teilweise unfreiwillig komischen Sandalenfilme wie meinen Favoriten:

Die Stunde der harten Männer
(Der versammelt unter anderem Herkules, Maciste, Samson und Ursus in einem Film. Soviel Männertitten habe ich nie wieder in einem Film gesehen :D)
zockerfan
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2009, 15:32
Danke Bela,
Habe mich eben über die Filme informiert und wirklich JEDER wirkt hoch interessant, also vertraue ich dir und dem Lexikon des internationalen Films und schreibe diese Filme auf meine sehr lange Liste.
istef
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2009, 23:15

zockerfan schrieb:
wie Cinema Paradiso, italienische Filme sind in aller Welt beliebt. Letzteres genannten habe ich vor nicht allzu langer Zeit gesehen und war tief beeindruckt, mMn hat dieser Film das beste Ende überhaupt.


In der Tat ein hervorragendes Ende!

Nun, ich kann da nicht ganz objektiv argumentieren als gebürtiger Italiener. Aber alleine die Liste der namhaften Regisseuren lässt auf eine Filmnation schliessen. Meiner Meinung nach können nur wenige andere Nationen dermassen viele gute Regisseure wie Italien vorweisen.

Sergio Leone, Federico Fellini, Michelangelo Antonioni, Vittorio de Sica, Luchino Visconti, Giuseppe Tornatore, Pier Paolo Pasolini, Bernardo Bertolucci, Roberto Rosselini, Dario Argento und auch Roberto Benigni... Dazu kommen noch einige italo-amerikanische Kollegen dazu wie z.B Francis F. Coppola und Martin Scorsese.

Und dann natürlich der Stolz unseres Landes in Sachen Schauspieler: Bud Spencer, Terence Hill und Adriano Celentano himself natürlich!

istef
zockerfan
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2009, 19:28
Oho ein echter Südländer
Ich kann auch italienisch zB. Pasta,Latte, und dieses Handzeichen das für alles steht

Kennt jemand gute Filmboxen von genannten Regisseuren bzw Filmen?Mir fällt es wirklich sehr schwer die Namen zu merken, und zwei Fenster paralell nebeneinader geht bei meinem kleinen PC ebenfalls nicht
bela
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2009, 20:12
N'Abend

Kennt jemand gute Filmboxen von genannten Regisseuren bzw Filmen?

Zumindest die hier ist zu empfehlen:

Federico Fellini Edition (8 DVDs)

Kostet allerdings satte € 90.-
Dafür sind dann aber auch die imho sieben besten und ein guter Film in der Box.

Und die hier:

Don Camillo Box (5 DVDs)

gehört zu Italien wie Spaghetti oder das Colosseum.


[Beitrag von bela am 02. Sep 2009, 20:16 bearbeitet]
istef
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2009, 22:40
Ach ja! Don Camillo. Die Reihe hat m.E. in all den Jahren kein bisschen Staub angesetzt. Ich lache heute noch genau gleich wie vor 25 Jahren über ihn...herrlich.

Ein weiterer sehr sehenswerter Film ist Der Zauber von Malena mit der bezaubernden Monica Bellucci von Giuseppe Tornatore (Cinema Paradiso). Allerdings muss man da ggf. auf eine ausländische Fassung zurückgreifen, da die dt. DVD m.W. stark (!) gekürzt ist.

Von Benigni (Das Leben ist schön) kann ich Der Tiger und der Schnee sehr empfehlen. M.E. ein sehr unterschätzter Film.

Weitere neuere Highlights:

Ich habe keine Angst
Non ti muovere
Il Postino (wer kennt ihn nicht?)
Die Legende vom Ozeanpianisten
(auch hiervon gibts eine längere Fassung als in D)


istef
bela
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2009, 23:33
By The Way:

Hat irgendwer in irgendeiner Form, bitte in deutscher Sprache oder mit deutschen UT "Bitterer Reis", auch einer meiner Lieblingsfilme - den gibt es leider nicht auf DVD.
Und meine alte TV-Aufnahme ist leider hinüber
Ener-
Stammgast
#12 erstellt: 03. Sep 2009, 02:38
Diese ganzen Trashkomödien mit Bud Spencer oder Adriano Celentano haben was.
Und natürlich "Als die Frauen noch Schwänze hatten". Find ich super

Mein Italien-Favorit: La Vita è bella (Das Leben ist schön)
op111
Moderator
#13 erstellt: 04. Sep 2009, 18:26

bela schrieb:
By The Way:

Hat irgendwer in irgendeiner Form, bitte in deutscher Sprache oder mit deutschen UT "Bitterer Reis", auch einer meiner Lieblingsfilme - den gibt es leider nicht auf DVD.
Und meine alte TV-Aufnahme ist leider hinüber :(

Das Original "Riso Amaro" hilft dir wahrscheinlich wenig?
bela
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2009, 20:47

Das Original "Riso Amaro" hilft dir wahrscheinlich wenig?

Leider nicht.
Meine Italienischkenntnisse entsprechen in etwa meinem Verständnis von Alt-Aramäisch
zockerfan
Stammgast
#15 erstellt: 08. Sep 2009, 19:15
So, da hier nur so wenige schreiben tue ich es eben!
Bela, du hast erwähnt, dass in der Fellini Box seine besten "und ein guter" ist, welche würdest du denn als beste bezeichnen?
Ich würde dir nämlich mal blind vertrauen und diese auf meine Liste nach ganz oben setzen, neben der Pasolini Box
bela
Inventar
#16 erstellt: 08. Sep 2009, 20:42
@ zockerfan

Hier mal meine subjektive Reihenfolge der Fellini Filme in der Collection-Box:

La Strada
Julia und die Geister
Stadt der Frauen
8 1/2
Casanova
Der Schwindler
Die Müßiggänger

Wobei die Filme 2 bis 5 durchaus auch mal je nach Stimmungslage nach oben oder unten rutschen können.
LA STRADA ist allerdings meine unangefochtene Numero Uno.

PS.: Ich hatte mich übrigens verzählt - es sind nur sieben Filme in der Box.
herzsky
Neuling
#17 erstellt: 19. Jul 2021, 14:26
Aloha, als Freund des filmischen Neorealismo (nach 45), bin ich auf der Suche nach Titel bzw. Regisseur eines (ziemlich sicher italienischem, ziemlich sicher aus den 50er bis ggf. frühen 60ern und von der Machart in s/w, Szenerie bzw. Dramaturgie für mich erinnerlich sehr sehr neorealistischen) Filmes.
Ich habe den Film einmal - dann nie mehr wieder- vor ca. 30 Jahren im Nachprogramm des ORF (teilweise) gesehen:

Der Film spielt im am Ende des II. Weltkriegs in einer italienischen Stadt- der Protagonist kommt in diese Stadt und wird dort von seltsamen Menschen empfangen, die trotz Krieg ihren Humor und ihre Unternehmungslust nicht verloren haben.
Es stellt sich - sozusagen als Pointe - heraus, dass diese Zeitgenossen alle freigelassene oder ausgerückte Insassen einer Irrenanstalt sind, welche die Stadt bevölkern nachdem die "echten" Einwohner aufgrund der näherrückenden Front geflohen sind.
Der Protagonist verliebt sich in eine der Insassinnen und beschließt - nach der Befreiung / Besetzung der Stadt durch die Amerikaner - mit seiner neuen Freundin und den anderen Entsprungenen freiwillig in das Irrenhaus mitzugehen / zurückzukehren.

Vielleicht kennt den Film jemand - ich habe in den Werkverzeichnissen von Fellini, Rossellini, bis hin zu de Sica, nichts finden können.

Jedenfalls ein Meisterwerk, das ich am ehesten von Machart und Thema Fellini zugeordnet hätte.
Grüße aus Österreich - Andreas


[Beitrag von herzsky am 19. Jul 2021, 23:07 bearbeitet]
Atom11
Stammgast
#19 erstellt: 06. Sep 2021, 17:56
Und nicht zu vergessen die Filme von Michelangelo Antonioni, u. A. Blow up (Zabriski Point ist nur für Pink Floyd Fans von Bedeutung). Ich warte noch sehnsüchtig auf eine deutsche DVD von "Identifikation einer Frau".
Die Giallo-Reihe ist natürlich für wahre Liebhaber ebenso unverzichtbar, wenngleich man sich da schon tiefer in die Materie einsehen muss um die wahren Perlen zu entdecken.


[Beitrag von Atom11 am 06. Sep 2021, 17:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der schlechteste James Bond-Film aller Zeiten
Django8 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  78 Beiträge
Beste Horrorfilme aller Zeiten
esotec am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  3 Beiträge
Beste Filme aller Zeiten!!!
tennisstarmatthis am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  364 Beiträge
Wie heißt dieser Film?
Thrakier am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
Schlechteste Filme aller Zeiten
Schili am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  2689 Beiträge
Schlechteste Filme aller Zeiten
Babyface1985 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  2 Beiträge
Bester Spielfilm aller Zeiten
lens2310 am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  179 Beiträge
Wie heißt dieser Film?
D-trich am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  3 Beiträge
Schlechtester Film der Welt "SCARE CROW"
donperignon1993 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  14 Beiträge
Film, der mich enttäuscht hat .
klaus_moers am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  426 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen