BattleStar Galactica - Serie ist besser als jeder Scfi Film

+A -A
Autor
Beitrag
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Sep 2015, 18:17
Komische Frage, ich weiß, aber ich wollte mal eure Meinung hören, da ich kurz vor dem Kauf der gesamten Serie, einschließlich der Vorgeschichte Caprica, stehe.

Gleich vorweg: mit Star Trek, außer den Filmen von J.J. Abrams, konnte ich nie etwas anfangen. SciFi hingegen mag ich schon, hier natürlich besonders Star Wars.

Ich muss zugeben, vor kurzem die ersten 10 Minuten von Folge 1 der ersten Staffel Battlestar Galactica geschaut zu haben und es gefiel mir, was ich sehen konnte. Schöne ernste Stimmung. Darsteller, die ich bestimmt mögen werde und ein schöner orchestraler epischer Soundtrack scheint mich zu erwarten.
Die grobe Handlung der gesamten Saga sagt mir auch zu, auch das jede Folge aufeinander aufbauend ist und es nicht immer nur einen Fall der Woche und in sich abgeschlossene Episoden gibt. Wäre das der Fall, hätte die Serie schon verloren bei mir.

Ich stehe im allgemeinen nur auf Serien, die eine fortlaufende Handlung haben und man dran bleiben muss. Ich mag Serien, die ernst aufgebaut und für Erwachsene sind, eine ernste Stimmung und Atmosphäre vermitteln und Humor nur bedingt in einzelnen Dialogen drin vorkommt. Ich mag Serien mit einem schönen orchestralen Soundtrack.

Ich mag keine Serien, die mehr für Teenys ausgelegt sind oder generell alles nicht sonderlich ernst nehmen. Ich mag keine Serien, wo alles all glatt, bunt und schön und einfach gehalten ist, wie es zb Star Trek die Serie für mich war.

Reine Action Serien mag ich auch nicht. Ich brauche Spannung und Dramatik in Serien, was aber für mich nichts mit reiner Action zu tun hat. Alles wohl dosiert würde ich sagen. Sehr gerne kann Action drin vorkommen, aber die reine Spannung, Dramatik und die Emotionen müssen mir auf andere Art und Weise rüber gebracht werden, als über ständige Schlägerein, Schießerein oder Explosionen.

Serien, die ich zb mag, liebe und mich richtig fesseln konnten, waren zb: Lost, 24, Prison Break, Flash Forward, Surface, Jericho, The Last Resort, The Following, Over There, Rom, Sleeper Cell, Homeland, the strain, Invasion, Band of brothers usw....


Nun wisst ihr einiges von mir und könnt mir bestimmt eine Empfehlung, eine grobe Schätzung sagen, ob eventuell die Serie BattleStar Galactica und ihre Vorgeschichte etwas für mich sind oder ich mich lieber erst ran tasten sollte - bevor ich gleich die ganze Serie mir kaufe?!

Warum ich überhaupt frage, ist, weil ich von diversen Seiten gehört habe, dass Battle Star Galactica ab der dritten Staffel eine Art Gute Zeiten/schlechte Zeiten Seifen Oper im Weltraum werden soll. Und das hat mich dann doch etwas abgeschreckt.

Sollte sich diese Seifenoper aber in ein richtiges Drama verwandeln und eine Art Charakterzeichnung/Ausleuchtung ähnlich wie in Lost zb sich verhalten - dann wäre das ganz klar wieder etwas für mich.

Was meint ihr?? Würdet ihr mir die Serie empfehlen, ich brauche neuen Serienstoff, oder sollte ich lieber die Finger von ihr lassen??


[Beitrag von MasterKenobi am 29. Sep 2015, 20:44 bearbeitet]
Mr._Oizo75
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Sep 2015, 18:22
Hast du Breaking Bad schon durch? (Ich weiß, was für eine Frage ...)
Hast du Breaking Bad schon 2x durch?
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Sep 2015, 18:33
Dadurch, das man ja auch noch arbeiten muss, leider erstmal nur die ersten 5 Folgen der doch recht kurzen ersten Staffel. Aber ich schaue weiter, weil ich von Walter von der ersten Sekunde an, in Unterhose in der Wüste, begeistert war. Bis jetzt mag ich nur ihn, zur Serie selber will und kann ich noch nichts sagen.

Ich plane momentan aber schon etwas langfristig und will mir einen kleinen Vorrat an Serien für den Herbst/Winter, die dunkle Jahreszeit also, anschaffen bzw jetzt schon stappeln, lach.


[Beitrag von MasterKenobi am 29. Sep 2015, 18:37 bearbeitet]
Mr._Oizo75
Gesperrt
#4 erstellt: 29. Sep 2015, 18:43
Dann warte mal ab ... ohne groß spoilern zu wollen aber es kommt noch ein Anwalt ins Spiel namens "Saul Goodman". Der Char kam so gut an (bei mir auch, einfach so cool wie der Name) dass er sein eigenes Spin Off zur Serie bekommen hat. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, also ob gut oder schlecht. Jedenfalls in Breaking Bad ist er Klasse.
Laut deiner Beschreibung für eine gute Serie passt Breaking Bad wie Arsch auf Eimer! Eine Investition in die 5 Staffeln wirste keinesfalls bereuen!

Und die Spin-Off-Serie heißt: Better Call Saul, erste Staffel gibts ab 12.11 zu kaufen


[Beitrag von Mr._Oizo75 am 29. Sep 2015, 18:51 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Sep 2015, 20:22
Ich habe bereits alle Staffeln von Breaking bad gekauft. Habe nur bissel Angst davor, dass mir die Serie zuviel schwarzen Humor serviert und ich dadurch das Ganze nicht mehr so ernst nehmen kann, um mit gerissen zu werden. Wie gesagt, Humor, egal in welcher Form, darf bei mir in Serien nur sehr, sehr dezent serviert werden, weil zu viel mir sonst die Stimmung versauen wűrde, wenn die eigentliche Handlung ernst und bedrohlich ist.

Aber kommen wir zum eigentlichen Thema zurűck, Battlestar Galactica. Bei dieser Serie stehe ich ja gerade erst vorm Kauf und bin mir halt unsicher, ob ich den Kauf auch tatsächlich tätigen soll, einschließlich der Vorgeschichte Caprica und selbstverständlich dem Pilot von BSG.

Vielleicht gibt es hier ja User, die tiefer mit der Serie vertraut sind.


[Beitrag von MasterKenobi am 29. Sep 2015, 20:25 bearbeitet]
Zwuggel
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2015, 20:27
Naja Humor ist nicht unbedingt bestandteil von breaking Bad...

Aber diese Serie muss gesehen werden
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Sep 2015, 21:04
Den netten Walter, lach, werde ich mir auch zu Ende anschauen. Allein schon deswegen, um zu erfahren, ob es sich hier wirklich um ein Meisterwerk in Serie handelt, wie von vielen behauptet wird.

Game of Thrones zb, wird auch fast von der halben Welt als Meisterwerk in Serie gefeiert. Und obwohl ich auch ein Fantasy/Mittelalter Fan bin, wollte die Serie bei mir einfach nicht zünden. Habe es mehrmals sogar versucht, fast gezwungen, damit ich die Serie endlich gut finde, aber es nutzte alles nichts. Diese Serie, zumindest 1-4 und der Anfang von Season 5, wollte, bis auf kleine Ausnahmen und den Kulissen, einfach nicht zünden, einfach nicht mitreißen. Ich denke, weil für mich dann doch schon wieder zu nüchtern und trocken das Ganze dargestellt bzw ein wenig zu viel Politik. Aber, sobald die Serie komplett fertig IST und nichts mehr nach kommt, probiere ich es erneut, da ich zumindest den Cast/die Darsteller absolut großartig finde.

Aber ich hoffe, es melden sich hier mal noch welche, die mir die Entscheidung zu Battlestar Galactica etwas erleichtern können.


[Beitrag von MasterKenobi am 29. Sep 2015, 21:09 bearbeitet]
Aimo
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2015, 18:35
@Hannover, hast ne PM
Bloody332
Stammgast
#9 erstellt: 30. Sep 2015, 18:53
Guck´s dir doch einfach an. Die Entscheidung musst du selber treffen.

Mein Fazit: nice to see. Aber hatte ich schlaflose Nächte? Nicht wirklich. Durch die 4 Staffel hatte ich mich durchgequält. "Nur noch 10 Stunden bis zum Finale. Halt durch!"
Für eine SyFy-Serie war´s mit zu wenig SyFy. - Da finde ich Firefly besser. Humor und die Charaktere waren interessanter.

Also, mach was draus. :-)
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Sep 2015, 21:34
Habe mich gerade mal bissel mit Firefly auseinander gesetzt und denke, die Serie dürfte weniger etwas für mich sein als Battlestar Galactica, da Firefly dann wohl doch eher die lockere, humorvollere, einfachere und coolere Atmosphäre schafft. Das wäre nicht so mein Ding, eine Art A Team im Weltall. Zu dem hat die Serie ehr abgeschlossene Folgen und keine fortlaufende Handlung. Das ist leider ein No Go für mich, denn Serien müssen bei mir immer aufbauend auf die nächste Folge sein, also eine fortlaufende Handlung haben. Nur so kann mich eine Serie mitreißen, begeistern und Spannung in mir auslösen.

ich sag ja, bin ein komischer Typ, lach.

Da spricht mich Battlestar Galactica doch mehr an, da nicht das typische, lockere SciFi (knall, boom, bunt usw...) dargestellt wird, sondern die ganze Atmosphäre dűster, ernst und dramatisch bleiben soll.

wie gesagt, mit der reinen Star Trek Serie oder Stargate konnte ich nie was anfangen, da mir zu typisch und glatt das Ganze erschien, obwohl für viele wohl so echte SciFi aussehen muss. Doch bei mir stellte sich da keine echte Dramatik, dran bleiben an jeder Folge oder mitfühlen Gefűhl ein.


[Beitrag von MasterKenobi am 30. Sep 2015, 21:58 bearbeitet]
Bloody332
Stammgast
#11 erstellt: 30. Sep 2015, 21:50
In der Zeit, in der du liest, hättest du schon 3 Folgen gucken können, um dir ein Urteil zu bilden.
Wie würde Yoda sagen: tu es oder tu es nicht. Es gibt kein versuchen.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Okt 2015, 10:34
Ich hab mir gestern Abend jetzt mal den Pilotfilm von Battlestar Galactica angesehen und muss sagen, ich war begeistert. Hat mich richtig gepackt gleich, hab gleich Charaktere gefunden, die ich mag und welche, auf die ich sehr gespannt bin. Auch die Stimmung ist sehr gut, alles auf ernst getrimmt und emotional. Gefällt mir!

Also wenn die Serie das Niveau hält, dann werde ich Battle Star Galactica mögen. Schön fand ich auch, dass alles ehr erdähnlich und menschlicher dargestellt wurde, allein das viele ganz normale Klamotten bzw richtige Anzüge tragen und nicht so einen typischen SciFi Weltraumdress immer gefiel mir gut.


[Beitrag von MasterKenobi am 10. Okt 2015, 10:38 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Okt 2015, 08:32
Leute, was soll ich sagen, zum Glück habe ich mit Battlestar Galactica angefangen und nicht auf einige Negativ Stimmen gehört. Die Serie ist bis jetzt der absolute Wahnsinn und verdammt authentisch und weit ab von Kitsch. Stecke mittlerweile in der 3 Staffel und kann die Serie bis dahin schon mal nur jedem empfehlen, der auf echte und anspruchsvolle SciFi mit vielen Emotionen steht, aber dennoch auch viel Schauwerte sehen möchte. Bis jetzt, klare Empfehlung! Bin begeistert!


[Beitrag von MasterKenobi am 25. Okt 2015, 08:33 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Nov 2015, 07:14
Was für eine Serie! Habe sie komplett durch. Man, Battle Star Galactica ist wirklich klasse, hat mich richtig berührt und gefesselt die Serie. Keine Minute langweilig und weit ab von einer Soap im Weltall. Keine Ahnung wie die Leute darauf kommen. Battle Star Galactica kann ich wirklich nur empfehlen und lässt etliche SFi Filme wie Star wars oder Star trek weit hinter sich. Natürlich nicht von den Effekten, aber von der Story, der Dramaturgie, den Darstellern und dem Anspruch.
Star_Soldier
Inventar
#15 erstellt: 29. Okt 2016, 12:27
Hat einer von euch diese Box ?

Scheint ja die fast perfekte Box für Galactica zu sein. Wenn sie nur die deleted Szenes wieder eingebaut hätten

Frankreich Rocks


[Beitrag von Star_Soldier am 29. Okt 2016, 12:30 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2016, 11:55
Ich habe die Box jetzt bei mir zu Hause.
Also das ist das rundum sorglos Paket. Die extended Teile, die schon in den einzel Boxen drin waren bleiben drin, von daher nix Neues.
Um perfekt zu sein hätte man noch die rausgeschnittenene Szenen wieder einbauen können aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Die Box ist der totale BSG Rundschlag, wer kein BSG hat sollte unbedingt zugreifen bei Besitzern von Teilen ist es eine Überlegung wert, immerhin 3 komplette Serien zu diesem Preis.



[Beitrag von Star_Soldier am 12. Dez 2016, 11:56 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2017, 21:39
Um die Sache rund zu machen.

Die Box hält was sie verspricht, die Orginal Serie kommt sauber daher und du liebe Zeit ich habe nie realisiert wie oft dieselben Szenen wieder verwertet wurden. Weiterhin ist die ganze Serie unglaublich wirr, die Menscheit wird vernichtet aber man trifft immer wieder welche im All, naja da lssen die 70er Grüßen, also ein kaum wirklich durchdachter Erzählstrang. Das 80er Sequel ist da genauso und bleibt am Ende in der Luft hängen, sehr schade, einmal schauen reicht.

Caprica, war da schon anders. Ich kann sehen warum die Serie einfach vor die Hunde gegangen ist. Der Regiseur hat sich vollkommen verzetelt und den Look dermasen verändert, dass es kaum noch Galactica war.
Die Story zieht sich wie Kaugummi und am Ende war es eine Qual. Schöner wäre es gewesen sich einfach auf die Entwicklung der Cylonen zu konzentrieren und nicht diesen religösen Plot dermasen aufzublähen, dass er einen erschlägt.
Leider ein vollkommen verhunztes Prequel mit billiger CGI.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kampfstern / Battlestar Galactica
stadtbusjack am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  11 Beiträge
Battlestar Galactica - Season 1
SFI am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  7 Beiträge
Battlestar Galactica Staffel 1
Duncan_Idaho am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  6 Beiträge
Bildqualität Kampfstern Galactica Blu Ray?
cardoso81 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  8 Beiträge
[DVD Details] Kampfstern Galactica
SFI am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Interesse an DVD Reviews?
SFI am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  34 Beiträge
Suche Film
cine_fanat am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
Wie heißt dieser Film?
Thrakier am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
Holocaust-Film: Welcher Film ist DER Film?
Texx am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  5 Beiträge
Längster Film?
emitter am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen