Blaupunkt Bremen MP74

+A -A
Autor
Beitrag
rjjcremers
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2005, 22:14
Hallo Leute,

Ich war noch nicht so oft hier im Forum.

Ich habe jetzt seit einige Zeit das Alpine 9813 drin. Ich bin recht zufrieden damit, es gibt aber ein paar Dinge die mir daran stören:
* Es hat keine GAL oder DNC
* Das Design gefällt mir nicht so

Jetzt überlege ich mir das Bremen MP74 zu zulegen. Ich habe schon die Suche benutzt, und die Anleitung bereits durchgenommen. Dennoch bleiben mir ein paar Fragen:
* Wie gut funktioniert DNC?
* Stimmt es dass es nur eine LZK für die Front- und Rearausgänge gibt, und nur einen Phasenschalter für den Sub?
* Wieviele Bänder hat der EQ?
* Kann man den Hochpass-Filter nicht manuell einstellen? Und ist die Steilheit fest?

Und im generellen: Wie seit ihr so mit dem Bremen zufrieden? Klang, Bedienbarkeit, Verarbeitung, Defekte usw.

Schon mal ein großes Danke für eure Beitrage.

Ciao, Ray.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2005, 23:32

rjjcremers schrieb:

Jetzt überlege ich mir das Bremen MP74 zu zulegen. Ich habe schon die Suche benutzt, und die Anleitung bereits durchgenommen. Dennoch bleiben mir ein paar Fragen:
* Wie gut funktioniert DNC?
* Stimmt es dass es nur eine LZK für die Front- und Rearausgänge gibt, und nur einen Phasenschalter für den Sub?
* Wieviele Bänder hat der EQ?
* Kann man den Hochpass-Filter nicht manuell einstellen? Und ist die Steilheit fest?


Die LZK kann man für alle 4 Lautsprecher getrennt einstellen.
Der EQ hat für jeden Kanal getrennt 27 Bänder, also insgesamt 4x27 Bänder = die im Prospekt genannten 108 Bänder.
Den Hochpass-Filter kann man für vorne und hinten getrennt manuell auf 40, 50, 63, 80 und 100 Hz einstellen.
Die gleichen Frequenzen gibt es für den Tiefpass-Filter des Sub-Outs. Beim Hochpass ist die Flankensteilheit fest bei 12dB/Oktave, beim Tiefpass fest bei 24 dB/Oktave.
Der Sub-Out bietet außerdem einen einstellbaren Subsonic-Filter (20, 25, 32 und 40 Hz), dessen Güte sich auch noch in 5 Stufen einstellen lässt. Die Phase des Sub-Outs lässt sich in 45°-Schritten zwischen -135° und 180° einstellen.

Die ganzen Einstellungen kann man auch per PC vornehmen, das Bremen hat dafür die passende Schnittstelle. Das passende Kabel gibts optional bei Blaupunkt.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Jul 2005, 23:40 bearbeitet]
cyp
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2005, 23:42
Ich hätte es nicht besser schreiben können

Klanglich: CD: sehe ich es fast am 9813 nen bissl klarer aber dafür nicht ganz so warm wie das Alpine. Radio: meiner Meinung nach z.Z. unschlagbar, hab noch nie einen so guten Tuner gehört, mache haben sogar mal gesagt " Kannst du mir die CD auch mal brennen ;)" Und das beschreibt auch ganz gut die Meisterleistung der Firma Blaupunkt. "Auf Tuchfühlung mit der CD"
rjjcremers
Neuling
#4 erstellt: 14. Jul 2005, 18:48
Danke für die Beiträge
Ein paar Fragen bleiben mir noch:

* Stimmt es dann das man die Trennfrequenzen für Front, Rear und Sub separat einstellen kann? Ubrigens: In die Anleitung stehen nur 40, 50 63 und 100Hz als Trennfrequenz, 80 aber nicht. Hat es hier vielleicht mal einen Update gegeben?
* Es gibt also keine LZK für den Sub, nur einen Phasenschalter. Reicht das?
* Benutzt denn keiner von euch das DNC (Dynamic Noise Covering)?

Noch mal Danke!!

Ciao, Ray.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2005, 19:51

rjjcremers schrieb:
Danke für die Beiträge
Ein paar Fragen bleiben mir noch:

* Stimmt es dann das man die Trennfrequenzen für Front, Rear und Sub separat einstellen kann? Ubrigens: In die Anleitung stehen nur 40, 50 63 und 100Hz als Trennfrequenz, 80 aber nicht. Hat es hier vielleicht mal einen Update gegeben?
* Es gibt also keine LZK für den Sub, nur einen Phasenschalter. Reicht das?
* Benutzt denn keiner von euch das DNC (Dynamic Noise Covering)?


- Alle 3 Trennfrequenzen kann man separat einstellen.
- Der Sub braucht keine LZK, da er ja, wenn er im Kofferraum verbaut ist, den längsten Weg hat. Eine weitere Verzögerung ist deshalb sinnlos. Die anderen Lautsprecher müssen in der LZ auf den Sub angepasst werden, d.h. deren LZ muß verlängert werden, was mit der LZK des Bremen ja prima geht.
- Ja, der Phasenschalter reicht.
- Ich habe DNC in meinem NewYork drin, benutze es aber nicht, da ich bei mir keine zufriedenstellende Einstellung dafür finde. Das kann beim Bremen anders sein, das hat zur Anpassung 5 Stufen, mein NewYork nur 3 Stufen. Außerdem spielen da auch noch die Anlage und das Fahrzeug eine Rolle, so das man eine allgemeingültige Aussage wohl nicht treffen kann.

Grüsse
Roman
rjjcremers
Neuling
#6 erstellt: 14. Jul 2005, 21:46
Hi Roman,

Schade dass bei dir die DNC nicht gut funktioniert hat. Es ist für mich ein echter Kaufgrund. Nützt die DNC nix, dann bleibe ich wahrscheinlich beim Alpine.
2 Fragen noch:
* Bleiben die blaue Punkte in die beide Drehregler immerblau beleuchtet?
* Stimmt das mit die 80Hz?

Ach ja, sehr dankbar wäre ich wenn mir jemand mal den Test im Autohifi schicken könnte. Bitte an rcremers@gmx.net

In diesem Forum wird man geholfen!
rjjcremers
Neuling
#7 erstellt: 25. Jul 2005, 19:14
Hallo Leute,

Da mir keiner sagen kann ob die DNC wirklich gut funktioniert oder nicht, habe ich mich jetzt entschlossen mich dann doch das Bremen zuzulegen. Ich bin jetzt nur noch auf der Suche nach einen Händler wo ich das Gerät vorher mindestens mal ausprobieren kann. In der Zwischenzeit wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand mal den Test im Autohifi schicken könnte.
Dann werde ich hier auch mal einen Vergleich zwischen den 9813 und das Bremen machen. Vielleicht das jemand damit geholfen ist?

Ciao, Ray.
schortyy
Neuling
#8 erstellt: 01. Sep 2005, 12:01
Jo! das gerät kann vieles... leider ´kann ich bei meinem nicht die höhen ordendlich einsellen... dreh ich sie raus wird die musik lauter dreh ich sie rein wird sie leiser... sehr unbefriedigend... erst recht als blaupunkt service mir nach dem einsenden mitteilte das das ein bekannter feler sei der nicht behoben werden kann..... hat da von euch schon jemand erfahrung mit gemacht? könnt ihr damit leben oder ist das ein grund zum wandeln?
cyp
Stammgast
#9 erstellt: 01. Sep 2005, 12:58
Das Problem hab und hatte ich nie. Hatte es aber vor kurzem über einen Kumpel zum Softwareupdate eingeschickt. Nicht weil ich Probleme hatte, sondern er meinte die neue SW läuft wesendlich stabiler.
rjjcremers
Neuling
#10 erstellt: 01. Sep 2005, 19:18
Ich war fast schon soweit es über ein Internetgeschäft zu kaufen, vielleicht lasse ich das doch lieber sein. Gibt es eine Möglichkeit den Softwarestand aus zu lesen? Wesentlich stabiler... heisst das dass es sonst manchmal unstabil ist? Und bitte, ist einer so freundlich mir den Test zu schicken?? Danke!

Ciao, Ray.
lorilein
Neuling
#11 erstellt: 05. Feb 2007, 06:44
Hi,

habe selber seite ein paar Wochen das MP 74, bin soweit zufrieden bis auf das Grundrauschen was sehr hoch ist meiner Meinung nach. Gibt es noch andere Besitzer die diese Erfahrung teilen?:

Ist die Lautstärke des Radios auf 0 geschaltet ist sogut wie kein Rauschen zu hören, dreht man die Lautstärke dann auf (z.B. an einem unbelegten Eingang, wo also kein Signal anliegt), wird das Rauschen sehr heftig laut. Es ist auch bei Musik (egal ob Radio, CD, oder von Aux-In) in leisen Passagen/Anfangspassagen von Liedern immer sehr deutlich zu hören.

Schliesse ich z.B. meinen MP3 Player direkt am meiner Endstufe na, so rauscht es sogut wie nicht. Also liegt es nicht an der Endstufe (Helix A6 Competition) und ich werde die Vermutung nicht los dass das Radio entweder einfach so ein schlechten Rauschabstand hat, oder dass es defekt ist (obwohl sonst alles funktioniert und die Musikqualität auch 1A ist, nur eben das Rauschen einfach sehr laut ist).

Kann jemand die selbe Problematik nachvollziehen?
Diabolo_Dominic
Stammgast
#12 erstellt: 08. Feb 2007, 14:40
Hallo,

das geheimnis liegt im richtigen EINPEGELN der Endstufe !

Den Amp so einpegeln das bei 5 Lautstärkeschritten vor Radiomax die volle Lautstärke erreicht wird. So hast Du auch noch RESERVEN bei leiseren CD´s . Dadurch wird sich das Grundrauschen sicherlich verbessern lassen.

Dominic
lorilein
Neuling
#13 erstellt: 09. Feb 2007, 06:11
Danke für den Tipp, hab ich aber schon gemacht. Die Eingänge der Endstufe sind jetzt so eingestellt dass bei ca. 10% vor "Radio-Lautstärkenskala-Ende" das Maximum was ich jemals im "Normalbetrieb" höre erreicht ist. Aber selbst dann, rauscht es viel zu laut. Noch weiter aufdrehen möchte ich die Endstufeneingangsempfindlichkeit aber auch nicht, denn dann besteht akute Gefahr mal versehntlich das Radio auf Maximum zu drehen und dann mit nem hübschen Tinitus zu enden.

Wie gesagt, schliesse ich direkt meinen MP3 Player AN DIE ENDSTUFE an (genau wie beim Radio, über die selben Eingänge an der Endstufe) und lasse das Radio weg, existiert sogut wie kein Rauschen, und die Lautstärke die der MP3 Player bei maximaler Lautstärke ausgibt ist in etwa so laut wie die des Radios bei 10% "vor Ende". Was also beweist, dass das Rauschen vom Radio her kommt.

Ich wunder mich eben nur, da das Blaupunkt ja überall soundteschnich als "Referenz bzw. Oberklasse" gehandelt wird (in den diversen Tests, "Auto-Hifi" usw.). Wie kann es diese Bewertung schaffen wenn es dann so ein hohes Eigenrauschen hat, welches lauter ist als bei meinem JVC von 2001 dass nun wirklich keine Features weiter hatte. Ist mir unverständlich.
Passat
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2007, 23:54
Das Rauschen kann seine Ursache auch in einer schlechten Stromverkabelung des Radios haben.

Wo ist es denn angeschlossen, am herstellerseitig verlegten Anschluß?

Wenn ja, dann würde ich das Radio mal direkt an die Batterie anschließen, Kabelstärke 2,5 qmm, besser 4 qmm.
Probiere auch mal aus, das Massekabel vom Radio am Massepunkt der Endstufe anzuschließen.
Oft verschwinden durch solche Maßnahmen Störgeräusche wie Rauschen oder Lesegeräusche vom CD-Player etc.

Grüsse
Roman
lorilein
Neuling
#15 erstellt: 15. Feb 2007, 09:50
Danke für deinen Tipp, hab das Problem nun in den Griff bekommen. Nach der Dämmung der Türen durch einen Spezialisten, hat er auch gleich besagtes Rauschproblem mit beheben können (was auch immer sein Trick war)
Shorty-nsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Jun 2007, 04:44
Würde gern mal wissen wie er das behoben hat habe nämlich das gleich problem mit dem Mp 75 wäre sehr dankbar wenn du es mir verraten würdest.mfg shorty schönes wochenende noch
Scarab770
Stammgast
#17 erstellt: 13. Feb 2008, 22:20
Hi,

hab auch das MP74 aber ich habs noch nich eingebaut.
Wo kann man den mal nen Handbuch oder änliches runterladen??? Ich weiß nix über die einstellungen


Seth76
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2008, 18:57

Scarab770 schrieb:
Hi,

hab auch das MP74 aber ich habs noch nich eingebaut.
Wo kann man den mal nen Handbuch oder änliches runterladen??? Ich weiß nix über die einstellungen


:prost


Oftmals findet sich so etwas beim Hersteller zum download.
Bitte schön (klick mich)
Scarab770
Stammgast
#19 erstellt: 14. Feb 2008, 21:34
Danke!
r-a-c
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Feb 2008, 18:29
Hallo...kann man jedes Navi ans Bremen hängen so das sich das Navi in die Musik mischt wenn es was zu sagen hat...
Das Navi ist von der Esso...
Danke schon mal MFG-RUBEN
busmaster
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:57
Hallo habe ein Frage an Euch funktionieren bei dem MP74 alle Usb-Sticks bei euch oder hat jemand andere erfahrung. Ich habe einen billig Stick der funktioniert nicht ! Welche Sticks gehen ??
Scarab770
Stammgast
#22 erstellt: 03. Mrz 2008, 00:32
Ahhhh,

ich hab nen Bremen MP74. So weit so gut nur hatte ich bis vor kurzem eine CD in Laufwerk, die unlesbar war und das Radio nicht mehr ausspucken wollte.
Ich hab es dann auseinander geschraubt und grade als ich die
CD in den händen hielt ist so eine kleine gekrümmte Feder rausgefallen und ich weiß nich wo sie hingehört

Das Radio geht jetzt wieder nur das ich keine CDs mehr reinschieben kann.
Kennt jemand ne Seite die mir helfen könnte oder würde seins mal aufschrauben ( insgesammt 8 schrauben, mehr net) und nen Foto macht???
Bergmonster
Neuling
#23 erstellt: 24. Apr 2010, 12:49
Alter Fred aber egal....

Hab seit 2005 das Bremen in Betrieb. Was noch nicht erwähnt wurde, aber sehr Sinnvoll ist wenn man sich ne feine Anlage gegönnt hat: Man kann die internen "Endstüfchen" abschalten.

Rauschen?? Hab ich quasi nicht hörbar (je nach quali des Tonträgers bzw. der Aufnahme). Liegt wohl an Deiner Verkabelung etc. oder an den Stufen. Oder an den noch aktiven internen Stufen die einstreuen. Oder oder....

Hab mir das Blaupunkt Ipod USB Interface nun besorgt, da das billiger ist als auf das MP78 umzusteigen. So hab ich auch meine Sticks bzw. Festplatten vom MP74 aus voll im Griff :).

Die Bedienung ist einfach nur intuitiv trotz der massigen Funktionen......Blaupunkt eben. Und das Design ist derart Zeitlos und nett. Nie mehr was anderes. Jedoch mögen viele eher das verspielte Displaygeflimmer

MfG
goalfisch
Neuling
#24 erstellt: 17. Mai 2010, 23:52
@bergmonster
welche version des Blaupunkt Ipod USB Interface passt zum bremen mp74?


hab das radio schon seit 5 jahren. ich will nix anderes.
nur die blau beleuchteten knöpfe nerven.
Passat
Inventar
#25 erstellt: 18. Mai 2010, 23:42
Es gibt nur 2 Versionen:
Für den normalen Wechslerbus und für den neueren C'n'C-Bus.
Da es den C'n'C-Bus erst seit ca. 2006 gibt, das MP74 aber von 2004 stammt, braucht es das für den normalen Wechslerbus.
Blaupunkt-Teilenummer: 7.607.541.500-001
Das 7.607.541.520-001 ist für den C'n'C-Bus.

Grüsse
Roman
goalfisch
Neuling
#26 erstellt: 19. Mai 2010, 21:08
das nenn ich service!

ich bin noch ein wenig irritiert.

hab ich doch heute folgende e-mail vom blau. "service" erhalten: "Sehr geehrter Kunde,es kann das iPod Interface 7607540500 verwendet werden. Vielen Dank. Haben Sie noch Fragen?"

ja verd*. dieses interface ist nicht mehr im handel. oder wars ein schreibfehler?

ich habe zurück geschrieben und hoffe auf eine antwort.
Passat
Inventar
#27 erstellt: 19. Mai 2010, 21:39
Das von Blaupunkt genannte Interface 7607540500 ist ein reines iPod-Interface ohne USB.

Es gibt aber auch ein iPod-Interface, das zusätzlich noch 2 USB-Anschlüsse hat.
Dieses hatte ich gemeint.

Hier gibts das iPod-USB-Interface:
http://cgi.ebay.de/A...oradio-/390186897373

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Bremen mp74 / Los Angeles mp74 uuups^^
Scarab770 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  3 Beiträge
Suche Interface Modul für Bremen MP74
Plasmaspeaker am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
alpine 9812/9813 lzk trotz endstufe
colarum am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  11 Beiträge
LZK / Bassfocus Alpine 9811
Brown70 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  20 Beiträge
2 oder 3 fragen zur LZK im Aud A4 Avant
Chabouk am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  8 Beiträge
LZK nach Sub-Integration
Seth76 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  3 Beiträge
digitale lzk, alpine 9827RR
fenta am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  4 Beiträge
LZK-Werte im Passat Variant?
hoehne am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  4 Beiträge
KLang beim Blaupunkt Casablanca MP56 richtig einstellen.
lapje am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  2 Beiträge
Laufzeit messen (LZK)
-mKay am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen