Wie lange sind DVD-R's haltbar?

+A -A
Autor
Beitrag
eberhardde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2003, 12:34
Hallo,

ich möchte meine Familien VHS-Videos verlustfrei archivieren.
Es stellt sich die Frage, kann ich das mit DVD-R für die "Ewigkeit" konservieren?

Oder tritt auch hier ein Qualitätsverlust oder ein
allmähliches Löschen von Daten auf?

Gruß walter
Andyddc544
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2003, 12:56
moin
diese frage wird dir wohl kaum einer wirklich beantworten können
ausser hier hat einer kristallkugel
die tests die mit den rohlingen gemacht werden sind mehr als fragwürdig
da werden die zb stundenlang uv-licht ausgestzt aber mal ehrlich wer lässt seine dvd- oder cd-3 wochenlang in der sonne liegen
wer weis die noch testen aber wirklich sagen ob die 200 oder nur 50 oder 20 jahre halten kann keiner
gruss andyddc544
eberhardde
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2003, 13:08
Hallo, ,

merci für deine schnelle Antwort.
Vorab würden mir ja 20 Jahre reichen, damit ich mein Hochzeitsvideo auch mal meinen Enkeln zeigen kann.
In 20 Jahren gibts dann bestimmt wieder was neues. Mir ist halt wichtig, das durch das dauernde Kopieren kein Datenverlust (Qualitätsversust) entsteht!

Merci, Gruß Walter
Andyddc544
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2003, 13:16
ich hab zb cd-r´s die nach 6 jahren ihren geist aufgegeben haben und a wiederum welche die nach dem selben zeitraun genauso funktionieren wie am ersten tag
bei den dvd-r´s wird es nicht anders werden
ich mache von ganz wichtigen sachen 2 discs eine die nur da liegt und die andere wird genutzt
meine erfahrung zeigt (vielleicht ist es auch ein fluch ) das die datenträger mit den wichtigsten sachen immer als erstes im eimer sind
ansonsten habe ich noch zusätzlich ne sicherung auf der festplatte liegen hat aber auch nicht funktioniert da mir genau diese platte abgeraucht ist
also die wirklich sicher lagerung gibt es scheinbar nicht
cr
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2003, 20:31
Gleich lang wie CDRs.
Bei allem Marken-CDRs habe ich nun nach 4 Jahre keinerlei schleichenden Datenverlust, die Fehlerraten sind top, besser als bei gepressten CDs.
Die NoNames haben dagegen zum Teil ihren Geist aufgegeben, zum Glück waren das nur wenige, die übelsten waren Princo und Lead-Data (teils unter anderen Labels verkauft).
Die besten Fehlerraten haben die TDK (Hersteller: Tayo, Ritek und TDK selber).
Wenn man das auf DVDRs überträgt, würde ich dir zur TDK raten, sowie Verbatim. Für RWs nur Verbatim.
100 Jahre könnten durchaus erreichbar sein, wenn man dem Arrhenius-Test trauen kann.
EMTEC (häufig Multimedia Mastering) hat mich bei den CDRs nicht überzeugt, könnte bei den DVDRs ähnlich sein.
Zu Panasonic und Sony habe ich keine Meinung.
Nochmals: Wenn DVDRW, dann unbedingt Verbatim. Andere RWs sind nach mehreren Löschvorgängen oft grottenschlecht.
aera
Neuling
#6 erstellt: 02. Dez 2003, 05:23


da werden die zb stundenlang uv-licht ausgestzt aber mal ehrlich wer lässt seine dvd- oder cd-3 wochenlang in der sonne liegen


Ja ich!

Habe so mal aus Neugier den "Sonnentest" an einer SKC durchgeführt. Als Audio CD gebrannt und dann ab einen Nachmittag in die Sonne...

Nach dem ersten Nachmittag war die CD in meinem Yamaha CDX596 nicht mehr abspielbar; der CD Brenner meines Rechners hat aber die Audiodaten noch extrahieren können.

Nach dem zweiten Nachmittag waren die Audiodaten endgültig weg!

Fazit: Die Dinger brauchen keine Wochen sondern ein paar Stunden und sie gehen kaputt....
Mistkaefer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2003, 12:48
Laut Berichten in den 80ern würden Audio-CDs nur ca 20-25 Jahre halten.
Ich sammel Cds seit ca 18 Jahren,also müssten einige nächstes Jahr nicht mehr laufen,was ich aber nicht glaube.
Bei DVDs sagte mann am Anfang das selbe mit einer kürzeren Lebensdauer.
Classe
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mrz 2004, 00:22
Hallo!
Habe gestern i einem Fernsehbericht gehört, dass CDs 20-25 Jahre halten (selbstgebrannte) hingegen DVDs 100 Jahre, die sind aber sehr kratzeranfaellig.
cr
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2004, 03:19
Dass CDs nur 20-25 Jahre halten ist ein ausgesprochener Schwachsinn. Meine ersten CDs sind 21 Jahre alt. Derzeit erhebe ich gerade Fehlerraten. Bis jetzt habe ich eine gefunden, die unter dem Lackfrass-Syndrom leidet (wer's nicht weiß: Eine kurze Zeitlang haben ein paar Pressen einen ungeeigneten Lack verwendet, der alles korrodiert).

Bei den anderen sind die BLERs (Blockerrorraten)weit im grünen Bereich und teilweise nicht schlechter als bei Neupressungen (generell war die Pressqualität der ersten Pressungen etwas schlechter als gute heutige Pressungen).

Sehe somit keinen Grund, dass diese CDs nicht auch die 100 Jahre ereichen.
Classe
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mrz 2004, 11:15
@Hallo CR!
Es ging ja um selbstgebrannte CDs Und DVDs. Und hierfuer gibt es wohl keine Referenzwerte.

Meine erste CD war eine Level 42 aus dem Jahre 1984, die und ein paar andere sind mir aber abhanden gekommen (ganz gemeiner Diebstahl), dennoch habe ich den Eindruck, dass einige CDs nicht mehr richtig funktionieren. Woher weiss man denn ob es sich um einen physischen oder einen logischen Schaden handelt?
Mein alter CDP(Bj 1987) machte jedenfalls extreme Probleme beim Abspielen, diese macht der neuere nicht mehr. SInd da die CDPs besser geworden beim Uebergehen von Datenlöchern?
Gnob
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2004, 11:46
ach ja... wie schön war es damals

meine erste CD war "A night at the opera" von Queen, mein CD-Player war ein damals ein CD350 von Philips.
Den Player hab ich leider nicht mehr, allerdings die CD funzt noch immer wie am ersten Tag
Und das war -- hmm -- 86, 87 oder so.
Was selbstgebrannte CDs (audio) angeht so habe ich keine probs beim Abspielen, bei DVDs ist es wohl was anderes, aber das ist soweit ich weiß eine Verarbeitungssache.

Gruß
cr
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2004, 11:15
ad Classe


CDR: Wenn eine 4 Jahre alte CDR extrem tiefe Fehlerraten hat, wie eine neue (zB im Mittel 1-2/sek), dann gehe ich mal davon aus, dass diese CDR stabil ist und nicht plötzlich in ein paar Jahren der Auflösung unterliegt.
Wenn eine neu gebrannte CDR erhöhte Fehlerraten hat, sollte man sie beobachten, ob sie sich verschlechtert oder stabil ist (etliche CDRs sind einfach von Haus aus fehlerhafter, auch weil der Brenner nicht mit jeder gleich gut kann). Das muß aber noch nicht heißen, dass sie unstabil ist.

CD: Natürlich hat man hier das Problem, dass man nicht weiß, wie die Fehlerraten im Neuzustand waren. Auch hier kann man nur davon ausgehen, dass CDs, deren Fehlerraten im Rahmen heute gepreßter CDs sind (etwas höher, weil die ersten Pressungen schon etwas schlechter waren; sieht man auch an den vielen Sternchen der alten CDs (diese waren aber auch im Neuzustand schon vorhanden)).
Newromancer
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mrz 2004, 14:26
@ eberhardde

Ich würde darauf achten sie Lichtgeschützt aufzubewahren!

(Hatte mal ein paar CDR's in durchsichtigen Hüllen wo einmal Täglich die Sonne draufschien. (Waren alle sammt bin in 2, 3 Jahren kapput.)

Andererseits die CDR's die ich vor 12 Jaren gebrannt habe und seitdem in lichtundurchlässigen Hüllen waren sind immer noch problemlos abspielbar.
cr
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2004, 17:13
UV-hältiges Licht ist der Tod jeder CDR (CDRWs sind weniger empfindlich)
Classe
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mrz 2004, 22:56
Wann sind denn die ersten CD Brenner auf den Markt gekommen? Ist das schon so lange her?
cr
Inventar
#16 erstellt: 10. Mrz 2004, 00:51
Die ersten Audio-Rekorder kamen 1999 (das war der Philips CDR 870).
PC-Brenner gabs schon ein paar Jahre vorher, 1995 oder 1996 (waren aber anfangs wahnsinnig teuer, etliche 1000 Euro)
Newromancer
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mrz 2004, 01:05

Die ersten Audio-Rekorder kamen 1999 (das war der Philips CDR 870).
PC-Brenner gabs schon ein paar Jahre vorher, 1995 oder 1996 (waren aber anfangs wahnsinnig teuer, etliche 1000 Euro)


Ja, kannst du laut sagen!!! Wir haben damals 'kollektiv' zussamengezahlt. 18.000,- ATS Netto!!! ( Da über eine Firma abgeschrieben. ) also 1.500,- Euro.
War ein Externer Singelspeed SCSI Brenner ... das Ding wurde heiss genug um darauf Spiegeleier zu braten.
Der Hammer war aber der Preis pro Rohling ... 79,- ATS ... später 69,- dank grosshandel ( 5 Euro pro Rohling )

Und reden wir jetzt besser nicht über die 960'er Treiber Benutzerfreundlich ist was anderes.

Das ist jetzt ... naja, fast 12 Jahre her.

Vor so 8 Jahren hab ich mir dan um ca. 6.000,- ATS einen Internen Doublespeed SCSI2 Brenner gekauft ... Ein Philips 2600 wenn ich mich noch richtig erinnere ... funktioniert prinzipiell noch immer ... verstaubt halt vor sich her.


Was soll ich sagen ... ich erinner mich auch noch an mein Erstes 2400 Bound Modem und Ansi-BBS Zeiten ... bin halt schon eine Weile dabei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lange hats gedauert....
istef am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  2 Beiträge
Was meint IHR, wie lange wird es die dvd noch geben ?
t3 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  139 Beiträge
Durchschnittliche Dauer vom Kinofilm bis auf DVD
getodak am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  6 Beiträge
Wie lange braucht ihr, um einen Film einschätzen zu können?
pitufito am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  37 Beiträge
Wie lange muss ich auf Lieferung von TheHut warten?
newbie1107 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  4 Beiträge
Sind DVD-Steelbooks (Metalboxen) ein Kaufanreiz?
Mc_Manamac am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  12 Beiträge
Wie war euer Einstieg in die DVD?
JokerofDarkness am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  15 Beiträge
20 % Nachlass auf alle DVD´s bei Müller
nagumo am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  5 Beiträge
DVD Abspielfehler
danielson am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  10 Beiträge
Nutzt ihr einen Online-DVD Verleih?
blackblade85 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.627

Hersteller in diesem Thread Widget schließen